Jedes zu seiner Zeit. Meines Erachtens nach gibt es keine allgemeingültige Regel für das, was man wahre Liebe nennt oder in welchem Alter.
Für mich (!! Achtung, das ist mein persönlicher Maßstab und kein Allgemeinplatz!!) sieht das so aus:
Wenn mir das Herz überfließt, wenn ich an meine Partnerin denke... wenn es kein Kompromiss sondern ein Miteinander-Neues-entdecken ist... wenn es Bedingungslos und frei ist... wenn Treue Spaß macht, dann kann es wahre Liebe sein.
Ob ich das schon erlebt habe? Klares JA! mit 46 DIE Frau kennengelernt... das erste Mal gesehen und mich in diesen Kulleraugen verloren... ich wußte vom ersten Moment an: Sie ist es! Wir hatten fast 6 wundervolle Jahre... und jetzt sitzt sie da oben und schaut zu...
Und genau dazu gibt es auch ein wundervolles Zitat aus dem Film "Good Will Hunting":
"Hast dich aber beim Anblick einer Frau noch nie wehrlos gefühlt, weil sie dich mit den Augen in ihren Bann gezogen hat, wo du dann das Gefühl hast, Gott hat dir einen Engel geschickt, der dich aus den tiefen der Hölle rettet... für den auch du mal der Engel wirst. Du kennst einfach nicht das Gefühl für jemanden da zu sein, komme was wolle... wie etwa Krebs. Du weißt nicht wie das ist, 2 Monate lang am Krankenbett einer Frau zu sitzen und ihre Hand zu halten.... Die Ärzte erkennen an deinem Blick, dass das Wort "Besuchszeit" für dich keine Bedeutung hat. Du weißt nicht was ein wirklicher Verlust ist, denn das lernst du nur, wenn du jemanden mehr liebst als dich selbst".
Ist das für dich wahre Liebe?
Wahre Liebe ist, was ihr daraus macht. Jeder für sich- in seinem Tempo mit seinem Maßstab. Ohne Verlustangst, ohne Angst dass du zuviel von dir preisgegeben hast und nun verletzbar bist...
Wahre Liebe- braucht Mut!
Just my penny