Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Der Herrenclub
64 Mitglieder
zur Gruppe
Kaffeeklatsch mit Spaß
51 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Adventszeit/Weihnachtszeit

*******lle Frau
4.467 Beiträge
Themenersteller 
Adventszeit/Weihnachtszeit
Liebe Freunde des *joyclub*

Ja, die Zeit mit Corona verlangt uns so einiges ab. *mundschutz*

Es beginnt ja nun die Adventszeit und ich frage mich *nachdenk* wie Ihr diese Zeit verbringt.

》Stimmt Ihr Euch auf Weihnachten ein? Kann man das überhaupt in dieser Zeit?

》Feiert Ihr Weihnachten, wenn ja wie gross?

》 Stellt Ihr Weihnachtsbäume auf? Wenn ja, wäre es toll wenn Ihr uns an Eurem Weihnachtsbaum teilhaben lasst in Form eines Bildes *dafuer*

Auf Eure Antworten bin ich gespannt und freu mich über Eure Weihnachtsbaumbilder *fernglas*

Alles Gute!
Kommt gut durch die Zeit!
Versucht Gsund zu bleiben und passt auf Euch auf!
*meld*
Manou
P.s.: zu uns kommt am 24. das Schwieger *featuremonster* und am 2. WTag der Schwager mit Schwieger *featuremonster*
Den W-Baum habe ich gestern aufgestellt, mir war einfach danach...
Unser unechtes W-Bäumchen
*********ter50 Mann
1.016 Beiträge
Coronabedingt sind wir getrennt. Aber zu Weihnachten sehen wir definitiv einander. Den Christbaum kanns doch jetzt noch nicht geben, der wird ein paar Tage zuvor gekauft oder wir holen ihn wieder aus dem Forst. Wir versuchen so wenige Menschen zu treffen als möglich. Was machen wir mit meiner 93 jährigen Mutter...? Alles Gute allen! R
*********ibis Frau
1.542 Beiträge
oh, ich finde es ein sehr passendes Thema.

Ich bleibe dieses Jahr alleine an den Weihnachtstagen.
Meine Kinder und Ich haben das zusammen beschlossen.
Ja es wird ruhig werden, dennoch liebe ich diese Zeit.Mal intensiv in sich zu gehen.Die Stille zu geniessen
Ich werde die Abenden, mit einem kleinen Essen und einem Glas Wein gemütlich auf der Couch verbringen.
Ein gutes Buch lesen...mit Wünsche an alle, daß das Jahr 2012 für uns allen besser wird.

Anbei mein Weihnachtsbaum vom letzten Jahr.
Ich werde ihn aber Mitte Dezember,meisten um meinen Geburtstag aufstellen.

Für manche etwas ungewöhnlich;-)
Mir gefällt er
*g*Ibis
Mein Weihnachtsbaum;-)
*******ssa Frau
5.651 Beiträge
Stimmt Ihr Euch auf Weihnachten ein? Kann man das überhaupt in dieser Zeit?

ich mach das wie jedes Jahr: dann und wenn mir danach ist hör ich klassische Weihnachtsmusik und esse Dominosteine und Klaben und Schokokugeln und so, hab aber nichts weihnachtlich geschmückt - achso doch, hab einen großen Lindt-Weihnachtsmannadventskalender geschenkt bekommen, der steht im Flur 😎

Feiert Ihr Weihnachten, wenn ja wie gross?
Vielleicht mit Sohn und Freundin

Stellt Ihr Weihnachtsbäume auf? Wenn ja, wäre es toll wenn Ihr uns an Eurem Weihnachtsbaum teilhaben lasst in Form eines Bildes
Nein.
Und vor dem 24. finde ich persönlich das ganz schrecklich
*******ust Paar
5.827 Beiträge
die Adventszeit ist eigentlich eine Zeit der Umkehr.

Ich werde versuchen Freundschaften eine neue Chance zu geben,
die in den vergangenen Monaten
aufgrund von Uneinigkeiten bzgl der Maßnahmen
gelitten haben oder zerbrochen sind.
**********true2 Paar
7.880 Beiträge
Unsere Familie ist eh klein und somit fallen wir in die Regel mit 10 Personen eh nicht rein. Zusammen sind wir 7 Leute - somit können wir eigentlich wie immer Weihnachten feiern. Die letzten Jahre haben wir schon in kleinem Kreis Weihnachten verbracht.
Heilig Abend nur mit unserer Tochter.
1. Feiertag war immer Mittagessen bei den Eltern. Dieses Jahr werden wir das auch bei uns machen, weil es das erste Weihnachtsfest ohne meinen Bruder ist.
2. Feiertag kommen immer Schwiegereltern zum Kaffee.

Also alles sehr ruhig und unspektakulär.

In der Adventszeit vorher treffen wir uns mit Freunden. Da haben wir einen großen Freundeskreis, im Gegensatz zu der Familie. An den Wochenenden sind oft Samstag und Sonntag mit Treffen verplant. Aber das alles, wie es die Regeln besagen: 2 Haushalten und 5 Personen. Sind eh mit Paaren befreundet und in dieser Konstellation haben wir uns auch schon vor Corona getroffen, große Partys mit allen fast nie gefeiert. Und so werden wir zusehen, dass wir alle befreundeten Paare in der Adventszeit dieses Jahr nochmal sehen können und ein paar schöne Stunden verbringen.
**********erfly Frau
4.118 Beiträge
Zitat von *******lle:
》Stimmt Ihr Euch auf Weihnachten ein? Kann man das überhaupt in dieser Zeit?

》Feiert Ihr Weihnachten, wenn ja wie gross?

》 Stellt Ihr Weihnachtsbäume auf? Wenn ja, wäre es toll wenn Ihr uns an Eurem Weihnachtsbaum teilhaben lasst in Form eines Bildes

Corona hin oder her, meine (Vor-)Weihnachtsstimmung lass ich mir nicht nehmen *g* Ich habe gestern mit der Deko angefangen, das erste Räucherkerzchen hab ich auch schon angezündet. Morgen gibts dann den ersten Stollen.

Ich feier wie jedes Jahr Weihnachten mit meinen Eltern. Ich habe keine Kinder und keine Geschwister und meine Großeltern sind schon lange nicht mehr bei uns. Also sind wir nur zu dritt. Wir machen uns einen gemütlichen Abend und werden sicher mit Freunden und Verwandten telefonieren.

Einen Baum wird es bei mir auch geben. Meine kleine Nordmanntanne hab ich gestern schon geholt, nächste Woche (oder vielleicht auch schon morgen) kommt sie dann ins Wohnzimmer und wird geschmückt.
******wen Frau
15.855 Beiträge
Weihnachten fällt dieses Jahr für uns aus.

Mein Papa wird an Heiligabend eh wieder planmäßig im Krankenhaus sein, keine Chance auf Besuch. Das Risiko, dass ich ihm frisch vom Arbeitsplatz eine unbekannte Anzahl an Viren und Bakterien mitbringe und damit sein Leben unnötig gefährde, ist unsinnig hoch. Also bleiben mein Partner und ich zu Hause und verzichten auf Heimaturlaub.
Was ist Weihnachten letztendlich, als das vielbeschworene Fest der Familie? Für mich braucht es kein Datum, um meinen Liebsten gute Gedanken, Anteilnahme, Liebe und Beistand zu schicken. Das Wichtigste, das ich meinen Eltern und speziell dem Paps wünsche, nämlich Genesung und Gesundheit, kurz: Leben, steht zu schenken eh nicht in meiner Macht. Ein Treffen findet erst wieder statt, wenn der Paps den Kontakt zu Normalsterblichen unbeschadet übersteht.

Daher ist dieses Jahr für mich weihnachtsfrei. Ohne Weihnachtsmarkt, Spazierbummel durch die Geschäfte und das ganze Flair kommt bei mir eh keine Stimmung auf. Ich verzichte dankend.
*********acht Frau
8.009 Beiträge
Mir bedeuten die christlichen Gedenktage nichts, daher geht das Kirchenjahr spurlos an mir vorbei. Was ich im Winterhalbjahr mache, ist mich ein wenig genussvoll einigeln und es sich gemütlich machen, alles ein bisschen ruhiger angehen lassen. Das bietet sich in unseren Breiten mit den vier Jahrenzeiten ja auch an. Als ich in den Tropen lebte, hatte man 'nur' zwei helle und heiße Jahreszeiten (Trocken- und Regenzeit) und auch durch die ganzjährige Vegetationsperiode einen anderen Lebensrhythmus.
Unser dunkles Vierteljahr bietet sich einfach dafür an, sich ein bisschen in die Höhle zurückzuziehen.

Grauenvoll finde ich die Berieselung mit Weihnachtsgedudel und Wintergebäck ab September.
Also mir persönlich würde es reichen, wenn Weihnachten nur alle 3 Jahre wäre. *mrgreen*
Und bitte auch erst im Februar.
Aber da ich Kinder hab, muss ja.
Deswegen bin ich auch grad am Schmücken. *nikolaus*
Und da mein Mann dieses Jahr wieder hier eingezogen ist, alle zusammen. *love*
*********5462 Paar
1.213 Beiträge
Wir haben die Enkel (inzwischen schon 7) auf die Tage aufgeteilt und treffen immer nur je eine Kids-Familie. Zum Glück wohnen alle in der Nähe (max. 200 km weg).
Voriges Jahr hatten wir alle zwei Tage auf einem Haufen - das war ganz schön stressig; kann gut sein, dass wir von diesem Jahr lernen.

Wir haben heute etwas Deko aufgestellt (Herrnhuter Stern, Schwibbogen, rote Tischdecken etc), aber einen richtigen Baum haben wir nicht.

Die kollektiven Glühwein-Besäufnisse auf den vollgestopften Märkten vermissen wir nicht. Wir mussten heute in die Stadt und haben die Einkaufs-Ruhe genossen.
*****ter Frau
3.579 Beiträge
Zitat von *******lle:
Feiert Ihr Weihnachten, wenn ja wie gross?

Diese Jahr nur meine Kinder und ich... da ich in einer der Corona Hochburgen in RLP lebe und arbeite, hat mein Risikobehafteter Partner absolutes Verbot von mir bekommen, zu uns zu kommen... Es bricht mit das Herz, ganz ehrlich, aber ich arbeite in der Pflege und meine Kinder... eine geht in die Grundschule, der andere in die Berufsschule... zuviel Risiko, welches vermieden werden kann... auch wenn es sauwehtut
*****nne Frau
3.411 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *******lle:
Es beginnt ja nun die Adventszeit und ich frage mich *nachdenk* wie Ihr diese Zeit verbringt.

》Stimmt Ihr Euch auf Weihnachten ein? Kann man das überhaupt in dieser Zeit?

》Feiert Ihr Weihnachten, wenn ja wie gross?

》 Stellt Ihr Weihnachtsbäume auf? Wenn ja, wäre es toll wenn Ihr uns an Eurem Weihnachtsbaum teilhaben lasst in Form eines Bildes *dafuer*

Die Adventszeit werde ich überwiegend alleine verbringen, zuminest die Wochenenden. Sonst gehe ich arbeiten wie immer. An Nikolaus bringe ich natürlich eine Tüte mit Kleinigkeiten zu dem einen Sohn und der Familie, die andere Familie bekommt ein Päckchen.
Heute habe ich meine Wohnung dekoriert, ich habe mir einen 4. Herrnhuter Stern gekauft. Seht ihr dann auf dem Foto. Für meinen Schwibbogen (s. Foto), der mindestens 35 Jahre alt ist, hab ich heute Kerzen bekommen. Die passen perfekt, ich bin so happy. Mein Weihnachtsbaum ist noch im Karton, der wird vielleicht schon nächste Woche aufgestellt. Ich finde das so gemütlich. Ein Bild vom letzten Jahr kann ich euch zeigen.
Ich hoffe, dass an Weihnachten (1. Feiertag) die Familie zusammenkommen kann. Essen gehen ist ja nicht, aber ich werde bestellen und es nach Hause holen. Heiligabend bin ich wahrscheinlich bei meinem Sohn und seiner Familie und am 2. Feiertag werde ich meine Mutti besuchen. So ist es jedenfalls geplant, ob es so stattfindet, weiß ja momentan niemand.
********_bln Frau
11.887 Beiträge
Ein richtiges Weihnachtsfeeling habe ich schon seit etlichen Jahren nicht mehr. Ist also völlig Covid unabhängig. Zum einstimmen waren die Weihnachtsmärkte recht gut, aber das fällt ja dieses Jahr aus. Dazu ist es das erste Weihnachten für meinen Paps und mich ohne Mutti. Also nochmal eine andere Herausforderung.

Viel Deko gibt es nicht, dass muss reichen

Zack Weihnachten *lol*

Bei meinem Paps habe ich es wie zu Mutti's Zeiten geschmückt und Ihm zusätzlich einen tollen Weihnachtskalender geschenkt. So behält er sich das Gefühl und es ist vertraut.

Mein alter Herr und ich gehören zu den Risikopatienten. Insofern ist alles begrenzt und bleiben an Weihnachten zu zweit.

Werde Ihn vor Weihnachten noch im Auto mitnehmen und im dunkeln durch Berlin düsen. So kann er sich an der weihnachtlichen Beleuchtung erfreuen und es hoffentlich etwas genießen. Zwischendurch ein kleiner Stopp für eine Rostbratwurst oder Glühwein to go im Auto mit passender Weihnachtsmusik und wackel Weihnachtsmann *lol*

An Heiligabend werden wir zum Grab fahren und einen Luftballon steigen lassen und uns gemeinsam an unsere schönen Zeiten erinnern. Werde was leckeres kochen, so dass wir danach fürs leibliche Wohl sorgen können. Eierpunsch oder Feuerzangenbowle als Abschluss. Mal sehen was es wird *hicks*

Grüße timeless
Gäbe es dieses Jahr einen Weihnachtsbaum, so wäre er vom Boden bis zur Decke -wie in all den Jahren.
Wir haben aber nun 2 wilde Kater, darum lassen wir den Baum dieses Jahr im Wald.
Unser großer Rundbogen erhält beiderseits je eine weihnachtliche Girlande, ansonsten wird zudem mit passender Deko geschmückt.
Es kommen unsere Kinder zu Weihnachten, ansonsten ist Ruhe angesagt.
Unser erstes FFM hatten wir vor vielen Jahren an einem 2.Weihnachtstag, mit weihnachtlichem Essen zuvor. Es gab Gänsebraten, Klösse, Rotkohl, Rosenkohl, Dessert, Wein, etc.

In den vergangenen Jahren haben wir versucht über den Dater einzuladen -wir ersparen uns die Mühe des Schreibens und Denken hierzu.

Weihnachten gehört uns und unseren Katzen -so bleibt es ruhig, ehrlich, schön und besinnlich.
****ey Frau
131 Beiträge
Die letzten Jahre habe ich an Totensonntag dekoriert aber da ich im Dezember umziehen werde, werde ich dieses Jahr nicht dekorieren.
Wir hatten die letzten Jahre einen künstlichen Weihnachtsbaum, der verschieden geschmückt wurde.
******usB Mann
718 Beiträge
Auf Grund der aktuellen Situation haben wir uns dieses Jahr überlegt, dass wir im Garten einladen werden. Die Großeltern möchten natürlich die Kinder sehen. Normalerweise feiern wir am 24 mit 12- 15 Leuten. Dieses lassen wir dieses Jahr.
Glühwein, Lagerfeuer und bisschen essen. So können auch die leider kranken Großeltern teilnehmen. Wird für meinen Vater das letzte Weihnachten sein und daher kam die Idee mit dem Garten. Eventuell kommen ja auch noch ein. Paar Nachbarn, man kann ja gut Abstand halten. Abends dann aber traditionell mit den Kindern vor/ um den Baum. Die Kinder sind halt noch klein und freuen sich riesig auf den Baum. Sie dürfen den auch immer erst am 24 Abends sehen.

Mal abwarten.
*********est87 Frau
12.751 Beiträge
Mir ist gerade mal so aufgefallen, das ich noch nicht eine einzige Weihnachtsdeko aus dem Keller geholt habe.
Das werde ich dann heute mal nachholen 😂

Weihnachten wird mit Mann, Mama, Schwiegerpaps und Oma bei uns gefeiert.
Ich habe ja nur einen Tag Zeit dazu, da ich die restlichen Feiertage Dienst habe. 🤷‍♀️

Aber die Gesamtstimmung fehlt.
Es war noch nicht mal die Lust zum Plätzchen backen da. Normalerweise bin ich am 1. Advent mit backen durch und habe einen entsprechenden Vorrat aufgebaut 🙈
*****608 Mann
3.311 Beiträge
Ich weiß noch nicht, ob ich Weihnachten bei meinen Eltern feiere. Wenn dann entscheide ich mich kurzfristig, das habe ich so mit ihnen besprochen. Ich habe meinen Eltern auch seit dem Sommer nicht mehr gesehen, auch den Rest der Familie nicht. Fernab der Heimat gehe ich meiner Arbeit nach und irgendwie ist mir auch die Lust vergangen da zu Besuch hin zufahren.
Ich war dieses Jahr schon zweimal in Quarantäne und in meinen erweiterten Bekanntenkreis gab es 6 Coronaerkrankte von denen zwei diese Krankheit nicht überlebt haben. Von daher bin ich sehr sehr Vorsichtig geworden.
Beruflich habe ich viel mit Menschen zu tun, ich komme jungen und alten Menschen sehr nah und trage auch meinen Mundschutz und halte ich an die AHA- Regeln. Aber trotzdem, ich traue dem ganzen Braten nicht wirklich, dazu ist diesbezüglich schon zu viel passiert.
Ich selber gehe auch davon aus, dass ich irgendwann den Virus kriege und will auch nicht andere damit anstecken. Und darum kann ich mir gut vorstellen Weihnachten auf meinen gemütlichen Sofa zu liegen, mich vom TV-Programm berauschen zu lassen und an dem einen oder anderen Weihnachtstag meinen Rucksack zu schnappen und in den Harz zum Wandern zu fahren (alleine). Also Alternativen entwickel ich auch.
Seit Jahren ist Weihnachten sowieso mehr eine Zeit zum Erholen, da suche ich auch die Ruhe. Ich freue mich aber genauso auf meine Freunde und Familie. Mit meinen Freunden treffe ich mich zwischen den Feiertagen in verschiedenen Kneipen und Bars wo wir bis in den frühen Morgen am Klönen sind. Silvester gehen wir zusammen erst Essen und dann ab zum Tanzen.... Ups, das hat dann mit Weihnachten nichts zu tun, wobei für mich schon.
Ich kann mir gut vorstellen Ostern 2021 zum Weihnachtsfest 2020 zu machen, wenn das Virus es zulässt. Wo steht den geschrieben, dass man nur Weihnachten einen Tannenbaum aufstellen kann!?
In diesem Sinne wünsche ich allen Mitlesenden einen schönen 1. Advent.
Hallo ihr Lieben
Wir wünschen euch allen einen schönen 1 Advent
Ich wünsche Euch
einen schönen, ersten Advent!
******och Paar
398 Beiträge
Wir versuchen am 2. Weihnachtstag mit den Kindern zusammen zu sein (alle schon ausgezogen). Leider arbeiten wir fast alle in Jobs mit Wochenend- und Feiertagsdiensten. Also sind wir bis jetzt noch nicht sicher ob es auch klappt.

Wir genießen die wenige Freizeit zu Hause, igeln uns gerne ein. Unsere 4 Wände empfinden wir als Wohlfühloase, dementsprechend dekoriere ich recht gerne. Weihnachten gehört für uns dazu, dabei hat es für uns nichts mit Glauben zu tun.
Es ist eine schöne Tradition, angenehme Erinnerungen, gemütliche Stimmung.
Wenn es die Zeit zulässt und ich auch genug Muse habe, bastel ich gerne mit Naturmaterialien, passend zu den Jahreszeiten. Das entspannt mich, ich kann abschalten - und in der Wohnung sieht es immer abwechselnd aus.

Ein Weihnachtsbaum wird auch aufgestellt, irgendwann in den nächsten Tagen. Allerdings keine echte Tanne.. ich mag Bäume sehr, aber lebend in der Natur.

Die Pandemie verändert unsere Gewohnheiten zu Hause nicht. Wir waren und sind schon immer gerne zu Hause. Beruflich sind wir da ganz vorne dabei, sehen und erleben täglich diesen Wahnsinn und das Elend. Umso mehr schätzen wir unsere eigenen 4 Wände mit der Rückzugsmöglichkeit.

Allen einen schönen ersten Advent.
******eam Paar
1.096 Beiträge
Unsere Weihnachtsbäume stehen schon gut konserviert aufgebaut im Wohnzimmer *gg* .
Insgesamt werden wir Weihnachten dieses Jahr "kleiner" feiern. Kein hin und her drei Tage lang, sondern ein Tag, mit dem engsten Familienkreis. Da wir alle im Norden wohnen, uns zwischendurch sowieso sehen und die Fallzahlen schon sinken, sind wir zuversichtlich, dass wir gemeinsam feiern können. Ansonsten teilen wir uns auf.
Zwei Tage bleiben wir zu Hause und lassen es uns einfach gut gehen und Silvester hopsen wir solange auf dem Sofa, bis sich die Nachbarn beschweren. Naja, stimmt nicht ganz. *gg*
Aber zu Hause bleiben wir auf alle Fälle. *kissenschlacht*
LG sie vom Team
*******Punk Frau
5.648 Beiträge
Ich werde dieses Jahr wieder die Rauhnächte praktizieren. Diesmal mit mehr Vorbereitung und Einstimmung.

Habe mir zum ersten Mal in meinem Leben einen Adventskranz gekauft. Und meine 2 Mistelzweige aufgehängt.

Mit dem Backen ist es auch schon losgegangen. *g*

Ja, ich freue mich!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.