Obwohl ich nicht grad in einer Swinger-Phase meines Lebens bin, würde auch ich sagen: Eifersucht und Swingen passen nicht zusammen. Etwas Eifersucht darf sein, zu gross und somit störend sollte sie nicht sein. Sonst wär's ja für alle nicht mehr schön.
Jede Swingerin, jeder Swinger sollte idealerweise deutlich machen:
• welchen Stellenwert die Paarbeziehung hat. Ich bin ein Anhänger klarer Verhältnisse. Wenn die Beziehung nicht gut ist, ist das nicht die beste Voraussetzung zum Swingen. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass Swingen dann passen kann.
• was der Beweggrund des Swingens ist. Es muss nicht unbedingt Lust auf fremde Haut sein, sondern kann z.B. das Ausleben von Vorlieben sein, was in der Beziehung nicht möglich ist, oder Erotik mit bestimmten Frauen- und Männertypen, denen der Partner nicht entspricht.
• wie gut sie/er zwischen Liebe und Sex unterscheiden kann. Je besser, desto einfacher im Kern.
• inwiefern das Swingen alleine und/oder mit dem Partner zusammen ausgelebt werden soll. Auch inwiefern der Partner am gleichen Ort sein soll. Wenn er zumindest am selben Ort ist, hat er naheliegenderweise mehr Einflussmöglichkeiten.
Gerade (nicht nur!) wenn die Punkte unklar sind, kann Eifersucht, können Verlustängste aufkommen.
Lg, alles Gute dem TE-Paar! Pidu