Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4404 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1293 Mitglieder
zum Thema
Der Wunsch nach FFM…281
Bei so vielen Pärchen lese ich, dass ausschließlich eine Frau für FFM…
zum Thema
Welche Regeln für Dreier FFM?153
Ich möchte gerne demnächst mit meinem Freund zusammen einen Dreier…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

regeln beim clubbesuch gebrochen

*******un80 Mann
1.558 Beiträge
Dann stellt sich in erster Linie die Frage wer diese Abmachung verlangt und wer diese später - im Club - gebrochen hat.

Nochmal: An einer Abmachung sind IMMER mindestens zwei Leute beteiligt. Alles Andere wäre eine Forderung oder eine Bitte, die Einer an den Anderen richtet. Oder galten die Regeln, von denen hier gesprochen wird, von vorneherein nur für den Mann? Wenn ja, warum wurden sie dann so aufgestellt, dass sie für Beide gelten sollen?
**********wo_nw Paar
448 Beiträge
@***rk
Kurze, neugierige Zwischenfrage(n):
Wie oft warst Du schon in einem Swingerclub? Habt Ihr vorher Regeln aufgestellt und wenn ja, wer welche, und habt Ihr Euch beide 100%ig daran gehalten?

Sie von Desirefortwo
@***rk
Kurze, neugierige Zwischenfrage(n):
Wie oft warst Du schon in einem Swingerclub? Habt Ihr vorher Regeln aufgestellt und wenn ja, wer welche, und habt Ihr Euch beide 100%ig daran gehalten?

Sie von Desirefortwo

Vermutlich genau so viel wie ich - nie.

Und das kommt daher, weil wir eine Regel erstellen würden, kein Sex mit anderen und nicht wissen, ob wir diese Regeln im Ernstfall - im Swingerclub - auch einhalten könnten.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Einwurf
Also mal ehrlich - mitten in einem Swingerclub beim fröhlichen Treiben dazwischen gehen und der Frau (oder dem Mann) eine Szene machen?

Davon können nur welche träumen, die noch nie in einem Club waren.

Ich bin wirklich kein Feigling, aber das würde ich auch nicht tun.

Davon abgesehen bin ich enttäsucht und traurig, dass manche hier eine Liebesbeziehung mit einem geschäftlichen Vertrag vergleichen, denn das hat ja nun wirklich, auch beim besten Willen, absolut nichts miteinander zu tun. Und es läuft auch nicht nach den gleichen psychologischen "Gesetzen" ab (oder sollte es zumindest nicht).

Ich darf etwas verraten: Bei uns beiden genügt ein Blick oder eine kleine Geste, ein kurzes Kopfschütteln oder ein angedeutetes Nicken und Lächeln - dann weiß jeder von uns, ob es für den jeweils anderen okay ist, was man gerade tut. Und das geht durchaus auch, wenn man gerade von Geilheit überwältigt ist.

Und ich kann mich auf meine Partnerin und vereinbarte Regeln auch dann verlassen, wenn ich mal für ein paar Minuten woanders bin, auf dem Klo oder Getränke holen.

Könnte es sein, dass viele Paare einfach nur eine miserable verbale und nonverbale Kommunikation haben und sich zu selten gegenseitig anschauen? Und dass ihnen vorher aufgestellte Regeln einfach scheißegal sind?

(Der Antaghar)
@Velvet_Striker:
Mit dem verstehenden Lesen habt Ihr es nicht so, oder? Also tippe ich jetzt mal ganz langsam, vielleicht klappt es ja dann...

Das würdest du tun?
Nein, natürlich nicht. Wie kommst Du darauf? Ich habe mit anderen Worten wiedergegeben, was Kwirk als sein Vorgehen beschrieben hat, was dann von Angel-Lovegod als Speichelleckerei bezeichnet wurde - offensichtlich ist die Leseschwäche also nicht gar so selten *schiefguck*

Kommt mir nach deinem Kommentar nicht so vor als wärst du jemals in einem Swingerclub gewesen, oder hast auch nur annähernd etwas ähnliches erlebt.
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?

Du möchtest uns hier allen ernstes weißmachen, dass du zu deiner Freundin hingehen würdest, die Fickerei unterbrechen und sie vor allen zusammenscheissen???
Nein.

DAS ist wirklich ne super Lösung - und auch völlig realistisch.
Wenn Ihr das so seht - fein! Ich sehe es anders.

Übrigens: das was die zwei hatten ist KEIN VERTRAG himmel noch mal. Sie haben bloss was vereinbart und sie hat sich nicht dran gehalten.
Wenn DIr das Wort "Vertrag" mißfällt, dann ersetze es halt durch "Vereinbarung", "Absprache" oder was auch immer - was ändert das am Sachverhalt?

Nix gravierendes, sie war halt geil. Ihm hats gefallen, schnappt sich ne andere und fickt auch.
Ja, das hat der TE im Eingangsposting geschrieben. Ich kann lesen.

Pfeif doch hier auf Vertrag, Geschäftemacherei und Regelbruchgetöns.
Auch mit Euch möchte ich Geschäfte machen - es dürfte lohnend sein!

Sie hat sich danach völlig daneben benommen, was hier witziger Weise die Paare genau so sehen.
Gibt es hier auch nur einen, der das anders sieht? Weshalb also stellt Ihr das hier nochmal heraus?
*******6_sh Mann
423 Beiträge
@ Kwirk
Oder galten die Regeln, von denen hier gesprochen wird, von vorneherein nur für den Mann? Wenn ja, warum wurden sie dann so aufgestellt, dass sie für Beide gelten sollen?

So scheint "Sie" es zumindest verstanden zu haben. Sie bricht die Regeln aber "Er" muss sich weiterhin an die zuvor aufgestellten Regeln halten...

Und genau dieses Problem wird hier über 22 Seiten diskutiert. Einige sind der Meinung das selbst nach "Ihrem" Regelbruch diese für "Ihn" weiterhin bindend sind. Andere vertreten die Ansicht das "Ihr" Regelbruch die zuvor vereinbarten Regeln aufgehoben hat.

Ich bin der Ansicht das gerade bei einem Clubbesuch Gleichberechtigung herrschen sollte. Das was der eine Partner darf oder macht, muss auch der andere Partner dürfen. Ob dieser dies dann auch in Anspruch nimmt, das ist eine ganz andere Frage.

Aber selber die Regeln brechen, GV mit zwei fremden Partnern genießen, dies aber dem Partner zu verweigern und dann auch noch dem Partner Vorwürfe machen... Sorry, aber diese Doppelmoral lehne ich ab.
***oy Paar
476 Beiträge
Antaghar
Ich darf etwas verraten: Bei uns beiden genügt ein Blick oder eine kleine Geste, ein kurzes Kopfschütteln oder ein angedeutetes Nicken und Lächeln - dann weiß jeder von uns, ob es für den jeweils anderen okay ist, was man gerade tut. Und das geht durchaus auch, wenn man gerade von Geilheit überwältigt ist.

*freu* *freu2* *bravo* *zugabe* *spitze* *top2* *top* *diegroessten*

Wir dachten schon wir wären Exoten *g*

Zum Rest
*eis* Popcorn-Icon gibbet nicht *g*
*****ann Mann
504 Beiträge
@Adolfo
Offensichtlich gibt es verschiedene Arten von Schwingern
die gehen aber dann eher in die turnhalle.
Interessierte können sich beim Eidgenössischen Schwingerverbad informieren. Die Schwinger-Events finden auch outddor statt und werden dann auch im Fernsehen übertragen. Weitere Informationen bei: http://www.esv.ch
Interessierte können sich beim Eidgenössischen Schwingerverbad informieren.

Wenn ihr beide nichts anderes habt, als sich an einem Fehler eines anderen aufzugeilen, dann sei euch dieser Spaß gegönnt.
***oy Paar
476 Beiträge
@ adolfo RELAX !!! *zig*
Guck doch einfach von wem es kommt. *hypno*

Newsun hat in dem Forum noch nichts anderes gemacht als andere Posts runterzuziehen und TE´s zu unterstellen sie saugen die Story aus dem Finger ( nicht nur hier )

und

Yetimann scheibt
Eidgenössischen Schwingerverbad

Also *keinproblem* einfach *lalala*

*gg*
****un Paar
14.760 Beiträge
wowoy
Also *keinproblem* einfach *lalala*

da haltet ihr euch doch dann auch dran! *gg*
***oy Paar
476 Beiträge
Keine Sorge, bei Euren Post haben wir vor vielen vielen Seiten schon damit begonnen *troet*
und

Yetimann scheibt
Eidgenössischen Schwingerverbad

Nunja,

wer sich über andere lustig macht, sollte auch das Wort Outdoor

richtig schreiben können. PECHE GEHABTE YETY. *lol*
*****ann Mann
504 Beiträge
@adolfo
Nimm's einfach gelassen - lass auch ein bisschen Humor in Dein Leben.
Wozu Humor, wenn man die deutsche Rechtschreibung beherrscht *ggg*
*******_by Frau
55 Beiträge
@ LOVE-GOD
kuller

lang ist´s her! (ich meine: weit hinten im Thread)

Es ist mehr die empathie der frau gegenüber "rübergekommen".

Angst vor Empathie gegenüber der Frau?

*hotlady2*
*******_by Frau
55 Beiträge
@ Anthi
Könnte es sein, dass viele Paare einfach nur eine miserable verbale und nonverbale Kommunikation haben und sich zu selten gegenseitig anschauen? Und dass ihnen vorher aufgestellte Regeln einfach scheißegal sind?

Ja, und könnte es sein, daß viele "Speichellecker/innen" unterwegs sind? Die das dulden, wenn der/die andere macht was er/sie will - und dann halt auch mitmachen.

*schweig*
*******_by Frau
55 Beiträge
Mit Lunikus und Kwirk würde ich sehr gerne einen Club besuchen! Und das ist mein Ernst.
Da wüsste ich woran ich bin. Ich mag Männer die zu jeder Zeit zu Ihrem Wort stehen...

Ein Versprechen ist keine unverbindliche Absichtserklärung. Da sind wir uns ja alle einig.

Ob durch einen Fehler Tür und Tor geöffnet werden, da gibt es unterschiedliche Meinungen. Aber schön ist es doch, wenn jemand die Stärke besitzt, einen Fehler auszuhalten. Das imponiert mir persönlich viel mehr als die Beliebigkeit.
*******un80 Mann
1.558 Beiträge
Wie oft warst Du schon in einem Swingerclub?

Noch nie. Warum auch? Gelten in einem Swingerclub die Grundregeln menschlicher Beziehung plötzlich nicht mehr?

Davon abgesehen bin ich enttäsucht und traurig, dass manche hier eine Liebesbeziehung mit einem geschäftlichen Vertrag vergleichen, denn das hat ja nun wirklich, auch beim besten Willen, absolut nichts miteinander zu tun. Und es läuft auch nicht nach den gleichen psychologischen "Gesetzen" ab (oder sollte es zumindest nicht).

Hat nix mit Vertrag zu tun. Verträge drehen sich meistens um Profit oder Politik, nicht um menschliche inhaltliche Beziehungen. Es geht hier um etwas wesentlich Elementareres: Glaubwürdigkeit und Ehrlichkeit in einer Beziehung und der Wert von Vereinbarungen und Versprechen. Alle drei Dinge werden geschliffen, wenn man so reagiert wie die Frau des TE oder der TE selbst.

So scheint "Sie" es zumindest verstanden zu haben. Sie bricht die Regeln aber "Er" muss sich weiterhin an die zuvor aufgestellten Regeln halten...

Na dann haben beide ein Kommunikationsproblem miteinander, denn ER verstand es ganz gewiss nicht so, dass nur er nicht fremdficken darf, sie aber schon.

Aber selber die Regeln brechen, GV mit zwei fremden Partnern genießen, dies aber dem Partner zu verweigern und dann auch noch dem Partner Vorwürfe machen... Sorry, aber diese Doppelmoral lehne ich ab.

Da stimmt hier auch jeder zu. Das Problem liegt ganz woanders, was auch schon mehrmals gesagt wurde: Ist es Regelbruch, wenn auch der Mann sich nach gemeinsam verabredeten Regeln und Regelbruch seitens seiner Frau sich nicht mehr an die Vereinbarung hält? Die Regel für IHN lautete: Keiner von Beiden darf fremdficken. Die Regel für SIE lautete entweder genauso oder aber: Nur ich darf fremdficken.

Ich bezweifle aber guten Willens, dass die Frau des TE es in letzter Weise gemeint hat. Denn dann hätte SIE ihren Mann schlichtweg belogen und betrogen.
Wenn sie aber auch die Regeln für sich akzeptierte, dann haben beide ein Vereinbarung gemacht, an die sich jeder von beiden auch zu halten hatte.
Ikill
Wozu Humor, wenn man die deutsche Rechtschreibung beherrscht *ggg*

Sollte das an mich gerichtet sein, empfehle ich dringend vorherige Beiträge zu lesen.
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Kwirk
Auch wenn dieser Thread hier nun leider ins Lächerliche und manchmal sogar Kindische abrutscht und erheblich an Niveau verliert (wie schade!), muss ich Dir mal ein Kompliment machen:

Du und ich mögen nicht in allem hier einer Meinung sein, aber die Konsequenz, Entschiedenheit und Klarheit, mit welcher Du Deine Sichtweise hier vertrittst, nötigt mir Hochachtung und Respekt ab, so etwas imponiert mir (ich meine das aufrichtig und ohne jeden Sarkasmus, ohne Zynismus und ohne Ironie).

Dennoch will ich noch einmal einen Einwurf wagen:

Ich bin voll und ganz Deiner Meinung, dass grundsätzliche, partnerschaftliche Regeln und Vereinbarungen einzuhalten sind - im Zweifelsfall auch, wenn eine der beiden Seite die Vereinbarungen zu "kündigen" scheint.

Im Umfeld und im Rahmen eines Swingerclubs ist das, was Du als Vorgehen vorgeschlagen hast, zwar nicht unbedingt sehr realistisch und so einfach praktikabel - aber prinzipiell richtig. Nur weil Du mich z. B. beschimpfst oder mir eine knallst, obwohl wir Freunde sind und klare Vereinbarungen miteinander haben, muss ich noch lange nicht das Gleiche mit Dir tun. Da ist es auch für mich eine glasklare Sache.

Hier sieht es aus meiner Sicht etwas anders aus: Da spielen Verletzungen, Sehnsüchte, uneingestandene Phantasien, Geilheit etc. mit, die ein nur an Vernunft orientiertes Vorgehen erschweren und das klare Denken vernebeln können.

Bricht einer in einer solchen, emotional aufgeladenen Situation einseitig eine Regel (auch noch eine, auf die er vorher bestanden hat), dann ist es durchaus im Rahmen der Möglichkeiten, dies als Kündigung zuu betrachten nach dem Motto: "Ich hab diese Regel zwar gewollt, aber jetzt bin ich geil, jetzt interessiert sie mich nicht mehr." Und dann sollte man auch so fair sein, das dem anderen zuzugestehen.

Ist das so schwer für Dich nachvollziehbar?

*

Eine Frage bleibt noch aus meiner Sicht, und die richte ich hiermit an Dich:

Wenn in einer Partnerschaft bestimmte unausgesprochene oder auch klar ausgesprochene "Regeln" einseitig gebrochen werden, warum ist das Deiner Meinung nach nicht als Aufkündigung der Regel zu werten? Oder ab wann ist es eine eindeutige Kündigung einer Vereinbarung? Nur, wenn sie ganz klar ausgprochen wurde?

(Der Antaghar)
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ paprika
Ja, und könnte es sein, daß viele "Speichellecker/innen" unterwegs sind? Die das dulden, wenn der/die andere macht was er/sie will - und dann halt auch mitmachen.

Ich bin nicht sicher, dass ich Deine Frage korrekt verstanden habe.

*nixweiss*

Wenn man etwas nur duldet und notgedrungen mitmacht, würde ich das zwar nicht gleich als "Speichelleckerei" bezeichnen, aber gut und richtig finde ich das auch nicht. Da mögen Harmoniesucht dahinter stecken, Verlustangst, eigene Unsicherheiten oder Komplexe.

Ich denke, das kann man nur im Einzelfall entscheiden. Aber ich kann versichern, dass ich dergleichen nicht dulden oder mitmachen würde. Ich würde mich damit nicht wohlfühlen, und ich bin wohl auch nicht so devot, um daraus irgendeinen verqueren "Genuss" zu ziehen.

Dass hier auch solche Menschen unterwegs sind, ist ja wohl kaum zu bezweifeln ... (gerade auch unter Frauen dürfte das weit häufiger vorkommen, als es den dazu gehörigen Männern klar ist).

*gruebel*

(Der Antaghar)
*******_by Frau
55 Beiträge
Ja
... danke Antaghar! So ähnlich waren die Gedanken nach dem Lesen dieser ganzen wilden Diskussion.
Und entschuldige, daß ich deinen Namen falsch geschrieben habe.

Eine letzte Anmerkung vor mir:
Es ist doch ein Unterschied, ob ich

vermute, mir halt einfach denke, interpretiere, es als etwas betrachte

oder ob ich

mich dessen versichere und nachfrage. Oder sogar ggf., wenn also keine Kommunikation möglich ist, abwarte.

Aber alles wurde hier schon einmal gesagt. Und für mich war es heute auch interessant, noch einmal die Beiträge des TE aufmerksam zu lesen.
Der Knackpunkt, den ich persönlich erkenne ist genau der:(wenn ich schon die Geschichte als gegeben hinnehme) Er kommt von der Toilette zurück und nimmt keinen Kontakt zu ihr auf. Er versichert sich nicht dessen was er glaubt interpretieren zu können.
Vielleicht ein Schritt zu weit, zu schnell, dieses Handeln. Eventuell war von ihrer Seite noch ein Bedürfnis da begleitet zu werden und wenn, dann deutlich signalisiert zu bekommen, daß es in Ordnung ist. Es wurde ihr dann doch ziemlich unbehaglich, als Sie nämlich kein Feedback bekam.

Aber die Geschichte ist ja schon zu Ende. Und ich hab auch noch was anderes vor.

Wünsche dir einen gemütlichen Samstag! *wink*
*******un80 Mann
1.558 Beiträge
Du und ich mögen nicht in allem hier einer Meinung sein, aber die Konsequenz, Entschiedenheit und Klarheit, mit welcher Du Deine Sichtweise hier vertrittst, nötigt mir Hochachtung und Respekt ab, so etwas imponiert mir (ich meine das aufrichtig und ohne jeden Sarkasmus, ohne Zynismus und ohne Ironie).

*danke* Meinereiner dankt. Ich freue mich ja immer über Komplimente und Beweihräucherungen. *ggg*

Bricht einer in einer solchen, emotional aufgeladenen Situation einseitig eine Regel (auch noch eine, auf die er vorher bestanden hat), dann ist es durchaus im Rahmen der Möglichkeiten, dies als Kündigung zuu betrachten nach dem Motto: "Ich hab diese Regel zwar gewollt, aber jetzt bin ich geil, jetzt interessiert sie mich nicht mehr." Und dann sollte man auch so fair sein, das dem anderen zuzugestehen.

Richtig. Die Frage war aber eine Andere: Was ist das Versprechen dann noch wert? Und wie gesagt: Nicht nur die Frau erwartet(e), dass das Versprechen eingehalten wird, sondern auch der Mann. Und wie würde der andere Part reagieren, wenn einer von Beiden einfach mal eine Vereinbarung bricht?

Beispiel: In einer Beziehung wird normalerweise Treue verlangt. Treue ist ja auch so eine Art Versprechen. Beide vereinbaren, dass sie nur miteinander knutschen, vögeln, streicheln etc. werden. Eines Abends erwischt einer der Beiden seinen Partner mit jemand Anderem im Bett. Kommentar des Fremdgängers: "Ich war halt geil und habe unsere Vereinbarung einfach mal so gekündigt. Ist doch ok, oder?"

Wie wird jetzt wohl der betrogene Partner reagieren? Im besten Fall wird es, wie bei TE, darauf hinauslaufen, dass auch der/die Gehörnte auch auf die Treue scheißt, sich jemand anders sucht und ihn/sie durchnagelt.
In den meisten Fällen wird er/sie aber geschockt sein vom Partner, dass er/sie einfach mal so das Versprechen gebrochen hat - ohne Skrupel.
Mit der einseitigen 'Kündigung' des Versprechens ist nicht nur das Versprechen dahin, sondern auch die Treue, die Glaubwürdigkeit, die Zuverlässigkeit, die Verantwortung und die Ehrlichkeit.

Was soll der/die Betrogene in Zukunft noch von den Versprechen seines/ihres Partners halten? Er/sie glaubt doch dann gar nichts mehr. Das Vertrauen ist - für's Erste zumindest - dahin.

Und ich erkenne nicht so richtig, warum die partnerschaftlichen Grundprinzipien Ehrlichkeit, Glaubwürdigkeit, Vertrauen etc. plötzlich nicht mehr gelten sollten an bestimmten Orten unter bestimmten Bedinungen.

Ein Paar vereinbart bestimmte Regeln für einen Swingerclub (z.B. kein Fremdfick) und BEIDE gehen auch davon aus, dass der jeweils Andere sich daran hält, denn Beide vertrauen und glauben einander.
Im Swingerclub aber erwischt einer der Beiden seinen Partner plötzlich inflagranti mit Anderen.

Man kann mir hier erzählen, was man will, aber in unserem Fall hat die Frau etwas getan, was definitiv nicht vereinbart war. Und - schlimmer noch - sie hat die Vereinbarung eigenmächtig gebrochen - ohne Absprache mit dem Partner. Ob man das nun Kündigung nennt oder sonstwie, ändert nichts an der Sache. Es war etwas Anderes vereinbart. Ihr Partner hat - ebenso wie sie von ihm - erwartet, dass sie sich an die Vereinbarung hält. Man kann den Regelbruch der Frau quasi schon als Fremdgehen bezeichnen.

Wie glaubwürdig ist SIE jetzt noch? Kann ihr Partner ihr jetzt noch vertrauen? Sind Versprechen, die diese Frau abgibt, nur Lippenbekenntnisse? Wirft sie in Zukunft andere Versprechen auch einfach so über Bord?

Und nun zu IHM: Was macht er? Er denkt sich: "Scheiß auf das Versprechen. Wenn sie das Versprechen bricht, dann tue ich das jetzt auch und vögel mit einer anderen." Und auch ER macht mit seiner Fremdvögelei jetzt definitiv etwas Anderes, als ausgemacht war.

Er pfeift genauso auf das Versprechen wie sie. Er denkt sich quasi 'Auge um Auge, Zahn um Zahn'. Er selbst muss sich jetzt wiederum von Anderen - unter anderem seiner Frau - vorwerfen lassen: Wie glaubwürdig bist du eigentlich? Wenn ich ein Versprechen breche, brichst du es dann auch? Wenn ich in den Brunnen springe, springst du dann auch?

Wie sieht es jetzt mit SEINER Ehrlichkeit aus? Mit seiner Glaubwürdigkeit? Seiner Treue? Kann sie sich jetzt in Zukunft auch auf ihn immer verlassen? Oder muss sie davon ausgehen, dass, wenn sie mal Versprechen bricht, fremdgeht, ihn belügt und betrügt etc., er sich egoistisch dasselbe Recht rausnehmen wird wie sie?

Wenn schon Einer sich nicht an ein Versprechen hält, sollte dann nicht zumindest der Andere zeigen, dass ihm Versprechen doch etwas bedeuten? Was haben Ehrlichkeit, Glaubwürdigkeit, Versprechen, Zuverlässigkeit und Vertrauen in einer Partnerschaft noch für einen Wert, wenn nicht nur Einer der Beiden auf Versprechen pfeift, sondern der Andere es ihm als Reaktion darauf auch noch gleich tut? Wenn noch nicht einmal Einer der Beiden Rückrat beweisen kann, was nützen dann alle Versprechen zwischen Beiden? Er kann ihr nicht mehr glauben, wenn sie ihm in Zukunft etwas verspricht. Ebensowenig kann sie ihm aber glauben, wenn er in Zukunft ihr etwas verspricht. Denn mit seiner Handlung im Swingerclub hat er gezeigt: 'Ich halte mich nur solange an Versprechen, solange du dich auch daran hälst. Brichst du ein Versprechen, mein Vertrauen etc., nehme ich mir das Recht heraus, ebenso auf das Versprechen zu pfeifen.'

Sie kann sich also in Zukunft ebensowenig auf ihn 100%ig verlassen, wie er auf sie. Er ist für sie genauso unglaubwürdig, unehrlich und heuchlerisch geworden wie sie für ihn. Und wie soll man auf dieser Basis nun die Partnerschaft weiterführen?

Selbst wenn jetzt wieder alles in Butter ist beim TE: Wenn sowohl er als auch seine Partnerin viel von Glaubwürdigkeit und Ehrlichkeit halten, dürfte nach der beidseitigen Aktion im Swingerclub zumindest ein bitterer Nachgeschmack bleiben. Und wenn Beiden Versprechen eh nicht so wichtig sind - naja, dann kann man nur noch hoffen für die Beiden, dass die Partnerschaft das aushält.

Was wiegt schwerer? Ein Versprechen oder ein Versprechensbruch? Ist ein Versprechensbruch es wert, ein Versprechen generell fahren zu lassen? Oder hält man auch trotz eines einseitigen Versprechensbruch an einem Versprechen fest, um zu zeigen, dass zumindest einem selbst das Versprechen viel wert ist? Versteht man ein Versprechen nur als Gegenleistung auf das Versprechen eines Anderen? Oder sieht man ein Versprechen als eigene Aktion, das dem Partner die eigenen Prinzipien vor Augen führen soll und die nicht erst eine Gegenleistung auf das Versprechen des Partners ist.

Ein Versprechen gibt man, weil man selbst glaubwürdig sein und dem Anderen beweisen will, dass man sich auf ihn verlassen kann. Und wenn es in einer Partnerschaft um Treue, Glaubwürdigkeit, Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Vertrauen, Sich-Fallen-Lassen etc. geht, dem Partner also zu beweisen, dass er/sie einem jederzeit vertrauen und sich fallen lassen kann, dann dürfen Versprechen nicht nur nicht gebrochen werden; das Versprechen in einer Partnerschaft darf auch niemals instrumentell betrachtet werden. Wenn ich etwas verspreche, dann nicht, weil mein Partner es auch tut, sondern weil mir Versprechen in einer Partnerschaft wichtig sind und viel bedeuten - auch noch nach einem Versprechensbruch des Partners.

Wenn einem Versprechen, Vertrauen, Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit und Glaubwürdigkeit wichtig sind, weil man mit sich selbst diese Dinge verbindet, dann darf man die Einhaltung dieser Prinzipien nicht davon abhängig machen, ob sich auch andere daran halten. Wenn ich mit meinem Partner eine Vereinbarung habe, ihr glaube und vertraue, und ich ihr dasselbe Vertrauen und dieselbe Glaubwürdigkeit entgegenbringen will, dann muss dieses Vertrauen und die Glaubwürdigkeit auch dann noch zumindest bei mir bestehen bleiben, wenn der Partner versagt. Wenn schon der Partner sich nicht an Versprechen hält, so kann sich doch der Partner darauf verlassen, dass auch nach seinem Fehltritt er/sie weiterhin 100%ig einem vertrauen und sich an einem festhalten kann, und seine partnerschaftlichen Prinzipien Glaubwürdigkeit und Vertrauen wie Felsen in der Brandung stehen.
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Kwirk
Ich habe dir zu danken - nach diesem Beitrag verstehe ich Deine Argumente besser und kann mich sogar weitgehend anschließen. Und besonderen Dank für die ruhige, sachliche und faire Art der Argumentation.

Man kann mir hier erzählen, was man will, aber in unserem Fall hat die Frau etwas getan, was definitiv nicht vereinbart war. Und - schlimmer noch - sie hat die Vereinbarung eigenmächtig gebrochen - ohne Absprache mit dem Partner. Ob man das nun Kündigung nennt oder sonstwie, ändert nichts an der Sache. Es war etwas Anderes vereinbart. Ihr Partner hat - ebenso wie sie von ihm - erwartet, dass sie sich an die Vereinbarung hält. Man kann den Regelbruch der Frau quasi schon als Fremdgehen bezeichnen.

Diese Klarstellung hatte mir bislang bei Deiner Argumentation gefehlt (oder hab ich sie übersehen?).

Und nach Deiner Zusammenfassung kann auch nicht ausgeschlossen werden, dass der TE sich hier etwas "edler" darstellt, als er ist (was durchaus verständlich ist): ich vermute nämlich, dass ihn nicht nur allein die eigene Lust gepackt haben könnte, sondern sogar Gedanken an Rache u. dgl. in seinem Kopf rumschwirrten ...

Und ich muss dem Plkädoyer am Ende Deines Beitrags zustimmen: So würde ich mich im Notfall oder im Zweifel auch lieber verhalten: Auch wenn alle um mich herum Scheiße bauen - ich mach da nicht mit und bleibe mir selbst treu.

Aber ich kann es menschlich verstehen und irgendwie nachvollziehen, wie der TE gehandelt hat - und Du letzten Endes sicher auch, vermute ich mal ...

(Der Antaghar)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.