@***SS
Ich glaube weiterhin, dass wir eine recht unterschiedliche Auffassung von Hilfe bei der Gesprächsführung haben.
Die Kernaussage von Vollkornrebell war:
Zitat von *********ebell:
„Was ich da aber auch gelernt habe: Sich einfach mit Menschen treffen lohnt sich nicht. Meist sind sie langweilig und nichtssagend und haben keine Themen über ihren Job oder ihre Urlaubsgeschichten hinweg, über die sie reden können oder wollen.
Das verstehe ich wie folgt:
Vollkornrebell möchte sich nicht einfach so mit anderen treffen, da die Gesprächsthemen ihn nicht interessieren (Ich gehe davon aus, dass er das in einem ähnlichen Kontext verwendet wie du bei:
„Gespräch mit einem Mann, der mich so extrem wenig faszinierte, wie man sich das vorstellen kann und seine Gesprächsthemen wie z.B. Bundeswehr, Militär
)
Mein Einwand ist nun gewesen:
„Meiner Erfahrung nach gehören zu einem langweiligen Gespräch meist 2. ... Die meisten Leute sind sehr dankbar, wenn man ihnen bei der Gesprächsführung ein wenig unter die Arme greift.
Was ich damit meinte ist weiterhin, dass es meiner Erfahrung nach möglich ist, die Leute aus ihrem langweiligen Gesprächstrott herauszuholen. Das habe ich mit Gesprächsführung bezeichnet.
Darauf kam unter anderem von dir:
„Derjenige, der unter die Arme greift, sollte halt auch seinen Spaß haben dabei und bei mir ist das oft nicht der Fall, deshalb versuche ich das, soweit ich das bewusst steuern kann, zu minimieren. Es sendet auch falsche Signale.
Daraus lese ich: Du willst nicht unterstützend das Gespräch lenken, weil sich dadurch einerseits dein Spaß verringert und du andererseits falsche Signale aussendest.
Warum sich der Spaß noch weiter verringern sollte, wenn man seinem Gegenüber ein bisschen Hilfestellung gibt, was man gerne für ein Gespräch hätte, verstehe ich nicht. Möglicherweise willst du einfach nicht investieren.
Kommen wir zu den falschen Signalen. Dies interpretiere ich als etwas, dass deinem Gegenüber suggeriert, dass du gerade Spaß bzw. Interesse empfindest, ohne dass dies der Fall ist.
Quelle google: heucheln := sich verstellen und nicht seine wirklichen Gedanken äußern, erkennen lassen
Falls ich mit dieser Interpretation von falschen Signalen falsch liege, berichtige mich gerne.
Und wenn du dann schon dabei bist, kannst du mir auch gerne mal erklären, inwieweit man mit z.B.:
'Hey, ich freue mich für dich, dass dir dein Beruf so wichtig ist, aber wenn ich ganz ehrlich bin, kann ich mit dem ganzen Militärkram leider so gar nichts anfangen. Lass uns doch lieber über XYZ reden. Weißt du, mir ist da letztens nämlich folgendes passiert ...'
falsche Signale sendest.