„Wenn wir wollen, dass ausschließlich Menschen mitmischen dürfen, die persönliche Erfahrung mit den in Thread genannten Themen haben, erübrigt sich jeder konstruktive Diskurs. Das ist dann eine Echokammer, in der man nur zulässt, was die eigenen Ansichten bestätigt, weil entgegenwirkende Meinungen unangenehm für die eigenen Fühlis sind.
Der TE will wissen, was einen Fremdgänger bewogen hat, eine Affäre einzugehen - wortwörtlich.
Deshalb hat er diesen Thread erstellt. Er will also von Menschen Erfahrungen, die Erfahrungen haben - keine Theoretiker und wohl auch keine Prediger.
Wieso sich deshalb jeder "konstruktive Diskurs" erübrigt, erschließt sich mir nicht. Der konstruktive Diskurs würde im Fall dieser Eingangsfrage über das Thema "Was hat euch bewogen, eine Affäre einzugehen" stattfinden - im Austausch all jener, die etwas dazu aus eigener Erfahrung beizutragen haben.
Ein konstruktiver Diskurs über die Frage "Ist fremdgehen für mich moralisch vertretbar" hat hier nichts zu suchen - da macht doch bitte einen eigenen Thread auf.
Das immer wieder gern an dieser Stelle zitierte Totschlagargument von "Das ist dann eine Echokammer, in der man nur zulässt, was die eigenen Ansichten bestätigt, weil entgegenwirkende Meinungen unangenehm für die eigenen Fühlis sind." greift hier nicht, weil der TE keine eigene Meinung geäußert hat, sondern einfach an den Erfahrungen jeder interessiert ist, die das erlebt haben - nicht aber an den Theorien jener, die das nicht erlebt haben, nie erleben wollen und es vehement ablehnen.
Natürlich will hier auf Joy jeder bei allem mitreden - auch, wenn er nix zu sagen hat. Wenn das aber so sein soll, brauchen wir keine Threads, keine Fragen, keine Threadersteller mit ihren Anliegen - dann können wir einfach sagen: Diskutiert! Über alles, über jeden, wie es grad passt.
Ich denke es ist eine Sache des Respekts (und manchmal auch des persönlichen Verzichts
), nicht zu jedem Thema Beiträge zu leisten, vor allem, wenn man gar nicht mitreden kann mangels eigener Erfahrung.
Der TE hat nicht nach "Gegenstimmen" oder "Kontrameinung" gefragt - er will Erfahrungen von Menschen mit eigener Erfahrung. Das könnte man ja auch als sogenannter "Joy Angel" einfach respektieren, oder geht das nicht?