Ich weiß noch nicht, ob ich Weihnachten bei meinen Eltern feiere. Wenn dann entscheide ich mich kurzfristig, das habe ich so mit ihnen besprochen. Ich habe meinen Eltern auch seit dem Sommer nicht mehr gesehen, auch den Rest der Familie nicht. Fernab der Heimat gehe ich meiner Arbeit nach und irgendwie ist mir auch die Lust vergangen da zu Besuch hin zufahren.
Ich war dieses Jahr schon zweimal in Quarantäne und in meinen erweiterten Bekanntenkreis gab es 6 Coronaerkrankte von denen zwei diese Krankheit nicht überlebt haben. Von daher bin ich sehr sehr Vorsichtig geworden.
Beruflich habe ich viel mit Menschen zu tun, ich komme jungen und alten Menschen sehr nah und trage auch meinen Mundschutz und halte ich an die AHA- Regeln. Aber trotzdem, ich traue dem ganzen Braten nicht wirklich, dazu ist diesbezüglich schon zu viel passiert.
Ich selber gehe auch davon aus, dass ich irgendwann den Virus kriege und will auch nicht andere damit anstecken. Und darum kann ich mir gut vorstellen Weihnachten auf meinen gemütlichen Sofa zu liegen, mich vom TV-Programm berauschen zu lassen und an dem einen oder anderen Weihnachtstag meinen Rucksack zu schnappen und in den Harz zum Wandern zu fahren (alleine). Also Alternativen entwickel ich auch.
Seit Jahren ist Weihnachten sowieso mehr eine Zeit zum Erholen, da suche ich auch die Ruhe. Ich freue mich aber genauso auf meine Freunde und Familie. Mit meinen Freunden treffe ich mich zwischen den Feiertagen in verschiedenen Kneipen und Bars wo wir bis in den frühen Morgen am Klönen sind. Silvester gehen wir zusammen erst Essen und dann ab zum Tanzen.... Ups, das hat dann mit Weihnachten nichts zu tun, wobei für mich schon.
Ich kann mir gut vorstellen Ostern 2021 zum Weihnachtsfest 2020 zu machen, wenn das Virus es zulässt. Wo steht den geschrieben, dass man nur Weihnachten einen Tannenbaum aufstellen kann!?
In diesem Sinne wünsche ich allen Mitlesenden einen schönen 1. Advent.