„Die Frage ist , hat die Kindheit durch Erziehung und Prägung Einfluß auf die Partnerschaft.
Ich wollte dazu keine wissenschaftlichen oder allgemeine Aussagen sondern Erfahrungen aus dem Leben positiv wie negativ.
In vielen Threads geht es darum das Beziehungen scheitern.
Daher meine Frage ob die Kindheit einen Einfluss hat.
Ich schätze, von negativer Prägung wird gesprochen, wenn irgendwo im Hinterstübchen unseres Bewusstseins ein - von uns selbst verwöhntes - kleines Monster lebt. Das unglückliche Opfer, das andere immer und überall und vor allem die Eltern als Prägeeinrichtung für sein eigenes Unglücklich-Sein verantwortlich macht und dafür sorgt, dass Wunden nicht verheilen.
Lebenslang führt dieses kleine Monster Buch über jede Verletzung, jede Gelegenheit und jede Person, die es weiterhin leiden lässt. Dieses Monster hat viel zu tun, überall ist es auf der Hut, um ja jeden Angriff zu registrieren und darin eine Methode zu erkennen, die schon die Eltern angewendet haben.
Dieses Kind ist sehr traurig, zwangsläufig, eingeschlossen in diesem engen Raum voller Schmerz des festgefahrenen Opferbewusstseins.
Fürwahr, eine entsetzliche Prägung.
Doch warum dieses Kind nicht an der Hand nehmen und aus diesem Raum führen? In die Sonne, zum Spielen, zum Herumtollen, zum Eis-Essen, Blödsinn-Machen?
Dabei vergisst das Kind sein Buch der Opferbewusstseinstabelle, die Tinte verblasst und das Buch verstaubt, zerfällt irgendwann ...
Dann ist das Kind fröhlich, lächelt, lacht - und will seinen eigenen Weg gehen, heraus aus dem dunklen Raum unseres Bewusstseins, wo wir es eingesperrt hatten und zu seinem Sklavendientst verurteilt hatten.
Darüber ist das Kind übrigens alt und grau geworden und hat nur darauf gewartet, endlich entlassen zu werden.
Wem es dann leid tut, dieses Kind so lange zurückgehalten zu haben und es verabschiedet, die/der ist dann nicht mehr "geprägt".
So, es reicht eben nicht, nur Erfahrungen auszutauschen. Es geht auch darum, bei Wiederholung von Scheitern und Leiden dem ein Ende zu bereiten - wenn dann diese Überlegung als wissenschaftlich oder allgemein oder gruselig bezeichnet wird, wohl an, dann bin ich gerne bereit, mich wissenschaftlich, allgemein oder gruselig beschimpfen zu lassen.