Meiner Meinung nach fällt es mit zunehmendem Alter schwieriger, die Liebe seines Lebens zu finden.
Das kann ich so nicht bestätigen. Mein Lebensmensch und ich haben uns hier im JC gefunden, als ich 60 und er 65 war, und daraus ist für beide nochmals eine ganz große Liebe geworden, die wir beide so nicht (mehr) erwartet hätten, aber jetzt genießen und hegen und pflegen wir sie sehr bewusst und sorgsam. Wir sind gegenseitig füreinander jeweils genau der Mensch, nach dem wir ein Leben lang gesucht hatten, und ein wichtiger Aspekt dabei ist mit Sicherheit, dass wir beide bereits viel Lebenserfahrung mitbringen und gelernt haben, was wirklich zählt und wichtig ist, um sich selbst dauerhaft wohl und aufgehoben zu fühlen. Es ist sicher immer auch eine Frage der Lebensphase, in der man sich gerade befindet, und der Reife, die man entwickelt hat und gegenseitig miteinander in Einklang bringen muss, und ob man das vermag und möchte. Wer noch in der Ausbildung steckt oder damit beschäftigt ist, Karriere zu planen und eine Familie zu gründen, womöglich parallel dazu Wohneigentum etc. zu erwerben, "tickt" anders als jemand, der das alles bereits abgeschlossen hat und weiß, wer er/sie ist und kann und geleistet hat. Wir hatten es jedenfalls beide nicht mehr nötig, irgend jemand noch irgend etwas "beweisen" zu müssen, auch nicht gegenseitig einander oder gar uns selbst, sondern konnten uns dadurch einfach voll auf die Situation und den jeweils Anderen und seine Persönlichkeit einlassen.
Wichtig finde ich es auch, dass in einem solchen Fall die aus davor liegenden Verbindungen stammenden Verbindlichkeiten und eingegangene Verpflichtungen vorher schon(!) sauber und fair geklärt und nach allen Seiten auch ebenso sauber kommuniziert sind, damit niemand Sorge haben muss, aufgrund der neuen Beziehung benachteiligt oder gar im Stich gelassen zu werden, und dass auch die materiellen und finanziellen Verhältnisse der beiden Betroffenen ungefähr vergleichbar sind, man also den anderen jeweils nicht benötigt, um selbst gut über die Runden zu kommen. Das sorgt für gleiche Augenhöhe, verleiht Unabhängigkeit und entlastet die Beziehungsebene enorm.
Und ebenso wichtig, egal in welchem Alter man aufeinander trifft, ist es, dass man sich von Anfang an vollkommen klar darüber ist, dass man den Anderen nicht verändern kann, sondern dass man, wenn man "ja" zueinander sagt, immer den ganzen Menschen mit allen Ecken, Kanten und Gewohn- und Eigenheiten als Gegenüber hat und sich mit diesem "Gesamtpaket" wohl fühlen muss. Wir sind jetzt mittlerweile 10 Jahre zusammen und unsere Beziehung wird immer noch täglich tiefer und inniger und bereichert unser Leben in einem Maß, das wir vorher beide nicht für möglich gehalten hätten.