Magicwoman
Moin Moin,
ich arbeite als Krankenpflegel auf einer kardiologischen Station, und die Untersuchung, die Du da über Dich ergehen lassen musstest, ist ein sogenannter Kipptisch, das ist ein Teil der Synkopendiagnostik (so nennt sich das Versagen des Kreislaufs auf Fachchinesich). Man schaut, ob Dein Körper bei Stress anormal reagiert z.B. mit Herzschlagverlangsamung, was zur Unterversorgung des Körpers, vor allem des Gehirns mit Sauerstoff führen kann. So will man halt der Ursache für das Umkippen herausfinden.
Es gibt leider auch viele Menschen, bei denen man die Ursache nicht findet. Das bedeutet aber nicht, dass Du auf Bondage o.ä, im Stehen verzichten musst. Es gibt einige Tricks, mit denen Du das Risiko umzukippen vermindern kannst.
1. Wie schon mehrfach geschrieben ausreichend trinken.
2. Essen ist zwar wichtig, aber, wenn Du kurz vorher isst, wird zur Verdauung vermehrt Blut für den Magen und Darm gebraucht, wodurch der Blutdruck im Körperkreislauf auch absacken kann (vieleicht kennst Du auch die Müdigkeit nach dem Essen durch niedrigeren Blutdruck). Also besser nicht unmittelbar nach dem Essen zu den Seilen greifen, sonst hängt Dein Körper bald in den Seilen.
3. Versucht mal die Füsse aus dem Bondeage herauszuhalten und auch die Schuhe auszulassen, damit Du eine Übung für die Muskelpumpe in den Beinen machen kannst. Versuch einfach während des Stehens die Zehen nach oben zu heben und zu senken. Dabei spannst Du die Muskeln im gesamten Unterschenkel an und hilfst dem Körper dadurch, das Blut aus dem Bein in Richtung Herz zu pressen.
Vieleicht übst Du es einfach erst einmal ohne Bondage, um zu sehen, ob es Dir hilft.
Kreislaufsteigernde Kraftknuddelwelle
Hendrik