Danke!
Nicht allein die Gerüchteküche fängt dank der Winterhilfsmassnahme wieder auf Sparflamme zu köcheln an am dran sein, sondern hier im Club scheint mindestens gerüchteweise, wenn nicht real spürbar, nun ein ganz neuer Wind zu wehen. Ein un-eisiger. Ein freundlicher, anerkennender, tauwettiger. Ich finde es jedenfalls einigermassen wunderbar, dass die Anstösse aus der fallozentrischen Userschaft, über das eisige Klima nachzudenken, hier nun erste Ergebnisse zeitigen.
Danke! Die neue Danke-Funktion ist ganz ohne jedes Gerücht eine ebenso unprätentiöse wie effektive neue Möglichkeiten, im Laufe des eisigen Tages einmal innezuhalten und sich auf Positives im Joyleben zu besinnen. Demgemäß habe auch ich beschlossen, nun keinen Tag mehr vorbei gehen zu lassen, ohne nicht mindestens einmal die Danke-Funktion betätigt zu haben. Es ist doch furchtbar einfach, immer nur über das Negative zu jammern, anstatt auch einmal das Positive zu sehen. Seit ich so denke, habe ich fast das Gefühl als könne ich auch ohne die Bremsspuren von Streusalz auf Eis laufen wie weiland Jesus übers Wasser. Und weil dieses Wunder nun an mir offenbar geworden ist, widme ich the godfather of joy, mein heutiges Joy-Gebet. Das im übrigen jünsten Gerichten bzw. Gerüchten zufolge bald zur offiziellen Joy-Hymne erkoren werden soll. Amen:
"Danke für diesen guten Morgen; Danke für jeden neuen Tag; Danke, dass ich all meine Sorgen auf dich werfen mag!
Danke, für alle guten Freunde; Danke, o Herr, für jedermann; Danke, wenn auch dem größten Feinde ich verzeihen kann.
Danke, für meine Arbeitsstelle; Danke für jedes kleine Glück; Danke, für alles Frohe, Helle und für die Musik.
Danke, für manche Traurigkeiten; Danke für jedes gute Wort; Danke, dass deine Hand mich leiten will an jeden Ort.
Danke, dass ich dein Wort verstehe; Danke, dass deinen Geist du gibst; Danke, dass in der Fern' und Nähe du die Menschen liebst.
Danke, dein Heil kennt keine Schranken; Danke, ich halt mich fest daran; Danke, ach Herr, ich will dir danken, dass ich danken kann."
Freude! Freude! Freude!
-vian!