Zu der Eingangs-Frage:
Wenn ein Thread schon viele Beiträge hat, das Thema mich sehr interessiert, mir die Zeit fehlte, gleich mitzuverfolgen, dann gibt's meist eh nur eine reine Nachlese.
Je nach Entwicklung des Themas ein "schnelles quer-lesen" oder ein "richtiges Lesen"
Schreibe nicht immer Beiträge in Themen, die mich interessieren.
Oftmals ist es so, dass meine Gedanken sich schon in einem anderen Beitrag widerspiegeln, dann drück ich schlicht des
-Knöpferl.
Man muss ja ned immer alles wiederholen.
Ansonsten - ungeschriebene Regeln - ja mei
des ist jetzt sehr individuell
... ich schreib mal besser, was ich neben den geschriebenen JC-Regeln in den Beiträgen zu beachten versuche
...
• sich um eine klare Sprache bemühen
• sachlich bleiben
• richtig zitieren - dabei kann man entweder den kompletten Beitrag (1Klick) oder einen Ausschnitt aus einem Beitrag (Textstelle markieren+Funktion "Zitat")
• nicht aus dem Kontext zitieren (da kann ein Beitrag ganz schön zerpflückt werden)
• neben Lesen auch Verstehen lernen => mal versuchen, kontroversen Gedanken und Argumentationen zu folgen - manchmal ist so ein anderer Blickwinkel mehr als nur hilfreich!
und vielleicht neben Inhalt auch a bisserle auf das Layout des eigenen Textes achten (Rechtschreibung sollte wenigstens einigermaßen gut sein; Absätze erleichtern das Lesen ungemein, manchmal sind auch farbliche Absetzungen ganz hilfreich - nutze selber gerne "grau plus kursiv" für Randbemerkungen)
Da ich des meiste unterwegs lese, also vom Smartphone aus, ist es mir z.Bsp. ein absoluter Graus, wenn ohne Punkt, Komma, Strich, Absatz etc. lange Beiträge geschrieben werden.
Da muss ich ehrlicherweise gestehen
, dass ich dann flux weiterscrolle - es ist mir einfach zu anstrengend.
Letztendlich wirst du aber deinen Weg und deinen individuellen Umgang in und mit den Foren finden