Ich bin nie fremdgegangen, war aber mal der auf der "anderen Seite" und kann deswegen dazu antworten: Manchmal befindet sich eine Beziehung schlicht im Winter ihrer Beziehung. Alles ist festgefahren, nichts geht mehr, man hat sich entfremdet, obwohl man sich noch liebt.
Wenn da jemand um die Ecke kommt, der die fremdgehende Person wieder begehrt, was der Partner gerade nicht kann und/oder nicht will, dann ist das sehr attraktiv. Und eine Befreiung, eine Erlösung für die fremdgehende Person. Ich bin immer noch begehrenswert als Frau. (Was die Motivation von Männern angeht kann ich nichts sagen, in dieser Situation war ich nie.) Da wird dem Werben des anderen Mann gerne mal hingegeben. Ist aber noch nicht soweit, sich zu trennen.
Wie es dann weitergeht, zeigt sich in der Regel dann aber auch recht schnell. Da gibt es verschiedene Wege.
Einer ist, dass Frau dann tatsächlich den Absprung aus der Beziehung schafft. Beispielsweise, wenn sie selbst merkt, dass das gegenüber dem eigenen Partner nicht mehr Liebe ist, sondern etwas anderes. Vertrautheit, etc. pp., aber keine Liebe mehr. Da gibt es dann "nur" einige Monate Überschneidung zwischen beiden Beziehungen.
Es kann in eine offene Beziehung münden, wenn irgendwann gebeichtet wird und der Partner selbst schon im Hinterkopf hatte, woanders sich zu holen, was miteinander nicht mehr geht. Auch das gibt's. Sogar das, dass beide vorher heimlich fremd gingen und fast schon erleichtert sind, wenn sie es nun nicht mehr heimlich tun, sondern mit dem Segen des Partners / der Partnerin.
Der komplizierteste Weg ist der heimliche. Das geschieht meist, weil sich Frau nicht traut, dem eigenen Partner reinen Wein einzuschenken. Oder auch weil sie es zu kompliziert ansieht, all das Aufgebaute wieder abzureißen. Wenn Haus, Auto, Kinder da sind, hat ein Absprung nun einmal große Fallhöhe.
In meinem Fall lief eine zeitlang beides parallel, bis sie sich doch wieder für ihn entschied. Bei ihnen kam nach dem Winter doch wieder ein Frühling, und so ging sie zu ihm "zurück". Was legitim ist.
Ich selbst habe für mich beschlossen, nie wieder noch einmal der "Verborgene" zu sein. Heimlichkeiten sind nicht meins
Ich drang auch damals sehr dazu, dass sie ihm, nachdem sie sich von ihm für mich getrennt hatte, das sagt und diese elende Heimlichkeit endlich zu Ende ist. Tat sie nie, vermutlich, weil da bereits schon wieder der Frühling sich ankündigte.
Heimlich fremdgehen jedenfalls sehe ich nur als temporär möglich an. Je länger es dauert, desto komplizierter wird es. Findet es der Partner heraus, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die Dame in der Mitte dann ohne beide da steht.
Wäre mir an Stelle von ihr zu hoch als Risiko / Preis.
Und mir als der "Andere" auch. Denn wenn es wirklich Liebe ist, dann wird es eher früher oder später zum Bruch mit der anderen Beziehung kommen und man wird dann doch relativ schnell "offiziell".
Zumindest kenne ich es so aus meinem Bekanntenkreis, wo aus ehemaligen heimlichen Affären dann relativ schnell Beziehungen wurden. Auch wenn sie teils, da Trennungsjahr und so
, auch mal eine Weile dauerte, bis der Übergang endgültig vollzogen war.