Die beste Entscheidung meines Lebens?
Das war eine Entscheidung ganz pragmatischer Natur:
Ich hatte in den ersten Jahren mit Fremdsprachenunterricht in der Schule ganz erheblich damit zu kämpfen und habe es gehasst wie die Pest, was es nur noch schwieriger machte. Auf den Zeugnissen tummelten sie die 5en und 6en bei Englisch, Latein und Französisch (Sprache lol) .
"Du musst da durch und es wird dir das Leben versauen, weil es dir die Zeugnisse für später restlos ins negative kippt" erklärte mir mein großer Bruder und er gab mir einen "Schlüssel zum Sprachen lernen" in die Hand. Ich lebte im Internat und wir begannen fremdsprachlichen Briefverkehr miteinander, wobei er mir meine Briefe verbesserte und mit zurück schickte. Das hat mir für Englisch den
gerettet, der Sprachknoten platzte sozusagen, Franösisch habe icih dann selbst wie von selbst begreifen können.
Die Entscheidung, sein Angebot anzunehmen, hat mir einen Weg für mein gesamtes weiteres Leben geebnet. Später ergab sich mit meinem 1. Mann die Gelegenheit, weil ich unter der Woche in einer anderen Stadt wohnte, mit ihm spanischen Schriftverkehr aufzunehmen - Ziel war mein Umzug ina Ausland.
Dieser Art habe ich weiter Sprachen gelernt und mir damit die Tür zu so manchem Job geöffnet und auch zu Menschen, weil die Sprache Brücken baut.
Es sind manchmal unscheinbare Entscheidungen, die uns immens weiterhelfen, den dingen eine Wende geben, unsere Zukunft positiv beeinflussen können!
Achtung! Genauso kann eine einzige falsche Entscheidung bei einem vordergründig unwichtigen Thema uns heftig schaden. Es ist eben immer Hirn gefragt!