Fremdgehen kommt für mich nicht infrage. Ich könnte morgens nicht mehr in den Spiegel schauen. In einer Beziehung gibt es immer wieder Probleme und so einige könnten eine Affäre "entschuldigen". Was mich davon abhält, ohne Wissen meiner Partnerin eine Affäre zu beginnen: Ich stelle mir vor wie ich mich im umgekehrten Fall fühlen würde.
Es ist wichtig - und der Partner hat es mehr als jeder Andere - verdient, dass man offen und ehrlich ihm gegenüber ist. Natürlich reizt es, sich etwas Spaß und Anerkennung woanders zu holen, wenn es in der eigenen Beziehung gerade nicht läuft oder wenn man vom Partner gewisse Dinge aus den verschiedensten Gründen nicht bekommt.
Wir haben auch festgestellt, dass es gewisse Sachen gibt, die einem der Partner nicht erfüllen kann. Die Beziehung zu öffnen, dem Anderen bewusst Freiräume gewähren, halte ICH für den Königsweg (das mögen andere anders beurteilen). Alleine dass man darüber spricht, alleine dass man Spielregeln festsetzt, allein dass man das Gefühl der Freiheit, aber auch der Verantwortung spürt, hat bei UNS dazu geführt, dass wir viel enger miteinander wurden, uns viel mehr lieben, uns viel mehr miteinander befassen und ja auch viel häufiger Sex haben.
Das funktioniert bestimmt nicht bei jedem Paar, da bin ich mir sicher. Aber ich wohne jetzt schon viele Jahre hier auf dem Land, wo jeder jeden kennt. Und ich habe so oft mitbekommen, wie nach außen auf Heile Welt gemacht wird, dann aber heimlich gepimpert wird auf Teufel komm raus. Was sollen auch die Nachbarn denken? Das wäre niemals eine Option für mich, das würde meine Integrität mehr als alles andere beschädigen.