Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4395 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung513
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Gibt es die wahre Liebe?49
Vor einiger Zeit hätte ich diese Frage mit einem klaren "Ja"…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie alt muss man für die wahre Liebe sein?

**********ryBBW Frau
2.285 Beiträge
Zitat von *******e77:

Ach alles so toll, Reihenhaus, Mutti, Kinder, Auto...... Sex? Fehlanzeige. . . . . Wird schön ausgeblendet.

Das wissen lustigerweise meist die Menschen am besten, die all diese die Dinge nicht haben oder sind. 🤭
@*****ide

Das hast du gut erkannt. Ich weiss gar nicht wovor man Angst hat?!
Das Leben ist immer in Bewegung.
**du Mann
1.100 Beiträge
Hallo MeinNameIstHasi

Auch ich tue mich mit Deiner Frage recht schwer. Mir scheint allerdings, es hängt davon ab, ob und wie sehr Du Dir eine feste Beziehung wünschst. Und auch davon, ob Du der entsprechenden passenden Frau begegnest.

Gemäss Deinem Profil scheint eine langfristige Beziehung ja doch ein wichtiger Wunsch von Dir zu sein. Dann müsstest Du entsprechend suchen bzw. entsprechend offen dafür sein. Z.B. eine gebundene Frau, die ihre Beziehung nicht aufgeben will, wäre in dem Fall naheliegenderweise nicht die Richtige für Dich.

Wenn Du noch das Single-Leben geniessen und Erfahrungen sammeln möchtest, halte ich dies für legitim. Du müsstest dann sinnvollerweise zu den Frauen, denen Du begegnest, ehrl. sein. Und trotzdem kann es sein, dass es zu einer festen Beziehung kommt oder eine solche im Raum steht, wenn sehr vieles gegenseitig passt.

Nun hoffe ich, nicht am Thema vorbei geschrieben zu haben.

Lg, alles Gute Dir! Pidu
*******dDay Frau
4.799 Beiträge
Was ist die "wahre Liebe"?

Wieso muss alles für die Ewigkeit sein, obwohl wir doch deutlich sehen, dass es so gut wie nie so ist?

Wieso halten so viele daran fest, dass man nur "den richtigen Partner" finden muss, damit es klappt?

Wieso wird "feste Beziehung" so oft mit "für immer" gleichgesetzt?

Wieso nicht einfach Realität leben anstatt sich selbst was vorzumachen?
**********Tigre Paar
1.216 Beiträge
Für mich bedingt „wahre Liebe“, dass ich keinerlei Drang mehr verspüre weiterzusuchen, weil ich immer noch glaube, etwas zu verpassen.

Deswegen setze ich es tatsächlich mit „möglichst für immer“ gleich.

Dieses Gefühl hatte ich allerdings auch nur zweimal im Leben.

Bei den anderen wusste ich, dass es nicht halten wird, weil zumindest ich in diesen Beziehungen nicht wahrhaftig geliebt habe, sondern von Anfang an eher einen Kompromiss eingegangen bin.

Sie
Ich bin mir nicht sicher ob ich überhaupt weiß was "Liebe" ist... schon ohne "wahre".
*****ite Frau
9.564 Beiträge
Zitat von *******dDay:

Wieso halten so viele daran fest, dass man nur "den richtigen Partner" finden muss, damit es klappt?

Man muss in erster Linie auch selbst versuchen ein guter Partner zu sein. Und das klammert Sprunghaftigkeit und das kreisen um die eigenen Befindlichkeiten schon mal aus.
*******ebhs Paar
1.004 Beiträge
es wird krampfhaft versucht liebe und wahre liebe zu erklären. aber kann man ein gefühl erklären und wenn die erklärung passt nur auf einen selbst und ist nicht übertragbar. liebe ist wie ein windhauch den einen trifft es der andere spürt nichts. und ob liebe ewig hält oder bei einigen die nach anderem fleisch lüsten eine sache mit verfallsdatum.liebe ist so vielfällt das es mit dem wort wahre liebe nicht erklärbar ist.
**********Tigre Paar
1.216 Beiträge
Ich muss da nichts krampfhaft erklären.
Schildere nur meine subjektive Empfindung.

Kann jeder gerne anders sehen.

Sie
****yn Frau
13.440 Beiträge
Jeden, den ich liebe, liebe ich "wahr"(haftig). Ich möchte nicht zurückblicken und die Menschen, die ich liebe oder liebte, nach einem Ranking beurteilen, wo nur der an der Spitze meine "wahre Liebe" gewesen sein soll. Ich empfände es als herabwürdigend und beleidigend den wunderbaren Menschen gegenüber, die mich so tief berührt und bereichert haben.
**********Tigre Paar
1.216 Beiträge
Vermutlich haben mich nur die wenigsten Menschen tief berührt und bereichert, weil ich sie eben nicht ausreichend geliebt habe.

Umsonst habe ich diese Beziehungen ja auch nicht beendet.

Das ist eben von Mensch zu Mensch ein sehr individueller emotionaler Zugang und somit ein unterschiedliches Empfinden, so dass ein jeder auch eine andere Definition von (wahrer) Liebe hat.

Dafür muss sich m.E. aber auch niemand rechtfertigen.

Sie
****ody Mann
13.197 Beiträge
Alt genug für Liebe (etwas Ernstes) ist man, wenn man eingetrichterte, vorgelebte, angelesene Visionen davon zur Seite legen und sich ganz befreit den Gefühlen hingeben kann. Hat ziemlich lange gedauert bei mir. *g*
Liebe entwickelt sich nicht einfachso. Es entwickelt sich, weil man sich dafür entscheidet.

Dem einen ist es mehr oder weniger bewusst dem anderen eher weniger.

Hat schon was vom magischen denken, wenn liebe "einfach so" passiert, oder einfach so daher flattert


Gefühle kann man wunderbar erklären, vorausgesetzt man will es.




Wieso muss alles für die Ewigkeit sein, obwohl wir doch deutlich sehen, dass es so gut wie nie so ist?

Wieso nicht?!?!?!?!?
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Ich glaube nicht dass es für Liebe ein vorgeschriebenes Mindestalter oder ein unbedingt einzuhaltendes Procedere gibt. Zum Esel machen kann man sich in jedem Alter und mit jedem Bildungsgrad. Ich glaube dass es nicht ganz einfach ist sich seine Liebe zu bewahren in all dem Gedröhne was tagtäglich auf die Meisten von uns einwirkt, aber auch das ist wohl nicht prinzipiell altersabhängig. Wer Liebe unter funktionalistischen Betrachtungen mit Vorteilsabwägungen sucht wird vermutlich bestenfalls eine Kaufbestätigung statt einer wahren Liebe finden.
*****ite Frau
9.564 Beiträge
Wieso muss alles für die Ewigkeit sein, obwohl wir doch deutlich sehen, dass es so gut wie nie so ist?

Manchmal bedeutet Liebe auch, den anderen loszulassen. (Jetzt ohne den peinlichen Nachsatz: Wenns zurückkommt gehört es dir)
Fängt bei den Kindern an.
*********air19 Paar
104 Beiträge
Ich glaube, dass es einen Prozess der eigenen Reife gibt (vollkommen altersunabhängig).

Dann, wenn ich den anderen Menschen so sein lassen kann, wie er ist, dann kann ich ihn auch vollkommen annehmen. Erst diese vollkommene Annahme ist meiner Meinung nach eine perfekte Grundlage, um ganz große Liebe darauf entstehen zu lassen.

Wenn auch nur der Ansatz eines Veränderungs-Gedankens entsteht (wie z. B.: "Diese Charaktereigenschaft ist ja nicht so toll, aber das erziehe ich ihm/ihr schon noch ab"), wird die Liebe es aus meiner Sicht schwer haben.

Das bedeutet nicht, dass ich alle Verhaltensweisen meines Partners immer und ständig toll finden muss. Aber ich muss ihn sein lassen können, wer er ist.

Den Wesenskern meines Partners muss ich schätzen und lieben können. Wenn ich das nicht könnte, dann wäre er sicherlich kein schlechter Mensch, aber eben nicht der richtige für mich.

Liebe Grüße

sensual_pair19 (sie)
Es gibt dafür kein Alter ... und wenn du 100 bist und noch 1 Jahr mit einem Menschen verbringst der dir gut tut und du ihn liebst usw kann es auch die wahre Liebe sein
Jedes zu seiner Zeit. Meines Erachtens nach gibt es keine allgemeingültige Regel für das, was man wahre Liebe nennt oder in welchem Alter.

Für mich (!! Achtung, das ist mein persönlicher Maßstab und kein Allgemeinplatz!!) sieht das so aus:

Wenn mir das Herz überfließt, wenn ich an meine Partnerin denke... wenn es kein Kompromiss sondern ein Miteinander-Neues-entdecken ist... wenn es Bedingungslos und frei ist... wenn Treue Spaß macht, dann kann es wahre Liebe sein.

Ob ich das schon erlebt habe? Klares JA! mit 46 DIE Frau kennengelernt... das erste Mal gesehen und mich in diesen Kulleraugen verloren... ich wußte vom ersten Moment an: Sie ist es! Wir hatten fast 6 wundervolle Jahre... und jetzt sitzt sie da oben und schaut zu...

Und genau dazu gibt es auch ein wundervolles Zitat aus dem Film "Good Will Hunting":

"Hast dich aber beim Anblick einer Frau noch nie wehrlos gefühlt, weil sie dich mit den Augen in ihren Bann gezogen hat, wo du dann das Gefühl hast, Gott hat dir einen Engel geschickt, der dich aus den tiefen der Hölle rettet... für den auch du mal der Engel wirst. Du kennst einfach nicht das Gefühl für jemanden da zu sein, komme was wolle... wie etwa Krebs. Du weißt nicht wie das ist, 2 Monate lang am Krankenbett einer Frau zu sitzen und ihre Hand zu halten.... Die Ärzte erkennen an deinem Blick, dass das Wort "Besuchszeit" für dich keine Bedeutung hat. Du weißt nicht was ein wirklicher Verlust ist, denn das lernst du nur, wenn du jemanden mehr liebst als dich selbst".
Ist das für dich wahre Liebe?

Wahre Liebe ist, was ihr daraus macht. Jeder für sich- in seinem Tempo mit seinem Maßstab. Ohne Verlustangst, ohne Angst dass du zuviel von dir preisgegeben hast und nun verletzbar bist...
Wahre Liebe- braucht Mut!

Just my penny
****_mg Paar
10 Beiträge
Sie schreibt :
Ich denke es gibt kein perfektes Alter und keine Zeitangabe im Leben wann was passieren muss, jeder Mensch ist individuell.
Rede von mir
In jungen Jahren mit 20 wollte ich mich ausprobieren, mich ausleben ,schauen was kommt, an die liebe des Lebens nicht denken Da waren für mich andere Dinge viel wichtiger ..
ab 30 Jahren hat sich das geändert um mich herum im Bekanntenkreis die ersten die geheiratet haben, die ersten Kinder und dann kommt man ins Grübeln was man" falsch " gemacht hat, ob der Zug für einen abgefahren ist.
Nein ist er nicht der eine früh der andere spät ..
Die Reife kommt mit den Jahren und der Erfahrung. Irgendwann möchte man ankommen ,sich wirklich fallen lassen können, gemeinsam was aufbauen und das Leben genießen und dann passiert es...
*******ero Paar
120 Beiträge
Hallo in die Runde! *wink*
Also ich war 39 und mein Schatz 44, als wir uns vor 12 Jahren hier im Joyclub kennengelernt haben! *knutsch3* Bei uns war es definitiv Liebe auf den ersten Blick! Es passt alles! *hotkiss* Mittlerweile sind wir seid 7 Jahren verheiratet. *hochzeit* und immer noch seeeeehr glücklich!
Hätte vorher nie gedacht, dass ich es mal so perfekt passen würde wie jetzt mit meinem Mann. *herz*
Kerstin
******Fun Frau
776 Beiträge
Die Liebe kommt, wenn sie kommt.
Es gibt da keinen richtigen Moment und forcieren kann man es auch nicht...... 🤷🏼‍♀️
***ka Frau
2.030 Beiträge
Zitat von **********tHasi:
Wie alt muss man für die wahre Liebe sein?
Ist es sinnvoll sich erst ab einem gewissen Alter auf eine Beziehung fürs Leben einzulassen? Verpasst man etwas wenn man sich zu früh bindet? Wo liegt das richtige Gleichgewicht aus Freiheit und Sicherheit?

Was ist denn bitte wahre Liebe?

Und provokante Gegenfrage: Wenn es die wahre Liebe ist, dann kann man doch nichts verpassen, sondern erlebt alles mit dieser einen wahren Liebe? *teufel*

Ich bin mit 20 mit meinem Mann zusammen gekommen und gönne mir im Moment die Vorstellung, dass er derjenige ist, mit dem ich alt werden will. Gab aber Zeiten, wo er das Beste ever war und gab Zeiten, wo er das Schlimmster ever war... letztendlich entwickelt man sich zusammen weiter und wenn es gut läuft in eine Richtung. Beziehung ist Arbeit und Kommunikation - nicht wahre Liebe. Viele glauben, dass sie, wenn sie die wahre Liebe gefunden haben, alles für immer toll ist und wenn nicht, dann war es doch nicht die wahre große Liebe...

Disney hat uns halt nur gezeigt, dass man die wahre Liebe finden muss, aber mit keinem Wort verraten, dass da noch viel mehr Arbeit kommt...

Also meine Meinung zum richtigen Alter: Das ist individuell. Bei mir war es mit 20.
Zitat von **********tHasi:
Wie alt muss man für die wahre Liebe sein?
Ist es sinnvoll sich erst ab einem gewissen Alter auf eine Beziehung fürs Leben einzulassen?

Das mit der "wahren Liebe" ist so eine Sache, das hängt meiner Meinung nach nicht so sehr vom Alter ab.
Ich kenne Menschen (z.B. einen Studienkollegen), die sich in jungen Jahren gebunden haben und immer noch glücklich zusammen sind, weil sie sich glücklicherweise bzgl. ihres Verständnisses der "wahren Liebe" beide in die gleiche Richtung entwickelt haben.

Bei mir war das leider nicht der Fall. Aber auch das ist in meinen Augen in der heutigen Zeit kein Problem mehr. Schließlich kann man sich auch problemlos (oder vergleichsweise problem-arm) wieder scheiden lassen und dann eine neue Beziehung eingehen, die besser zum eigenen, gereiften Verständnis der "wahren Liebe" passt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.