Die Liste der Vorurteile, die einem männlichen Nagellackträger entgegenschlagen ist lang, hier eine kleine Zusammenfassung:
Er ist:
• tuntig
• unmännlich
• homosexuell
• krank
• pervers
• Transvetit
• Transsexuell
• Transgender
• DWT
• ...
Nun, das mag zwar im Einzelfall durchaus zutreffen - aber das zu generalisieren ist genausowenig zutreffend, als würde man behaupten, alle Muckibudengänger wären debil, Frauen mit Kurzhaarfrisuren wären lesbisch - alle Glatzenträger faschistoid!
Aber er es gibt aber auch ganz einfach Männer, die Nagellack tragen, weil es ihnen rein opisch gefällt. Die sich dabei trotzdem in ihrer männlichen Identität wohlfühlen.
Ich mag Füße - ich mag meine Füße, und ich sehe auch keinen Grund, warum man das, was vorzeigbar ist nicht betonen sollte. Und ich bin der Meinung, das Nagellack bei einem Mann genauso gut ausschauen kann wie bei einer Frau - es kommt eben einfach auf die Form der Nägel und auf die Pflege von Händen und Füßen an.
Natürlich ist es eben nicht "typisch" männlich, wenn er sich damit schmückt.
Mann schmückt sich doch eher mit dicken Autos, jungen Frauen oder prall gefüllten Konten - und dann kommen so komische Vögel daher und verlassen die ausgelatschten Pfade der Männlichkeit - die Spinner! Das verunsichert unsichere Gemüter!
Der Muckibudengänger trägt betont kurze oder ärmellose Shirts um seinen Bizeps zu präsentieren und geht im Sommer gerne mal oben ohne um zu zeigen, dass er sein Sixpack nicht an der Tanke gekauft hat. Das ist ja auch gesellschaftlich akzeptiert - er ist halt ein richtiger Kerl, weil nur richtige Kerle richtige Muskeln haben. Niemand würde ihm unterstellen er wäre nur ansatzweise tuntig - allenfalls eitel.
Dabei betont er nur das was er hat - weil er stolz darauf ist und weil er sich vielleicht bessere Chancen bei der Damenwelt erhofft.
Die Anzahl gleichgeschlechtlich orientierter Muskelprotze ist innerhalb seine Gruppe genauso hoch, wie er im Gesamtteil der Bevölkerung ist oder auch unter männlichen Nagellackträgern.
Aber ein männlicher Nagellackträger gerät in Verdacht, weil lackierte Nägel nun mal etwas sind, was man eher mit Frauen in Verbindung bringt - logisch. Was eher unlogisch ist, ist die Fesstellung das ein Mann nur weil er in paar mg Lack aufträgt gleich zur Frau mutiert.
Es ist eben einfach ungewöhnlich und nicht jeder der als Mann mal gerne selbiges machen würde, traut sich eben dazu, aus Angst er könnte mit gängigen Klischees in Verbindung gebracht werden.
Was also ist daran unmännlich, wenn ein Mann Nagellack trägt?