wirklich arschenge Leggings
@******Ben
die wirklich arschenge Leggings erfordert einen speziellen Schnitt.
Noch bin ich auf der Suche nach Schnittmustern für Latex.
Im Grunde wird der Pofaltensitz eines Stringtangas angestrebt. Dabei muss sich der String oben abstützen. Bei nicht zu Fülligen an den Hüftknochen. Dazu sieht man bei vielen Schnitten einen engeren, dickeren (oder doppeltgenommen), breiteren Latexbund. An diesem Bund braucht es Abstützungen die ebenfalls wenig dehnbar sind. Vom Damm die Pofalte hoch und am Ende kann noch ein schönes Dreieck eingefügt werden. Vorne geht man links und rechts die Leists hoch. Die Verstärkung wird durch Hinterkleben der Naht mit dickem (Latex-)Material erreicht. Ich kann mir Vorstellen dass das 9mm Latexschlauchmaterial, das bei verschiedenen Anbietern erhältlich ist, einen schönen optischen Reiz ggf. Tragereiz herstellt.
So jetzt kann man die Schnittlinien am Körper anzeichnen!
Dazu kommt noch eine Aussenlinie das Bein herunter und eine Innenlinie vom Damm ausgehend jeweils senkrecht das Bein runter für eine nichtverstärkte Naht.
Mit einem Massband nimmt man detailiert Mass (u.U. weniger als 5cm Abstand). An diffiziellen Stellen eng, am Bein kann man interpolieren.
Nun hat man 4 Beinteile und ein vorderes Dreieck. Aus denen kann man sich wegen der Symmetrie auf Karton drei Vorlagen schneiden.
Dabei sollte man eine gewisse Materialdehnung in die Breite abzüglich der Nahtbreite berücksichtigen.
Für Erfahrungswerte, die von der Materialstärke abhängen, bitte ich um Rückmeldung.
Zum Beispiel 5% oder 10% knapper für 0.25, 0.35 oder 0.5mm Material. Die Faktoren kann man ggf. an vorhandener Kleidung abmessen.
Ein wenig Längendehnung kann man auch noch mitnehmen.
Die Beinöffnungen können ebenfalls verstärkt werden (Umfalzen, Bund aufkleben, Bund als umgeschlagenes Band aufkleben).
Bei sehr dehnfähigem Material kann man die Aussennaht weglassen.
Aber bitte nicht immer rechtwinklig denken, d.h. aum die starke Dehnung durch die Pobacken auszugleichen wird je nach Vorlage ein wenig der Aussenlänge an der Hüfte weggenommen um gleichmässige Dehnung zu bekommen.
So nun warte ich auf Eure Antworten.