Ich war vor Jahren selbst an diesem Punkt und stellte mir dazu einige Fragen:
Fühle ich mich wohl, so, wie es jetzt ist?
Möchte ich so, wie ich jetzt lebe, auch in einem, in fünf oder zehn oder gar in 30 Jahren leben?
Kann ich mir vorstellen, dass sich etwas in der nächsten Zeit aus meiner Sicht positiv ändert?
Ich musste alles mit "nein" beantworten.
Dabei habe ich überlegt, was mir für mich wichtig ist:
• Ich wollte für mich und meine Kinder wieder ausgeglichener sein. Nur ein weitestgehend zufriedener
Mensch kann auch positiv auf seine Kinder wirken und ihnen eine gute Mutter/ein guter Vater sein.
• Ich wollte an Körper und Geist gesunden, weil ich durch die Probleme bereits stark angeschlagen war.
• Ich wollte authentisch sein, denn andernfalls hätte ich alle, nicht nur meinen Partner, sondern auch die
Kinder und mich belogen und vor allem den Kindern "beigebracht", dass man alles im Leben auf Biegen
und Brechen ertragen muss.
• Und nicht zuletzt wollte ich weder meinen Partner noch mich dahingehend belügen, dass ich eine gute
Beziehung vorgegaukelt hätte, die es nicht gab. Ich wollte mich weiterhin mit gutem Gewissen im
Spiegel betrachten können.
Um den Punkt mit "erst meine "neue" Beziehung in trockenen Tüchern haben bevor ich mich offiziell trenne" zu betrachten:
Wenn ich einen solchen Mann hätte, der mir sagt, dass er sich trennen wird, wenn es mit uns "passt", dann müsste mir auch klar sein, dass ich irgendwann einmal selbst diejenige sein könnte, die "ausgetauscht" wird. Ich könnte mir nie seiner zu 100 % sicher sein oder denken, dass er dann vor einem solchen Schritt mit mir reden würde. Denn wer das einmal so handhabt, wird es auch wieder tun.
Ich für mein Teil bin froh, dass ich mir damals treu geblieben bin. Auch wenn die Kinder anfangs nicht alle einverstanden waren, so haben sie mich heute, Jahre später, verstanden und wissen, dass es zwar kein schöner, aber der ehrlichste Schritt war. Und anders sollte man mit einer Beziehung bzw. seinem Partner und überhaupt mit seinen Mitmenschen nicht umgehen: Mit Ehrlichkeit.