Wenn ich das so von vielen lese. Meist jung schwer verliebt und einige Zeit miteinander gelebt. Dann haben sich die Partner entweder unterschiedlich entwickelt und die Beziehung ging in die Brüche, oder sie haben sich zusammen entwickelt und die Beziehung hält sehr lange.
Bei den getrennten gibt es dann die welche die erste große Liebe nie verarbeiten konnten um eine ähnlich große Beziehung wieder eingehen zu können und wieder andere die das überwinden und mit den Erfahrungen gestärkt eine neue vielleicht größere Liebe finden.
Den Unterschied im Lieben und Trennen zu früher kann ich nicht ganz so nachvollziehen. Es wird ja immer gesagt man trennt sich heute eher und kämpft nicht um die Liebe.
Ich halte den Unterschied zwischen früher und heute eher in der Art. Wenn früher eine Liebe zu Ende war dann lebten die Partner häufiger nebenher und bildeten weiter eine Zweckgemeinschaft. Aber man trennte sich nicht. Die Beziehung war dann weniger von Liebe als von Akzeptanz geprägt. Irgendwann im Alter lebte man dann nebenher und es sah nach außen so aus als wenn sie ewig verbunden wären. Im Inneren waren diese Beziehungen eher unglücklich und es wurde im Inneren eher der Jugendliebe nachgetrauert, oft bis zum Lebensende.
Heute trennt man sich, beendet die Beziehung und sucht ein neues Glück, wenn man es nicht schon im Vorfeld gefunden hat.
Die Beziehungen früher und heute waren aber beide gleich am Ende. Heute trennt man sich aber dann und lebt nicht ein Leben lang nebenher.
Für die Fälle welche von Jugend an sehr lange zusammen sind, so wie wir, glaube ich das es daran liegt das man sich zusammen entwickelt.
Als zweites und wichtigeres finden wir für uns, das man es auch toleriert wenn mal nebenher geschaut wird. Liebeleien gehören zum Menschen.
Man stelle sich vor, man kommt mit 20 zusammen und sagt, du wirst dein Leben lang keinen anderen mehr anschauen, mit niemand anderem Sex haben, keine Gefühle mehr zu anderen und sei es nur einen anderen Menschen ausser dem Partner geil zu finden. Diese Ausschliesslichkeit ist der Tod für jede Beziehung, schon im Vorfeld bevor diese überhaupt richtig angefangen hat. Das mag so ein paar Jahre funktionieren, aber nicht ein Leben lang.
Ich weiss hier bei Joy findet man mehr gleichgesinnte als im Leben außerhalb.
Wenn Menschen außerhalb Joy uns mal zuhören wie wir über andere potenzielle Sexpartner sprechen, dann reiben die sich verwundert die Augen und Ohren. Wir loben gegenüber uns nicht nur die körperlichen Attribute, sondern auch als Beispiel wenn uns ein anderer auf Grund seiner Art des Gesprächs, die Art wie er sich gibt, loben.
Ich sage öfters zu meiner Frau, hast du sie gesehen? Ich mag ihre Art, ihre Stimme, wie sie sich bewegt und auch klar sie schaut geil aus.
Wie gönnen uns das. Aber eines ist uns unausgesprochen klar, wir werden uns nie trennen. Nie, das bekommen die auch gesagt mit denen es über den Sex hinaus geht. Das alles passieren kann, aber das wie uns nie trennen werden, den das haben wir uns mal irgendwann versprochen.