Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Vorliebe: junge Männer
4039 Mitglieder
zur Gruppe
24/7 BDSM als Lebensstil
807 Mitglieder
zum Thema
Erzählt ihr am Anfang einer Beziehung von euren Vorlieben?118
Ich lese recht viele Beiträge im Forum. Dadurch bin ich auf die Frage…
zum Thema
Wie offen seid ihr mit der Angabe eurer Vorlieben?160
Nur Männer finden mich "gut"! Hallo Zusammen, die Rückmeldung der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Führt die Angabe der Vorlieben zu Vorurteilen?

**********audia
4.914 Beiträge
Hmm, also in meinem zugegeben nicht so alltäglichen BDSM-Leben, gebe ich schon einiges an dezidierten Infos zur angestrebten Lustauslebung und eben mit welchen Menschen es eben möglich ist und mit welchen nicht, aber alles konkret begründet. Trotzdem habe ich die Erfahrungen gemacht, das trotzdem immer mal "die Falschen Menschen" kontakten.
Da möchte ich aber auch jetzt nicht behaupten, das das deren "Verschulden" o.ä. ist, sondern da sehe ich eher hier ein einen Fehler im System, konkret beim Profil-Aufbau, eben mit den Strukturen und Eingabemöglichkeiten welche wir ja alle haben um ein Profil mit Leben zu füllen. Da fehlen, m.e. so einige elementare Ausfüllmöglichkeiten. Das ist EDV-Sache, welche sich aber bestimmt lösen lässt.
Ich habe mich entschieden, nur die wichtigsten Vorlieben unter: Steh ich drauf zu setzen.
Bei Interesse und Datingwunsch kann man dass dann ja erörtern, und habe die Erfahrung gemacht, das meine Vorurteile wegen bestimmter Angaben sich real immer wieder aufgelöst haben:
Ein 12 Jahre jüngerer hatte unter UNBEDINGT alles aufgelistet, was Joy hergibt, ich dachte nur, upsi, ob ich da mithalten kann? Es war dann ein ganz lieber Kerl, der unglücklich war, dass Frauen nur Sex mit ihm wollen und er sich nach Liebesbeziehung gesehnt hat...
Ein anderer gab Switcher an, ich hatte damit keine gute Erfahrung gemacht, bin Vanilla-Frau, habe ihn gedatet, da sich rausstellte, dass er es nicht im BDSM Kontext gesehen hat...hätte ich meinem Vorurteil ohne Kommunikation Raum gegeben, wäre ein sehr toller passender Lover an mir vorüber gegangen.
Den Begriff Squirten kennen manche wohl nicht, auch da wurde es angeklickt bei Geht gar nicht, weil es nicht richtig zugeordnet wurde...sehr amüsant, wie schnell dann korrigiert wurde bei Aufklärung *ggg*
So gibt es noch etliche Beispiele, die mir klar gemacht haben, das Vorlieben/Abneigungen manchmal willkürlich angeklickt werden. Finde, wie sich jemand schriftlich ausdrückt, und dann eben auch bei Forenthemen, viel aussagekräftiger...
@****e64

Da kommt das Gefühl auf, manche wissen gar nicht was sie da anklicken.
Es ist unglaublich. Ich gebe nix auf diese Listen. Mir zu einseitig. Mit jedem. Menschen erlebe ich andere Dinge. Das finde ich gut.
Zitat von *******e77:
@****e64

Da kommt das Gefühl auf, manche wissen gar nicht was sie da anklicken.
Es ist unglaublich. Ich gebe nix auf diese Listen. Mir zu einseitig. Mit jedem. Menschen erlebe ich andere Dinge. Das finde ich gut.

Ganz oft ist es wohl so...bei nachfragen wurde immer wieder beteuert, dass mal so duchgeklickt wurde...glaube, je nach Hormonstand haben sich manche etwas übernommen im nachhinein...

In früheren Profilen hab ich um Eisprung herum auch etwas wilder ausgewählt, und es beim ruhiger werden der Hormönchen revidiert...nur virtuell bloss kein eindeutiges Bild machen, lieber real kennenlernen und vorher natürlich nachfragen, wenn einem was nicht geheuer ist in Liste *augenzu*
Ja, da hast du recht, den Menschen einfach erleben dann viel spannender!
*******asa Paar
5.437 Beiträge
@****e64

Hm. Interessant.
Dann werde ich jetzt mal auch ganz unvoreingenommen an die Sache ran gehen *g*

Ich hab auch ein Paar kennengelernt, das Natursekt bei unbedingt hatte.
Hat sich dann auch rausgestellt, dass die das nur zum Spaß angeklickt hatten, um das Profil aufzupimpen *g*

War dann beim Date kein Thema ...

Und einen jüngeren Mann hab ich mal getroffen, der wusste tatsächlich gar nicht, was das ist. Dachte an echten Sekt *g*
Hatte es auch bei unbedingt ... *g*
Danach nicht mehr *lach*
Zitat von *******asa:
@****e64

Hm. Interessant.
Dann werde ich jetzt mal auch ganz unvoreingenommen an die Sache ran gehen *g*

Ich hab auch ein Paar kennengelernt, das Natursekt bei unbedingt hatte.
Hat sich dann auch rausgestellt, dass die das nur zum Spaß angeklickt hatten, um das Profil aufzupimpen *g*

War dann beim Date kein Thema ...

Und einen jüngeren Mann hab ich mal getroffen, der wusste tatsächlich gar nicht, was das ist. Dachte an echten Sekt *g*
Hatte es auch bei unbedingt ... *g*
Danach nicht mehr *lach*

Lustig...ja, da löst sich manches dann doch in Wohlgefallen auf *ggg*
Alles nicht sooo bierenst nehmen, alles menschlich, deswegen tacker ich weder mich noch andere fest an ihren Zu/Abneigungen
@*******asa

Ich hau mich gleich weg...... Ha Ha... Sachen gibt es.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Ich möchte Vorlieben gerne ernst nehmen können. Erfahrungsgemäß werden viele aber erstaunlich flexibel, wenn man sie darauf anspricht, dass die Vorlieben nicht zu einem selbst passen, da zu unterschiedlich.

Sehr viele geben Vorlieben an, mit denen sie keinerlei Erfahrung haben, oder von denen sie keine realistische Vorstellung haben.

Ganz besonders flexibel werden Leute aber gerne bei den Angaben zu Dominant/Devot/Switcher. Bei nichts ist das Profil mit einem Mal "total veraltet und muss erst wieder überarbeitet werden", wie wenn ich darauf hinweise, dass ich mit Devoten allgemein und im BDSM dann auch mit Switchern nichts anfangen möchte.

Da bilden sich dann schon auch Vorurteile, wenn jemand Angaben im Profil macht, die er im Fall der Fälle nach Lust und Laune anpassen will, um bessere Chancen zu haben, oder die "plötzlich" nicht mehr aktuell sind, wenn man ihn drauf anspricht, dass es deswegen nicht passt.
**C Mann
12.729 Beiträge
...wenn es nur nach meinen Vorstellungen und Vorlieben gegangen wäre, hätte ich wohl nie eine Beziehung gehabt. Keine der Frauen, die eine wichtige Rolle in meinem Leben gespielt haben, haben meiner Vorstellung von meiner Traumfrau entsprochen. Sie haben mich immer auf andere Weise fasziniert.
Das Gleiche ist es mit den Vorlieben. Wenn ich einen Katalog abgehakt hätte, wäre es auch nie
zu einer Partnerschaft gekommen. Und nein, ich habe nie das Gefühl gehabt, etwas zu vermissen
oder etwas unterdrücken zu müssen. Es gab immer neue Impulse und Erfahrungen, die mir sehr viel mehr gegeben haben. Manche der beiderseitigen Vorlieben wurden dann im Lauf der Beziehung zusammen entdeckt, sie waren aber nie die Voraussetzung für diese. Es kann natürlich daran liegen, dass ich meine Partnerinnen bisher immer im realen Leben kennengelernt habe und da sind die Kriterien nun mal anders als auf einer Plattform wie dem Joy...
*******asa Paar
5.437 Beiträge
@*******e77

Ja, war schon witzig... hättest mal sein Gesicht sehen sollen, als ich sagte, dass ich es aktiv machen würde, wenn er es mal ausprobieren will *lol*

Nur passiv bin ich raus *g*
*****a_S Mann
8.126 Beiträge
JOY-Angels 
Ich nehme Vorlieben auch ernst. Sowohl in meinem eigenen Profil, als auch in denen von Frauen, die ich mir anschaue. Wenn ich sehe, dass das gar nicht zu meinen passt, nehme ich genau das genauso ernst wie wenn ich aus ihrer Alterssuche herausfalle.

Ich habe allerdings ein kleines Problem mit den 5 Sternen aka "unbedingt": Wenn man bei sich selbst die Sterne anklickt, liest sich das wie "steh ich voll drauf!", aber wenn das andere hinterher im Profil sehen, klingt das, als ob ich das bei jedem Sex haben MUSS ("unbedingt"). Ich habe daher gar nichts 5 Sterne gegeben.
*****_LE Paar
1.013 Beiträge
unbedingt haben wir genau so wie geht gar nicht vor langer Zeit entfernt.

Wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben wird die grobe Richtung vorgegeben ohne gleich ein Leistungsverzeichnis aufzubauen.

Kennt ja jeder.... Döner ist was tolles.... aber halt nicht immer und von jeder Bude.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Wenn die Vorlieben nicht so heißen würden, sondern Interesse an: (ohne Stufungen, Sterne, usw) wäre vermutlich Einiges einfacher. Denn Interesse haben heißt nicht unbedingt wollen.
****nek Mann
84 Beiträge
Die Kombination aus Profil und Vorlieben führt schon zu einer Einschätzung, wie jemand ist, und ob wir auf irgendeiner Ebene zueinander passen. Tatsächlich lese ich die Vorlieben nach dem Profil.

Was anderes wäre es, wenn ich quasi nach Übereinstimmung von Vorlieben suchen würde. Das wäre für mich eher Vorurteil, weil ich dann nur aus den Vorlieben auf Kompatibilität schließe, und nicht aufgrund von Selbstdarstellung.

Weswegen ich eine solche Funktion wohl auch nicht nutzen würde.
Zitat von *********rin87:
Führt die Angabe der Vorlieben zu Vorurteilen?

Klar. Logisch. Natürlich.

Jede Vorliebe, die man nennt/liest, setzt Assoziationen beim Leser oder einem selbst frei. Und das sollen sie auch. Sonst würde man das ja nicht machen. Wer als ungreifbares Neutrum in den Kosmos von drei (?) Millionen Mitgliedern eindringen will, macht es halt so. Wer sich zu Vorlieben bekennt, wird automatisch aussortieren, aussortiert und klassifiziert.

Das bewusst zu tun, hilft.

Zitat von *********rin87:
Zb erst gestern gelesen, dass ein Mann schrieb er würde für Sex eine Frau treffen die auf Gangbang steht, aber würde niemals eine feste Beziehung zu der Frau eingehen...
Oder so eine Aussage wie " ja wenn du schon Nymphoman in deinen Vorlieben stehen hast, dann ist doch klar, dass du nur Sex möchtest "

Solche Männer gibt es sicher (Frauen bestimmt auch).

Im Grunde kann man doch ankreuzen oder schreiben, was man will, übrigens auch in den Foren. Wer einem einen Strick daraus drehen will, wird das tun, so oder so. Für alle anderen ist es lediglich eine Orientierungshilfe.

Wer es natürlich wörtlich und absolut nimmt, verbaut sich Chancen, so meine Meinung. Trends, Tendenzen, dafür ist das alles gut und schön, ja, und auch für Vorurteile.

Ein "abschließendes" Urteil gibt es erst, wenn man dem Menschen gegenüberstand, ihn in 3D und Farbe und O-Ton erlebt hat. Und in meinem Fall: Ihn gerochen und geschmeckt hat.

Erst dann wird ein komplettes Bild draus. *g*
*******tag Mann
77 Beiträge
Hallo,

Bild oder Vorurteil.. wie man's auch nennt, einerseits erleichtert es den Alltag und Umgang mit Mitmenschen ("Ok, dieser Lehrer tickt so, die Kundin so, der junge Kollege vermutlich so...) auch wenn's im Einzelfall nicht immer fair ist dieses Schubladendenken.
Andererseits bleibt's fair - finde ich - wenn man sich vor Augen hält, dass dieses Bild eher ein lebendiges Mosaik ist. Vorlieben/Abneigungen können sich doch auch ändern oder erst entwickeln, hm?
Ich habe jahrelang meine Vorlieben im Profil gehabt. Was mich gestört hat, war beispielsweise, wenn ich Analsex angebe, bekam ich Anschreiben von Männern, die explizit nur Analsex wollten.

Ich bin sehr breit aufgestellt, was meine Vorlieben betrifft und so sollte es auch gesehen werden; ich bin ein Gesamtpaket und nicht nur ein Teil davon.

Aus diesem Grunde habe ich meine Vorlieben aus dem Profil entfernt.
Man kann mich ja fragen, wenn man näheres wissen möchte. Jetzt funktioniert das bedeutend besser. .
Mir begegnen vorallem sehr oft Vorurteile wegs diverser Vorlieben, oder Gruppenzugehörigkeiten.
Das wird dann wird dann oft grundfalsch verstanden und hat mir tatsächlich schon so einige Probleme bereitet.
Beispielsweise auf unserem Paaraccount die Gruppenzugehörigkeit zur Pornokinogruppe.
Wir sind dort, weil hier in Oberbayern tatsächlich die Pornokinos ein Minimum an Barrierefreiheit hinkriegen und es ansonsten wirklich keinen einzigen barrierefreien Club hier in der Region gibt.
Im PK klappt das. Die Leute am Einlaß sind wirklich super nett und offen. Kein Gezicke, Abgewimmel, Geblocke und Nasegerümpfe, wie wir es schon oft bei Info-telefonaten mit einigen größeren Clubs hier hatten.
Einfach nur großes Kompliment an die PK´s *top2*
Heißt des weiteren:
Ja. Frauen gucken und wichsen auch gerne *lol*
Und:
Ich habe noch nie im PK mit irgendwem gevögelt, oder Gloryhole gemacht, oder was da sonst so in Gehirnen abgeht, wenn sie PK lesen.
Es gibt dort genauso Paareabende mit angenehmen Leuten und einem ganz angenehmen Ambiente, mit Dusche.
Was einem da von wildfremden Typen für eine Anspruchshaltung und Respektlosigkeit manchesmal entgegen gebracht wird, ist einfach nur krank.
Nicht mal wenn ich jeden Tag 30 Typen im PK durcharbeiten würde, wäre das auch nur ansatzweise gerechtfertigt. *gr2*

Deswegen hab ich die Gruppen und Vorlieben im Singleprofil angepasst.
Im Paaraccount bleibt es weiter so stehen. Da macht er schon den Aufpasser *freundchen*

Ich selber bilde mir aufgrund Vorlieben keine Meinung, über irgendwen.
(Außer den ein oder anderen grundlos, elitären Gruppen)
Einige Vorlieben sind allerdings wirklich vollkommen gegensätzlich.
Da nehm ich mir anhand der angegebenen Vorlieben und Gruppen, schon das Recht heraus zu entscheiden, ob ein persönliches Kennenlernen Sinn macht.
*****a_S Mann
8.126 Beiträge
JOY-Angels 
Schlüsse ≠ Vorurteile!
Wenn ich in einem Profil sehe, dass eine Frau lauter "normale" sexuelle Aktivitäten unter "steh ich drauf" hat, und lauter "kinky" Sachen aus dem Bereich BDSM/Fetisch unter "mag ich nicht so", und ich den Schluss daraus ziehe, dass sie wohl eher auf normalen Sex und nicht auf Kinkyness steht, also deshalb nicht zu mir passt, ist das kein Vorurteil, sondern ein sinnvoller Schluss. Klar könnte der falsch sein, ich kenne die Frau ja nicht, aber wenn sie eigentlich BDSM/Fetisch-Männer kennenlernen wollen würde, hätte sie ihr Profil schon arg falsch ausgefüllt.
Wenn ich aber aus der Angabe, dass eine Frau lauter "kinky" BDSM/Fetisch-Stuff unter "steht ich drauf" hat, schließe, dass sie "total knorke drauf" ist, und bei Frauen, die das nicht haben, schließe, dass sie minderbemittelt ist, dann sind das Vorurteile, nämlich falsche Schlüsse, die sich aus meinen stereotypen Meinungen ergeben.
Das kann man klar unterscheiden, und kann also locker Schlüsse aus einem Profil ziehen, ohne Vorurteile zu haben.
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Wenn ich auf Vorlieben und Abneigungen achte und sie ernst nehme, vorverurteile ich ja nicht den ganzen Menschen.
Im Gegenteil, hatte schon sehr bereichernde "Gespräche" mit sexuell inkompatiblen Menschen.
Und ich zeige Respekt vor der Person (wenn er mehr in Erwägung zieht- die Vorlieben aber nicht passen), indem ich mich nicht darauf einlasse.
Schließlich möchte ich ja nicht jemanden in Hoffnung wiegen und letztendlich seine Zeit verschwenden, weil bestimmte Sachen mit mir auch nicht "vielleicht irgendwann mal" machbar sind.
Meine Zeit allerdings auch nicht.

"Freunde sein" kann man ja trotzdem, *zwinker* .
*****a_S Mann
8.126 Beiträge
JOY-Angels 
Und um noch direkt auf die Eingangsfrage einzugehen:
Die Angabe von Vorlieben führt nicht zu Vorurteilen, denn diese sind ja schon vorher da (nomen est omen). Die Angabe von Vorlieben ist letztlich eine Aussage, also man zeigt einen Teil von sich. Wenn Leute daher den ganzen Menschen vor-verurteilen liegt das an ihnen nicht daran, dass man einen Teil von sich zeigt.

Ist ja mit allen möglichen "Aussagen", die man verbal oder nonverbal macht, also z.B. auch mit Haarschnitten, Kleidungsstil, Automarke usw.. Natürlich kann man daraus, und gerade aus der Kombination mehrerer solcher Aussagen, Schlüsse ziehen. Es gibt aber immer wieder Leute, die vorschnell viel zu starke uund weitreichende Schlüsse ziehen, weil ihr Denken starren Schemata (Stereotypen) folgt. Die Vorurteile sind also im Urteilenden und werden nicht von Objekt des Urteils erzeugt.

Und noch ein Beispiel auf den Eingangspost bezogen:
Wenn eine attraktive Frau "nymphoman" bei den Vorlieben ganz oben stehen hat, kann man sicherlich den Schluss ziehen, dass sie viel Sex hat; und wenn sie dann noch "Single" oder "offene Beziehung" angegeben hat, dann sicherlich auch mit verschiedenen Sex-Partnern. Das ist kein Vorurteil, sondern ein statthafter Schluss, denn diese Frau macht ja eine Aussage, und diese impliziert ja auch was.
Wenn man aber dann noch "dazudenkt", dass sie völlig wahllos und generell unmoralisch ist und Geschlechtskrankheiten hat, dann kommen Vorurteile dazu, und zwar durch die stereotypen Meinungen des Urteilenden.

Und wenn ein Mann aus der Angabe "nymphoman" für sich den Schluss zieht, dass er mit dieser Frau keine Beziehung führen möchte, weil er da sexuell nicht mithalten kann und auch keine offene Beziehung führen möchte, dann ist das auch kein Vorurteil, sondern ein statthafter Schluss.
Wenn ein Mann sich im Profil als BDSMer zeigt und eine Frau, die keine BDSMerin ist, denkt: OK, der ist nichts für eine Beziehung, denn ich könnte ihm da nicht genug BDSM bieten; dann ist das ja eine ähnlich statthafte Abwägung.
Also bei mir ist es so das alles Eintritt was nicht zu meinen Vorlieben und Wünschen passt und es auch keine Kommunikation dazu jemals möglich war ausser dieser eine Tag im Frühling wo eine Frau dazu sagte, es würde ihr auch gefallen mal in de Swingerclub mit mir zu fahren. Von Wünschen zum Partnertausch hab ich noch niemand im real live jedenfalls hier nicht gefunden, die es ebenso gern versuchen. Die Richtung stimmt irgendwie mit den Verkaufsständern für den MundNaseSchutz obwohl ich mir gerne die Schlüppis dran gewünscht hätte. Ein riesen Vergnügen mit ständigen Angstgefühlen davor macht ein Leben nicht unbedingt wert voll. Ich weiß nicht das ist so ein Switcher Ding hier und. von einer Win Situation hätte man mich doch warnen vor können 😞
Nun, durch manch gravierende Angaben oder Vorlieben sind die Schubladen ja bereits selbsterstellt, von daher brauchen wir Solche gar nicht erst bauen oder öffnen.
Allerdings "sortieren" wir nur in 2 Arten von Schubladen:
Passt zu uns oder passt nicht zu uns.
Übrigens, auch wir schauen in gewisser Hinsicht aus einer Schublade heraus...
*********rin87 Frau
933 Beiträge
Themenersteller 
@*********kusen welche gravierenden Angaben oder Vorlieben zählen für euch dazu ?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.