Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Golf
2069 Mitglieder
zur Gruppe
Böhse Onkelz
1370 Mitglieder
zum Thema
Welt-Orgasmus-Tag am 21.12.7
Durch Zufall habe ich heute vom Welt-Orgasmus-Tag erfahren.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie seht ihr die Welt: optimistisch oder pessimistisch?

*******976 Frau
172 Beiträge
Das kommt immer auf meine jeweilige Lebenssituation an. Grundsätzlich aber eher pessimistisch.
Für alle Optimisten hier *g*

Wie haben sie dich, Baum, verschnitten,
Wie stehst du fremd und sonderbar !
Wie hast du hundertmal gelitten,
Bis nichts in dir als Trotz und Wille war !
Ich bin wie du, mit dem verschnittnen,
Gequälten Leben brach ich nicht
Und tauche täglich aus durchlittnen
Roheiten neu die Stirn ins Licht.
Was in mir weich und zart gewesen,
Hat mir die Welt zu Tod gehöhnt,
Doch unzerstörbar ist mein Wesen,
Ich bin zufrieden, bin versöhnt,
Geduldig neue Blätter treib ich
Aus Ästen hundertmal zerspellt,
Und allem Weh zu Trotze bleib ich
Verliebt in die verrückte Welt.

(Hermann Hesse)
*********inee
3.588 Beiträge
Das hängt von meiner Stimmung ab. Generell versuche ich einen realistischen Blick zu bewahren. Aber eher optimistisch (realistisch)
*********annie Frau
55 Beiträge
Was ich für realistisch halte bezeichnet Umfeld gern als pessimistisch. *nixweiss*
Ich lass es positiv angehen,gelingt auch sehr oft.
*******013 Frau
1.769 Beiträge
Ich versuche meistens das Leben, die Welt, meine Umgebung, die Menschen, optimistisch zu sehen. Das obwohl ich realistisch genug bin um zu sehen, dass da ganz viel überhaupt nicht gut läuft oder arg verbesserungswürdig ist.

Realist zu sein bedeutet für mich aber auch, dass ich mit Veränderungen zum Besseren hin, bei mir selbst anfangen muss.
Wenn jeder (s)einen Teil an positivem Handeln, Empathie, Anteilnahme, Respekt, Toleranz, Hilfestellung, Solidarität, Unweltbewusstsein usw., usw., dazu beiträgt dann kann aus ganz viel klein, klein etwas ganz großes werden.

Optimistisch stimmt mich in dieser Hinsicht auch, dass ich überzeugt bin, dass jeder Mensch die Fähigkeiten und Möglichkeiten in sich trägt, dazu beitragen zu wollen und Teil dieser Veränderung zu sein.
Wie seht ihr die Welt: optimistisch oder pessimistisch?

Allgemein realistisch! Was die Entwicklung der Menschheit und des Miteinanders angeht, auf jeden Fall pessimistisch. So viel Realismus muss sein.
****rna Frau
8.244 Beiträge
Ich bin ein Realist, jedoch auch ein Optimist. Für mich eine gesunde Mischung
Bin realistisch, sehe jeden Tag so wie er ist, auch mit persönlichen Befindlichkeiten. Jeder Tag ist wie er ist. Das Morgen wird sich dann morgen zeigen. Ob ich Optimist oder Pessimist bin spielt dabe keine Rolle.
Optimistisch und Pessimistisch, dass sind doch solche subjektive Gefühlsäußerungen, wie auch die Sache mit dem halbleeren und halbvollen Glas. Je nach den Erfahrungen, die man im Leben machte und sie dann auch verarbeiteten.

Sie sind manchmal fehl am Platz, wenn man wichtige Entscheidungen treffen muß, sie benebeln den Verstand.
Ich sehe lieber ein halb volles Glas, als ein halb leeres.
@******one

Vielleicht im Alltagsleben, aber es gibt Situationen, wo nur noch eiskalte Überlegungen zu einem Erfolg führen. Da muss man das Positive und Negative miteinbeziehen und vorsichtig abwägen.
****rna Frau
8.244 Beiträge
Bei kühlen Überlegungen gehe ich rational vor und rechne in Wahrscheinlichkeiten
@****rna

Ich wurde darauf hintrainiert in einem Kurs genannt "Problemlösungs- und Entscheidungstechniken".
https://www.joyclub.de/profile/6983823.freiherr.html

nur weil man eine grundsätzlich positive Lebenseinstellung hat, heißt es nicht, dass man nicht auch vorsichtig abwägen kann und die Realität miteinbeziehen sollte
****rna Frau
8.244 Beiträge
@*****err
Wenn ich schreibe, ich rechne mit Wahrscheinlichkeiten, sprich gehe ich die Möglichkeiten durch. Die Worte positiv und negativ benutze ich ganz bewusst nicht in solchen Momenten. Denn alleine diese beiden Worte beeinflussen uns auf der emotionalen Ebene.
Rational vorzugehen und Entscheidungen zu treffen...

Auch ich habe entsprechende Seminare besucht und dort wurden genau diese beiden Worte vermieden.

Strategisch und analytisch ist meine Art bei wichtigen Entscheidungen.
******114 Paar
12.693 Beiträge
Die einen sagen Optimisten machen sich nur Illusionen.
Die anderen sagen Pessimisten malen selbst mit den buntesten Farben nur schwarz.
Der Optimist lebt mit einer ständigen Vorfreude. Der Pessimist hingegen lebt mit einer ständigen Befürchtung.
Ich bin Realist mit Tendenz Optimist, denn mein Glas ist immer halb voll!
Optimismus und Pessimismus sind beides eine Forrm des Wunschdenkens...enttäuscht wird man in beiden Fällen. Als Realist werde ich höchstens überrascht im besten Fall positiv!
Frau Reisa
Ich bin Optimist. Bis ich mir mein Bankkonto anschaue ...
Irgendwie wechselweise beides.

Was zur Zeit Global abgeht und wie Mitmenschen handeln zieht mich runter.

Auf der anderen Seite sagte Mr. Chaplin, dass ein Tag ohne zu lachen ist ein vergeudeter Tag ist.
Dalai Lama meinte einst: Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
Wenn ich nach diesen Prinzipien handle, dann schenkt mir die Welt gutes zurück.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.