Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Golf
2070 Mitglieder
zur Gruppe
Böhse Onkelz
1370 Mitglieder
zum Thema
Welt-Orgasmus-Tag am 21.12.7
Durch Zufall habe ich heute vom Welt-Orgasmus-Tag erfahren.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie seht ihr die Welt: optimistisch oder pessimistisch?

*******asy Mann
47 Beiträge
Themenersteller 
Oder realistisch? *zwinker*

Ich frage mich, durch welche Brille ihr die Welt bevorzugt betrachtet und warum?
****az Mann
4.493 Beiträge
Realistisch.
*******onor Frau
2.583 Beiträge
Ich versuchs auch mit objektiv und realistisch.
*****le8 Paar
1.738 Beiträge
Zitat von *********heimr:
Oder realistisch? *zwinker*

Ich frage mich, durch welche Brille ihr die Welt bevorzugt betrachtet und warum?

Realistisch!
Man muss auch bei unangenehmen Dingen hinschauen, es gibt leider nicht nur Gutes.
**C Mann
12.739 Beiträge
...eigentlich bin ich Optimist. Nur in letzter Zeit tue ich schwer damit, optimistisch zu bleiben...
*******ust Paar
5.837 Beiträge
liebend.
******usB Mann
718 Beiträge
Realoptimistisch....
*********chen Frau
2.604 Beiträge
Optimistisch, denn jede Medaille hat zwei Seiten.

Konditioniere ich mich nur auf die schlechte Seite, werde ich alles was ich wahrnehme immer negativ belegen und dann trifft es oft auch so ein.

Da stimmt dann die Grundhaltung nicht und das Leben fließt durch die dunkle Brille

Grüssle
Stahlwittchen
*********lzc78 Mann
73 Beiträge
Realistisch! Man sollte auch mal seine rosa Brille absetzen und die Welt klar sehen...es gibt nicht nur gutes.
****020 Frau
2.675 Beiträge
Optimistisch!
Und vergesse dabei den Realismus nicht, also informiere mich usw.
Aber das Glas ist für mich halb voll und nicht halb leer.
Ich sehe doch nicht die Welt nur rosa, wenn ich optimistisch bin und auch vom guten im Menschen erstmal ausgehe!
**********erfly Frau
4.145 Beiträge
Realistisch und optimistisch ... wenn ich kein optimistischer Mensch wäre, könnte ich diese Zeilen vielleicht nicht mehr schreiben.
An das "Gute" glauben und und positiv in die Zukunft schauen, heißt ja nicht dass man Probleme nicht erkennt oder absichtlich übersieht. Man geht nur anders mit ihnen um.
*********erker Mann
11.921 Beiträge
Ich bin immer ein Optimist... ich sehe in jeder Niederlage und jedem Schlechtem immer noch das Gute!
Da kann ich aber nix dafür, das steckt halt so in mir drin.
Das Gute ist, es erleichtert in den meisten Fällen das Leben... kann man ausprobieren *top*
Und übrigens... im Optimismus steckt auch schon ne Menge Realismus *zwinker*
*******asy Mann
47 Beiträge
Themenersteller 
Unweigerlich kommt es natürlich zur Problematik der Definition dieser Begriffe und dann im zweiten Schritt auch noch zur Frage der akkuraten Selbstwahrnehmung... *g*

Aber danke schonmal für die bisherigen Beiträge.

Das Prinzip vom Guten im Menschen oder von Gut und Böse im Allgemeinen hat sich mir nie erschlossen. Oder besser gesagt, es bewährt sich gemessen an den alltäglichen Beobachtungen nicht. Ich spreche deshalb lieber von der Natur des Menschen, die alle Wesenszüge und Verhaltensweisen umfasst.
Persönlich Optimistisch
Ich lebe in einem der sichersten Länder auf diesem Planeten
Ich bin gesund und mein Leben läuft *top*

Auf die Welt gesehen Realistisch
In vielen Ecken der Welt wird in 50 plus X Jahren kein Leben für die allgemeinheit mehr möglich sein weil Raubbau an der Umwelt betrieben wird auch direkt und indirekt von uns das heißt wir bzw die nächsten Generationen werden hier enger zusammenrücken und den Gürtel enger schnallen muesen.

Pessimistisch weil ich denke das nicht gut ausgehen wird für Alle, einige wenige werden sich dadurch bereichern aber sehr viele werden auf der Strecke bleiben.
*********erker Mann
11.921 Beiträge
Zitat von *****eam:

In vielen Ecken der Welt wird in 50 plus X Jahren kein Leben für die allgemeinheit mehr möglich sein weil Raubbau an der Umwelt betrieben wird auch direkt und indirekt von uns

Das mag durchaus sein... aber die Natur braucht keinen Homo Sapiens... am Ende gehts halt auch ohne Menschen weiter *g*
********chen Frau
3.382 Beiträge
Ich muss die Realität optimistisch sehen, sonst ginge ich unter.

Ein Spruch hilft mir da: Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Optimistisch

Wir leben in einer tollen Zeit und Welt und ich bin mir sicher, dass die Zukunft noch besser sein wird.
********ette Mann
2.415 Beiträge
Global betrachtet bin ich ziemlich pessimistisch. Ich möchte diese Welt auch keinen Kindern von mir zumuten und habe aus diesem Grund auf Nachwuchs verzichtet.

Lokal betrachtet, bilde ich mir ein, gelegentlich ein Glückspilz zu sein und kann die Dinge auch optimistisch sehen.
******din Mann
1.704 Beiträge
Ich sehe realistisch einer dystopischen Zukunft entgegen und bin dabei optimistisch.
Ich hab sie auch nicht mehr alle *vogel*
*******asy Mann
47 Beiträge
Themenersteller 
Interessant, dass hier fast alle die Einstellung in Abhängigkeit von der Beobachtung beschreiben und nicht umgekehrt, die Beobachtung in Abhängigkeit von der Einstellung.

Also nach dem Motto: die Welt wirkt gerade voller Möglichkeiten, deshalb bin ich guter Hoffnung. Statt umgekehrt: Ich bin guter Hoffnung, deshalb wirkt die Welt gerade voller Möglichkeiten.
********a_75 Frau
2.821 Beiträge
Ich würde mich als Realistisch und eingeschränkte optimistisch einschätzen .

Obwohl sich meine Sicht auf „optimistisch „ in den letzten Jahren verändert hat .

Ich war früher „ treudoof „ . Ich habe immer an das Gute geglaubt . Mich konnte früher jede Person anlügen und ich habe es geglaubt . Ich war gutgläubig. 🤦🏻‍♀️

In vielen Lebenssituationen bin ich immer noch so . Ich habe heute noch einem „ Obdachlosen „ 1 € in den Topf geschmissen .
Theoretisch bekommt ja „Jeder „ Unterstützung vom Start .🤷🏻‍♀️🤔

Aber ich habe in der Zeit bei Joy so manche Situation erlebt in der mein Vertrauen ausgenutzt worden ist bzw. Ich mich veräppelte gefühlt habe .
Mittlerweile bin ich mir da zu schade für .
Z.B. Ich äußere mich nicht mehr präzise über meine sexuellen Vorlieben und Erfahrungen bevor ich nicht dieser Person gegenüber gestanden habe . Ich möchte Jemanden real kennen lernen bevor ich mich richtig öffne .Das hat was mit Vertrauen /Menschenkenntnis zu tun . Wer das nicht verstehen oder akzeptieren hat Pech gehabt .
****100 Mann
3.445 Beiträge
Eher Pessimist als Optimist...die Corona-pandemie zeigt es uns im Moment jeden Tag...und der Klimawandel ist besorgniserregend...darum CARPE DIEM!!!
****hh Mann
134 Beiträge
Optimistisch und pessimistisch sind zwei Begriffe, die irgendwie ein Spektrum der möglichen Sichtweisen definieren können. Bei realistisch hörts auf. Was "realistisch" bedeutet, hat allerdings Jede(r) für sich selbst definiert und was ihre/seine "realistische" Sicht der Dinge ist, kann für den nächsten der totale Humbug sein.
Beispiele gefällig?
Wer ist der größere Realist? Impfgegner oder Impfbefürworter? Atomkraftgegner oder-befürworter? Abtreibungsgegner- oder befürworter? USA - Demokraten oder Republikaner?
Bitte jetzt zu keinem dieser Themen eine Diskussion beginnen. Bitte diese Liste auch nicht ergänzen, Beispiele gibt es unzählige, ich weiß. Nur darüber nachdenken, wie stark "Realismus" von der eigenen Position zum Thema abhängt.
*****r_O Mann
12 Beiträge
Ich finde man sollte auf der einen Seite Realistisch sein und Verantwortungsbewusst sein Entscheidungen treffen und auf der anderen Seite aus allem das positive ziehen und Optimistisch Leben.
Pessimisten versauen sich ihr Leben selbst
Eigentlich realistisch. Da Realismus aber sehr anstrengend sein kann, versuche ich mich auf Optimismus zu trimmen.

Dann freue ich mich über jedes scheue Lächeln das ich ergattern kann *liebguck*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.