Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2513 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4356 Mitglieder
zum Thema
Kommunikation in der Beziehung254
Heho, nachdem ich zur Zeit die Muße habe, mich durch diverse Threads…
zum Thema
Verloren gegangene Liebe zurückgewinnen73
Ich würde gerne eure Tips oder Vorschläge hören, wenn man eurer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bisexualität mit Freundin besprechen

****bo Frau
3.823 Beiträge
Zitat von ********1988:
Zitat von **********yes77:
als stille Mitleserin muss ich mal eben Offtopic hineingrätschen und sagen, daß dies der konstruktivste und respektvollste Thread seit langem ist. Ich wünsche dem TE, daß das so bleibt.

Die Idee, sich erstmal mit ihrer Lust zu beschäftigen, um dann das eigene Thema ins Spiel zu bringen, halte ich für einen guten Ansatz. Eventuell hilft es, die erwähnte Äußerung ihrerseits, es dir recht zu machen, aufzugreifen.

Viel Erfolg

Hey SparklingEyes,

das mit konstruktiven und respektvollen Umgang nehme ich auch wahr und glaube das sich das nicht ändert. Ich gehe noch einen Schritt weiter und glaube das hier manch einer sich in meiner Problematik wiederfindet und auch in sich geht und über sich und seinem Umgang mit der eigenen Sexualität nachdenkt. Es würde mich freuen. *g*

Das mit dem recht machen ist an guter Aufhänger, Bzw. ein Punkt den ich in das Gespräch mit einfließen lassen werden, aber erst wenn ich merke sie ist offen ihre wünsche klar zu artikulieren. Der Ansatz sollte sein: sie soll erstmal frei von Ängsten reden können und dann sind meine Themen dran. Ich stelle meine Themen dabei gerne zurück, solange es dem großen Ganzen zuträglich ist.

Alles andere ok, aber und ist nur meine perönliche Sicht, wenn ich höre sie soll erstmal frei von Ängsten offen reden können...
Sorry glaube nicht das so ein Schuh draus wird, Du willst es gerade viel stärker, macht deshalb mehr Sinn damit auch den ersten Schritt zu machen, indem du frei über Dich reden kannst, musst ja nicht gleich mit dem Bi-Thema anfangen.
Nur als Deine Freundin könnte ich dran fühlen, wenn Du mich plötzlich ermutugst meine Wünsche frei zu kommunizieren, das es eigentlich darum geht, das Du deine zum Ausdruck bringen willst.
Glaube das es mehr Vertrauen schafft z.b erstmal was von sich zu erzählen und dann zu fragen, wie ist das bei Dir. Und das natürlich alles ohne einen Druck damit aufzubauen, was die Umsetzung der ausgetauschten Gedanken betrifft.
*******ru88 Mann
171 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****woa:
Ich weiß ja nicht wie euer Sex abläuft und ob Spielzeug da im Einsatz ist. Aber wäre das mit den Strapon eine Möglichkeit das als Paar gemeinsam zu erleben. Geht doch mal in einen Sexshop und schaut euch so ein Teil an. Gel nicht vergessen.
Für Frauen gibt es dutzende Spielsachen und warum soll Mann nicht auch gefallen finden.

Hey mirzwoa,

Spielzeug haben wir, sogar einen strapon. Mit dem hat sie aber ihre Probleme, weil sie das Gefühl hat sie würde die Rolle des Mann einnehmen und setzt das glaube ich gleich mit meinen bisexuellen Bedürfnissen. Quintessenz: er kam nie zum Einsatz. Ich sehe das anders und sehe da wirklich die Frau in ihr die halt mal sagt wo es langgeht.
Man muss generell sagen das wir ein schönes sexleben haben, aber halt immer ohne das wir unsere Wünsche klar aussprechen.
*******ru88 Mann
171 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****100:
Den Brief finde ich so klasse- du musst es ansprechen, es lässt dich eh nicht mehr los....und bedenke, das Leben ist schnell vorbei!!!...vielleicht gefällt es ihr ja sogar, dabei zu sein, wenn Männer es untereinander treiben und sie aber dabei auch nicht zu kurz kommt!....😉

Naja von dem Brief bin ich nicht mehr so überzeugt. Von der Idee einen zu schreiben schon, aber die Form gibt mir mittlerweile zu denken. Hier kamen viele sinnvolle Einwende die ich erst nochmal verarbeiten möchte und dann einen neuen Anlauf wagen möchte. Vielleicht schreibe ich den Brief auch nur zur Eigenreflektion, quasi an mich selbst und versuche es wirklich nochmal mit einem Gespräch. Ich kann das nicht so pauschal beantworten welchen Weg ich jetzt einschlage und muss glaube ich noch ein - zwei Nächte drüber schlafen.

Bei dem Thema Dreier bin ich kritische ob das jemals passieren wird, aber ehrlich gesagt: wenn nicht, dann nicht. Es wäre mir wichtiger ehrlich miteinander zu kommunizieren.
*******ru88 Mann
171 Beiträge
Themenersteller 
Sorry übrigens, wenn ich heute so spärlich antworte bzw. nicht direkt auf alle Ansätze eingehe. Bei mir ist es heute etwas stressig und ich möchte wirklich auf jeden Punkt eingehen, weil ihr euch soviel Mühe gebt mir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
*******schi Frau
14.602 Beiträge
nochmal zu dem brief

nicht Deine gefühle für Deine partnerin sind das problem
sondern Deine nicht ausgesprochene bisexualität

und genau darauf sollte sich Dein brief an sie konzentrieren

und erst am ende des briefes würde ich meinem partner schreiben,
dass mein "problem" nichts an meinen gefühlen zu ihm ändert
und ich dennoch mit ihm zusammen bleiben möchte...

einen "liebes"brief zu schreiben, ist völlig ok
aber
nicht verknüpft mit einem problem...

das passt in meinen augen einfach so nicht zusammen
*******ru88 Mann
171 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******tes:
Oh und noch ein Nachtrag. Ich würde Wörter wie "nie", "niemals" und "immer" usw. vermeiden. Das mag zwar für viele ein Ausdruck des absoluten Liebesbeweis sein, ich finde damit bringt man sich nur selbst in eine Situation oder in ein Versprechen, dass man selbst gar nicht abschätzen kann.

Dass du nie wieder diesen Fehler tun willst, ehrt dich, aber wer weiß, was da noch alles auf euch zu kommt und ob es wirklich so sein wird? Und auch ihr zu unterstellen, dass sie ja niemals so sein wird oder sich dafür interessieren könnte, weißt du einfach nicht. Euch stehen ja noch Jahrzehnte der Entwicklung bevor, mit Kinderkriegen, berufliche Wechsel, andere Beziehungsprobleme, Krankheiten, Midlife Crisis, Wechseljahre und und und.

Damit nimmst du dir viel Spielraum und begibst dich direkt in eine extreme Situation, die auswegslos scheint und die deshalb jetzt repariert werden muss. Ich denke es ist sinnvoller zu sagen, das macht sie jetzt nicht und sie ist daran auch nicht in naher Zukunft interessiert, was mich und meine Wünsche beeinträchtigt. Aber das lässt dir gewisse Türen offen, selbst wenn diese nur in deinem Kopf existieren. Das kann sehr befreiend für deinen eigenes Seelenheil, deinen Optimismus und deine Hoffnung sein.

Le Sybarite

Hallo Sybarite,

Ich habe lange überlegt was ich dir antworten könnte und tue es immer noch. Deine Ausführungen, wie ihr z.B. kommuniziert, lassen aber kaum Fragen offen, im positiven. Es ist eine echt Hilfestellung für mich.

Vielleicht doch eine Frage: war das denn von Anfang so bei euch oder gab es einen Moment, an dem einer den Mut gefasst hat sich zu öffnen und z.B. vorzuschlagen die Artikel zu lesen?

Ich glaube wenn man einmal einen sinnvollen Einstieg gefunden hat wird es zum Selbstläufer oder auch anders formuliert, dann gibt es kein zurück.

Das mit den gesellschaftlichen Zwängen kenne ich sehr gut, ich bin auf dem klassischen Dorf groß geworden, wo über solche Themen nicht geredet wird (was sollen die Nachbarn sagen).Wahrscheinlich ist auch mein konservatives Elternhaus ein Teil der Thematik. Aber das ist für mich die Vergangenheit und ein Vorposterin hat es treffend formuliert: willst du was ändern, dann musst du mir es ändere.

Ich habe hier gerade viele Eindrücke gesammelt und viele Vorschläge bekommen. Die Entscheidung wie ich es mache habe ich noch nicht für mich abschließend geklärt, da brauche ich noch was Zeit zu. Das ich es mache ist klar.

Den Punkt mit der im Geiste die Türe doch noch offen halten / noch Hoffnung zu haben das sie ihre Haltung ändert ist so ein Punkt für mich. Ich bin ein Typ der gerne klare Eckparameter hat, aber ich bin schon bei dir, vielleicht ändert sich ihre Haltung ja wirklich. Aber auch da gilt für mich: wenn nicht, dann halt nicht. Wichtig ist mir mittlerweile mehr das wir in den Dialog kommen.
*******e24 Frau
2.290 Beiträge
Hallo Andreas,

erstmal möchte ich dir ein Kompliment machen für das was du in den Brief reinschreiben möchtest. Deine Erklärung und die Art sind echt toll. Der Brief hätte von einer Frau sein können *anbet* . *danke* *knicks*

So, nun zu deiner Frage.
Wenn ich diesen Brief bekommen würde, dann würde ich dich in den Arm nehmen und in Ruhe mit dir darüber reden. In dem Gespräch würdest du von mir hören, dass ich das total super finde und ich gerne bei deinem Bi-Spielchen dabei wäre und sogar mitmachen möchte *sabber*. Ich bin ein sehr offener Mensch und ich habe auch schon sehr lange die Fantasie von einem MMF mit Bi-Neigung oder würde meinem Partner natürlich auch alleine diese Erfahrung gönnen. Von meiner Empfindung her, hätte ich nicht das Gefühl der Eifersucht, wenn du es mit einem Mann machen würdest. Schon mal gar nicht wenn ich dabei sein dürfte. Bei einer anderen Frau könnte (muss nicht) es anders sein, da sie eine Konkurrenz darstellen könnte (nicht falsch verstehen, aber einen Schwanz kann ich nun mal nicht bieten, jedoch alles was eine andere Frau auch hat).

Nun ist nicht jeder so offen, aber ich finde einen Brief ganz gut, weil sie sich bestimmt die Zeit nehmen wird alles in Ruhe durchzulesen. Die Chancen, wenn du persönlich sie drauf ansprechen würdest, dass sie das Gespräch abbricht, sind höher. Beim Brief nicht so. (meine Meinung).

Das du geschrieben hast, dass du es sowieso nie machen würdest, solltest du erstmal weglassen. Denn sonst stellt sie sich eventuell die Frage, warum du dann noch mit ihr darüber reden willst. Mich würde es etwas irritieren über etwas zu reden, was angeblich sowieso nie passiert. *gruebel*

Wichtig finde ich noch zu sagen, dass du nicht direkt dabei sein solltest, wenn sie den Brief liest. Aber in der Nähe, dass sie danach sofort zu dir kommen kann. Vielleicht irgendwo hinlegen, wo sie ihn auf jeden Fall finden muss.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen und wünsche dir alles Liebe und Gute und dass du deine Fantasie ausleben kannst. *top2*

Lg draco *knuddel*
*******ru88 Mann
171 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****e64:
Dein Brief zeigt, wie sehr du sie liebst, und zeigst ihr auch deine verletzlichen Anteile.
Was durchschimmert ist deine Angst, sie wegen deinem- 1 x real ausgeführten Bi- Abenteuer- zu verlieren, und beteuerst, es nie ausleben zu wollen oder dich nie mit anderen Menschen sexuell weiter entwickeln zu wollen...da beisst sich die Katze in den Schwanz, für mich ist es beim lesen so klar, dass es dich quält, es nicht ausleben zu dürfen geschweige denn zu kommunizieren, weil du deine Frau nicht verlieren willst.
Ich finde z.B. bisexuelle Männer spannend, Partner von mir hatten oft in jungen Jahren Sex mit Männern , und 1 er hat es weiter ab und zu ausgelebt, fand das völlig gut.
Rede weiter ehrlich mit ihr, und drück es nicht aus Harmoniewunsch runter *nein* Es gibt Menschen, die Hemmungen haben, entspannt über Sex zu reden, vielleicht braucht deine Frau einen sicheren emotionalen Rahmen, es peu à peu zu lernen, sie kennt ja nur dich und hat nie etwas anderes erlebt, was nicht schlimm ist, aber sie evtl.unsicher macht bezüglich über den Tellerrand schauen...

Hey du,

Ja ich liebe sie abgöttisch, sonst hätte ich die Wichtigkeit meiner bisexuellen Entfaltung ggü. der Beziehung im wesentlich ganz anders abgewogen.

Das nicht ausleben stört mich noch nichtmal so sehr, eher dieses unausgesprochene. Wir wissen es beide das ich bi bin, aber sprechen nicht offen darüber.

Derzeit bin ich mir ziemlich sicher das meine Freundin es nicht anziehend findet Männern beim Akt zuzuschauen. Ob sich das ändern würde durch unsere Gespräche, gute Frage. Oder ist es nicht eher so, dass es wie bei meiner bi-Neigung schon immer da war?!?

Wie war es denn bei dir, wenn ich so offen fragen darf: hast du für dich das immer als erotisch empfunden, konntest du dir das niemals vorstellen und dann hat sich das auf Dauer bei dir als Phantasie entwickelt oder hat einer deiner Partner dich darauf gebracht?

Fragen über Fragen 🙉🙈🙊
*******ru88 Mann
171 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****bo:
@********1988
Ja hatte mir das so ähnlich vorgestellt und klingt sicher im ersten Moment auch toll. Nur MUSS man hinterfragen ob es das denn wirklich ist..oder einfach nur der Ausdruck einer übersteigerten Harmoniebedürftigkeit.
Der Gedanke kam mir, weil ich erst vor 2 Jahren eine 20Jährige Beziehung, davon 18 Jahre Ehe beendet habe wo es fast nie Streit gab. Hätte es aber deutlich öfter geben müssen!
Gemerkt hab ich das in der Zeit auch nicht wirklich, nur war es am Ende mein großes Harmoniebedürfniss, das ich ganz viele Dinge einfach laufen gelassen habe, weil sie mir in dem Moment auch nicht so wichtig schienen. Wenn es mir wichtig schien hab ich natürlich dafür gestritten, kam aber selten vor, zumal wir in vielen Bereichen ähnlich dachten und tickten.
Im Nachhinein reflektiert seh ich aber das es wichtig gewesen wäre auch die kleinen Punkte immer direkt anzusprechen, weil sich so eigene Dynamiken entwickelt haben, an deren Ende ich ich selber fast nicht mehr gesehen hätte.
Möglich das es bei euch anders ist, aber vll. macht es Sinn das mal zu reflektieren, besonders mit einen rethorisch geschickten Menschen an der Seite, der es offensichtlich kein Problem bereitet Dich mit ihren nachhaken und nachbohren in die Ecke zu drängen. Kenn nämlich dieses Gefühl plötzlich in dieser zu stehen, nicht mehr rauszukommen und dennoch zu wissen, das man in dieser total verkehrt steht.
Oft steckt da auch viel bewusste und unterbewusste Manipulation des anderen drin.
Mir ist es erst nach der Beziehung wieder gelungen zu meinen wirklichen, selbstbewussten Ich zu stehen und konnte plötzlich alles thematisieren. und wünsche euch einfach das es dafür nicht erst zur Trennung kommen muß.

Hallo Marybo,

ich weiß nicht ob das zu uns passt. Klar, kann ich verstehen das du da Parallelen siehst, aber für mich gesprochen kann ich sagen das ich keinerlei Defizite, abzüglich meiner Hemmnisse meine sexuellen Gedanken zu kommunizieren, verspüre. Ich bin aber auch ein sehr liberaler Menschen dem es wichtig ist das sie ihre eigene Meinung hat und diese auch vertritt. Bei meiner Freundin kann ich dir das nicht so einfach beantworten, aber eigentlich sagt sie mir schon wenn sie etwas an mir stört.

Meine Freundin würde ich nicht als manipulativen Menschen einschätzen. Sie ist halt, wie ich glaube, aus beruflichen Gründen einfach diese Art der Kommunikation gewöhnt. Ich ziehe sie damit ehrlich gesagt auch manchmal auf.

Ps. Et tut mir sehr leid für dich das die Beziehung in die Brüche gegangen ist, freue mich aber auch das du wieder zu dir selbst gefunden hast.

Lieben Gruß

Andreas
*******ru88 Mann
171 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****bo:
Zitat von ********1988:
Zitat von **********yes77:
als stille Mitleserin muss ich mal eben Offtopic hineingrätschen und sagen, daß dies der konstruktivste und respektvollste Thread seit langem ist. Ich wünsche dem TE, daß das so bleibt.

Die Idee, sich erstmal mit ihrer Lust zu beschäftigen, um dann das eigene Thema ins Spiel zu bringen, halte ich für einen guten Ansatz. Eventuell hilft es, die erwähnte Äußerung ihrerseits, es dir recht zu machen, aufzugreifen.

Viel Erfolg

Hey SparklingEyes,

das mit konstruktiven und respektvollen Umgang nehme ich auch wahr und glaube das sich das nicht ändert. Ich gehe noch einen Schritt weiter und glaube das hier manch einer sich in meiner Problematik wiederfindet und auch in sich geht und über sich und seinem Umgang mit der eigenen Sexualität nachdenkt. Es würde mich freuen. *g*

Das mit dem recht machen ist an guter Aufhänger, Bzw. ein Punkt den ich in das Gespräch mit einfließen lassen werden, aber erst wenn ich merke sie ist offen ihre wünsche klar zu artikulieren. Der Ansatz sollte sein: sie soll erstmal frei von Ängsten reden können und dann sind meine Themen dran. Ich stelle meine Themen dabei gerne zurück, solange es dem großen Ganzen zuträglich ist.

Alles andere ok, aber und ist nur meine perönliche Sicht, wenn ich höre sie soll erstmal frei von Ängsten offen reden können...
Sorry glaube nicht das so ein Schuh draus wird, Du willst es gerade viel stärker, macht deshalb mehr Sinn damit auch den ersten Schritt zu machen, indem du frei über Dich reden kannst, musst ja nicht gleich mit dem Bi-Thema anfangen.
Nur als Deine Freundin könnte ich dran fühlen, wenn Du mich plötzlich ermutugst meine Wünsche frei zu kommunizieren, das es eigentlich darum geht, das Du deine zum Ausdruck bringen willst.
Glaube das es mehr Vertrauen schafft z.b erstmal was von sich zu erzählen und dann zu fragen, wie ist das bei Dir. Und das natürlich alles ohne einen Druck damit aufzubauen, was die Umsetzung der ausgetauschten Gedanken betrifft.

Prinzipiell verstehe ich deine Bedenken. Es ist nicht so weit hergeholt.

Ich will offen reden, ja das ist so, und ich bin mir auch bewusst das ich hier der aktive Part sein muss oder anders gesagt ich muss derjenige sein der den Stein ins Rollen bringt.

Die Herangehensweise, meine bi Neigung zurückzustellen und generell erstmal ins Gespräch zu kommen, habe ich auch schon für mich bedacht und werde da etwas zurückhaltender sein. Was macht es schon das Thema noch etwas mit mir selber zu beackern und nicht direkt mit ihr darüber zu sprechen, wenn ich überlege wie lange es mich schon beschäftigt?

Ich finde den Ansatz von Sybarites auch nicht verkehrt, das etwas spielerisch zu gestalten. Vielleicht kommt man so besser in den Dialog.
*******ru88 Mann
171 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******een:
nochmal zu dem brief

nicht Deine gefühle für Deine partnerin sind das problem
sondern Deine nicht ausgesprochene bisexualität

und genau darauf sollte sich Dein brief an sie konzentrieren

und erst am ende des briefes würde ich meinem partner schreiben,
dass mein "problem" nichts an meinen gefühlen zu ihm ändert
und ich dennoch mit ihm zusammen bleiben möchte...

einen "liebes"brief zu schreiben, ist völlig ok
aber
nicht verknüpft mit einem problem...

das passt in meinen augen einfach so nicht zusammen

Wenn ich die Rückmeldungen hier lese, bin ich froh das ich mir erstmal eine Dritte Sichtweise zurate gezogen habe, bevor ich ihr den Brief gegeben habe.

Meine bi Neigung ist glaube ich mittlerweile ein Punkt der als Unterpunkt zu betrachten ist. Nicht von der Wichtigkeit aber vom Ablauf.

Bei uns ist das lockere Gespräch über Sex was glaub ich fehlt und auch die scham auf beiden Seiten.

Den Punkt das ich in jedem zweiten Satz einen Liebesschwur ausspreche ist wirklich, naja, nicht angebracht. Am Ende des Briefs einmal die Liebe zwischen uns herauszuheben und auch den Umstand klarzustellen das ich aufgrund meiner Neigung nicht irgendwann weg bin ist ein guter Tipp.

Ich bin gerade zwischen den vielen Vorschlägen hin und hergerissen und muss mir selber erstmal einen Überblick verschaffen. Vielleicht klappen ja auch in der Kombination... schließlich ist das ein Prozess der nicht nach einem Gespräch oder Brief abgeschlossen ist. Wir müssen beide lernen über dieses Thema zu kommunizieren, egal in welcher Form.
****bo Frau
3.823 Beiträge
@********1988

Hey danke Dir
Und ich bin froh das es bei euch anders ist. *zwinker*

Finde Deinen Ansatz gut alles was Du hier gehört hast erstmal in Ruhe sacken zu lassen und dann schau bitte was davon wirklich DU bist, denn die beste "Methode" taugt nicht wenn sie nicht wirklich Dich wiederspiegelt.
Wünsche euch alles liebe für euren Weg..
*******ru88 Mann
171 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****o18:
Hallo Andreas,

erstmal möchte ich dir ein Kompliment machen für das was du in den Brief reinschreiben möchtest. Deine Erklärung und die Art sind echt toll. Der Brief hätte von einer Frau sein können *anbet* . *danke* *knicks*

So, nun zu deiner Frage.
Wenn ich diesen Brief bekommen würde, dann würde ich dich in den Arm nehmen und in Ruhe mit dir darüber reden. In dem Gespräch würdest du von mir hören, dass ich das total super finde und ich gerne bei deinem Bi-Spielchen dabei wäre und sogar mitmachen möchte *sabber*. Ich bin ein sehr offener Mensch und ich habe auch schon sehr lange die Fantasie von einem MMF mit Bi-Neigung oder würde meinem Partner natürlich auch alleine diese Erfahrung gönnen. Von meiner Empfindung her, hätte ich nicht das Gefühl der Eifersucht, wenn du es mit einem Mann machen würdest. Schon mal gar nicht wenn ich dabei sein dürfte. Bei einer anderen Frau könnte (muss nicht) es anders sein, da sie eine Konkurrenz darstellen könnte (nicht falsch verstehen, aber einen Schwanz kann ich nun mal nicht bieten, jedoch alles was eine andere Frau auch hat).

Nun ist nicht jeder so offen, aber ich finde einen Brief ganz gut, weil sie sich bestimmt die Zeit nehmen wird alles in Ruhe durchzulesen. Die Chancen, wenn du persönlich sie drauf ansprechen würdest, dass sie das Gespräch abbricht, sind höher. Beim Brief nicht so. (meine Meinung).

Das du geschrieben hast, dass du es sowieso nie machen würdest, solltest du erstmal weglassen. Denn sonst stellt sie sich eventuell die Frage, warum du dann noch mit ihr darüber reden willst. Mich würde es etwas irritieren über etwas zu reden, was angeblich sowieso nie passiert. *gruebel*

Wichtig finde ich noch zu sagen, dass du nicht direkt dabei sein solltest, wenn sie den Brief liest. Aber in der Nähe, dass sie danach sofort zu dir kommen kann. Vielleicht irgendwo hinlegen, wo sie ihn auf jeden Fall finden muss.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen und wünsche dir alles Liebe und Gute und dass du deine Fantasie ausleben kannst. *top2*

Lg draco *knuddel*

Hallo Draco,

Vielen Dank für die Blumen und ja wir Männer können uns auch ausdrücken, wenn wir nur wollen *g*

Ich finde deine Offenheit echt toll und hätte mir gewünscht meine Freundin hätte auch offener auf mein Geständnis reagiert. Aber einen Vorwurf kann ich ihr daraus nicht machen, sie war zu dem Zeitpunkt 22 und ohne große Erfahrungen im Vorfeld, außer mit mir.

Das du nicht Eifersüchtig auf einen Mann wärst zeigt deine offene Art und Weise. In verschieben Posts in denen ich mich mal reingelesen habe wird von Frauen die Situation genau andersherum beschrieben. Von den meisten Frauen wurde ins Feld geführt, dass sie gerade weil ihr Mann z.B. mit einem Mann fremdgegangen ist als noch schlimmer beschrieben. Bei den meisten waren die Verlustängste groß, gerade weil sie nicht das gleiche bieten können.

Du sprichst an das du es sinnvoll fändest einen Brief zu schreiben, weil ein Gespräch schnell mal abgeblockt oder beendet wird, das ist ein absoluter pro Punkt für einen Brief den ich auch so sehe.

Mit dem ausschließen dass es jemals wieder vorkommt ist so eine Sache. Viele haben schon den Einwand gebracht das doch eigentlich kein Brief/Gespräch mehr nötig wäre wenn das Thema doch gegessen ist. Ich glaube, wenn ich den Brief schreibe, werde ich es echt rauslassen. Wenn sie mich dann drauf anspricht, kann ich ihr immernoch sagen das ich es nicht ausleben werde, zumindest nicht wenn sie es nicht will oder gar darunter leidet.

Das sie den Brief erst einmal alleine lesen sollte ist nicht verkehrt, auch für mich, weil sie dann vielleicht etwas gefasster und sortiert zu mir kommt um mit mir zu sprechen.

Vielen Dank für deine Nachricht
*******ru88 Mann
171 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****bo:
@********1988

Hey danke Dir
Und ich bin froh das es bei euch anders ist. *zwinker*

Finde Deinen Ansatz gut alles was Du hier gehört hast erstmal in Ruhe sacken zu lassen und dann schau bitte was davon wirklich DU bist, denn die beste "Methode" taugt nicht wenn sie nicht wirklich Dich wiederspiegelt.
Wünsche euch alles liebe für euren Weg..

Danke dir für deine Ansätze und Ideen ☺️

Wer weiß vielleicht kann ich ja bald etwas positives berichten, das habe ich mir schon fest vorgenommen. Das möchte ich alleine schon deswegen machen um auch vielleicht anderen Männer oder auch Frauen Mut zu machen sich zu öffnen, wenn es mir/uns gelingt.

Wünsche dir auch alles gute und noch viel Spaß bei *joyclub*
*******ru88 Mann
171 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********1988:
Zitat von ****o18:
Hallo Andreas,

erstmal möchte ich dir ein Kompliment machen für das was du in den Brief reinschreiben möchtest. Deine Erklärung und die Art sind echt toll. Der Brief hätte von einer Frau sein können *anbet* . *danke* *knicks*

So, nun zu deiner Frage.
Wenn ich diesen Brief bekommen würde, dann würde ich dich in den Arm nehmen und in Ruhe mit dir darüber reden. In dem Gespräch würdest du von mir hören, dass ich das total super finde und ich gerne bei deinem Bi-Spielchen dabei wäre und sogar mitmachen möchte *sabber*. Ich bin ein sehr offener Mensch und ich habe auch schon sehr lange die Fantasie von einem MMF mit Bi-Neigung oder würde meinem Partner natürlich auch alleine diese Erfahrung gönnen. Von meiner Empfindung her, hätte ich nicht das Gefühl der Eifersucht, wenn du es mit einem Mann machen würdest. Schon mal gar nicht wenn ich dabei sein dürfte. Bei einer anderen Frau könnte (muss nicht) es anders sein, da sie eine Konkurrenz darstellen könnte (nicht falsch verstehen, aber einen Schwanz kann ich nun mal nicht bieten, jedoch alles was eine andere Frau auch hat).

Nun ist nicht jeder so offen, aber ich finde einen Brief ganz gut, weil sie sich bestimmt die Zeit nehmen wird alles in Ruhe durchzulesen. Die Chancen, wenn du persönlich sie drauf ansprechen würdest, dass sie das Gespräch abbricht, sind höher. Beim Brief nicht so. (meine Meinung).

Das du geschrieben hast, dass du es sowieso nie machen würdest, solltest du erstmal weglassen. Denn sonst stellt sie sich eventuell die Frage, warum du dann noch mit ihr darüber reden willst. Mich würde es etwas irritieren über etwas zu reden, was angeblich sowieso nie passiert. *gruebel*

Wichtig finde ich noch zu sagen, dass du nicht direkt dabei sein solltest, wenn sie den Brief liest. Aber in der Nähe, dass sie danach sofort zu dir kommen kann. Vielleicht irgendwo hinlegen, wo sie ihn auf jeden Fall finden muss.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen und wünsche dir alles Liebe und Gute und dass du deine Fantasie ausleben kannst. *top2*

Lg draco *knuddel*

Hallo Draco,

Vielen Dank für die Blumen und ja wir Männer können uns auch ausdrücken, wenn wir nur wollen *g*

Ich finde deine Offenheit echt toll und hätte mir gewünscht meine Freundin hätte auch offener auf mein Geständnis reagiert. Aber einen Vorwurf kann ich ihr daraus nicht machen, sie war zu dem Zeitpunkt 22 und ohne große Erfahrungen im Vorfeld, außer mit mir.

Das du nicht Eifersüchtig auf einen Mann wärst zeigt deine offene Art und Weise. In verschieben Posts in denen ich mich mal reingelesen habe wird von Frauen die Situation genau andersherum beschrieben. Von den meisten Frauen wurde ins Feld geführt, dass sie gerade weil ihr Mann z.B. mit einem Mann fremdgegangen ist als noch schlimmer beschrieben. Bei den meisten waren die Verlustängste groß, gerade weil sie nicht das gleiche bieten können. Ich kann diesen Frauen ihre Ansicht nicht verübeln, obwohl es vielleicht garnicht so ist und eine Beziehung über bestimmte Spielarten doch die bisexuelle Komponente im gewissen Rahmen berücksichtigt.

Du sprichst an das du es sinnvoll fändest einen Brief zu schreiben, weil ein Gespräch schnell mal abgeblockt oder beendet wird, das ist ein absoluter pro Punkt für einen Brief den ich auch so sehe.

Mit dem ausschließen dass es jemals wieder vorkommt ist so eine Sache. Viele haben schon den Einwand gebracht das doch eigentlich kein Brief/Gespräch mehr nötig wäre wenn das Thema doch gegessen ist. Ich glaube, wenn ich den Brief schreibe, werde ich es echt rauslassen. Wenn sie mich dann drauf anspricht, kann ich ihr immernoch sagen das ich es nicht ausleben werde, zumindest nicht wenn sie es nicht will oder gar darunter leidet.

Das sie den Brief erst einmal alleine lesen sollte ist nicht verkehrt, auch für mich, weil sie dann vielleicht etwas gefasster und sortiert zu mir kommt um mit mir zu sprechen.

Vielen Dank für deine Nachricht

*******ru88 Mann
171 Beiträge
Themenersteller 
Ich hab da nochmal eine Idee die ich in die Runde werfen möchte, aber dafür muss ich etwas ausholen:

Meine Freundin und ich haben vor kurzem einem befreundeten Paar, dass in ihrer Beziehungskrise steckte mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Sowohl ihr als auch ihm. Die Gespräche waren sehr intensiv und haben auch nicht die sexuelle Ebene ausgelassen. Der Auslöser der Krise war bei ihnen sexuelle Probleme bei ihm, was jetzt zu weit gehen würde diese hier alle wiederzugeben und auch nicht fair ihm gegenüber. Aber ein Punkt war gleich: die Hemmung über ihr Sexualleben zu sprechen.

Wäre es nicht ein Ansatz, den beiden das Spiel „Talk about“ zu bestellen und uns direkt eins mit? Quasi unter dem Aspekt: wir können auch noch offener werden.

Weihnachten ist nicht mehr lange hin und ich bin immer schon sehr früh dran mit Geschenken, also würde es nicht auffallen wenn ich das jetzt schon einmal bestelle.

Beim groben Überfliegen habe ich gelesen das es von Sexual/Paartherapeuten entwickelt wurde um gerade Paaren die gehemmt sind den Einstieg in einen offenen Dialog zu ermöglichen. Ich finde es könnte ein Einstieg sein für weiterführenden Gesprächen in denen ich dann auch meine Neigungen ansprechen kann.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Spiel und was haltet ihr von meiner Idee?
Zitat von ********1988:
Zitat von ****e64:
Dein Brief zeigt, wie sehr du sie liebst, und zeigst ihr auch deine verletzlichen Anteile.
Was durchschimmert ist deine Angst, sie wegen deinem- 1 x real ausgeführten Bi- Abenteuer- zu verlieren, und beteuerst, es nie ausleben zu wollen oder dich nie mit anderen Menschen sexuell weiter entwickeln zu wollen...da beisst sich die Katze in den Schwanz, für mich ist es beim lesen so klar, dass es dich quält, es nicht ausleben zu dürfen geschweige denn zu kommunizieren, weil du deine Frau nicht verlieren willst.
Ich finde z.B. bisexuelle Männer spannend, Partner von mir hatten oft in jungen Jahren Sex mit Männern , und 1 er hat es weiter ab und zu ausgelebt, fand das völlig gut.
Rede weiter ehrlich mit ihr, und drück es nicht aus Harmoniewunsch runter *nein* Es gibt Menschen, die Hemmungen haben, entspannt über Sex zu reden, vielleicht braucht deine Frau einen sicheren emotionalen Rahmen, es peu à peu zu lernen, sie kennt ja nur dich und hat nie etwas anderes erlebt, was nicht schlimm ist, aber sie evtl.unsicher macht bezüglich über den Tellerrand schauen...

Hey du,

Ja ich liebe sie abgöttisch, sonst hätte ich die Wichtigkeit meiner bisexuellen Entfaltung ggü. der Beziehung im wesentlich ganz anders abgewogen.

Das nicht ausleben stört mich noch nichtmal so sehr, eher dieses unausgesprochene. Wir wissen es beide das ich bi bin, aber sprechen nicht offen darüber.

Derzeit bin ich mir ziemlich sicher das meine Freundin es nicht anziehend findet Männern beim Akt zuzuschauen. Ob sich das ändern würde durch unsere Gespräche, gute Frage. Oder ist es nicht eher so, dass es wie bei meiner bi-Neigung schon immer da war?!?

Wie war es denn bei dir, wenn ich so offen fragen darf: hast du für dich das immer als erotisch empfunden, konntest du dir das niemals vorstellen und dann hat sich das auf Dauer bei dir als Phantasie entwickelt oder hat einer deiner Partner dich darauf gebracht?

Fragen über Fragen 🙉🙈🙊

Du darfst nich offen fragen
Upsi, Fehlerteufelchen hat sich eingeschlichen *liebguck* , du darfst mich offen fragen:
Ich bin von jung an neugierig und aufgeschlossen gegenüber Erotik in all ihren Facetten, und finde, dass es etwas sehr schönes und kostbares ist.
Einige Partner hatten vor unserer Beziehung homoerotische Erfahrungen aus Neugierde gemacht, nur 1 er hatte auch während unserer Beziehung an und an Lust auf 1 Mann, ich war dann allerdings nicht dabei. Es hat mir gefallen, dass er beide Geschlechter anziehend fand, fand es selbst erregend und ein bisschen verrucht. Habe dann auch gefragt, wie es sich anfühlt, körperlich und seelisch.
Das kam aus mir heraus, diese positive Einstellung, vielleicht, weil ich von Natur aus starke Libido habe, und Verständnis für Wunsch nach Erfüllung von sexuellen Sehnsüchten. Über Gefühle reden oder konstruktiv streiten z.B.musste ich erst lernen, so hat jede/ r seine Seiten, an denen man sich weiter r entwickeln kann, denke ich.
Der wunde Punkt bei euch wird sein, dass es ein Mann war, mit dem du heimlich Sex hattest, deine Frau verknüpft beim Thema Bisexualität dieses Ereignis, was für sie dann negativ besetzt ist, was denkst du?
**********hen70 Frau
14.453 Beiträge
Zitat von ********1988:
Zitat von ****woa:
Ich weiß ja nicht wie euer Sex abläuft und ob Spielzeug da im Einsatz ist. Aber wäre das mit den Strapon eine Möglichkeit das als Paar gemeinsam zu erleben. Geht doch mal in einen Sexshop und schaut euch so ein Teil an. Gel nicht vergessen.
Für Frauen gibt es dutzende Spielsachen und warum soll Mann nicht auch gefallen finden.

Hey mirzwoa,

Spielzeug haben wir, sogar einen strapon. Mit dem hat sie aber ihre Probleme, weil sie das Gefühl hat sie würde die Rolle des Mann einnehmen und setzt das glaube ich gleich mit meinen bisexuellen Bedürfnissen. Quintessenz: er kam nie zum Einsatz. Ich sehe das anders und sehe da wirklich die Frau in ihr die halt mal sagt wo es langgeht.
Man muss generell sagen das wir ein schönes sexleben haben, aber halt immer ohne das wir unsere Wünsche klar aussprechen.
Hier hast du glaube ich gerade einen wichtigen Aspekt angesprochen ohne dir dessen bewusst zu sein.
Ein Seitensprung verletzt, aber hast du schon mal über ihre Sichtweise nachgedacht?
Nämlich dir nicht das geben zu können, wonach du ei Verlangen hast? Eine Frau kann ja vllt. in Konkurrenz mit einer anderen Frau treten, aber wenn der Partner auf Männer steht, wird sie vermutlich erhebliche Verlustängste haben deinen Ansprüchen nicht zu genügen.

Du hast aber klar formulieren können, dass es dir eher um das Körperempfinden geht (Strapon, kurzfristige sexuelle Lust, nicht küssen). Ich glaub das wäre auch nochmal ganz wichtig drüber zu reden. Wenn sie den Strapon ungenutzt lässt, dann vermutlich weil sie den Eindruck hat den unzulänglichen Ersatz für einen Mann geben zu sollen... oder anders: sie ist unzureichend für dich und deine Sexualität.
Mit dem Empfinden wird sie dem vermutlich nicht wirklich was positives abgewinnen können.
*my2cents*
*******schi Frau
14.602 Beiträge
Zitat von ********1988:
Ich bin gerade zwischen den vielen Vorschlägen hin und hergerissen und muss mir selber erstmal einen Überblick verschaffen. Vielleicht klappen ja auch in der Kombination... schließlich ist das ein Prozess der nicht nach einem Gespräch oder Brief abgeschlossen ist. Wir müssen beide lernen über dieses Thema zu kommunizieren, egal in welcher Form.

trotz der vielen konstruktiven tipps hier

solltest Du auf jeden fall immer DU bleiben
(sonst würdest Du ja eine rolle auswendig lernen)

nimm Dir das raus, was am ehesten zu Dir passt
und
vor allem auch, was Du Deiner partnerin zutraust oder zumuten kannst...
*******ru88 Mann
171 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****e64:
Der wunde Punkt bei euch wird sein, dass es ein Mann war, mit dem du heimlich Sex hattest, deine Frau verknüpft beim Thema Bisexualität dieses Ereignis, was für sie dann negativ besetzt ist, was denkst du?

Genau das ist der Punkt und man kann ihr das auch nicht verübeln. Ich gehe noch einen Schritt weiter und denke sie hat sich, weil das Thema für sie so negativ besetzt ist, auch keine Ambitionen sich mit den vielen facetten der bisexualtiät auseinanderzusetzen. Ich finde nämlich das es da viele verschiedene Abstufungen gibt, so empfinde ich es zumindest. Auch liest man immer wieder bisexuelle können nicht treu sein, weil immer was fehlen würde. Ich finde das ist nicht richtig bzw. von den Männer oder Frauen die das für ihren Seitensprung als Argumentation vorschieben. Wenn meine Freundin jetzt kleine Brüste hat, aber ich stehe eigentlich auf grosse Brüste, gehe ich ihr dann deswegen direkt fremd?
*******ru88 Mann
171 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******een:
Zitat von ********1988:
Ich bin gerade zwischen den vielen Vorschlägen hin und hergerissen und muss mir selber erstmal einen Überblick verschaffen. Vielleicht klappen ja auch in der Kombination... schließlich ist das ein Prozess der nicht nach einem Gespräch oder Brief abgeschlossen ist. Wir müssen beide lernen über dieses Thema zu kommunizieren, egal in welcher Form.

trotz der vielen konstruktiven tipps hier

solltest Du auf jeden fall immer DU bleiben
(sonst würdest Du ja eine rolle auswendig lernen)

nimm Dir das raus, was am ehesten zu Dir passt
und
vor allem auch, was Du Deiner partnerin zutraust oder zumuten kannst...

Sehe ich genauso und denke das es eine Kombination aus allem sein kann, die Frage ist halt mit welchem Schritt fange ich an.

Wenn du willst, lies mal meinen Vorschlag fünf Posts vorher. Das passt am besten zu uns beiden habe ich im Gefühl. Zumal ich hätte sogar einen Aufhänger ohne das sie sich viel fragt, warum macht er das jetzt?
*******ru88 Mann
171 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********hen70:
Zitat von ********1988:
Zitat von ****woa:
Ich weiß ja nicht wie euer Sex abläuft und ob Spielzeug da im Einsatz ist. Aber wäre das mit den Strapon eine Möglichkeit das als Paar gemeinsam zu erleben. Geht doch mal in einen Sexshop und schaut euch so ein Teil an. Gel nicht vergessen.
Für Frauen gibt es dutzende Spielsachen und warum soll Mann nicht auch gefallen finden.

Hey mirzwoa,

Spielzeug haben wir, sogar einen strapon. Mit dem hat sie aber ihre Probleme, weil sie das Gefühl hat sie würde die Rolle des Mann einnehmen und setzt das glaube ich gleich mit meinen bisexuellen Bedürfnissen. Quintessenz: er kam nie zum Einsatz. Ich sehe das anders und sehe da wirklich die Frau in ihr die halt mal sagt wo es langgeht.
Man muss generell sagen das wir ein schönes sexleben haben, aber halt immer ohne das wir unsere Wünsche klar aussprechen.
Hier hast du glaube ich gerade einen wichtigen Aspekt angesprochen ohne dir dessen bewusst zu sein.
Ein Seitensprung verletzt, aber hast du schon mal über ihre Sichtweise nachgedacht?
Nämlich dir nicht das geben zu können, wonach du ei Verlangen hast? Eine Frau kann ja vllt. in Konkurrenz mit einer anderen Frau treten, aber wenn der Partner auf Männer steht, wird sie vermutlich erhebliche Verlustängste haben deinen Ansprüchen nicht zu genügen.

Du hast aber klar formulieren können, dass es dir eher um das Körperempfinden geht (Strapon, kurzfristige sexuelle Lust, nicht küssen). Ich glaub das wäre auch nochmal ganz wichtig drüber zu reden. Wenn sie den Strapon ungenutzt lässt, dann vermutlich weil sie den Eindruck hat den unzulänglichen Ersatz für einen Mann geben zu sollen... oder anders: sie ist unzureichend für dich und deine Sexualität.
Mit dem Empfinden wird sie dem vermutlich nicht wirklich was positives abgewinnen können.
*my2cents*

Das ist leider so wie du es beschreibst. Auch als wir den strap on gekauft haben, habe ich bewusst darauf geachtet das er neutral ist und nicht an ein genital erinnert. Klar die Form kann man nicht ändern aber Details wie z.b. dargestellte Adern etc.

Ich hab es in einem Post von eben schon gesagt, wir müssen da ins Gespräch kommen und dann auch meine bisexuelle Neigung detailliert besprechen. Halt die Punkte, wie ich meine Neigung selber empfinde, nämlich nicht als generellen Zwang es ausleben zu wollen. Wenn es dann doch dazu kommt, toll. Aber halt nicht da ich es zwingend ausleben muss.
Zitat von ********1988:
Zitat von ****e64:
Der wunde Punkt bei euch wird sein, dass es ein Mann war, mit dem du heimlich Sex hattest, deine Frau verknüpft beim Thema Bisexualität dieses Ereignis, was für sie dann negativ besetzt ist, was denkst du?

Genau das ist der Punkt und man kann ihr das auch nicht verübeln. Ich gehe noch einen Schritt weiter und denke sie hat sich, weil das Thema für sie so negativ besetzt ist, auch keine Ambitionen sich mit den vielen facetten der bisexualtiät auseinanderzusetzen. Ich finde nämlich das es da viele verschiedene Abstufungen gibt, so empfinde ich es zumindest. Auch liest man immer wieder bisexuelle können nicht treu sein, weil immer was fehlen würde. Ich finde das ist nicht richtig bzw. von den Männer oder Frauen die das für ihren Seitensprung als Argumentation vorschieben. Wenn meine Freundin jetzt kleine Brüste hat, aber ich stehe eigentlich auf grosse Brüste, gehe ich ihr dann deswegen direkt fremd?

Es ist nun mal passiert, es ist Jahre her, und du denkst, dass sie nach Jahren evtl.zugänglicher für das Thema ist. Und es gibt nicht nur eine Möglichkeit, Bi sein auszuleben, selbst heterosexuelle Männer mögen anale Verwöhnung, so ungewöhnlich scheint mir das garnicht zu sein. Prostamassage ist erregend oder auch lecken in der Region z.B. die Frage ist nur, ob sie es dann dir zuliebe macht oder sich mit dem Strapon wirklich wohlfühlt, ich bin locker aber damit Mann bedienen würde mich eher zum lachen reizen, wogegen mit Dildo, Finger, Zunge bei vertrautem Lover schön ist.
Ich habe das Gefühl, dass du dich vor einem erneuten Gespräch darüber wappnen willst und einen Plan brauchst, kann das sein? Dieses Gepräch wird emotional sein, weil es euch ins tiefste Innere berührt, die Dynamik ist nicht absehbar bzw.nicht planbar. Kann es gut nachvollziehen,dass du es noch vor dir herschiebst, es gibt Menschen, die gut Disharmonie aushalten und viele Gespräche, die emotional anstrengend sind, ich bewundere das, und wenn ich da durch bin mit viel Herzklopfen und Adrenalinspiegel hoch, hat es sich 100% gelohnt, es bringt wieder eine echte Nähe und Vertrauen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.