Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hoteldates
39520 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster München
1392 Mitglieder
zum Thema
Wie finde ich die richtigen Worte, dass ich ihm gehöre?49
Die Richtigen Worte Sub/Dom Guten Abend zusammen, Bitte seit Nett das…
zum Thema
Worte als Turn-Off449
Ich habe hier noch nichts zu diesem Thema gefunden, also möchte ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schwierig, Anschluss zu finden, weil Erfahrungen fehlen

******rip Mann
26 Beiträge
Themenersteller 
Schwierig, Anschluss zu finden, weil Erfahrungen fehlen
Ich versuche schon länger hier im Forum Fuß zu fassen, aber traue mich kaum irgendwo etwas zu schreiben, weil ich mangels verschiedener Erfahrungen nie die richtigen Worte finde. Andererseits wird einem das Forum immer als Tipp gegeben um neue Kontakte zu knüpfen.

Ich habe im realen Leben eigentlich ein ganz gesundes Selbstbewusstsein und fühl mich als alles Andere als scheu oder kommunikationsunfähig. Dennoch herrscht hier immer diese Blockade.

Gibt es hier noch mehr User:innen denen es ähnlich geht, oder ging? Wenn ihr das überwunden habt, wie gelang es euch das Forum-Eis zu brechen?

Bleibt alle gesund und munter!
*****ter Frau
3.575 Beiträge
Hm, wäre es denn dann nicht sinnvoll dir Themen rauszusuchen, in denen du Erfahrungen hast?
Zum Eis brechen fände ich das ganz ok
*********son73 Frau
37.734 Beiträge
*g* Schönes Thema, danke dafür *g*

Zitat von ******rip:
Ich habe im realen Leben eigentlich ein ganz gesundes Selbstbewusstsein und fühl mich als alles Andere als scheu oder kommunikationsunfähig. Dennoch herrscht hier immer diese Blockade.

Kenne ich *g* am Anfang war es für mich hier auch nicht einfach, ich las zuerst und irgendwann wurde ich aktiv *g*, doch selbst heute gibt es Tage wo ich eine Blockade habe um mich zu beteiligen *rotwerd* ja ist so *lach*

Zitat von ******rip:
Andererseits wird einem das Forum immer als Tipp gegeben um neue Kontakte zu knüpfen.

Stimme ich zu, sage ich auch immer *g* dadurch knüpfte ich auch viele Kontakte *g*

Zitat von ******rip:
Ich versuche schon länger hier im Forum Fuß zu fassen, aber traue mich kaum irgendwo etwas zu schreiben, weil ich mangels verschiedener Erfahrungen nie die richtigen Worte finde.

Sei einfach du *g* mach ich auch, such dir Themen die dich interessieren, da ist es einfacher am Anfang auch was zu schreiben und desto öfters man sich beteiligt, umso einfacher ist es *g*

Wir sind ja alle hier um Spaß zu haben und ums auszutauschen, wenn man das so sieht ist einfacher mitzumachen, nur mein Denken *g*

Guck du hast schon den Anfang gemacht *g*
****re Frau
2.763 Beiträge
Alles eine Frage des Trainings

Als ich noch recht neu war, habe ich mich nicht getraut etwas zu schreiben

Aber den Sprung ins" kalte Wasser" ist getan

LG Mo 🙂
******_wi Paar
8.305 Beiträge
Für reale Treffen kann ich dir keinen Mut machen. Ich befürchte, dass hier, wo die Konkurrenz sehr groß ist, du bessere Chancen hast als im realen Leben.

Ich vermute, dass du - genauso wie ich - nur über dein Wesen und deine Art Punkten kannst. Ich als Durchschnittsmann in puncto Aussehen hatte keine Chance, hier Frauen zu treffen. In den Clubs, die ich hier erst kennenlernte, schon. Da klappte das.

Durch dein Handicap gilt das umso mehr für dich. Hier würde ich Wissen aufsaugen, um es draußen zu verwenden.

Würde mich allerdings für dich freuen, wenn ich schiefliege.
*******schi Frau
14.591 Beiträge
Zitat von ******rip:
Ich versuche schon länger hier im Forum Fuß zu fassen, aber traue mich kaum irgendwo etwas zu schreiben, weil ich mangels verschiedener Erfahrungen nie die richtigen Worte finde. Andererseits wird einem das Forum immer als Tipp gegeben um neue Kontakte zu knüpfen.

da stecken natürlich 2 unterschiedliche motivationen hinter...

interessiert Dich der austausch im forum wirklich - ohne hintergedanken?
oder
willst Du Dich nur austauschen, um mehr erfolg zu haben?
oder
beides?

ich habe auch ne ganze weile gebraucht, bis ich mich mal getraut habe
manchmal reicht ja einfach nur 1 satz
und dann ist es einfach: learning by doing
sich schriftlich ausdrücken zu können, ist reine übungs-sache
erweitert den eigenen wort-schatz
auch wenn es nicht zum schrift-steller reicht...

ne ecke toleranz, ne prise empathie, eine portion zurückhaltung
also grundsätzlich eher vorsichtig als mit dem vorschlag-hammer

dann kann Dir auch im forum relativ wenig passieren...
*****_sm Mann
37 Beiträge
Ich muss gestehen, es geht mir ganz genau so.
Hab mich grad erst letzte Woche hier angemeldet und klopfe nun mit zittrigen Fingern meinen zweiten Beitrag in die Tastatur *zwinker*
Aber ich denke das ist ganz allgemein so, wenn man etwas neues probieren möchte, das einem wichtig ist: Die ersten Schritte sind hart und man muss sich richtig überwinden. Nach einer Zeit freut man sich dann aber umso mehr, dass man den Weg gegangen ist!
*****_69 Mann
913 Beiträge
Lieber @******rip oder Themensteller

Egal was du machst, alles neue braucht eine gewisse Überwindung.
Meine Vorschreiber /innen haben sehr vieles auf den Punkt gebracht und gesagt.
Egal welche Motivation du hast für den Beitrag, oder zu welchem Thema, Anstand ist das wichtigste. Oftmals hilft mir hier auch der Satz: wie sage ich es meinem Kinde..... und wenn es nicht läuft, dann läuft es eben nicht.
Auch wenn man sich hier etwas geschützt mit Pseudonymen Namen unterwegs ist es leichter fallen kann zu schreiben, gibt es für mich auch immer wieder Hürden, ganz kleine... schreibe ich das jetzt so richtig ...... verstehen die mich und und und......
Daher schreibe ich wie jetzt, lese vor dem versenden nochmals alles durch dass ich am Schluss sagen kann, so wollte ich es in etwa schreiben. Nicht dass ich den Faden verliere.....
Und wenn auch wärend dem Schreiben andere ihre Beiträge schon geschrieben worden sind, bleibe ich bei dem was ich schreiben wollte. Erst danach nach dem senden widme ich mich den neueren Beiträgen zu diesem Thema.
Ich wünsche dir Toi toi toi, damit du im vertrauen zu dir diesen Schritt machen kannst.
Herzliche Grüsse aus der schweiz
**********trink Mann
235 Beiträge
Ich hatte auch anfangs meine Probleme.

Dieses Jahr war ich mutiger als sonst. Ich habe mich getraut eine Frau zu fragen ob sie single ist. Ich habe mich in den Erotik laden in der nähe getraut.

Ich habe mich langsam daran gewönnt, Foren beigräte zu schreiben. Wahrscheinlich gewönnst du dich auch mit der Zeit dran.
Manchmal bin ich noch etwas nervös beim schreiben und fange an zu schwitzen.
*********erker Mann
11.916 Beiträge
Solange man immer freundlich und beim Thema bleibt wird hier auch Niemand der Kopf abgerissen.
Fast alles nette Menschen hier *smile*
Ich hab auch langsam angefangen, dann ziemlich wüsten Müll gepostet... und nach mehrmaligem ermahnen hab ich dann angefangen auch vernünftige Dinge zu schreiben.
Wichtig ist, das Du authentisch bist bei dem was Du schreibst.
Und es ergeben sich auch durch das Forum tolle Kontakte zu wunderbaren Frauen... ich bin sicher auch nicht der tollste Typ hier, aber ich hab tatsächlich schon einige Frauen hier kennengelernt...
und die Letzte... das war der Knaller... eine wunderbare Frau, die zu mir passt wie nichts anderes... und wir wollen uns nie mehr trennen
**********ede56 Mann
6.220 Beiträge
Lieber TE, ich kann dir diese Gruppe empfehlen, um ein Feedback und Hilfe für dein Profil zu bekommen.
ProfilGestaltung

Das sich ausdrücken ist auch erlernbar. Auch dafür gibt es bestimmt eine Gruppe.
Geh in Gruppen die dich interessieren, ein guter Weg um in Kontakt zu kommen.
Und lass dir Zeit, stöbere durch die Profile der Frauen dir dir im Forum und den Gruppen auffallen. Schreibe dich interessierende an, immer unter Bezugnahme auf ihr Profil. Erwarte nicht immer eine Antwort, Erwartungen sind generell nicht von Vorteil, weil übertroffen werden sie in aller Regel nicht.
Viel Glück *g*
*****ron Mann
1.402 Beiträge
Es gibt auf JC unzählige Gruppen ohne einen primären sexuellen Hintergrund, sicher auch zu einem Thema wo du mehr dazu beitragen kannst. Hat auch den Vorteil, dass du nicht nur auf dich aufmerksam machen kannst, sondern bereits mindestens eine Gemeinsamkeit mit dem Gegenüber teilen wirst. Viel Erfolg!
********chen Frau
3.381 Beiträge
Im Grund ist es ganz einfach. Thema lesen, Thema verstehen und, wenn du was beizutragen hast, dann zum Thema schreiben.

Irgendeinen Blödsinn zu posten, nur um Aufmerksamkeit zu bekommen, kommt nie gut an.

Natürlich solltest du schon ab und zu mit Gegenwind rechnen, weil eben nie alle einer Meinung sind (dann bräuchten wir ja auch kein Forum mehr *zwinker*). Aber da muss man dann gelassen und sachlich drauf antworten und alles ist gut.
beteilige dich aktiv an themen, die dich interessieren.
es reichen kurze ausführungen.
und fasse den mut, auch andere ansichten zu tolerieren.
jedes forum lebt von der vielzahl der unterschiedlichen meinungen.
und achte auf dein profil.
alles gute!
*****alS
7.898 Beiträge
Zitat von ******rip:
Ich versuche schon länger hier im Forum Fuß zu fassen, aber traue mich kaum irgendwo etwas zu schreiben, weil ich mangels verschiedener Erfahrungen nie die richtigen Worte finde.

Es gibt hier immer wieder auch Themen, in denen es primär um persönliche Meinungen zu etwas geht. Klar, man hat auch nicht immer zu Allem eine Meinung - aber oftmals ja doch. Du musst nicht werweißwie eloquent sein, um hier gute Beiträge verfassen zu können. Solange du tatsächlich etwas zu sagen hast, ist das wie zweitrangig. Viel wichtiger als die Sprache ist, dass der Inhalt stimmt. Themenfremde Einwürfe, persönliche Fehden, Recht haben wollen nur des Recht habens wegen, Beiträge deren einziger Zweck es ist laut mitzuteilen, dass man nichts zu sagen hat - alles sowas kommt ungeil. Ein inhaltlich toller Beitrag mit leichten sprachlichen Schwächen? Darüber sehen viele sehr gerne hinweg.

Zitat von ******rip:
Andererseits wird einem das Forum immer als Tipp gegeben um neue Kontakte zu knüpfen.
Vor allem ist das Forum gut, um Aufmerksamkeit zu erregen. Wenn jemand einen tollen Beitrag ließt, und dich als AUtor sieht, merkt man sich das. Stolpert man immer wieder über Beiträge, die man mag, die immer wieder von dir sind - dann schaut man mal, wer das so ist. Und so fängt man an, sich für dich zu interessieren.
Trotzdem aber: wenn deine einzige Motivation, am Forengeschehen teilzunehmen die ist, dass du dir dadurch bessere Chancen beim Dating erhoffst, dann lass es. Das wird nicht funktionieren. Idealerweise bist du hier aktiv, weil dich die Diskussionen, das dazulernen und der Austausch interessieren - und nimmst den Rest als netten Nebeneffekt mit.

Zitat von ******rip:
Das ist auch verständlich - es fühlt sich an, als würde man als Fremder in eine geschlossene, eiongeschworene Gemeinschaft hereinplatzen. Mein Tipp: suche dir neue Themen, in denen es noch keine oder nur sehr wenige Beiträge gibt. Wenn man derjenige ist, der das Thema mit formt und sich nicht in eine seit Seiten laufende Diskussion einfügen muss, ist das viel einfacher.
****go Mann
940 Beiträge
Warum überlegst Du überhaupt, was man am besten in ein Forum schreibt?
Sei ehrlich, schreibe was Du über Themen denkst und versuche niemanden auf die Füße zu treten.
Wenn Du auch damit Leben kannst, dass andere andere Meinungen haben, ist doch alles Cool. Vielleicht findet sich ja jemand der sich austauschen will und sich auch ausprobieren will *zwinker*
****az Mann
4.483 Beiträge
Behalte einfach deine Grammatik und Beitragsstruktur bei, urteile nicht über andere und nimms locker wenns mal irgendwo hitzig zugeht. Dann kann da nichts schief gehen.

Ausserdem finde ich Qualität besser als Quantität. Also ein gut durchdachter und interessanter Beitrag kann dir mehr positives Feedback (oder auch neue Kontakte) einbringen als 20 unsinnige oder oberflächliche Beiträge.
Man muss auch nicht zu jedem Thema seine Meinung kundtun, aber wenn du ein für dich interessantes Thema liest, dann zögere nicht selbst was dazu zu schreiben, auch wenn da schon gefühlte 20x die gleiche oder eine ähnliche Meinung steht.

(Und meine persönliche Meinung ist, dass Doppel-, Dreifach- oder Vierfachposts ein totaler Graus sind. Also wenn du die auch vermeiden könntest, wäre das wunderbar. *g* )
******rip Mann
26 Beiträge
Themenersteller 
Danke für all die Beiträge! Im Prinzip bin ich alles andere als ein Forenneuling, nur der Themenschwerpunkt Sex macht es was schwierig. *ggg* Ich muss wirklich mal nach den anderen Threads hier Ausschau halten.

Ich habe leider mein Komplimentlimit erreicht, werde dann die Tage nach und nach durchliken. *zwinker*
*********ebell Mann
2.720 Beiträge
Zitat von ******rip:
Gibt es hier noch mehr User:innen denen es ähnlich geht, oder ging? Wenn ihr das überwunden habt, wie gelang es euch das Forum-Eis zu brechen?

Nicht wirklich. Aber: Es hilft halt, sich Themen zu suchen, die einen interessieren und da dann entweder interessierte Fragen zu stellen oder eben die interessierten Fragen der anderen zu beantworten.

Oder einfach mal selbst zu schreiben, was dich gerade bewegt - genau das machst du ja in diesem Beitrag. Herzlichen Glückwunsch zur Selbstüberwindung - du schaffst das schon. 👍

Zitat von ******rip:

Das habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört/gelesen. Aber ich werde tatsächlich in Bezug auf Beiträge im Forum angeschrieben. Das ist dann allerdings kein "Kontakte knüpfen" sondern eher ein "Diskussion ausführlicher vertiefen und viel mehr Details erklären".
*****alS
7.898 Beiträge
Zitat von ******rip:
Danke für all die Beiträge! Im Prinzip bin ich alles andere als ein Forenneuling, nur der Themenschwerpunkt Sex macht es was schwierig. *ggg* Ich muss wirklich mal nach den anderen Threads hier Ausschau halten.

Es gibt diverse Gruppen, vielleicht magst du dich da mal umschauen? Ist so gut wie jedes Thema vertreten...

Darüber hinaus aber gibt es auch im Themenbereich "Sex" regelmäßig Themen, die sich mit einem Mangel an Erfahrung, oder langer Pause und Bammel vor dem "Wiedereinstieg", oder Besonderheiten, die einem beim Sex oder beim Anbahnen desselben unangenehm sind, oder mit Alternativen zu Sex, oder oder oder (ich weiß ja nicht, was genau bei dir die Ursache ist, dass du bei dem Thema Schwierigkeiten hast), die unter Umständen durchaus von deiner Sichtweise profitieren könnten.
Und wenn du ein eigenes Thema zu deiner Situation und den daraus enstehenden Problemen mit Sex aufmachen möchtest, ist eventuell auch das durchaus gewinnbringend für die Community und interessant für viele, die darüber einfach noch nie nachgedacht haben.
*****alS
7.898 Beiträge
Zitat von *********ebell:
Zitat von ******rip:

Das habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört/gelesen. Aber ich werde tatsächlich in Bezug auf Beiträge im Forum angeschrieben. Das ist dann allerdings kein "Kontakte knüpfen" sondern eher ein "Diskussion ausführlicher vertiefen und viel mehr Details erklären".

Also, da ist schon was dran. Ich habe immer wesentlich mehr Profilbesuche, wenn ich im Forum aktiv bin, als wenn ich das nicht bin. Und letzten Endes kommt es vor allem darauf angesprochen - denn ein noch so gutes Profil findet niemand interessant, wenn es niemand ließt. Mehr Profilbesuche (auf einemn hinreichend guten Profil) sorgen dafür, dass es mehr Menschen lesen, und damit auch mehr Menschen (in absoluten Zahlen, nicht prozentual) Gefallen daran finden und vielleicht schreiben.
Tatsächlich bekomme ich halbwegs regelmäßig Zuschriften der Art "ich fand deine Beiträge gut und hab dann dein Profil gelesen, und irgendwie fand ich dich cool und schreib dir jetzt deswegen!"

Aber auch du hast natürlich vollkommen Recht: auch einfach tiefergehende Diskussionen per CM entstehen oftmals aus DIskussionen hier. Aber auch da kann es durchaus passieren, dass das beide Beteiligten sehr genossen haben und danach Kontakt halten. Und wie immer kann "kontakt halten und sympathisch finden" potentiell auch zu mehr führen. Denn letzten Endes ist "Sex finden" genau wie "Liebe finden" einfach nur ein Zahlenspiel.
*******ker Mann
20 Beiträge
Mir gehts ähnlich, bin seit vielen Jahren hier, schreibe einige Leute an, keine Reaktion.
*********erker Mann
11.916 Beiträge
Das kann man so hinnehmen...
oder man ändert was *zwinker*
*****ter Frau
3.575 Beiträge
Zitat von *******ker:
Mir gehts ähnlich, bin seit vielen Jahren hier, schreibe einige Leute an, keine Reaktion.

Zwischen "Leute anschreiben" und sich aktiv am Forum beteiligen gibt's einen Unterschied.
Wenn man sich hier aktiv beteiligt, werden Leute auf einen aufmerksam, dadurch können Gespräche entstehen und dann eventuell mehr...
*********erker Mann
11.916 Beiträge
@*******an78
Das stimmt genau... aber manchmal hab ich das Gefühl, das sich der Ein oder Andere Mann in seinem Selbstmitleid wohler fühlt
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.