Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Vorliebe: junge Männer
4039 Mitglieder
zur Gruppe
24/7 BDSM als Lebensstil
807 Mitglieder
zum Thema
Erzählt ihr am Anfang einer Beziehung von euren Vorlieben?118
Ich lese recht viele Beiträge im Forum. Dadurch bin ich auf die Frage…
zum Thema
Wie offen seid ihr mit der Angabe eurer Vorlieben?160
Nur Männer finden mich "gut"! Hallo Zusammen, die Rückmeldung der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Führt die Angabe der Vorlieben zu Vorurteilen?

*********rin87 Frau
933 Beiträge
Themenersteller 
Vorlieben und daraus resultierende Vorurteile

Hallo zusammen ,
ich hab jetzt in einigen anderen Themenbereichen immer mal wieder gelesen, dass es scheinbar viele Vorurteile durch die im Profil genannten Vorlieben gibt.
Zb erst gestern gelesen, dass ein Mann schrieb er würde für Sex eine Frau treffen die auf Gangbang steht, aber würde niemals eine feste Beziehung zu der Frau eingehen...
Oder so eine Aussage wie " ja wenn du schon Nymphoman in deinen Vorlieben stehen hast, dann ist doch klar, dass du nur Sex möchtest "
Mich interessiert mal wie ihr das seht?
Guckt ihr euch ein Profil an und steckt dadurch die Person automatisch in eine Schublade?
Freue mich auf eure Beiträge *g*
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von *********rin87:

Guckt ihr euch ein Profil an und steckt dadurch die Person automatisch in eine Schublade?

Nicht unbedingt bei einzelnen Vorlieben, aber durchaus bei Vorlieben/Abneigungen-Kombinationen. Vielleicht ist "in eine Schublade stecken" zu hart ausgedrückt, aber tatsächlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich hinter der Kombination aus Vorlieben und Abneigungen UND Gruppenzugehörigkeiten gewisse Tendenzen ablesen lassen können, wodurch es sehr wahrscheinlich ist, dass jemand zu mir passt oder nicht.
Naja....
Ich muss ehrlich gestehen, dass du ch mich auch nicht immer davon freisprechen kann.

Bei mir ist es der Parkplatz-Sex, bei dem sich eine Schublade auftut. Von der Logik ist mir schon klar, dass man das Trennen sollte.

Aber trotz Reflektion gelingt mir das auch nicht immer.
*****_LE Paar
1.013 Beiträge
Auf den ersten Blick einer der Nachteile vollkommener Informationsfreigabe.

Auf den zweiten Blick....
Was hättest Du mit dem Kerl gewollt ?
Besser so, als nach ein paar Wochen wenn evtl. schon Gefühle hochkommen.

Wir sind nicht auf der "klassischen" Partnersuche, schauen unsGruppen und Vorlieben im Profil aber dennoch sehr genau an.
Wichtig ist dabei aber eher die "NoGo" Liste.
Hier (nicht nur aber auch) wird man doch wegen allem möglichen in eine Schublade gesteckt.
Ortsansässigkeit, Behaarungslevel und Verteilung, Sockenfarbe
Da wäre die Vorliebe für GB wenigstens "ehrlich"
*******n_HH Frau
5.825 Beiträge
Ja, ich ziehe aus den Angaben Schlüsse, denn dazu dienen sie doch auch.
Und so kann ich es nur begrüßen, wenn sich ein Profilbesucher/eine Profilbesucherin, ebenso anhand der meinigen orientiert.
********chen Frau
3.382 Beiträge
Wieso Vorurteile? Die Angaben sind doch dafür da, den anderen mitzuteilen, was man mag und was nicht. Wenn ich Angst vor einem "Urteil" habe, dann lass ich das einfach weg. *nixweiss*
*****ter Frau
3.579 Beiträge
Ich "urteilte" früher in 2 Kategorien
Passt mit meinen Vorlieben
Passt nicht mit meinen Vorlieben
*******tia Paar
3.393 Beiträge
Zitat von *********rin87:

Ich würde nicht sagen, das sie zu Vorurteilen führen.

Es ist ein kleiner Einblick in die sexuelle Richtung des Profils, und das ist auch gut so, den somit erspart man sich eigentlich jegliche Fragerei.
(Wobei es trotzdem noch viele gibt die Fragen stellen, wie " auf was steht Ihr so?" ) *augenzu*
Und bei den meisten Profilen, ist es nicht mal ein UNBEDINGT, also auch kein muss jedesmal oder immer.

Die Angaben ab "Magichnichtso" werden glaub ich sowieso am ehesten wahrgenommen.
****769 Frau
2.569 Beiträge
Ich denke schon, dass gewisse Vorlieben auch Vorurteile hervorrufen und bin mir dessen auch bewusst, wenn ich sie im Profil angebe.
Aber was hätte ich auch davon, Vorlieben zu verheimlichen und deswegen nicht die passenden Partner zu finden!
******uer Paar
419 Beiträge
Doch ich achte schon auf Vorlieben.

Wenn einer unter unbedingt alle die Parameter stehen hat , die für mich überhaupt nicht gehen dann ist es nicht mein Mensch.
Wenn das noch mit entsprechenden Gruppen ergänzt wird, kann mein Interesse komplett erlahmen.

Vorlieben sagen für mich das aus was sie sind.
Persönliche Vorlieben.
Warum sonst sollten sie sonst darin stehen .
Möglich das auch Vorurteile auslöst .
Kann sein , juckt mich jedoch nicht .
Ich muss nicht für jede Spielart offen sein.

Sie
**********true2 Paar
7.889 Beiträge
Sie schreibt: Vorurteile habe ich nicht. Aber es gibt aufgrund der Vorlieben eben Leute, die nicht zu uns passen.
Z.B. wenn jemand kein mollig mag, passt er nicht zu uns, wenn Mann keinen MMF mag, passt er nicht zu uns usw..

Darauf achte ich schon. Und wenn wir angeschrieben werden, besuche ich natürlich das Profil und muss dann auch oft feststellen, dass der Anschreiber sich solche Gedanken nicht gemacht hat und quer Feld ein anschreibt.
*******dSex Paar
361 Beiträge
Natürlich gibt es hier viele Vorurteile. Egal wie offen hier teilweise über Sex und seine verschiedenen Facetten gesprochen und diskutiert wird, so sind viele User doch nicht "tolerant" genug, sich auch wirklich damit auseinanderzusetzen und sich zunächst einmal wertfrei damit auseinanderzusetzen. Vielmehr ist auch hier ein breiter Schnitt durch die Gesellschaft vorhanden und "Intoleranz" ist durchaus eine große Modeerscheinung unserer aktuellen Zeit. Warum sollte das also ausgerechnet hier vor den individuellen Vorlieben halt machen.

Es steht aber jedem frei, wie offen er mit seinen Vorlieben umgeht. Es wird keiner gezwungen, bei allen Möglichkeiten, die der Joy einem bietet, auch ein "Kreuzchen" zu setzen. Aber mit jeder kommunizierten Vorliebe und Gruppenzugehörigkeit wird auch ein klares Signal abgesendet.

Wer offen mit seinen Vorlieben/Neigungen hier umgeht, sollte ggfs. bewusst Vorurteile in Kauf nehmen. Wir tun das z.B. mit dem Thema BDSM. Aber da es ein Teil von uns ist, ist das für uns so okay. Wir sind schon mit etlichen Paaren hier nicht in näheren Kontakt gekommen, weil sie sich daran gestört haben, auch wenn wir wegen "normaler" Erotik mit diesen Paaren in Kontakt kommen wollten...
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Meine Vorlieben sind längst gelöscht, auch weil daraus falsche Schlüsse gezogen wurden. Ich bin sehr "breit" aufgestellt, aber es ist doch klar, dass nur die Schnittmenge der Vorlieben in Betracht käme. Und das wird nicht bedacht, wenn man zig Vorlieben liest. Da heißt es dann, Oh weh, das macht mir Angst. Dabei soll das nur heißen, dass ich für das Meiste Verständnis habe, aber das eben nicht auf Biegen und Brechen einer Sub angedeihen lassen will, die das für sich ausschließt. Dafür gibt es die Möglichkeit, sich vor nahen Kontakten abzusprechen.
*********rin87 Frau
933 Beiträge
Themenersteller 
Ich hab Überhaupt kein Problem damit meine Vorlieben offen anzugeben und zu kommunizieren.
Nie im Leben würde ich diese reduzieren weil irgendeine Vorliebe bei anderen "anders" ankommt.
Dieses Thema kam jetzt nur auf weil ich in verschiedenen Beiträgen immer wieder Äußerungen in solche Richtungen gefunden habe.
Wenn ich jetzt zb das Thema Gangbang nehme und es bei mir unter "steh ich drauf" zu finden ist, wie kommt man dann auf die Idee, dass ich es mit jedem treibe oder ich durch die Angabe nur zum ficken in Frage komme?
Diesen Rückschluss zu ziehen finde ich sehr amüsant...
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Ich denke, dabei spielt der Gesamteindruck des Profils eine Rolle. Viele Menschen basteln sich aus dem, was sie sehen und lesen ein Bild. Dieses kann völlig falsch sein, das interessiert gar nicht, denn sie glauben daran, dass es stimmt, sozusagen sind das alternative Fakten, entstanden aus subjektiver Wahrenehmung und Verknüpfung mit Erfahrungen.

Es gibt bei mir eine Vorbedingung, die man als Vorliebe bezeichnen könnte, die im Profil deutlich genannt ist, aber Vorlieben, speziell als solche bezeichnet, fehlen eben. Das führt immer wieder bei Äußerungen und Kontaktwünschen von mir dazu, dass alle möglichen Leute, die sichtbar keine Ahnung von der Sache haben, sich berufen fühlen, ihren Quark abzusondern, obwohl da deutlich gemacht wird, dass der Kontaktwunsch nicht zur Diskussion steht.
****lee Frau
81 Beiträge
Hat nichts mit Vorurteilen zu tun für mich.
Jedoch wenn Vorlieben nicht passen, hat es sich schon erledigt.
Da frag ich auch nicht nach, wie das genau gemeint ist.
Ich bin da Vorurteilsfrei. Nur weil eine Frau etwas im Profil stehen hat, was bei mir ein Vorurteil auslösen könnte, bedeutet das ja nicht, dass das mich betrifft.....

Deswegen Lesebuch Profile gänzlich, denn manchmal ergeben die Vorlieben dann auch Sinn 😉
****go Mann
940 Beiträge
Die meisten Profilprüfenden sehen sich nur die Gruppen an, denen man beigetreten ist und schließen daraus ihre Schlüsse. Ich habe mir anfangs viele Gedanken gemacht, was ich hier im JC von mir so preis gebe. Von den Vorlieben, Gesichtsbild bis hin zu meinen Gruppen genau wegen den Vorurteilen.
Wer aber mein Profil lesen kann, ist klar im Vorteil.
Manche haben schon Angst, ich würde beim ersten Date eine HÜ Party Vorschlagen *lol* übrigens wurde ich hier schon aufgrund meines Singlestatus angefeindet *rotfl* Also wenn jemand Vorurteile rauslesen will, wird man das auch in den ehrlichsten Profilen weissagen, auch daran gewöhnt man sich... *omm*
******978 Paar
2.151 Beiträge
Sie schreibt; Vorurteile ist ein falsches Wort, aber sehr wohl führen die Vorlieben und Abneigungen im Vergleich zu Unseren entweder zu "gefühlten" Übereinstimmungen oder halt zu "gefühlten" passtnichtzuuns.
ABER; tatsächlich haben wir Kontakt mit einem Paar, deren Vorlieben und Fotos scheinbar nicht zu uns passten. Der Kontakt stellte sich trotzdem her, weil wir und das Paar offen über derartige Gedanken geschrieben haben und wir immer versuchen, OHNE Schubladen und Vorurteile, Menschen gegenüberzutreten. Aus dem eigentlich nichtpassendem Paar entwickelt sich gerade eine Freundschaft mit Tiefgang, obwohl mehr als 500 km zwischen uns liegen und wir uns noch nie persönlich gegenüber standen.
Fazit; Vorlieben/Abneigungen sind sehr wohl ein erster Indikator für "könnte passen oder passt gar nicht", ist aber auch nicht das totale Ausschlusskriterium, was uns derzeit bewiesen wird.
Ich selbst mag es weniger, wenn sich beim Lesen der Profile (ich liebe lange selbst geschriebene Profile) eine Latte an Vorlieben und Abneigungen öffnet. Denn das lässt irgendwie wenig Spielraum für mehr... *kuss2*
*******r_73 Mann
4.171 Beiträge
Gibt immer Vorurteile, auch Schubladisierungen, auch hier.
*****ter Frau
3.579 Beiträge
Gerade hier
*******ter Frau
5.105 Beiträge
Mich stört an dem Wort Vorurteil ...
dass es impliziert, ohne Erfahrung zu sein.

Wenn ich das Bild einer Frau betrachte und ihre Vorlieben lese, dann entspricht sie meinen Erwartungen, Erfahrungen, oder eben nicht.
Ein Profil ist ja dazu da um eine Auswahl zu treffen.
Sich mit den Worten "Aber du kennst mich doch gar nicht!" geradezu auf zu zwingen ist auch ein Charakterzug, den ich so gar nicht leiden kann.

Und nein, eine Frau die im Nick das Wort Schlampe trägt, Nymphoman und oder Gangbang als Vorlieben angibt, wäre auch nicht die Frau die ich heiraten würde.
Und?
Soll ja Leute geben für die ist Treue ein Ausscheidungskriterium.
*********ariya Paar
2.296 Beiträge
Für uns sind Vorlieben zunächst Anhaltspunkte.
Wie sehr sich diese mit unseren Decken zeigt, wie weit wir mit dem anderen Profil auf einer Welle liegen.
(Dabei spielen die Gruppen und aussagekräftigen Bilder ebenfalls eine Rolle)

Erstmal ist die Vorliebe nicht mehr und nicht weniger, als eine, im günstigsten Fall gemeinsame, Vorliebe.

Zudem können Überschneidungen ja auch gleich eine Basis für die Kontaktaufnahme und ein weiterführendes Gespräch (Mailwechsel) sein.

Wenn fast keine Überschneidungen da sind, gehen wir auch davon aus, dass wir mit dem/den Anderen nicht harmonieren.

Zugleich aber ist uns klar, dass die Vorlieben keine Erwartungshaltung darstellen. Zumindest bei uns nicht.
Denn nicht jeder kann mit jedem alles positiv erleben.
Und weiterhin sind wir auch offen Neues zu entdecken.

Also Vorliebe = Anhalspunkt, aber niemals Vorliebe = Muss bzw. Ausschlusskriterium.
*****608 Mann
3.311 Beiträge
Ich glaube jeder Mensch denkt in Schubladen, damit er das so weit für sich begreifbar und fassbar machen kann. Ob das nun so Stimmt wissen die Fachleute, die sich damit tagtäglich auseinandersetzten.
Wenn ich mir die Vorliebenliste ansehe, schaue ich mir die Nogos an und dann den Rest. Ich meine vieles verändert sich sowieso noch im Laufe des Lebens und auch mit der Wahl des Partners verändert sich so das eine oder andere. Also vieles ist auch den Lebensumständen und der Situation geschuldet. Von daher ist so eine Vorliebenliste nur ein Anhaltspunkt, nicht mehr und nicht weniger.
**C Mann
12.728 Beiträge
...ich habe absichtlich den Teil "Vorlieben" in meinem Profil offen gelassen. Für mich können sich Vorlieben je nach Situation und dem Gegenüber ändern. Es ist mir im Leben nicht nur einmal passiert, dass Dinge, welche ich vorher abgelehnt hätte, mit dem richtigen Menschen zu einem wunderbaren Erlebnis wurden. Ich entdecke Vorlieben lieber zusammen mit einer neuen Begegnung, denn ich möchte mir nicht wie beim Autokauf Jemand wie aus dem Ausstattungskatalog zusammenstellen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.