Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
850 Mitglieder
zur Gruppe
Finde deine Affäre...
875 Mitglieder
zum Thema
"Danke" nach Orgasmus & wo beginnt fremdgehen?285
Ich frage mich gerade, ob ich hier, im "Sexforum" oder bei "Männer"…
zum Thema
Affäre zum Vergessen "legitim"?139
Mich beschäftigt seit kurzem die Frage, ob eine Affäre "legitim" ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fremdgehen: Was bewegt euch, eine Affäre einzugehen?

*****ter Frau
3.579 Beiträge
Zitat von ***ca:
Es sind nur ausreden.

Mehr auch nicht

Ach, so dachte ich auch mal...

Dann traf ich eine Jugendliebe, die ich nur zu gern getroffen hab... das er verheiratet war und 2 Kinder hatte, das war mir egal... ist nicht meine Ehe... Aber, ich hab auch das ganze beendet, weil ich einfach mehr wollte.. nicht mit ihm, bin ja nicht blöd, aber generell...
Zitat von *******rau:
Sexuelle und erotische Gedanken.

Grob spreche ich darüber mit Freunden.

Mein exmann hat mir einen Tag vor unserer Hochzeit gesagt, dass er seit einiger Zeit Kontakt zu einer Frau hat. Da gab's nichts sexuelle und dennoch bzw gerade deshalb hat es sich nicht so toll angefühlt. Hatte er über sexuelle Dinge mit ihr gesprochen wärs mir grad noch egal gewesen.

Damit aber hatte ich dann kurzzeitig doch ein Problem. Zumal ich sie kannte.

Ich denke womit man als "betrogener" ein Problem hat, liegt daran womit man mit sich selbst ein Problem hat.

Sexuell war ich immer sehr selbstbewusst. Hatte aber Selbstweifel was Teile meiner Persönlichkeit betraf. Also war das mein Schmerzpunkt.
********wald Paar
2.150 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ******lla:
Muss es immer „bewusst“ Beweggründe geben um eine Affäre einzugehen? Es geschieht ab und an auch unbewusst, aus dem Drang heraus, auszubrechen aus einer aussichtslosen Situation. Mir stellt sich mehr die Frage wie man damit umgeht.
Denn eine Affäre kann auch retten... wie in meinem Fall, zwar nicht die Beziehung, aber uns als Person.

Nein, es ist nicht unbedingt immer etwas was bewußt passiert.

Es kann aber eine sehr bewußte Entscheidung sein. Beides ist möglich.
Wenn ich den Vorsatz habe jemanden für eine sexuelle Affäre zu suchen, um z.B. einen empfunden Mangel in der Beziehung auszugleichen.

Ebenso kann es sein, dass man sich zB. plötzlich und unerwartet verliebe.

Aber ob "unbewußt hineingestolpert" oder ob mit Vorsatz gesteuert, im Nachhinein kann man darüber reflektieren. Und auch wenn man sich verliebt irgendwann entscheidet man sich den Weg weiter zu gehen. Die Risiken sind ja den meisten bekannt. Dann sollte man auch ehrlich sein und zu dieser Entscheidung stehen. Sich nicht selbst belügen. Man hat immer eine Wahl.

Auch denke ich, dass dieses ganze Denken in Schuld die Sache verkompliziert. Niemand will schuldig sein. Aber trotzdem trägt jeder Verantwortung was er tut. Menschen verändern sich. Beziehungen verändern sich. - Wessen "Schuld" ist das?

Ich lernte meinen Mann mit 18 Jahren kennen und heiratete ihn mit 25 Jahren. Wir bauten ein gemeinsames Leben auf, was eben auch bedeutete extrem voneinander abhängig zu werden. Bauten ein Haus, bekamen 2 Kinder nach 5 Jahren Kinderwunschbehandlung. ... Ich hatte alles, was ich je wollte. Trotzdem waren wir in einer Krise. Mein damaliger Mann ebenso wie ich. Ich eskalierte quasi die Situation in dem ich fremdging. Das wäre aber aus Sicht meines Mannes nicht die Trennung gewesen. Für mich dann am Ende schon. Wir waren nicht mehr dieselben. Ich fand keinen Weg mehr zu ihm, obwohl ich ihn als Mensch respektierte. Die Trennung war das Schlimmste und Schwerste, was ich je in meinem Leben getan habe. Auch der, der sich trennt fühlt Schmerz, Verlust fühlt sich gescheitert. Ich habe so viel gewollt, ich habe es nicht geschafft... Aber ich kann dazu stehen. Menschen verändern sich.
Heute lebe ich erneut in einer Langzeit Beziehung, ich versuche bewußter und achtsamer mit meinem Partner und mir selbst umzugehen. Und ich hoffe und wünsche es mir, dass wir noch lange gemeinsam in die selbe Richtung gehen, unsere Ziele teilen und uns gegenseitig bereichern. Ich habe nun sehr viel mehr Erfahrung als in jungen Jahren, mein neuer Partner auch und ich hoffe, das hilft gemeinsam und zusammen glücklich zu sein. *regenbogen*
*******o82 Mann
646 Beiträge
Zitat von *******e77:
Man kann auch neutral und klar in einer Affäre miteinander umgehen.
Ich mag natürlich kein Gejammere. Das ist nicht meine Baustelle.
Wenn das geklärt ist, kann man eine angenehme Zeit miteinander haben.
Gibt viele Menschen,die lieben ihre Partner sehr, aber nur platonisch, der sexuelle Bezug ist weg. Das kann man respektieren oder wenn es einen nicht gefällt geht man.
Niemand wird aufgehalten für sich Dinge zu entscheiden.😄
So ist es, wenn der Alltag eine Beziehung überrollt hat und nach fremde Haut sucht...
Mit oder ohne Wissen des Partners?
*******o82 Mann
646 Beiträge
Mit
*****ter Frau
3.579 Beiträge
Dann ist es auch kein fremd gehen, wenn der Partner es weiß... Also der, der zu Hause hockt
Zitat von *******e77:
@*******rau

Wenn das wirklich so wäre, dann wären 70 % meiner männlichen Arbeitskollegen so.... .🤭🤭
Obwohl wir alle ein neutrales Verhältnis miteinander haben.

Es geht hier um das Thema Affäre. Also um mehr oder weniger Fremde.

Mit Freunden hat an in der Regel keine Affäre und springt mit ihnen in die Kiste.

Auch nicht mit Arbeitskollegen.

Ausser man beginnt mit ihnen eine Affäre *lach*
@*******rau es ging um die intimen Gedanken.
Genau... und es geht um Affäre.
*********ve69 Mann
8.158 Beiträge
Zitat von *******rau:
Ab wann beginnt Untreue? Fremdgehen...

#Eine Studie von YouGov beweist, dass die meisten Menschen dieselbe Grenze haben. Mehr als 60 Prozent der 1.000 Befragten gaben an: Untreue beginnt bereits dann, wenn der Partner oder die Partnerin mit jemanden anderen als ihnen Sorgen, Nöte und intime Gedanken teilt.19.03.2019
Zitat Ende#

So sehe ich das auch.

Ich kann da aber auch keinerlei Unterscheidung Freund/fremd erkennen. Es ist lediglich von "jemandem anderen" due Rede.
In dem Fall gings um die Aussage, dass Gedankenaustausch schon fremdgehen ist. Dazu muss man ni ht mit jemandem ins Bett gehen
Zitat von *********ve69:
Zitat von *******rau:

#Eine Studie von YouGov beweist, dass die meisten Menschen dieselbe Grenze haben. Mehr als 60 Prozent der 1.000 Befragten gaben an: Untreue beginnt bereits dann, wenn der Partner oder die Partnerin mit jemanden anderen als ihnen Sorgen, Nöte und intime Gedanken teilt.19.03.2019
Zitat Ende#

So sehe ich das auch.

Ich kann da aber auch keinerlei Unterscheidung Freund/fremd erkennen. Es ist lediglich von "jemandem anderen" due Rede.

Ich bitte das im Kontext des Themas zu sehen .
Darum ging die Studie.
Bitte den 1.Satz dazu lesen!

Die Frage lautet nicht ob ich mit Freunden intime Gedanken teile.
Zitat von *******_man:
Zitat von *********t6874:
Sehe ich anders, da es schon seltsam anmuten kann, wenn Sex das einzige Element sein soll, wo es unzulässig oder unangemessen sein soll, die sonst übliche Verfahrensweise an den Tag zu legen.

Nur muss ich niemanden anlügen, wenn ich Bock auf einen neuen Pullover habe. *zwinker*

Sie

Du holst dir aber auch keine Genehmigung, sondern machst es einfach.

Ich muss dafür einen Preis zahlen.

Alles andere wäre geklaut.

Sie
Ab wann ist fremdgehen fremdgehen? Ab intime Gedanken teilen. Tue ich das mit einem männlichen Freund, gehe ich demnach fremd.

Darum gings
Dein Wort in Gottes Ohr. *wink*

Fremd gehen heißt ... mit Fremden.

Ich teile keine intime Gedanken mit Fremden.
*******ella Frau
460 Beiträge
Was mich bewegte eine Affäre einzugehen?
Ein Gefühl, dass nach 20 Ehejahren nicht mehr da war.
Das überbordende Begehren eines Mannes der mich mit Haut und Haaren wollte. Bei dem ich mich gehen lassen konnte. Der meine Lust wollte und mich sexuell befriedigte und mit dem mich tiefe Gefühle verbanden. Die Affäre entstand aus einem Arbeitsverhältnis heraus und dauerte 12 Jahre.
Zitat von *******rau:
Zitat von *********ve69:
Zitat von *******rau:

Zitat Ende#

So sehe ich das auch.

Darum ging die Studie.

Es stimmt, dass Untreue für viele Menschen beginnt, dass asexuell in den Handlungen ist. Das liegt an der Vorstellung über Monogamie.

In jungen Jahren war ich kurz mit einem Mann zusammen, wo ich keine Freizeitgestaltung ohne ihn unternehmen sollte, wo ich auf andere Männer traf. Der war halt krankhaft eifersüchtig.

Und das genau meint die Studie. Diese Vorstellung, der Partner gehöre einem ganz und gar.

Das Thema hier ist fremdgdhen = fremdficken.

Also ein ganz anderes Thema. Einmal abgesehen davon, dass 60 Prozent nicht die meisten Menschen sinde, sondern etwas mehr als jeder zweite Mensch. Wahrscheinlich auch noch aus den USA, wo andere gesellschaftliche Meme vorherrschen als in Europa bzw. den deutschsprachigen Raum.

Sie
Ich habe das lediglich wiedergegeben.
Und niemand kann behaupten das es allgemein gültig ist.
Die Frage des TE lautet auch ab wann ist es Fremdgehen.
Das ist nur eine Ansicht dazu.

Und die Studie ist aus Deutschland.
Von 2019.
Sorry der komplette Link fehlt.
Wenn fremdgehen nur dann fremdgehen ist, wenns mit fremden passiert, dann geht im Prinzip nie jemand fremd?
Um mal für die Romantik eine Lanze zu brechen (ist mir zwar noch nicht persönlich passiert, aber gehört zum Thema und zeigt eine andere Seite von Affäre, die m. E. bisher hier zu kurz gekommen ist):
Man bekommt bei diesem Thread nämlich leicht den Eindruck, dass Fremdgehen eine geradezu rationale Entscheidung ist; entstanden aus irgendeinem Mangel, den man behebt, indem man quasi auf dem Partnermarkt einkaufen geht.
Vielleicht kennt aber jemand den Film "Mademoiselle Chambon" - dort verlieben sich eine Lehrerin und ein verheirateter Maurer.
Und so kann eine Liebe auch entstehen, aus einer unerklärlichen Anziehung, aus einer Andersartigkeit, eine Naturgewalt, die einen ergreift und der man sich nicht mehr ohne weiteres entziehen kann, eine überquellende Sinnlichkeit, die gar nicht ausgesprochen und bewusst präsentiert werden muss. Der Film zeigt auch, dass Liebe gar nicht so eindimensional - oder gar nur sexuell - sein muss, der Mann liebt nämlich beide Frauen, nur jede anders und zerbricht beinah daran, weil er sich zwischen den beiden entscheiden muss ... im Endeffekt bleibt er dann bei seiner Ehefrau.
Aber auch einen solchen Grund gibt es für eine Affäre: Die Liebe packt einen.
Zitat von **up:
Fremdgehen: Was bewegt euch, eine Affäre einzugehen?
Was bedeutet fremdgehen für euch?
Ist es das banale körperliche Verlangen nach einem fremden Körper
Der persönliche Austausch mit einem anderen der eigentlich zwischenmenschlich stattfinden sollte?
Oder doch etwas anderes?

So die Themenstellung.
Zitat von **up:
Was ich eigentlich mit dieser Frage probiere aufzudecken ist nicht wann warum oder mit welchem Grund ein körperlicher Austausch stattfindet! Vielmehr interessiert mich wie fremdgehen eingestuft wird. Es kommt vor das Paare funktionieren jedoch persönliche Gegebenheiten,die eigentlich dem Partner vorbehalten sind mit einem anderen oder andere besprochen werden und nicht mit dem eigentlichen Partner! Das sich diese art natürlich auch vom Partner entfernt wie der nicht abgesprochene außereheliche sexuelle Austausch spricht denk ich für sich! Darum,wo fängt das fremdgehen an,was den einen vom anderen entfernt?

Ist das nun klarer worauf der TE hinaus
will?
Es geht nicht nur ums ficken *lach*
*********ve69 Mann
8.158 Beiträge
Zitat von *******rau:
Darum ging die Studie.

Dein erster Satz war: "Ab wann beginnt Untreue? Fremdgehen..." gefolgt von der Aussage, dass sie für die meisten Menschen brginnt, wenn ich mit jemandem anderen intime Gedanken teile. Deine Worte. Du implizierst mit Deiner Aussage, dass ich mit jedem fremdgehe (oder genauer beginne fremd zu gehen), wenn ich das tue. Und die Unterscheidung, dass es mit einem Freund ja kein fremdgehen ist, weil er ja nicht fremd ist, ist - sorry - völliger Blödsinn. Was ist es denn sonst? Freundgehen? Darf ich die beste Freundin meiner Frau dann vögeln, weil sie ja nicht fremd ist?

Wo eine Affäre beginnt ist aber ja auch im Kontext der Eingangsfrage völlig egal. Die Frage war ja warum und nicht "ab wann war es für Euch eine Affäre?". Von daher sollten wir zuliebe des TE doch mal wieder darauf zurückkommen...
*****und Mann
651 Beiträge
Zitat von *******rau:

Zitat Ende#

So sehe ich das auch.

Dann ist eine psychologische Therapie schon Fremdgehen und Untreue 😆
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.