Humor ist mir sehr wichtig. Es kann auch durchaus mal schwarzer Humor sein, oder auch Galgenhumor, Satire usw.
Da meine Schulzeit eher von Gewalt, Ausgrenzung, Rassismus und meist weiteren antisozialen Tendenzen geprägt wurde, war es für mich "überlebenswichtig" mir einen durchaus mal rustikalen Humor anzueignen, auch um mal in stillen Momenten mir diese Zeit erträglicher zu machen.
Gut, diese Zeit ist zwar vorbei, hat mich definitiv geprägt, aber ich gebe den positiven Dingen im Leben eh mehr Raum und da gehört Humor eben mit dazu. Man kann sich auch humoristisch verteidigen, wenn es mal sein muss, ohne gleich die Faust auszupacken, das kam mir damals sehr gelegen.
Ich mag auch schrägen Humor, siehe Monthy Python, Woody Allens-Filme, auch Klamauk ist mal amüsant, wenn er gut gemacht ist.
Humor sollte man sich immer beibehalten, egal wie schlecht es einem auch mal gehen mag, egal welche Fallstricke das Leben auch für einen bereitstellt. Wenn man wirklich keinen Humor mehr aufbauen kann, ist man m.E. emotional bereits verstorben.