Zitat von *********ebell:
„Meine Erfahrungen mit Dates bisher: Das ist für mich einfach unglaublich anstrengend. Ich empfinde da nicht selten Erwartungsdruck (irgendwas wird immer von mir erwartet, es wird aber nicht explizit gesagt und das macht mich um so nervöser), ich weiß nie, wie ich mich verhalten und worüber ich reden soll.
Erwartungsdruck habe ich eigentlich nie ... meiner Ansicht nach ist es letztendlich völlig egal, wie man auftritt, wie oder was man versucht, um das Date interessant zu halten, wenn die Frau wirklich interessiert ist, und man selber natürlich auch, dann findet man zusammen schnell in einen Fluss hinein und die ganze Begegnung wird zum Selbstläufer ... und wenn nicht, dann macht Weiteres ohnehin keinen Sinn ... meine Einstellung vor einem Date ist immer "ich gehe als der Mann hinein, der ich bin und wenn dieser nicht genügt, dann gibt das Nichts, wodurch ich das ändern kann ... oder will"
Und wenn ich dann ausnahmsweise doch mal dachte, "hey, die war irgendwie witzig" und nach dem Kino-Abend vorschlug, man könnte auch einfach mal die Kameras schnappen und wandern gehen oder irgendeine andere Sache, bei der sich herausstellte, dass es gemeinsame Interessen gibt, gab es dazu nie wieder irgendeine Rückmeldung.
das Problem dabei ist natürlich, dass Frauen weiter zu denken scheinen, als wir Männer ... es ist jetzt nur ein Gedanke, aber ich vermute, dass viele Frauen in einem Date sich schon gleich Gedanken über die weitere Zukunft machen, wohingegen wir Männer, so wie Du, erst einmal nur ein zweites Date in Betracht ziehen ... und so kann es dazu kommen, dass nach einem offensichtlich positiv verlaufenen ersten Date, welches ein Folgedate durchaus als angenehme Idee erscheinen lässt, Frau nicht dem Mann als Menschen, aber als bedeutendem Teil einer gemeinsamen Zukunft eine Absage erteilen, in welcher Form auch immer ...
Zitat von *********ebell:
„Es ist geradezu so, als wären Dates wie Einmal-Passwörter: Wenn man's genutzt hat, isses verbrannt.
Kann an mir liegen, kann an den unausgesprochenen Erwartungshaltungen der anderen liegen...
das ist tatsächlich so ... ich würde das aber nicht an einer Person alleine fest machen, sondern daran, dass es irgendwie halt nicht gepasst hat ... wenn es an einer "Erwartungshaltung" liegt, dann lässt sich das einfach nicht ändern ... wir alle gehen mit einer Erwartung in ein Date, diese wird erfüllt oder auch nicht oder sie wird durch eine ganz unerwartete andere, aber angenehme Realität ersetzt, aber das muss auch für beide gleichzeitig gelten ... verbiegen würde ich mich dafür aber nie, das hält ohnehin kein Mensch lange durch
Insgesamt fühle ich mich bei Dates fehl am Platze. Kennst du dieses intensive Gefühl von "ich gehör' hier nicht hin und ich will hier einfach nur wieder weg"? So geht's mir bei der überwiegenden Mehrheit aller Treffen (ich will will die nicht als "Dates" klassifizieren, denn es gab nie einen romantisch-erotischen Hintergrund) in den letzten... sagen wir 15 Jahren
der Gedanke, fehl am Platze zu sein, hatte ich auch schon, aber das lag eher an der mir gegenüber sitzenden Frau und nicht daran, ob Erwartungen voll und ganz erfüllt wurden und schon gar nicht daran, dass die erotischen Erwartungen nicht erfüllt wurden ... und für mich sind Dates Treffen mit einer Frau, der ich kennenlernen möchte, der ich näher zu kommen wünsche ... Sex spielt da erst einmal keine übergeordnete Rolle ... vielleicht liegt es an dieser Einstellung, dass ich Dates grundsätzlich positiv gegenüber stehe, unabhängig vom Ausgang, sind es Begegnungen mit einem Menschen, den ich des Kennenlernens für wert erachte ... und wenn sich auch dies nicht als zutreffend erweist, dann bleibt meistens eine Anekdote
Das fühlt sich alles so unglaublich leer und oberflächlich und uninteressant an, dass mich allein der Gedanke schon gruselt, mich könnte jemand treffen wollen. 🤷♂
keiner zwingt Dich zu einem Treffen ... wenn Du Dich im Vorfeld nicht wohl bei dem Gedanken fühlst, dann stimmt da normalerweise etwas nicht, entweder in Dir, mit der Frau und im Miteinander ... und was das Wichtigste ist: wenn man mit diesen Gedanken in ein Date hinein geht, dann wird sich dies auf die Stimmung auswirken und schon daran kann alles scheitern ... und das Ganze sinnlos werden lassen ...
da solltst Du eine positive Einstellung finden ... vielleicht auch zuerst zu Dir ...