Ich verstehe schon, was Du meinst, aber beim Dating läuft es doch so:
1. Ich muss die Person geil finden.
2. Danach schaue ich, wie es mit weiteren Eigenschaften aussieht.
Wenn Punkt 1 nicht erfüllt ist, wozu dann weiter Zeit verschwenden? Freunde haben wir alle genug.
(Das heißt natürlich nicht, dass man tolle Menschen nicht auch so mal trifft zum Plaudern. Aber halt nicht als Date).
Und genau das bezeichne ich als oberflächliches Denken.
Wenn Du natürlich nur einen Fixpunkt hat, das Date, dann ist das dein beschränkter Horizont, der dich weiter hinausblicken lässt. Damit kann ich sehr gut leben, es ist ja deine Welt.
Für mich wäre das nichts. Kontaktfreudigkeit hilft sich selbst zu entwickeln. Nutzt der Selbstreflexion und bringt dich auch diplomatisch/gesellschaftlich weiter.
Die Chance jemanden kennenzulernen, auch, wenn ich kein sexuelles Interesse an ihm habe, würde ich nie hinter meiner körperlichen Lust anstellen. Wer weiß, was ich von diesem Menschen lernen kann, was es mir bringt, mich mit ihm zu unterhalten. Lebenszeit verschwenden wir auch so genug. Täglich an den Bildschirmen überall. Warum also nicht mal 10 Nachrichten riskieren und eventuell auf einen Aha-Effekt stoßen.
Wenn von vorn herein klar ist, dass Du sexuell nicht an dem Gegenüber interessiert bist, Du aber die Konversation gern führst, dann ist das doch alles andere als schädlich. Für beide Seiten.