Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4395 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung513
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Gibt es die wahre Liebe?49
Vor einiger Zeit hätte ich diese Frage mit einem klaren "Ja"…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie alt muss man für die wahre Liebe sein?

Ist es sinnvoll sich erst ab einem gewissen Alter auf eine Beziehung fürs Leben einzulassen? Verpasst man etwas wenn man sich zu früh bindet? Wo liegt das richtige Gleichgewicht aus Freiheit und Sicherheit?
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von **********tHasi:
Ist es sinnvoll sich erst ab einem gewissen Alter auf eine Beziehung fürs Leben einzulassen?

"Wahre Liebe" impliziert, dass man das nur einmal im Leben mit einem einzigen Menschen haben könnte. Das glaube ich allerdings nicht.

Ob ich mich auf eine Beziehung (die für mich immer den Sinn hat, das Leben so lange wie möglich, idealerweise für immer miteinander zu teilen) einlasse, mache ich an ganz anderen Kriterien fest.
*******ssa Frau
5.653 Beiträge
Ist es sinnvoll sich erst ab einem gewissen Alter auf eine Beziehung fürs Leben einzulassen? Verpasst man etwas wenn man sich zu früh bindet?

Ich würd sagen das kann man kaum beeinflussen wenn man nicht grad sein Leben komplett durchstrukturiert hat wie es verlaufen soll, und selbst dann:

es passiert wann es passiert, und man weiss am Anfang vielleicht noch gar nicht wo es hinführt.

Du kannst mit 15 deine Lebensliebe finden und mit ihr alt werden - oder irgendwann merken dir fehlt was.
Du kannst fast dein ganzes Leben suchen und mit 70 ist sie/er plötzlich da.
*********erker Mann
11.922 Beiträge
Also ich würde sagen, warte bis ungefähr Ende 60...

ja sorry, was ist das für eine Frage?
Liebe passiert einfach... einfach so. Wer erzählt, das könnte man steuern, der hat vielleicht Ahnung von Sex, aber niemals von Liebe!
********eide Paar
2.072 Beiträge
Blöde Frage, als wenn das altersabhängig wäre
*****ite Frau
9.564 Beiträge
Das "richtige" Alter ist individuell.
Bis 30 war ich noch zu unreif, wusste ich auch damals.
Da fehlte einfach der Wille zur Ernsthaftigkeit und zur Übernahme von Verantwortung, obwohl ich schon mehrere auch längere Beziehungen hatte und bis zum Umfallen geliebt habe.
Aber das letzte Quäntchen hat immer gefehlt.

Im Rückblick kann ich für mich sagen: Alles richtig gemacht *ja*
Diese Frage hat leider einen logischen Defekt. Denn was wahr ist, braucht sich selber gar nicht zu erklären und schon gar nicht zeitlich zu arrangieren, weil es ja wahr ist, wie es ist. Es könnte natürlich sein, dass es die wahre Liebe gar nicht gibt, dann kannst du nur den Zeitpunkt fühlen, an dem du selber glücklich bist. Gibt es sie allerdings doch, dann wirst du wohl geduldig auf sie warten müssen. *herz2*
*******l_71 Mann
7.335 Beiträge
Sie kommt wenn Sie kommt, da gibt es kein vorgeschriebenen Alter.. Lass es auf Dich zukommen und genieße es wenn's soweit ist 👍
*********isses Frau
1.633 Beiträge
...das kann man doch so pauschal nicht beantworten.
Im Nebenthread:
In welchem Alter habt ihr euren Partner gefunden?
haben sich manche Paare schon im Teenie Alter kennengelernt und sind mittlerweile 25 sogar auch 41 Jahre verheiratet.

Es kommt auf die eigene Persönlichkeit und die des Gegenübers an und ob überhaupt bereit für eine Beziehung ist.
Manche bleiben auch auf der ewigen Suche.
********a_75 Frau
2.819 Beiträge
Ich habe in meinem Umkreis erlebt das sich zwei Paare getrennt haben .

Beide Paare sind mit 15-16 Jahren zusammen gekommen . Sie sind zusammen erwachsen geworden und nach ca. 10 Jahren Beziehung haben sich beide Frauen „ umorientiert „ und sich einen anderen Partner gesucht /gefunden .
Die Frauen haben sich in den 10 Jahren entwickelt und dann passte der Jugendfreund nicht mehr . Der hat sich nämlich nicht so richtig entwickelt.

Ich glaube darum schon das nicht der Ersten /die Erste der/die Partnerin für den Rest des Lebens ist .
*******na19 Frau
1.155 Beiträge
Mindestens 18 Jahre alt.
Macht Sinn, oder ?

Sie
**********Tigre Paar
1.216 Beiträge
Wenn du sie fühlst, bist du alt genug.

Sie
****az Mann
4.486 Beiträge
Ich denke, das Alter ist da vollkommen egal, denn man wird sowieso erst am Ende der Beziehung bzw. am Ende des Lebens merken, ob es die richtige, "wahre" Liebe war und wie man sie für sich selbst definiert.
********a_75 Frau
2.819 Beiträge
@*******na19

Ich habe mal einen Bericht gelesen das sogar Kinder „ Liebeskummer „ haben können .
Ich weiß nicht - hast Du Kinder ?

Mein Sohn ist erst 8 Jahre, aber Er findet ein Mädchen ganz toll . Natürlich hat das nichts mit „ Erwachender Liebe „ oder Sex zu tun .
Aber wenn das Mädchen nicht mit Ihm spielen möchte oder sagt „ Du bist blöd“ dann hat Er dran zu knabbern.

Für Kinder soll sich diese Endtäuschung
Und Traurigkeit sich anfühlen wie für uns Erwachsen richtiger Liebeskummer .
**********Tigre Paar
1.216 Beiträge
@********a_75

Das ist tatsächlich so.
Habe es bei meinen Söhnen auch genauso erlebt.

Sie
Es gibt kein Allgemeinrezept. Bei jedem ist es doch anders, im Alter denkt man über vieles anders als in jüngeren Jahren, man kann sich NIE zu 100% sicher sein den oder die Richtige gefunden zu haben. Auch wenn man es sich selber wünscht, daher kann man auch nie sagen: Ich warte noch. Warum? Worauf? Wenn man sich zeitig bindet, was will man verpassen? Sex? Also bitte, als wenn sich das Leben nur darauf aufbaut. Wenn man den/diejenige aufrichtig liebt verpasst man nichts. Das denkt man nur wenn diese Beziehung mal kaputt ist.
Wenn dann jemand neues kommt, dann hat man wieder andere Gedanken. Das Leben ist auch in einer Beziehung ein Auf und Ab und man kann entweder WARTEN und alles an sich vorbeiziehen lassen oder eine Beziehung eingehen, in jungen Jahren wo alles stimmt. Was hindert einen? ICH entscheide doch über mein Leben und wenn ICH mir sage: hey hier stimmt alles...dann ist das doch gut so! MEIN Leben!
*********cher Mann
7.377 Beiträge
Wer sich selber fragt, wann er das richtige Alter für die wahre Liebe hat, der ist auf jeden Fall noch nicht für sie bereit.

Das Wesen der Liebe besteht daran dass sie sich nicht an Grenzen hält, dass sie sich nicht planen oder regeln lässt.
Wenn sie vor dir steht, du sie erkennst und fühlst, dann ist der richtige Zeitpunkt.
*******n_HH Frau
5.825 Beiträge
"Wahre Liebe"...findest du nicht auch, dass dies sehr verklärt nach Disney klingt? Denkst du dabei an rosa/hellblau, Musik und Harmonie in Dauerschleife und an "auf immer und ewig"?
Verliebt sein geht schnell. Für mich kommt Liebe erst danach und sie ist eine Fähigkeit und ein Fundament. Ich muss bereit sein und ja... ich glaube dafür braucht es einen Entwicklungsprozess, den ich persönlich in jungen Jahren nicht durchlaufen hatte. Nicht das jener Prozess je endet, aber für mich ist Liebe gestützt von einer Bereitschaft sich auseinanderzusetzen und der Fähigkeit auf Erfahrungen reflektierend zurückzugreifen. Etwas Ruhe in mir, ist der Liebe und dem lieben können zuträglich. Allerdings würde ich nicht sage, ich nehme jede Beziehung erst ab 30 Jahren ernst, sondern sie kommt... sobald ich bereit bin und sie verfügt über keinen Garantieschein.
*******you Paar
1.983 Beiträge
Die Sandkasten-Hochzeit habe ich mit ca. 4 Jahren gefeiert - da erfreue mich noch heute daran, wenn wir uns ab und zu mal wiedersehen.
Die Liebe kann so vielfältig sein und dies ist für mich wahr - ganz klar *lol*
********s_63 Frau
2.973 Beiträge

Der Rheinländer sagt; „es kütt wie et kütt..“ übersetzt, man nimmt das an was kommt und macht das Beste
draus.. *top*

Liebe zu sich selbst, ist sicher eine gute Voraussetzung, aber das hat weniger mit dem eigenen Alter der Reife zu tun..wenn man dem passenden Menschen begegnet, mit dem man (am liebsten für immer) das Leben teilen möchte und das Abenteuer Partnerschaft leben möchte...durch alle Stürme gemeinsam gehen möchte und natürlich (je nach Alter) sich gemeinsam entwickeln und aneinander wachsen will...kann dies zu jedem Zeitpunkt passieren.. *love3*
Es passiert einfach zu viel im Leben was der Liebe wo möglich im wege steht. Aber das schöne daran es gibt unterschiede. Gemeinsamkeiten in der Sexualität schweißen da schon zusammen und ist das beste überhaupt und Liebe trägt man ja ein Stück weit selber in sich, geht mir jedenfalls so als Liebesengel *engel*
*******ust Paar
5.827 Beiträge
bis 25 umschauen und dann was zum Familie gründen suchen.

Ob es die wahre Liebe war,
das weißt du erst am Ende.
*****ron Mann
1.402 Beiträge
Wer sich das fragt, für den ist es zu früh. FOMO und eine feste Beziehung vertragen sich nicht.
Zitat von *****ron:
Wer sich das fragt, für den ist es zu früh. FOMO und eine feste Beziehung vertragen sich nicht.

Noch nie gehört, aber sehr schön! *wua*
*****ras Mann
2.108 Beiträge
Wahre Liebe? Was soll das denn sein? Entweder man liebt sich 1:1 oder eben nicht. Das Alter ist dafür absolut nebensächlich.

RebelYed
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.