„Wirklich alles aufgeben, wenn es im Bett nicht mehr passt?
Eigentlich hatte ich diesen Beitrag zu einem anderen Thema geschrieben, will es aber hier noch einmal als neues Thema in das Forum stellen.
Also, ich bin gespannt auf Eure Sicht zu dieser Problematik!
Na dann will ich mal loslegen mit meiner(!) These!
Sie liegt begründet in der (auch hier) vielfach verbreiteten Meinung "Männer/Frauen ... beendet erst Eure nicht zufriedenstellenden Beziehung und wenn Ihr wieder Single seit .... steht Euch die Welt für neue Partner(in) wieder offen."
So weit so gut! Nun meine Überlegung zu dieser Meinung:
Wir setzen voraus (nur als Beispiel): Mann, 50 Jahre, verheiratet, 1 Kind, Haus/Wohnung zu 2/3 abbezahlt, Sex gibt's kaum noch, und wenn nur das Mindeste, ansonsten aber eine (verhältnismäßig) gut funktionierende "Wohngemeinschaft".
Mann/Frau ist nun also auf der Suche nach dem was fehlt: Liebe, Nähe, Gefühl, Aufmerksamkeit, ... erfüllenden Sex natürlich.
2 Möglichkeiten die nun in Frage kommen:
Variante 1: er verlässt Frau, Kind (welches Ihn ehrlich liebt), Haus/Wohnung und sucht nach dem was Ihm fehlt. Kostenschätzung: Scheidung + Unterhalt + Miete für eine neue Wohnung + etc. = mind. 1500€ monatlich. Ganz zu schweigen von den emotionalen "Kosten": Trennung vom Kind, "Rosenkrieg", Partnersuche (ohne Garantie etwas besseres zu finden)
Variante 2: ganz lockere Suche "nebenher", wenn man einen passenderen Partner findet für den sich das Riskio lohnt, kann man sich entscheiden.
Bis dahin 2x Besuche im Monat bei einer Prostituierten um dort das aufzutanken, was fehlt (kosten ca. 300€ monatlich)
Nach dieser rein kaufmännischen Betrachtung: warum sollte man ein komplettes Leben auf dem Kopf stellen um nur die Chance (!) auf eine Verbesserung zu haben?
Bis zu einem gewissen Alter macht es Sinn, danach wird die Wahrscheinlichkeit, dass die Entscheidung dauerhaft gut ist, immer geringer.
Ich selbst tendiere eher zu Variante 2!
Also, warum sollte Mann/Frau erst Single werden und dann mit der Suche beginnen?
Buh😔Was für eine kalküle Aufstellung
Variante
1 ist die respektvollste Art,
Zwei Menschen, die Möglichkeit, den passenden Partner zu finden
Der einen glücklich macht
Auf den man Lust hat
Halt den richtigen Menschen zu finden
Eine Beziehung besteht aus
tiefen Gefühlen, Sex und ein gutes Team im Leben zu sein
Fehlt eine Komponente ist es nur noch eine WG
Die zweite Variante,
musste ich echt zweimal lesen
Erst gehen, wenn ich wieder einen festen Partner habe
Wird sehr oft gemacht
Am Besten gleich zusammenziehen, ohne Kennlernphase
Gut das daß Schicksal da oft hinein grätscht
Und das oft nicht lange hält
Ich weiss die Sätze tiefen, vor Sarkasmus,
Weil nach der Berechnung, hüpft der Mensch ja gleich in die kostengünstigste Variante
2 Gehälter, geteilte Miete, gemeinsame Partner Versicherungen
Wenn er zu seiner neuen Partner zieht
braucht , die Person keine Möbel
Und kann die vorhanden, als Geldwert, aufrechnen lassen
Da es ja für geschiedene Ehen, in der Regel, kein Partnerunterhalt gezahlt werden müsste
Auch gespart
Also Variante 2 ist für den Sparfuchs
am optimalsten
Wenn ihm nicht, das Schicksal, dazwischen kommt ist er fein raus
Wenn die Beziehung nicht hält, ist er im Arsch
LG Mo