Klingt ein bisschen so wie, macht eh keinen Sinn drüber zu reden und hier schon gar nicht.
Seh ich etwas anders.
Jeder hat irgendwelche Glaubenssätze, Vorurteile und selbstredend seine eigene persönliche Meinung, sei auch jeden unbenommen.
Aber, mich selber eingeschlossen, braucht es Anregung und die Gedankengänge der "anderen" um vll. seine eigenen Ansichten wenigstens mal zu überdenken.
Ist natürlich anstrengend und oft auch unbequem und setzt zudem noch eine gewisse Bereitschaft dazu voraus.
Obwohl ich mich selber durchaus für sehr offen und tolerant halte entdecke ich auch bei mir immer wieder komische Denkmuster...
Aktuell
Ein junger Mann Mitte 30, auch durchaus attraktiv, den ich schon viele Jahre und immer wieder kurze Unterhaltungen kenne (Imbiss um die Ecke), versucht nun seitdem er weiß das ich Single bin immer wieder meine Nummer zu bekommen, auf teils sehr charmante Art.
Jetzt mal unabhängig davon das er keine ernste Option für mich wäre, hab ich gleich 2 Vorurteile im Kopf
1. Zu jung, der meint das sicher nicht ernst...
2. Marrokanische Wurzeln, allerdings hier sozialsisiert, ob der mich wohl noch spannend fände, würde er mich wirklich kennenlernen und damit wissen wie ich denke und auch agiere?
Da hinterfrag ich mich selber, ob ich versuchen würde das heraus zu bekommen würde er mich als Mann interessieren oder ob es für mich dank meiner Vorurteile von vornherein abgehakt wäre. In dem Fall also so das meine Vorurteile dem anderen welche unterstellen.