Prägen Verhaltensmuster aus der Kindheit unser Verhalten?
Wer Kein Wände hat, hat auch kein Haus,
echte Freiheit schliest das nicht aus.
Klar sind wir allem Mögliche unterworfen, Du hast dich zum Kauf entschieden noch bevor du deine Hand bewegst. Werbung, Bückware, Verkaufdisplays mitten im weg.
Supermärkte sind so angelegt das sie für Rechtshänder optimiert sind.
Und Natürlich gibt es auch Quängelkassen wobei einig Supermärkte auch schon
Antiquengelkassen haben. Ich musste mit meiner Mutter immer darum Kämpfen ob ich nicht doch noch den Schokoriegel bekomme. Ich wollt das meine Mutter das Wort ja lernt sie war aber kein jasager wie mein Vater.
Irgendwie hab ich das aber nicht gelernt. Wenn ich Heute einkaufen gehe
wird nicht lang gequängelt der Schokoriegel kommt aufs Band
und dann ist Ruhe im Karton. Und in der Kiste?
Nun Ja da stehe ich auch auf die Süßen aber auch auf die Heißen und Scharfen.
Ich hatte schon einige Beziehungen und auch wenn ich ein Wahnsinnig tolles Elternhaus und eine richtig gute Kinderstube genossen habe,
erlitten meine Beziehungen bisher alle Schiffbruch. Dabei haben mir das meine Eltern richtig gut vor gelebt. Die führten ein Bilderbuchehe bis zum bitteren Ende.
jedes mal wenn wir im Altersheim waren hielten die Händchen, und einmal hab ich die beim knutschen erwischt, aber die Tür zu gemacht und hab wache gestanden.
WOW die hatten ein richtig gute Beziehung und wieso färbte das nicht auf mich ab?
Ich denke es gibt mehr als die Frühkindliche Prägung. Denn die hört nicht schlag artig auf ich erwähnt schon ein paar Seiten davor das alles uns prägt was wir mit den Sinnen wahrnehmen und der Entwicklungsprozess noch lange nicht
abgeschlossen ist. Nun ja und was dann eben zu einer richtig gute Beziehung dazu gehört ist eben auch die passende Frau. Aber auch die Frauen haben alle ihr Päckchen zu tragen.
Das heißt da kommen mehrere Faktoren zusammen und schuld haben nicht immer die anderen. Und so kann man bestimmt analysieren bis zum geht nicht mehr,
aber man wird auf keine Formel kommen die die Welt und schon gar nicht, eine die das Komplexe mit einander in einer Beziehung erklärt und die Probleme löst.
Es gibt Verhaltensmuster, bestimmt aber die haben nicht an allem Schuld.
Denn wir wissen ja, zusammen löst man Probleme die man alleine nie gehabt hätte.