Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
SB & offene Beziehung oder: Wie komme ich damit klar?360
Liebe Liebende, da habe ich gedacht, dass ich in meinem über 55…
zum Thema
Masturbation von Frauen in einer Beziehung95
Praktizieren die Damen in einer sexuellen Beziehung nebenher noch SB?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Selbstbefriedigung - Sexkiller in der Beziehung? Was tun?

Ist Selbstbefriedigung ein Sexkiller?

Dauerhafte Umfrage
*******1972 Mann
69 Beiträge
@*******020

Selbstbefriedigung ist auch nicht immer Sexersatz, sondern kann auch ein Stressventil sein. So ein bissel wie übermäßiger Schokoladenkonsum kein Ersatz für normales Essen darstellen muss. Vielleicht hilft es ja, nicht das Thema Sex in den Mittelpunkt zu stellen bei Deinen Gesprächen mit ihm, sondern auf seine generelle Stress- und Frustlage hinzuarbeiten. Kann sein, dass die Sexmüdigkeit da auch eine Wurzel hat, aber es muss nicht unbedingt beides direkt miteinander verknüpft sein.
*******8585 Mann
95 Beiträge
Es kommt häufiger vor, dass Frauen im Paarsex ausschließlich das Ziel des Kinderkriegens sehen und ihm bis zu diesem Zeitpunkt nur etwas vorspielen.
********lack Frau
19.363 Beiträge
Es gibt ja auch Kurse wie man die Kommunikation erlernt oder verbessert,
ich finde alles besser wie sinnfrei in der Starre zu verharren.
Und die Chancen sind nun einmal um einiges besser, wenn man alles nutzt was hilfreich ist.
Ist schon traurig, das manche so schreckliche Geschichten erleben.

WiB
*******8585 Mann
95 Beiträge
Wir bekommen die offenen Fragen auch leider nicht direkt beantwortet.
****t67 Mann
10 Beiträge
Stimmt solche Kurse gibt es z.B. EPL= ehepartnerschafliches Lernen, wird sogar in der Kirche angeboten.
Auch hier war die Aufgabe über Sexualität zu sprechen, ich tat dies, meine Frau sagte eigentlich nichts und dann war die Zeit vorbei..., jedes Thema hatte nur einen bestimmten Zeitslot. Manche Mensche haben die Gabe einem Thema wie auch immer auszuweichen....
*******8585 Mann
95 Beiträge
Zitat von ****t67:
Stimmt solche Kurse gibt es z.B. EPL= ehepartnerschafliches Lernen, wird sogar in der Kirche angeboten.
Auch hier war die Aufgabe über Sexualität zu sprechen, ich tat dies, meine Frau sagte eigentlich nichts und dann war die Zeit vorbei..., jedes Thema hatte nur einen bestimmten Zeitslot. Manche Mensche haben die Gabe einem Thema wie auch immer auszuweichen....
Wollte sie das Problem ergründen um es zu lösen oder dir die Schuld geben und das von einem "Berater" "bestätigt" haben?
****t67 Mann
10 Beiträge
Sie wollte weder mir eine Schuld geben, noch hat sie ein Problem gesehen, externe Personen an diesem Thema teilhaben zu lassen geht sowoeso nicht, sie hätte sich ja dann mit dem Thema der Sexualität auseinandersetzen müssen. Ich habe mich zumindest so damit abgefunden dass es Menschen gibt denen Sexualtät mehr oder weniger wichtig ist, bei meiner Frau haben sich leider 2 große Gegensätz getroffen. Ich glaube keine "Körperlichkeit" mehr seit 4 Jahren... . Das tägliche Leben funktioniert, das mit den Kindern funktioniert, jedoch Körperkontakt und Sexualität, kuscheln, schmusen, massieren und was es sonst noch so alles gibt; Fehlanzeige. Für mich eine Zwickmühle. Entweder aushäußig jemanden finden mit dem ich schöne Stunden erleben darf, Trennng oder Weiterjammern
********lack Frau
19.363 Beiträge
@****t67

Also ich würde mich aber auch nicht in die "Verzichtsecke" schieben lassen.
OK, man kann niemanden zu Sex zwingen, aber wenn da kein Sex mehr gewollt ist, dann gilt das nicht automatisch für beide. Wenn es gar keine Nettigkeiten mehr gibt, da hätte ich einfach keinen Bock drauf.
Und da fehlt mir auch wieder der Respekt.
Da würde ich eher gehen.

WiB
********i_75 Mann
156 Beiträge
Ich finde es sehr schade, dass die bisher offene Gesprächskultur nicht mehr so gut ist, dass der Ehemann seine Nöte mit der TE teilt und sie zu einem gemeinsamen Verständnis der Lage kämen und an einer Lösung arbeiten.
Ich finde das geschilderte Beispiel schon wirklich drastisch wenn sie ihn mit viel Motivation verführen möchte und er sie so vor den Kopf stößt.
Wie sieht es denn vom Sex abgesehen in der Beziehung mit der Gesprächskultur aus, ist die intakt oder hat sie auch nachgelassen?
****13 Mann
1.454 Beiträge
Zitat von ****t67:
Sie wollte weder mir eine Schuld geben, noch hat sie ein Problem gesehen, externe Personen an diesem Thema teilhaben zu lassen geht sowoeso nicht, sie hätte sich ja dann mit dem Thema der Sexualität auseinandersetzen müssen. Ich habe mich zumindest so damit abgefunden dass es Menschen gibt denen Sexualtät mehr oder weniger wichtig ist, bei meiner Frau haben sich leider 2 große Gegensätz getroffen. Ich glaube keine "Körperlichkeit" mehr seit 4 Jahren... . Das tägliche Leben funktioniert, das mit den Kindern funktioniert, jedoch Körperkontakt und Sexualität, kuscheln, schmusen, massieren und was es sonst noch so alles gibt; Fehlanzeige. Für mich eine Zwickmühle. Entweder aushäußig jemanden finden mit dem ich schöne Stunden erleben darf, Trennng oder Weiterjammern
Derjenige der nicht in der dieser Situation drin ist , kann das nicht begreifen .
( ich bin zu 100% in der gleichen Situation )
Ich habe hier aber oft von Frauen gehört ,
dass sie beim nächsten Mann
plötzlich von ihrer Asexualität geheilt waren .
Also darf dann doch annehmen , dass ich der Fehler bin...
Wie eben gesagt , nur das Thema Intimität trennt meine Frau und mich ,
alles andere ist ein liebevoller Umgang ,
besonders wenn ich das Zölibat annehme .
Hallo,
in einer Beziehung kann sich erst was ändern, wenn offen darüber geredet wird. Mache ihm keine Vorwürfe, sondern rede vorallem über dein empfinden.
*******285 Mann
20 Beiträge
Hallo,

grundsätzlich würde ich sagen ist SB kein Sexkiller. Es gibt Situationen in langen Beziehungen, gerade wenn man gem. Kinder bekommt, da hat ein Partner o. Partnerin eben mehr Verlangen nach Sex als der o. die andere.
Außerdem hat SB den positiven Effekt, seinen Körper kennen u. ich nenne es mal Selbstliebe diesen auch zu verwöhnen.
Das Wichtigste um wieder zusammen zu finden ist:
Reden, Zeit, das Ganze langsam angehen um keinen Druck aufzubauen.
******_66 Frau
806 Beiträge
Genau, bloß keinen Druck aufbauen, der Schuß geht hundertprozentig nach hinten los...
Selbstbefriedigung als gemeinsames Spiel hat für mich was sehr anregendes und erregendes. Ich sehe sogar gerne dabei zu, das kickt mich. Natürlich sollte das kein Dauerzustand sein, aber so zwischendurch immer wieder gerne 😇
In dem Fall der TE denke ich auch, dass hier etwas schwerwiegendes vorgefallen sein muss... Vielleicht wirklich die Geburt? Auch wenn es hart klingt, aber in mir wird der Eindruck geweckt, dass er es alleine macht, um nichts mit ihr machen zu müssen. Sorry...
Celine
Wow, ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber einige, bei denen ich das getan habe, erschrecken mich echt!

Was wir hier haben, ist eine subjektive Momentaufnahme. Was davor war, oder zumindest die Version der anderen Seite, gibt es bisher nicht.

Ich lese gerade ein Buch, in dem eine ähnliche Situation wie die Deine, mit folgender Satz umschrieben wird. Das wäre, wie wenn man sagt: 'Iss weniger Eis, dann isst du auch mehr Broccoli!'
Was soll das bedeuten? Nur durch den Umstand, dass dein Mann sich weniger selbst befriedigt, wirst du vermutlich nicht mehr Sex bekommen.

Anscheinend hat dein Partner ein Problem mit Sex. Über die Gründe kann hier niemand mehr tun, als Mutmaßungen anzustellen. Und wenn du mich fragst, sind viele davon, die hier genannt wurden, vollkommen haltlos und der eigenen Lebenswirklichkeit entnommen, haben also nichts mit Euch zu tun.
Daher mein Rat an dich: Nimm dir deinen Mann in einem ruhigen Moment zur Seite, idealerweise wenn das Kind nicht zuhause ist, und sprich das Thema an. Und bitte-bitte-bitte tue Euch den Gefallen und mache das direkt! Nicht durch irgendwelche indirekten Fragen, bei denen du die Antworten erst wieder um fünf Ecken interpretieren musst, nicht mit Druck oder Vorwürfen, sondern ganz entspannt. Sage ihm, dass dir der Sex mit ihm fehlt und frage ihn was ihr gemeinsam ändern könnt, um wieder ein erfüllendes Sexleben zu haben. Wenn er weiterhin ausweicht, schlage ihm eine Paar-/Sexualtherapie für euch beide vor, damit ihr die professionelle Hilfe bekommt, die ihr vermutlich benötigt.

@****ge andere: Seid ihr echt der Meinung, dass um den heißen Brei herumreden, nörgeln, Druck aufbauen oder das gute alte 'gestern wollte er nicht, deshalb will ich heute nicht' überhaupt jemals (langfristig) geholfen haben?
*****mel Frau
213 Beiträge
Meiner Meinung nach gehört Selbstbefriedigung zu einer gesunden Sexualität dazu. Einzige Ausnahme, man hat ansonsten ein gestörtes Verhältnis zu Sexualität und will mit der Selbstbefriedigung etwas kompensieren.

Bestes Beispiel dafür ist der ehemalige Partner meiner Freundin, der in der knapp 2-jährigen Beziehung der beiden nicht einmal mit ihr Geschlechtsverkehr gehabt hat und auch kaum anderweitige Intimität
***se Paar
31 Beiträge
Mit dem Partner darüber reden, erscheint uns am schlüssigsten. Vielleicht gemeinsam bisher unausgesprochene Fantasien umsetzen. Mit- oder ohne andere Menschen.

Auf unserer To-Do-Liste stünde wohl das finden des zuverlässigen Babysitters an oberer Stelle.
*****mel Frau
213 Beiträge
Warum kann ich meinen Beitrag nicht bearbeiten oder löschen? Ich bin versehentlich zu früh auf "Senden" gekommen.
****ity Paar
16.583 Beiträge
Zitat von *****mel:
Warum kann ich meinen Beitrag nicht bearbeiten oder löschen? Ich bin versehentlich zu früh auf "Senden" gekommen.

Weil schon jemand nach dir gepostet hat .
*****mel Frau
213 Beiträge
Zitat von ****ity:
Zitat von *****mel:

Weil schon jemand nach dir gepostet hat .

Ok, wusste nicht, dass es dann nicht mehr geht. Löschen und dann neu schreiben geht aber auch nicht... irgendwie blöd...
***ba Mann
944 Beiträge
@*****mel Du kannst aber schreiben, was du eigentlich schreiben wolltest. Wir sind hier nicht vor Gericht, wo jemand sagt: nachträgliche Angaben sind unzulässig und daher irrelevant.
****ity Paar
16.583 Beiträge
@*****mel du kannst den Mod bitten deinen Eintrag zu löschen *top*
***se Paar
31 Beiträge
@*****mel Siehst Du mal, Du darfst sogar aufwendig den Mod bitten (wenn Du herausgefunden hast, wer das ist)
Ich weiß ja nicht, ob es schon jemand angesprochen hat, aber wenn er am liebsten irgendwo alleine masturbiert, erregt er sich vielleicht mit anderen Fantasien. Vielleicht traut er sich auch nicht die mit dir zu teilen. Die Fantasien könnten in alle möglichen Richtungen gehen. Sie könnten homoerotischer Natur sein, er könnte sich Sex mit anderen Frauen vorstellen, mit Prostituierten oder auch andere Männer die es mit dir treiben , aber auch SM ect.ect.

Wir befriedigen uns als Paar durchaus mal selbst ...allein, oder auch vor den Augen des anderen. Erzählen uns dabei auch mal unsere Fantasien. So gefällt es mir, wenn sie mit anderen Männern Sex hat und sie stellt sich dabei gern Sex mit anderen Männern vor. Auch homoerotische Fantasien werden dabei mal offen gelegt.
So ist Selbstbefriedigung bei uns eher eine Bereicherung. Der gemeinsame Sex kommt dabei nicht zu kurz.

Frag ihn doch einmal ob er es sich nicht mal vor deinen Augen machen möchte.
Befriedige dich doch mal selbst vor seinen Augen und erzähle ihm deine Fantasien. Erlaube ihn sich dabei selbst zu befriedigen und vielleicht erzählt er dir auch seine Fantasien.
Dann aber mußt du auch damit umgehen können, wenn du diese erfährst. Es könnte im schlechtesten Fall auch was sein, was dir nicht gefällt. Im besten Fall wächst euer Vertrauen und Fantasien sind im Kopf und müssen auch nicht zwingend ausgelebt werden.

Vielleicht habt ihr nur eine sexuelle Vertrauenskriese
******_wi Paar
8.306 Beiträge
Zitat von *****mel:
Meiner Meinung nach gehört Selbstbefriedigung zu einer gesunden Sexualität dazu. Einzige Ausnahme, man hat ansonsten ein gestörtes Verhältnis zu Sexualität und will mit der Selbstbefriedigung etwas kompensieren.

Bestes Beispiel dafür ist der ehemalige Partner meiner Freundin, der in der knapp 2-jährigen Beziehung der beiden nicht einmal mit ihr Geschlechtsverkehr gehabt hat und auch kaum anderweitige Intimität

Solange du nichts weiter ergänzt:

Der Mann mag ja gut als Kumpel taugen, aber ohne Sex würde ich nie eine Partnerschaft mit ihm eingehen, weiterhin andere als potenzielle Partner suchen und vögeln und auch nicht mit ihm zusammenziehen. Um mich geliebt zu fühlen, gehört für mich körperliche Nähe und Sex zwingend dazu.

Ist das gegeben, ist SB gar kein Problem.

Bei der TE liegt der Fall aber anders.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.