Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
7649 Mitglieder
zur Gruppe
Swinger-Urlaub
4520 Mitglieder
zum Thema
Eifersucht des Partners und Swingen: Was kann ich tun?142
Partner Eifersucht/Umgang mit Swinger-Wünschen Huhu, Mein Partner und…
zum Thema
Swingen und Eifersucht...151
Sagt mal, wie ist es bei euch so- seid ihr manchmal doch mal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eifersucht beim Swingen?

*******aar Paar
28 Beiträge
Themenersteller 
Eifersucht beim Swingen?
was meint ihr geht eifersucht beim swingen ist das ok für euch oder sollte man seine eifersucht abstellen?
****yn Frau
13.440 Beiträge
Da ich Eifersucht für ein Gefühl halte, das man nicht einfach so mal "abstellen" kann, ist es für mich immer erstmal ok, das zu fühlen. Ausschlaggebend ist der Umgang damit, sowie die Kommunikation mit dem Partner.

Man ist kein schlechter Mensch, egoistisch oder "kann nicht gönnen", nur weil man eifersüchtig ist. Ich finde es wichtig, dass man so etwas fühlen darf und mit diesem Gefühl ernstgenommen wird. Nur dann kann man daran, wenn man möchte, gemeinsam arbeiten.
******978 Paar
2.155 Beiträge
Sie schreibt; Eifersucht ist nur das Symptom, dies "abzustellen" kann zwar für den Augenblick gelingen, aber der eigentliche Grund, die eigentliche "Krankheit", weshalb das Symptom aufgetreten ist, sollte erkannt werden. Erst dann kann man daran arbeiten, ob und wie weit Eifersucht da sein muss und wie man damit besser umgehen kann. *kuss2*
Sie schreibt:

Ich finde es kommt auch auf das Ausmaß der Eifersucht an. Wenn es natürlich mega extrem ist, dann sollte man schauen, woran es liegt und wie man die Eifersucht minimieren kann.

Ich persönlich finde, dass zum Swingen, Wifesharing oder was auch immer man praktizieren möchte, Vertrauen gehört und die Eifersucht nun nicht ins Unermessliche steigen sollte. Also nicht, dass man wegen etwas, was bestenfalls beiden/allen Beteiligten Spaß bereiten soll, noch Streit hat oder eine Szene gemacht wird.

Finde daher offen miteinander reden sehr wichtig und den Partner ernst nehmen!
******114 Paar
12.692 Beiträge
Eifersucht entwickelt sich früh. Schon Babys von wenigen Monaten reagieren eifersüchtig, wenn ein anders Kind bevorzugt wird.
Bei manchen Menschen entwickelt sich daraus jedoch eine zerstörerische Kraft.
Deshalb wie schon mehrfach erwähnt Kommunikation.... Offen mit dem Partner über die Eifersucht reden und ihm erklären warum und wann diese Gefühle da sind.
Wichtig ist zu erkennen was dem Eifersüchtigen fehlt, seine Ängste nicht einfach abtun. So erfährt er Wertschätzung, was wiederum das Vertrauen stärkt.
In Bezug auf das Swingen geben Absprachen Sicherheit.
Frau Reisa
*******ust Paar
5.837 Beiträge
abstellen geht nicht.
Drüber reden,
reden reden...
und sie sich anschauen,
wo sie herkommt
sie ernst nehmen.

Man kann etwas dran tun.
Eifersucht zeigt meistens,
dass man selbst nicht genug vom anderen bekommt
oder das man unter großen Verlustängsten leidet.
Wegschauen und verdrängen bringt da nur im Ausnahmefall etwas.
**********true2 Paar
7.905 Beiträge
Ich weiß nicht, ob man Eifersucht so einfach abstellen kann, sofern man eifersüchtig ist. Eifersucht ist ja ein tiefsitzendes Gefühl. Wer dazu neigt, ist vielleicht nicht so fürs Swingen geeignet.
*******ust Paar
5.837 Beiträge
Zitat von **********true2:
Wer dazu neigt, ist vielleicht nicht so fürs Swingen geeignet.

wer dazu neigt,
sollte etwas dagegen tun,
weil er/sie in jeder Beziehung damit Probleme bekommen wird.

Man kann nur zu zweit sein,
wenn man allein sein kann.
Zitat von *******ust:
....
Man kann etwas dran tun.
Eifersucht zeigt meistens,
dass man selbst nicht genug vom anderen bekommt
....
Wegschauen und verdrängen bringt da nur im Ausnahmefall etwas.

Sehe ich auch so.

Ist halt nur blöd, wenn der Partner lieber mit anderen Sex haben will und einem selbst die "Abwechslung" nicht wirklich was bringt. Und man selbst dann sexuell zu kurz kommt.
*******ust Paar
5.837 Beiträge
Zitat von *********_2016:
Ist halt nur blöd, wenn der Partner lieber mit anderen Sex haben will und einem selbst die "Abwechslung" nicht wirklich was bringt. Und man selbst dann sexuell zu kurz kommt.

wenn das tatsächlich so ist:
also mir wäre es nicht egal,
wenn meine Frau zu kurz kommen würde.

oder ist das nur in deiner Phantasie so?
Dann zeig doch deinem Partner mal,
wo der Hammer hängt
und geh mit ihm in einen Swingerclub.
Du könntest innnerhalb von Minuten
an jedem Finger einen Mann hangen haben,
während er noch in der Umkleidekabine
seine Socken auszieht.

Nach dieser Erfahrung wird er darauf Wert legen,
dass du auch auf ihn Rücksicht nimmst
so wie er auf dich Rücksicht nehmen wird.
*******isa Paar
3 Beiträge
Wir sind der Meinung,dass Eifersucht zu jeder funktionierenden Beziehung dazu gehört.Weil ansonsten,wäre es ja egal,was der Partner fühlt oder ich für meinen Partner fühle und das hat nichts mehr mit Beziehung zu tun.Eifersucht ist wichtig in einer Beziehung...aber das Maß macht es.Wie schon oft geschrieben...reden,reden...reden ....und gerade beim wifsharing...oder swingen oder Partnertausch...muss man auch gönnen.🤗
Ich bin nicht eifersüchtig und finde auch nicht, dass das zu einer guten Beziehung gehört. Mir ist der Partner nicht egal, bei Eifersucht geht es immer um einen selbst, man selbst ist gekränkt.
Wenn es um den Partner geht freut man sich mit ihm wenn er Spaß hat, finde ich.
Aber zum Thema: Die meisten Menschen sind ja eifersüchtig, was gut daran sein soll, verstehe ich nicht denn Eifersucht ist zerstörerisch und hat nichts Positives an sich. Gerade beim swingen bekommt man solche Eifersuchtsszenen fremder Menschen mit, das ist sehr unangenehm, ich finde wer das nicht im Griff hat sollte nicht swingen! (Sie schreibt)
*******schi Frau
14.591 Beiträge
es wurde schon erwähnt...

die bereitschaft, sich auch mit den "dunklen" seiten eines menschen auseinanderzusetzen
hat etwas mit "Wert-Schätzung" zu tun
und
genau DAS müsste mir ein passender mensch auch entgegenbringen
wenn ich denn mal wieder völlig hemmungs-los meine eifersuchts-orgie zelebriere...

solche eigenschaften zeichnen sich ja meist schon in der kennen-lern-phase ab
und menschen, die absolut keine eifersucht in ihrem leben haben wollen
sollten das auch so früh wie möglich kommunizieren
und sich gar nicht erst auf die "anderen" einlassen...

ich mag (meine) eifersucht - ich habe nie ein stärkeres gefühl gefühlt
es ist nichts anderes als ein wachstums-prozess (wie so vieles andere im leben auch)
Und was hat das beim swingen zu suchen?
*********rin87 Frau
933 Beiträge
@*******cum
Eifersucht abstellen klappt in meinen Augen nicht weil man entweder eifersüchtig ist oder nicht ( auch wenn es nur in bestimmten Situationen ist)

Hast du schon gesehen wie dein Partner mit einer anderen Frau intim wurde und es kam Eifersucht auf oder stellst du dir vor du würdest dann eifersüchtig werden ?
*********zburg Paar
1.277 Beiträge
Eifersucht beim bzw. und swingen ist für uns undenkbar.

Hätten wir in über 20 Jahren swingen jemals das Gefühl auch nur gespürt, dann wären wir heute keine glücklichen Swinger mehr.

Dies gilt auch für andere Paare beim Sex. Hätten wir da das Gefühl, dass Eifersucht mit im Spiel ist, dann würden wir uns sofort sexuell von diesem Paar zurück ziehen.

Viele Grüße

C & S

PS: Eifersucht abstellen …. kann man nach unserer Meinung nach mit Sicherheit nicht.
******114 Paar
12.692 Beiträge
Eifersucht ist meistens erlernt und tief im Unterbewusstsein verwurzelt, steht teilweise oft im Zusammenhang mit schlechten Erfahrungen. Ich denke schon das man Eifersucht abstellen oder zumindest mildern kann.

Jeder bewertet Eifersucht anders. Für die einen ist sie ein Liebesbeweis, für andere ein Beziehungskiller. Wenn man aber merkt, dass die Eifersucht die Beziehung belastet oder andere darunter leiden, ist es nötig, die Eifersucht in den Griff zu bekommen.

Es gilt nicht, die Ursache beim Partner zu suchen, sondern bei sich selbst. Man muss wissen woher stammt dieses Gefühl, ist es tief in mir verwurzelt oder liegt eine Unzufriedenheit in der Beziehung vor.

Wie schon vielfach hier geschrieben.....offene Kommunikation. Bedürfnisse formulieren, Toleranz Grenzen erkennen.

Selbstachtung, Wertschätzung, ein positives Selbstwertgefühl sind ganz wichtige Mittel gegen Eifersucht, damit andere Mitmenschen im Umfeld des Partners nicht als Bedrohung empfunden werden.

Das alles bedeutet viel Arbeit innerhalb einer Beziehung, aber durch aus machbar!
Frau Reisa
@******114

hat es schon schön geschrieben.

Im Grunde musst du mit deinem Partner im Vorfeld darüber reden was dich stören könnte.
Man kann nicht einfach swingen, so nach dem Motto, ach schauen wir mal wie ich reagiere.
Ich habe schon oft Dramen erlebt..... Nicht gerade fein.
******114 Paar
12.692 Beiträge
@*********zburg .....ich stimme euch zu Eifersucht und Swingen funktioniert nicht!
Aber die Eifersucht abstellen oder bändigen das funktioniert!
Frau Reisa
**du Mann
1.102 Beiträge
Obwohl ich nicht grad in einer Swinger-Phase meines Lebens bin, würde auch ich sagen: Eifersucht und Swingen passen nicht zusammen. Etwas Eifersucht darf sein, zu gross und somit störend sollte sie nicht sein. Sonst wär's ja für alle nicht mehr schön.

Jede Swingerin, jeder Swinger sollte idealerweise deutlich machen:
• welchen Stellenwert die Paarbeziehung hat. Ich bin ein Anhänger klarer Verhältnisse. Wenn die Beziehung nicht gut ist, ist das nicht die beste Voraussetzung zum Swingen. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass Swingen dann passen kann.
• was der Beweggrund des Swingens ist. Es muss nicht unbedingt Lust auf fremde Haut sein, sondern kann z.B. das Ausleben von Vorlieben sein, was in der Beziehung nicht möglich ist, oder Erotik mit bestimmten Frauen- und Männertypen, denen der Partner nicht entspricht.
• wie gut sie/er zwischen Liebe und Sex unterscheiden kann. Je besser, desto einfacher im Kern.
• inwiefern das Swingen alleine und/oder mit dem Partner zusammen ausgelebt werden soll. Auch inwiefern der Partner am gleichen Ort sein soll. Wenn er zumindest am selben Ort ist, hat er naheliegenderweise mehr Einflussmöglichkeiten.

Gerade (nicht nur!) wenn die Punkte unklar sind, kann Eifersucht, können Verlustängste aufkommen.

Lg, alles Gute dem TE-Paar! Pidu
***ba Paar
6.058 Beiträge
worauf soll Mann denn Eifersuechtig sein wenn er sich beim Partnertausch mit der Frau des anderen Paares vergnuegt und sie vom Mann des anderen Paares gefickt wird ist doch alles im Gleichgewicht
****yn Frau
13.440 Beiträge
Für sehr viele geht es bei der Eifersucht nicht primär um Sex. Sondern um Emotionen und was damit assoziiert wird. Dabei wird auch sehr häufig von der eigenen Gefühslwelt auf eine andere geschlossen.

Es gibt auch Leute, bei denen geht es bei der Eifersucht um Wettbewerb und den Gedanken, sich mit jemandem messen zu müssen, dem man vielleicht nicht gewachsen ist. Dadurch entstehen Minderwertigkeitsgefühle und Verlustängste.

Ich selbst bin nicht gänzlich frei von Eifersucht. Sie hat bei mir nur in der Regel nichts mit Sex per se zu tun. Ich bin nicht eifersüchtig, nur weil jemand mit jemand anderem Sex hat. Aber ich kann eifersüchtig werden, wenn man mich vergleicht und mir dabei das Gefühl gibt, unzulänglich zu sein.
Besonders schlecht kann ich damit umgehen, wenn ein geliebter Mensch etwas mit jemand anderem teilen will, das er nicht mit mir teilen möchte, obwohl ich dafür offen wäre. Ausgeschlossen zu werden schürt in mir Eifersucht - oder eher Neid.
Solche Gefühle halte ich für recht nachvollziehbar.

Eifersucht aus Verlustangst kann ich ebenfalls gut nachvollziehen und halte es für normal, dass man einen geliebten Menschen nicht verlieren möchte.
******114 Paar
12.692 Beiträge
Zitat von ***ba:
worauf soll Mann denn Eifersuechtig sein wenn er sich beim Partnertausch mit der Frau des anderen Paares vergnuegt und sie vom Mann des anderen Paares gefickt wird ist doch alles im Gleichgewicht

Swingen besteht nicht ausschließlich aus mfmf. Da gibt es MMF FFM Gangbang Herrenüberschuss.... Varianten die durchaus zu Eifersucht führen können.
Profilbild
**********einer Frau
973 Beiträge
Ich denke, bei jeder Form von Sex, an der mehr als zwei Menschen beteiligt sind, kann Eifersucht entstehen. Aber ehrlich gesagt: Ein bisschen ist das doch das Salz in der Suppe. Mich macht es jedenfalls weit mehr an, wenn ich meinen Mann mit einer anderen Frau beim Sex sehe, als wenn das einfach nur irgendwelche anderen zwei Menschen sind. Das hat etwas mit Eifersucht zu tun - wenn auch nur ein bisschen. Aber dieses Bisschen kickt eben besonders. Mich jedenfalls.
****100 Mann
3.444 Beiträge
Eifersüchtig sein beim Swingen geht gar nicht- dann lieber sein lassen!!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.