Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
243 Mitglieder
zum Thema
Beziehung unter weiblich geführter Dominanz163
Meine Erfahrungen in Bezug auf Beziehungen, Dominanz,Führung &…
zum Thema
An Erfahrene: Trennt ihr Monogamie in Beziehung und Sex?114
Lebt Ihr oder du Monogam in einer Beziehung und ist es euch wichtig?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Strafen" in einer Beziehung

**********hrill Paar
1.079 Beiträge
Themenersteller 
"Strafen" in einer Beziehung
Man sieht es im Fernsehen, man liest es in Büchern, man erlebt es im Bekanntenkreis und manch eine(r) mag es am eigenen Leib erfahren haben: Der Partner hat sich zumindest gefühlt daneben benommen und gehört dafür bestraft. Die Liste der begangenen Taten ist ebenso lang wie vielfältig: Zu spät nach Hause gekommen, mit der Kellnerin geflirtet, die dreckigen Klamotten wurden nicht weggeräumt, der Kontakt mit dem oder der Ex besteht noch immer, auf der Party wurde zumindest das eine Bier zu viel getrunken oder man hat den gemeinsamen Jahrestag vergessen. Die Folge ist Playstation-Verbot, der Mädelsabend wird gestrichen oder - anscheinend sehr beliebt - es gibt Sexentzug.

Uns würde interessieren, was jemanden veranlasst, sich so zu verhalten, weshalb wir uns in der Hoffnung auf Erleuchtung an die Communitiy wenden und euch fragen möchten: Habt ihr selbst schon euren Partner auf eine solche Weise bestraft? Was habt ihr euch davon erhofft? Und hat es funktioniert?
******ara Frau
9.277 Beiträge
Nö.
Man löst Probleme mit reden. Alles andere ist Firlefanz.
****ne Frau
1.356 Beiträge
so ein Quatsch - der/die Partner/in ist doch kein Kind!!
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von **********hrill:
Habt ihr selbst schon euren Partner auf eine solche Weise bestraft?

Nein.

Und sofern die Beziehung nicht eine besondere, konsensuell festgelegte Dynamik hat, innerhalb der "Strafen" bewusst eingesetzt werden (zum Beispiel bei Domestic Discipline), empfinde ich diese Art, mit seinem Partner umzugehen, auch als komplett unreif und - ja - im Einzelfall sogar als gestört.

Ich habe Dinge, die mich störten, immer normal angesprochen, versucht, dass der Partner meine Sichtweise versteht und mir dann Mühe gegeben, dass man auf einen gemeinsamen Nenner kommt. Ich diskutiere und löse Probleme gerne und bin nicht derart nachtragend, dass ich meinen Partner im Nachhinein dann nochmal "bestrafe". Wozu das denn? Er ist doch kein Kind, das ich erziehe.

In über neun Jahren Beziehung gab es nur ein einziges Mal eine Sache, die er verbockt hat und die so lange an mir genagt hat, dass ich tatsächlich mal einen Ausraster hatte und ihm die olle Kamelle lange danach noch vorgehalten habe. Das lag aber eigentlich nicht an der Sache selbst, die er verbockt hat, sondern daran, dass er mich darüber sehr lange angelogen und immer so getan hat, als sei das nichts Schlimmes gewesen. Sein Unwillen, dafür gerade zu stehen und den Fehler als Fehler anzuerkennen, das war es, was mich so wütend gemacht hat.
Aber systematische Strafe? Ne.

Ich strafe auch nicht mit dem Entzug von Aufmerksamkeit, Liebe oder Sex. Wenn überhaupt, dann halte ich mich diesbezüglich zurück, weil es mir schwer fällt, diese Nähe gerade herzustellen und ich mich weder selbst, noch meinen Partner einer Situation aussetzen will, die unrund ist und bei der man sich nicht wohlfühlt. Mein Ex-Partner und ich waren in Konfliktsituationen aber Gott sei Dank sehr ähnlich eingestellt, als dass wir Konflikte ruhen lassen und ganz normal miteinander umgehen konnten. Kein tagelanges Schweigen und sich aus dem Weg gehen. Wir haben selbst nach übelsten Streits praktisch direkt wieder ein normales Verhältnis zueinander herstellen können und stillschweigend beschlossen, den Konflikt wann anders mit abgekühlten Gemütern fortzusetzen.
*****ter Frau
3.579 Beiträge
In jungen Jahren -25- hab ich das tatsächlich auch mal gemacht, gerade das mit dem Sex entzug.
Ich wollte damals einen jüngeren Partner nach meinen Wünschen "Formen"

Und bevor ihr mich jetzt teert und federt,
heute lach ich über mein eigenes kindisches Verhalten, hake es als Findungsprozess ab

Und nein, der junge Mann von damals hat keine irreparable Schäden davon getragen
ahhhh ... Bestrafungen *roll*

eine schreckliche Unsitte ... überall, egal ob bei Kindern, Erwachsenen oder Tieren
*********zburg Paar
1.275 Beiträge
.... Der Partner hat sich zumindest gefühlt daneben benommen und gehört dafür bestraft ....

Sorry .. aber wie krank *gleichplatz* ist das denn???

Nichts .... aber auch gar nichts .... hat dies, also eine Bestrafung, mit einer Partnerschaft zu tun!

REDEN *blabla*
Habt ihr selbst schon euren Partner auf eine solche Weise bestraft? Was habt ihr euch davon erhofft? Und hat es funktioniert?

Das kommt ein Bisschen darauf an...
Wenn man es schafft, im Rahmen einer "leicht BDSM-lastigen" Beziehung die eigenen negativen Gefühle spielerisch in eine lustvolle Bestrafung umzumünzen, dann können Bestrafungen durchaus ihren Reiz haben.

Wenn man hingegen glaubt, den Partner durch Liebesentzug bestrafen zu können, dann ist das meiner Erfahrung eher der Beginn einer emotionalen Abwärts-Spirale, welche der Beziehung systematisch die Grundlage entzieht.
nun ja, im BDSM-Bereich hat die Bestrafung eine andere Bedeutung und ist vom realen Leben zu trennen

oder etwa nicht?
*****ter Frau
3.579 Beiträge
Zitat von ******one:
nun ja, im BDSM-Bereich hat die Bestrafung eine andere Bedeutung und ist vom realen Leben zu trennen

oder etwa nicht?

Ist BDSM etwa kein "reales" Leben?
BDSM ist für mich ein Spiel, aber kein reales Leben
*****ter Frau
3.579 Beiträge
Tja, für DICH
Viele leben es
Ich spiele auch nicht, ach wenn ich bei weitem keine hardlinerin bin
jeder so, wie er es mag ... *g*
*********zburg Paar
1.275 Beiträge
Eigentlich ist es doch ganz einfach:

In der Frage des TS und im Eingangsposting taucht weder das Wort BDSM noch der Kontext BDSM / SM / 24/7 auf … daher steht es nicht zur Debatte und wir zitieren uns zum ersten Mal selbst *lach*

Zitat von *********zburg:
.... Der Partner hat sich zumindest gefühlt daneben benommen und gehört dafür bestraft ....

Sorry .. aber wie krank *gleichplatz* ist das denn???

Nichts .... aber auch gar nichts .... hat dies, also eine Bestrafung, mit einer Partnerschaft zu tun!

REDEN *blabla*

PS: Natürlich sieht es im BDSM - Umfeld bzw. in einem Leben mit BDSM bei der Frage vollkommen anders aus .. bzw. kann man anderer Meinung sein. Aber das war ja nicht die Frage !!
Ich würde ne Menge darauf setzen das hier jeder schon mal irgendwen "betraft" hat.
Nichtachtung zB sejr beliebt. wird heutzutage eher als rumzicken wahrgenommen.

Ich bin kein Theapeut und halte eine Tat für wirkungsvoller als *blabla* bei dem der Erfolg auch nicht höher ist, nur halt Zeitaufwendiger. *zwinker*
Es gibt Menschen die zeigen sich einsichtig andere eben nicht.

Wenn mich was nervt spreche ich es ruhig an, keine Besserung= Ansage, keine Besserung = Konsequenz = ab durch die Tür.
********Snow Frau
2.992 Beiträge
Ich habe jetzt extra geschaut, in welcher Rubrik das Thema steht.
Im Bereich bdsm ist das ein hochspannendes Thema.

Im Bereich "liebe und Beziehung " ohne bdsm Kontext ist es völlig unangebracht und kommt hoffentlich in einer reifen und gesunden Beziehung nicht vor.
****ne Frau
1.356 Beiträge
Zitat von *****eam:
Ich würde ne Menge darauf setzen das hier jeder schon mal irgendwen "betraft" hat.
Nichtachtung zB sejr beliebt. wird heutzutage eher als rumzicken wahrgenommen.

Tja, da kann ich mich erinnern, als ich Kind (ca. 11 Jahre alt) war, da war diese Nichtachtung und das Nichtreden eine beliebte Spielart meiner Mutter, wenn ich in ihren Augen einen Fehler gemacht habe.
Damals festigte sich bei mir der Entschluß niemals so werden zu wollen, wie meine Mutter und ich habe das auch zum größten Teil ganz gut hinbekommen.
Irgendwie wirds immer schlimmer! Wer wirklich liebt! Der redet darüber was in seinen Augen nicht in Ordnung war und kann verzeihen! Oder einfach auch mal zurück stecken! Aber einen Menschen den ich liebe, den werde und kann ich nicht bestrafen!
*****ter Frau
3.579 Beiträge
Ich finde es recht amüsant, dass hier alle einen auf ICH MACH DAS NICHT; HAB DAS NIE GEMACHT machen ....
Ihr könnt mir nicht erzählen, dass keiner von euch nicht mal zickig war, oder angefressen, wenn der Partner was gemacht hat, was euch nicht gepasst hat
Oder täusch ich mich und ich bin der einzige NICHTPERFEKTE Mensch hier?
****yn Frau
13.440 Beiträge
Oh, ich hatte durchaus Wutanfälle und sicher habe ich Fehler gemacht und mache sie immer noch. Ich hatte nur bei keiner meiner Entscheidungen oder Verhaltensweisen je im Kopf: "Dafür wirst du jetzt bluten."
Also ich kann mich tatsächlich nicht daran erinnern, bei meinem Partner jemals strategisch eine Strafe geplant und durchgezogen zu haben.

Ich bin innerhalb einer Beziehung recht harmoniesüchtig und versuche wirklich viel, damit Konflikte schnell gelöst werden und es nicht noch ewig böses Blut gibt. Wenn ich mich zurückziehe, dann weil ich das in diesem Moment brauche und nicht, weil ich dem anderen eins reinwürgen will.

Aber Fehler in der Beziehung habe ich sicher tausende gemacht.
**********true2 Paar
7.887 Beiträge
Von so einem Firlefanz halten wir überhaupt nichts. Wir sind doch erwachsene Menschen.
Zu spät nach Hause kommen - da schreibt man seinem Schatz eine WhatsApp, dass es später wird und er sich keine Sorgen machen muss. Sachen kann man auch mal selbst wegräumen. Zu viel Alkohol und Rauchen war auch nie ein Thema, am nächsten Tag ein Aua-Kopf ist auch schon eine Strafe........usw.

Im BDSM- Rahmen könnte ich mir Bestrafungen vorstellen, aber nicht in Beziehungen auf Augenhöhe.
*****ter Frau
3.579 Beiträge
Danke Kailyn
*********ar_HB Paar
2.134 Beiträge
Ich staune auch gerade .
Man hat Stress in der Beziehung, streitet sich, das eine Wort gibt das nächste...Versöhnung erstmal nicht in Sicht.
Sorry aber da bin dann in der Regel richtig sauer und dann habe gewiss keinen Bock auf Sex oder Berührungen.
=> das sehe ich aber nicht als Sexentzug, weil er in der Regel genauso sauer ist, wegen dem Streit und auch keine Lust auf Sex hat.

Bis zur Versöhnung *g*
*****ssA Frau
2.341 Beiträge
Bestrafung? Mag ich nicht...weder bei mir, noch erteile ich sie. Und in Beziehungen hat das für MICH überhaupt nichts zu suchen!

Hat jedoch für mich nichts damit zu tun.
Zitat von *******an78:
Ich finde es recht amüsant, dass hier alle einen auf ICH MACH DAS NICHT; HAB DAS NIE GEMACHT machen ....
Ihr könnt mir nicht erzählen, dass keiner von euch nicht mal zickig war, oder angefressen, wenn der Partner was gemacht hat, was euch nicht gepasst hat
Oder täusch ich mich und ich bin der einzige NICHTPERFEKTE Mensch hier?
Natürlich kann ich zickig werden und sein, wenn mir etwas nicht passt, aber deswegen bestrafe ich ihn nicht....(...und zu sagen, "ich gehe jetzt" , um die Situation kurzzeitig abkühlen zu lassen, hat i.m.A mit Bestrafung nichts zu tun) Weder mit Game-Verbot (was für mich so richtig unter der Gürtellinie ist...mein Gegenüber ist nämlich deutlich über 12) noch mit Entzug von was weiß ich. Ich ignoriere ihn auch nicht. Ich sage das. "Find ich gerade völlig beknackt, was du da machst/gemacht hast" Dann kracht es im schlimmsten Fall kurz und dann ist gut. Entweder ich lerne mit bestimmten Dingen umzugehen, oder das wird ein ewiges ungeliebtes Thema bleiben...oder, was meist der Fall ist...wir finden eine Art Kompromiss. Ich will schon nicht erziehen, noch erzogen werden. Bestrafungen sind nochmal irgendwie ein Sonderthema. Aus dem Alter sind wa raus.

IdS *victory*
Ja wir streiten uns auch hin und wieder
gehen uns dann aus dem Weg damit jeder sich sammeln kann und die Situation reflektieren kann
Aber bestrafen 🧐🤔also davon halte ich überhaupt nichts ....
natürlich habe ich auch Fehler gemacht und werde sie weiterhin auch begehen oder anders ausgedrückt Entscheidungen getroffen die ich heute anders treffen würde, aber bewusst meinen Partner bestrafen wie von Themen Geber beschrieben Nö
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.