Guten Morgen alle miteinander.
Irgendwie lässt mich dieses Thema nicht in Ruhe. Habe ja auch schon was dazu geschrieben und gemerkt, dass ich aber noch nicht das für mich zutreffende beschreiben konnte.
Jetzt sehe ich schon etwas klarer in meiner Gedankenwelt durch.
Folgendes ist mir aufgefallen.
Es gibt Menschen, die benötigen keine Verliebheitsgefühle um sexuelle Lust zu empfinden. Sie ist einfach so da. Sie haben einfach Spaß am Sex. All diese Menschen sind oftmals frei von Eifersucht und auch dem Gefühl der Verlustangst, weil nicht der Mitspieler im Vordergrund steht, sondern ihre Lust. Diese ist nicht an irgendein Zusammengehörigkeitsgefühl gekoppelt.
Andere benötigen zuerst Vertrauen und eben eine gewisse Verliebheit um überhaupt Lust auf Sex zu bekommen.
Diese Menschen können sich halt nicht vorstellen, dass ihnen ein Mensch der sexuell so offen ist, überhaupt genug Gefühl und Wertschätzung entgegenbringt, dass es für eine längere Zeit reicht.
Wenn man nämlich dem sehr sexuell aufgeschlossenem Partner überdrüssig geworden ist, wird man ganz leicht ausgetauscht, da es für diese Menschen ja ein leichtes ist immer neue Partner zu haben.
Und nun mal ein Beispiel.
Ein Mann für dem zuerst das Gefühl eine Rolle spielt und der es nicht toll und geil findet seine Frau mit anderen zu teilen ( sowas gibt es nämlich auch noch), dem wird eine Frau, für die Sex mit anderen ein Spaßfaktor ist, auf den sie nicht verzichten möchte, nicht die ideale Partnerin sein. Er möchte ja in erster Linie doch die Gewissheit der Treue ( auch körperlichen) haben. Auch möchte er nicht nur ein Geduldeter Mitspieler sein. Und das ist es ganz oft. Egal ob Mann oder Frau.
Ich habe mich schon oft mit Männern und Frauen unterhalten, die in offenen Beziehungen leben. Was mir dabei aufgefallen ist, immer kam der Satz, na wenn der Partner sich woanders orientiert, wäre das doch schön für ihn und überhaupt nicht schlimm, denn es kommt ja wieder ein anderer.
Und nun frage ich mich, was hat das mit Liebe zu tun, höchstens mit Beliebigkeit.
Und diese Beliebigkeit schreckt halt viele Männer und auch Frauen ab, sich einen sexuell so offenen Menschen als Partner zu nehmen.
Wenn sich zwei Gleichgesinnte gefunden haben, ist das in meinen Augen schon ein riesiges Glück.