Ein par Gedanken zum sozialen Umfeld...
Moino an alle!
@*******iger
Danke erst mal für die Quellen - werde mich da mal schlau lesen.
@**l
Sorry, wenn das Ganze ein bisschen in eine Grundsatzdiskussion ausgeartet ist. Wenn das wirklich stört, dann bitte noch mal ein kurzer Hinweis, dann wird die Podiumsdiskussion eben verlagert, nech, @*******iger? :).
Da der wesentlich diskutierte Aspekt aber die (sexuelle) Treue war, denke ich, dass die Beiträge hier durchaus ihre Berechtigung haben.
Zum Thema Akzeptanz von Bisexualität vielleicht noch mal ein paar Denkanstöße:
Bisexuell zu leben mag zwar auf den ersten Blick einfacher sein, als sich zur schwulen oder lesbischen / homosexuellen Community zu bekennen - eben weil man zumeist in einer heterosexuellen und somit von außen "normal" wirkenden Beziehung lebt.
Gleichzeitig ist das mit dem Outing so eine Sache: Für mich war das Ganze nicht ganz so schwer, diese Neigung an mir selbst zu akzeptieren, da ich sie schon mit etwa 13 entdeckt habe und ich habe auch nie ein Geheimnis daraus gemacht.
Meine (guten!!) Freunde wissen also, dass ich bi bin. Gleichzeitig haben sie keine Ahnung, was es bedeutet...ich sach mal "bisexuell zu leben". Meine Erfahrung ist, dass Leute auf Bisexuelle oft unsicher reagieren. Das reicht von Fragen wie "Zu wieviel Prozent stehst du denn auf Frauen?"
andiestirnklatsch bis hin zu der Frage, ob ich mich nicht mal für ein Lager entscheiden könnte. Es ging sogar soweit, dass einige der Herren meinten, immer ein wachsames Auge auf ihre Freundinnen haben zu müssen, wenn ich mich mit denen unterhalten haben - und dabei bin ich weiß Gott kein weiblicher Westentaschencasanova! ( Denke mal, meinen Respekt vor bestehenden Beziehungen muss ich nicht noch mal extra erwähnen. )
So viel erst mal zu den bestehenden Schwierigkeiten. Und ich bin eine Frau, habe also wesentlich weniger mit (unsinnigen!!!!) Vorurteilen zu kämpfen als ein bekennender bisexueller oder schwuler Mann.
Mein Freund war zu Anfang auch nicht gerade begeistert, dass ich mit dem Thema so offen umgegangen bin!
Und ich gehe davon aus, dass es Männer noch wesentlich schwerer haben - weil "ein richtiger Mann ist schließlich hetero, nech???" (*bäh*) - und die dazugehörigen Partnerinnen schlagen sich mit einer Menge Ärger rum.
Macht keinen Spaß, sich dumme Sprüche anzuhören.
Selbst mein eigener Partner möchte seine eigene Bisexualität geheim halten. Hat sogar schon mal in der Öffentlichkeit schwulenfeindliche Witze gerissen ( beziehungsweise sein Fähnchen in den Wind gehängt, als das gerade Thema war ) - und dafür von mir böse Ärger bekommen.
Tatsache ist allerdings, dass er Gegenwind von außen gar nicht so gering ist - gerade, weil Treue unter Bisexuellen ja gerne etwas anders ausgelegt wird. Und das iiritiert das Umfeld gerne mal.
Ein weiterer Punkt, die eine Beziehung auf die Zerreißprobe stellt...