Bei mir kommt das einfach sehr stark darauf an, was genau ich möchte.
Körperliche Attraktivität sowie hinreichend kompatible Vorlieben sind notwendig, wenn ich guten Sex möchte - und an schlechten Sex nur um irgendwas irgendwo rein zu stecken hab ich keinen Bedarf. Sprich: "Schau ich gerne an, kann ich riechen und will ich anfassen" ist für Sex notwendig - aber auch ausreichend. Bei reinem Sex (den ich quasi nie möchte, aber kam schon vor) brauch ich keine eloquente, lustige, intelligente Gesprächspartner, will dann aber auch keine Gespräche, kein Abendessen und kein gemeinsames Einschlafen.
Möchte ich ein bisschen drumrum, muss mein Gegenüber zumindest irgendwie auf einem Niveau mit mir kommunizieren können. Muss jetzt keine Diskussion über verschiedene Modelle der Quantenphysik oder über das pro und kontra von Spiritualität und Glauben im Zusammenhang mit existentiellen Fragen der Selbstwahrnehmung, aber sollte schon über "Magst du Rot oder Blau lieber? Ach so, also, und ich mag Hunde!" hinausgehen. Und irgendwie sollte man auch gute Laune zusammen haben können, was schon irgendwie voraussetzt, dass man einen ähnlichen Humor hat und sich nicht nur irgendwie übereinander aufregt, weil die Macken die jeder so hat einfach nicht zusammenpassen. Aber unbedingt gemeinsame Hobbies, ähnliche Lebensgestaltung, übereinstimmende Freizeitinteressen oder so braucht es nicht, um einen schönen Abend haben zu können.
Meistens aber will ich auch irgendwie eine Freundschaft. Dann kommt alles das mit rein: Hobbies, Zeitplanung, Lebenseinstellung, alles eben, was es braucht, um auch etwas zu finden, dass man zusammen in der gemeinsamen Zeit außerhalb des Betts tun möchte. Auch die tiefgehenden Diskussionen über den Sinn des Lebens, Gesellschaftstheorien, komplexe moderne Physik und Ähnliches ist hier dann schon zumindest ab und zu ganz nett, ich brauch meine intellektuellen Auseinandersetzungen einfach ab und an. Darüber hinaus empfinde ich es als super unangenehm, wenn ich mich jemandem mit dem ich viel Zeit verbringe und den ich sehr gern hab permanent geistig überlegen fühlen müsste - ich hatte das schon einmal, und ich fand's doof.
Naja, und bei einer Beziehung müssen dann halt noch Gefühle dazukommen, und irgendwie zumindest langfristig ein Zusammenleben irgendwie funktionieren. Und auf Ersteres, hab ich das Gefühl, hat man eh wenig direkten EInfluss - das passiert entweder mit dem Verlieben, oder eben nicht. Wann das passiert und wann nicht, das hab ich nicht ergründen können bisher...