@*******ich
Deine Frage scheint nicht der Anspruch sondern die Erwartungshaltung zu sein.
Grundsätzlich würde ich trennen, ob Du nur rein auf die sexuellen Spielvarianten abzielst oder Dir weitergehend die Gefühlswelt wichtig ist.
Vertrauen, Respekt usw. gibt es auf unterschiedlichen Ebenen. Nimmt man bspw. ein SM-Spiel. In einem gewissen Rahmen müssen hier die Rahmenbedigungen bis hin zum Vertrauen gegeben sein, dennoch ist es ein völlig anderes, als wenn man sich zwischenmenschlich in allen Lebenslagen aufeinander verlässt.
Aus meiner Perspektive ergibt somit die Fragestellung, möchtest Du, wie ich es verstanden habe, einer eher nüchterne neutrale Einstufung, sprich wann ist man konform und könnte von der Sache her miteinander interagieren, oder legt man emotionale Werte, ein geistigen Gleichklang etc. zugrunde.
Eine Sexpartnerschaft muss nicht zwangsweise aus nur zwei Parteien bestehen, hier erlaube ich mir zu widersprechen
Vielleicht erschließt sich mir noch nicht so ganz worauf Du hinaus möchtest, sprich was für Dich eine Sexpartnerschaft ausmacht. In meinen Augen bezeichnet es lediglich eine Phase die gemeinsame sexuelle Aktivität zum Wohle aller Beteiligter umschließt. Weiterführendes wie bspw. eine Partnerschaft im Beziehungssinne hat für mich erstmal überhaupt nichts damit zu tun. Ggf. entstehen durch diese differenten Betrachtungswinkel auch wieder Verzerrungen, die kein eindeutiges Bild zulassen.
Altmodisches Dino würde ich nun nicht sagen. Es ist logischerweise ein erheblicher Unterschied auf welcher Basis man ein Thema angeht. Ich bewerte ein Fahrzeug anders, wenn ich mir eines kaufen möchte, als wenn ich nur zwecks einer Taxifahrt für einige Minuten in einem verweile. Dementsprechend ist das Vorgehen bzw. der Anspruch ein völlig anderer, ebenso die Art und Weise derartiges zu kommunizieren oder auch das eigene Anspruchsdenken hinsichtlich irgendwelcher Kompromisse zu verändern.