Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5269 Mitglieder
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1157 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fotos und Videos mit dem Smartphone?

*******rank Paar
46 Beiträge
Themenersteller 
Fotos und Videos mit dem Smartphone?
Wir zeigen uns gerne, hatten jahrelang Kameras )Canon PhowerShot - teilweise mit Fernbedienung), damit hatten wir ganz nette Schnappschüsse hinbekommen !

Nach einigen Jahrzehnten mit Nokia Mobiltelefonen haben wir ein Motorola G Serie Smartphone, damit gehen uns Aufnahmen nicht so gut von der Hand, es ist wackelig zu halten, es muss extrem hell sein, die richtigen Applikation zu finden, ist auch nicht so einfach.

Wie macht ihr das mit Fotos und Videos mit den Smartphone? Habt ihr Tips ?

Nicole Frank
Wir machen viele Bilder mit dem Handy. Dabei ist es wichtig, nicht die unterste Preisschublade zu öffnen, sondern ab Mittelklasse. Ca 200€ sollte man investieren und kann dann vernünftige Fotos machen. Klar werden mit einem p40pro oder einem iphone37xmaxpluspro die.bilder noch besser, aber für unsere Ansprüche reicht's.

Edith: ansonsten vor dem nächsten Kauf ein paar Tests lesen und danach entscheiden. *zwinker*
*******rank Paar
46 Beiträge
Themenersteller 
Unser Moto G4 Play hat stolze 140 Euro gekostet !
Bild ist FSK18
*******over Mann
679 Beiträge
Ich nutze - zusätzlich zu meinem HD Camcorder auf Stativ noch mein altes a5 von Samsung.

Für einen guten Blickwinkel habe ich extra an der Decke 'ne Halterung angebracht. Amateur bedeutet aber nicht gleich stümperhaft *ggg*

Und wenn mal etwas qualitativ nicht ganz meinem Anspruch entspricht, bearbeite ich es mit einem Schnuttprogramm nach.
********9152 Mann
648 Beiträge
Hallo
Was nutz Ihr den alles für Webcams z.B. für C2C? *zwinker*
Der Fotograf hat in der Regel mehr Einfluss auf Bild und Bildqualität als die Technik bei einem Smartphone. Die häufigsten Fehler: mit der Frontkamera (schlechtere Bildauflösung) zu fotografieren statt mit der normalen Handykamera, zoomen, Verwackelungsunschärfen (besonders bei schlechten Lichtverhältnissen), falsche Fokussierung, ungünstige Belichtung, Verzerrungen durch Weitwinkel des Objektivs.
Deshalb meine kleinen Tipps: Kamera aufstellen oder anlehnen, wenn möglich. Handytasche fürs Smartphone besorgen, dann kann man das Handy hinstellen und mit dem Selbstauslöser 5 oder 10 Sekunden verwacklungsfrei und mit der normalen rückseitigen Kamera in besserer Qualität auslösen. Statt zu zoomen Bild mit Faktor 1,0 aufnehmen und das Bild hinterher mit einem normalen Bearbeitungsprogramm auf den gewünschten Ausschnitt beschneiden. Meist geht Handy auf Gesichtserkennung, wenn das nicht gewünscht, manuell fokussieren. Bei starken Hell-/Dunkelunterschieden Kamera schwenken und die Einstellung beibehalten, dann stellt sich die Belichtung auf den hellen oder dunklen Bereich und gleicht es so aus. Je nachdem welcher Bereich für die Bildaussage wichtiger ist.
Bei Smartphone kann ich nur zum iPhone raten, das 12 ist jetzt so gut, also ich bin teilweise schon am überlegen das wenn wir die Zeit kommt das ich Journalistisch wieder Bilder und Videos mache, nur noch das iPhone zu verwenden!
Is aber nur meine persönliche Präferenz und für die lokalen Sachen ist das auch vollkommen ausreichend
******ios Mann
55 Beiträge
Zitat von *******rank:
es ist wackelig zu halten,
Ich finde, je schwerer eine Kamera ist, desto ruhiger liegt sie in meiner Hand. (Gut, ab einem gewissen Gewicht würde es wahrscheinlich auch wieder wackeliger werden, weil die Muskeln irgendwann versagen.) Bei dem leichten Smartphone versuche ich das Wackeln durch zwei Maßnahmen zu verringern. Zum einen halte ich die Luft an beim Fotografieren und zum Anderen ziehe ich die Ellenbogen an meinen Brustkorb, anstatt zu versuchen das Smartphone mit lang ausgestreckten Armen zu balancieren.

Zitat von *******rank:
es muss extrem hell sein,
Das lässt sich aus physikalischen Gründen leider nicht verhindern. Eine Große Linse kann mehr licht sammeln, als eine kleine. Und ein kleiner Pixel auf dem Sensor eines Smartphones ist weniger empfindlich und rauscht mehr, als die vergleichsweise großen Pixel einer (Semi-)Professionellen Kamera.
*****cat Mann
784 Beiträge
Zitat von ******ios:
Und ein kleiner Pixel auf dem Sensor eines Smartphones ist weniger empfindlich und rauscht mehr, als die vergleichsweise großen Pixel einer (Semi-)Professionellen Kamera.

Funfact: Die QE (Quanteneffizienz = wie viele Photonen brauche ich, um ein Elektron zu sammeln) kleinerer Sensoren/Pixel ist im Allgemeinen sogar höher.

lg daniel
Zitat von *********ferd:
Bei Smartphone kann ich nur zum iPhone raten, das 12 ist jetzt so gut, also ich bin teilweise schon am überlegen das wenn wir die Zeit kommt das ich Journalistisch wieder Bilder und Videos mache, nur noch das iPhone zu verwenden!
Is aber nur meine persönliche Präferenz und für die lokalen Sachen ist das auch vollkommen ausreichend
Da kann ich nur zustimmen, auch das iPhone 11 war/ist bereits sehr gut.
Wenn es etwas günstiger sein darf (soll), dann ist auch die Google Pixel - Reihe empfehlenswert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.