„Ich versuche schon länger hier im Forum Fuß zu fassen, aber traue mich kaum irgendwo etwas zu schreiben, weil ich mangels verschiedener Erfahrungen nie die richtigen Worte finde.
Es gibt hier immer wieder auch Themen, in denen es primär um persönliche Meinungen zu etwas geht. Klar, man hat auch nicht immer zu Allem eine Meinung - aber oftmals ja doch. Du musst nicht werweißwie eloquent sein, um hier gute Beiträge verfassen zu können. Solange du tatsächlich etwas zu sagen hast, ist das wie zweitrangig. Viel wichtiger als die Sprache ist, dass der Inhalt stimmt. Themenfremde Einwürfe, persönliche Fehden, Recht haben wollen nur des Recht habens wegen, Beiträge deren einziger Zweck es ist laut mitzuteilen, dass man nichts zu sagen hat - alles sowas kommt ungeil. Ein inhaltlich toller Beitrag mit leichten sprachlichen Schwächen? Darüber sehen viele sehr gerne hinweg.
„ Andererseits wird einem das Forum immer als Tipp gegeben um neue Kontakte zu knüpfen.
Vor allem ist das Forum gut, um Aufmerksamkeit zu erregen. Wenn jemand einen tollen Beitrag ließt, und dich als AUtor sieht, merkt man sich das. Stolpert man immer wieder über Beiträge, die man mag, die immer wieder von dir sind - dann schaut man mal, wer das so ist. Und so fängt man an, sich für dich zu interessieren.
Trotzdem aber: wenn deine einzige Motivation, am Forengeschehen teilzunehmen die ist, dass du dir dadurch bessere Chancen beim Dating erhoffst, dann lass es. Das wird nicht funktionieren. Idealerweise bist du hier aktiv, weil dich die Diskussionen, das dazulernen und der Austausch interessieren - und nimmst den Rest als netten Nebeneffekt mit.
„Ich habe im realen Leben eigentlich ein ganz gesundes Selbstbewusstsein und fühl mich als alles Andere als scheu oder kommunikationsunfähig. Dennoch herrscht hier immer diese Blockade.
Das ist auch verständlich - es fühlt sich an, als würde man als Fremder in eine geschlossene, eiongeschworene Gemeinschaft hereinplatzen. Mein Tipp: suche dir neue Themen, in denen es noch keine oder nur sehr wenige Beiträge gibt. Wenn man derjenige ist, der das Thema mit formt und sich nicht in eine seit Seiten laufende Diskussion einfügen muss, ist das viel einfacher.