So verwegen, verdorben und genussvoll wie wir nun mal sind; nochmal etwas von hier:
Grünkohlsalat:
Zutaten: Grünkohl, frische Champignons, kalte krosse Bratkartoffel (aus 3-5 Kartoffeln), 1 (rote) Zwiebeln
Sauce:
2 TL mittelscharfen oder Dijon Senf,
2 TL flüssiger Honig,
4 EL Öliven-Öl,
2 EL Balsamico-Essig - in einem Glas/Becher mit einer Gabel glatt rühren
Salz & Pfeffer
Extra: 1 Teelöffel Boxhornkleesamen für das Wasser zum Blanchieren
Frischen Grünkohl putzen und grob vom Strunk entfernen. Anschließend mit einem großen Messer in feine Streifen schneiden.
3-4 Liter Salz-Wasser zum Kochen bringen und den Boxhornkleesamen zugeben, diesen 5-10 Min. auf kleiner Flamme ziehen lassen.
In der Zeit die Zwiebel ganz fein schneiden, ein/zwei gute Hände voll Champignons in feine Scheiben schneiden und die Salatsauce bereiten. (Die persönliche Arbeitseinteilung kann auch anders sein)
Nun in dem Kochwasser die Grünkohlblätter portionsweise kurz blanchieren, mit einer Schöpfkelle entnehmen und in eiskaltem Wasserbad abschrecken. (zum Blanchieren sollten 5-8 Min reichen, einfach die gewünschte Bissfestigkeit selbst probieren - ich mache auch Salz in das Eiswasser)
Die blanchierten Streifen in der Salatschleuder vom Wasser befreien/ein sauberes Küchenhandtuch zum Schleudern geht auch draußen und ab damit in die Schüssel.
Zwiebeln unterheben, dann vorsichtig die Pilze unterheben und erst kurz vor dem Anrichten die Salat-Sauce darüber verteilen. Dann noch die kleinen Bratkartoffelstücke auflegen
und wohl bekomm`s
Anstelle der Bratkartoffel habe ich auch schon Croutons gemacht, auch lecker.
Das Rezept kommt von italienischen Freunden als Familienrezept. Dort werden die Bratkartoffeln aus frischen Kartoffel (ungekocht) in kleinen Würfeln zubereitet und nach einem guten Bräunungsgrad noch fein gehakter Rosmarien in die Pfanne gegeben. Gebraten in Nußöl - Ich nehme meist Rapsöl und hier kommen auch Kartoffelreste vom Vortag in die Pfanne - je nachdem wie es passt.