Für mich wird dieses Jahr sicher kein Highlight in meinen bisherigen 52 Lebensjahren aber trotz Corona und den damit einhergehenden Einschränkungen kann ich es trotzdem als ein mehrheitlich positives Jahr für mich ansehen.
Die Jahre 2016 bis 2018 waren geprägt vom Verlust meiner Mutter und von 2 Brüdern, dazu eigene schwere gesundheitliche Probleme mit OP's und verbleibenden dauerhaften Einschränkungen, Schmerzen und Beschwerden.
Wegen diesen ganzen Belastungen, dem anspruchsvollen Vollzeitjob, den Verpflichtungen der eigenen Familie gegenüber und der jahrelangen Pflege und Sterbebegleitung der Mutter blieb Ich sowohl physisch wie auch psychisch nahezu komplett auf der Strecke.
2019 war geprägt durch die Auf-, und Verarbeitung des Ganzen und ich war froh als ich mich dann endlich wieder aufgerappelt hatte und wieder auf einem guten Weg war.
In das Jahr 2020 bin ich voller Zuversicht und recht frohgemut gestartet und auch als dann das Problem Coronavirus aufkam hat mich das zwar in einigem eingeschränkt und auch ausgebremst aber es hat nicht mein ganzes Leben durcheinandergewirbelt. Aufgrund meiner chron. Erkrankungen gehöre ich zur Hochrisikogruppe und beachte deshalb schon aus purem Eigenschutz die Regeln und Maßgaben. Ich habe ein gutes, stabiles,soziales Netzwerk welches immer gut "gepflegt" wurde von mir und dieses trägt mich in gewisser Weise auch gut durch diese seltsame, anstrengende Zeit. Selbst muss ich dazu natürlich auch viel beitragen aber diesen Einsatz bringe ich gerne, geht es doch um Menschen die mir wichtig sind.
Beruflich bin ich in der glücklichen Lage größtenteils im Homeoffice arbeiten zu können und privat war ich noch nie jemand der unbedingt Urlaub im Ausland verbringen muss oder Gast auf allen möglichen Parties und Veranstaltungen sein muss.
Ich wohne in einem gemütlichen Zuhause, lebe in einer Umgebung die von anderen gerne als Urlaubsziel auserkoren wird und da meine Familie und Freunde (bzw sehr viele davon) in ganz Deutschland bzw der Welt verstreut leben lief der Kontakt vorher schon viel über Telefon, Whatsapp usw.
Treffen waren auch da nicht allzu oft im Jahr zu realisieren und insofern hat sich da auch nicht viel verändert in diesem Jahr. Mit den Freunden und der Familie welche in meiner Nähe wohnen ist zwar der direkte Kontakt etwas eingeschränkt aber auch da finden sich Wege und Möglichkeiten um sich nahe zu sein und sich gegenseitig gut zu tun.
Ansonsten empfinde ich das Ganze auch als eine wohltuende Entschleunigung nach etlichen sehr stressigen und anstrengenden Jahren.
Auch ist es mir gelungen, trotz Corona, für mich wichtige Projekte abzuschließen und die Freude darüber trägt auch viel dazu bei, dass dieses Jahr für mich ein zwar durchwachsenes aber trotzdem gutes Jahr ist.