„Ich bin mir nicht ganz sicher, was du unter Hilfe bei der Gesprächsführung verstehst. Wenn ich deine Ausführungen recht verstehe, dann das Heucheln von Interesse an der Person und/oder am Thema ...
Das worauf du dich ursprünglich bezogen hattest, war:
„Zitat von Vollkornrebell:„Was ich da aber auch gelernt habe: Sich einfach mit Menschen treffen lohnt sich nicht. Meist sind sie langweilig und nichtssagend und haben keine Themen über ihren Job oder ihre Urlaubsgeschichten hinweg, über die sie reden können oder wollen.Meiner Erfahrung nach gehören zu einem langweiligen Gespräch meist 2. Das soll aber nicht als Angriff verstanden werden, sondern eher als Denkanstoß von jemandem, der eine lange Zeit in seinem Leben genau das gleiche Problem hatte. Die meisten Leute sind sehr dankbar, wenn man ihnen bei der Gesprächsführung ein wenig unter die Arme greift. Und für dich springt da vielleicht ein interessantes Gespräch raus, das du sonst nie geführt hättest.
Damit ging es durchaus um Menschen und Gesprächsthemen, die einen nicht interessieren. Heucheln hast du geschrieben, ich nicht.
„Ich finde es ja komisch, dass du dich mit jemandem unterhältst, der dich so überhaupt nicht interessiert, über Themen, die dich überhaupt nicht interessieren.
Ja, naja, so wie eben auch in dem, worauf du dich bezogen hast, Treffen mit unbekannten Menschen, in meinem Fall ein Date, so wie man das eben macht
und da ich auch nicht der Typ dafür bin, innerhalb von zehn Sekunden zu entscheiden ob das nun was wird oder nicht, gebe ich beiden Zeit, das sich entwickeln zu lassen und ja, schaffe in dieser Zeit auch eine angenehme Gesprächsathmosphäre für das Gegenüber ... und entscheide im Laufe des Gesprächs: ok, das ist es doch nicht.