Fremdgehen: Was bewegt euch, eine Affäre einzugehen?
Leider wird die Frage komplett ignoriert. Sehr viele Menschen gehen Affaren ein. Hier sollte eigentlich ein Ort sein, die Geschichten zu hören. Aber der Respekt, der eingefordert wird, bleibt in diesem Thema auf der Stecke. Da wird dann deutlich, wie schnell man gegen Regeln wissentlich verstößt, aus purem Egoismus. Ganz so, wie es hier unterstellt und bewertet wird.
Es wäre schön gewesen, die Geschichten der Menschen zu lesen und mal einen Einblick zu bekommen. Man muss das nicht für sich selbst wollen. Ich wollte niemals eine Affäire beginnen. Es war niemals mein Plan. Ich hatte sehr feste moralische Vorstellungen. Trotzdem ist es passiert. Wie konnte es dauu kommen? Was hat es bewirkt? Warum gehen Menschen fremd und kann man daraus vielleicht sogar etwas lernen?
Aber darüber darf man scheinbar nicht sprechen? Warum sonst liest man seitenweise moralische Bewertungen über das Verhalten anderer.
Oder anders ausgerückt, diejenigen die den Egoismus hier laut verurteilen, scheinen selbst nicht in der Lage, sich auch nur ein wenig zurück zu halten und anderen Menschen und ihren Geschichten zuzuhören. Es ist nicht wichtig, den Themenersteller und seine Frage ernst zu nehmen und zu respektieren. Dabei wäre es sehr viel spannender zu lesen, wie das passiert, was (fast) keiner plant zu tun. Man muss das ja nicht gutheißen, aber zuhören wäre schon schön gewesen.
Wenn eine Beziehung so am Ende ist (?), dass man fremdgeht, kann dies trotzdem einen positiven Wendepunkt markieren. Fremdgehen als Chance? Es kann zur Trennung kommen, weil irgendwann deutlich wird, dass das gemeinsame Leben eine Farce ist. Es kann aber auch einen Schock bewirken, so dass man sich wieder näher kommt. Sich auf gemeinsames besinnen kann. Vielleicht sucht man unbewußt die Eskalation? ...
Vielleicht kommt es hier ja doch noch zum Austausch zwischen denen, die zur Frage antworten möchten.
die salzige