Ich hatte im letzten Jahr eine Zahn-OP, die Weißheitszähne mussten raus, und das hatte mich im Anschluss für eine knappe Woche in der Wohnung gehalten ... Ich hatte vorher reichlich und passend eingekauft, war also gut versorgt, und diese Zeit genutzt, um ein paar Serien in einem Rutsch zu verschlingen... dazu komme ich selten in diesen ansonsten sehr hektischen Zeiten und, ehrlich gesagt, das war eigentlich eine schöne, ruhige und sorglose Zeit
meine Pläne für eine eventuelle Quarantäne oder einen wirklich heftigen und harten Lockdown:
• es sind noch ein paar Staffeln "24" ungesehen
• Netflix-Probe-Abo nehmen
• meine diversen Computer in einem Heimnetz verbinden
• Fotos bearbeiten und diverse Fotobücher erstellen
• Küche und Bad renovieren, das Material steht schon seit dem Frühjahr bereit
• die Farbe zweier Schränke auffrischen, auch hier schon alles bereit
• ungelesene Bücher lesen
• mich mit künstlerischen Aktivitäten beschäftigen
• irgendein Tutorial bei Youtube suchen und etwas lernen, was ich schon immer mal lernen wollte...
• mich mal wieder mit Physik beschäftigen
• mich schriftstellerisch betätigen, vielleicht steckt ja auch da ein verborgenes Talent in mir
• mich mit Philosophie, Ethik und Humanismus befassen
• ein paar liegengebliebene Dinge aufarbeiten
• mich per Internet auf eine Reise durch die Welt begeben
... und darüber nachzudenken, wie gut es uns doch geht, dass wir durch Telefon und Internet immer noch die Möglichkeit haben, auch in der strengsten Quarantäne, nicht alleine und weggesperrt sein zu müssen ... wenn wir uns so fühlen, dann liegt das ganz alleine an und in uns selber... woraus sich noch etwas ergibt, womit man sich in einer Quarantäne beschäftigen kann: mit sich selber!
mir ist in meiner Jugend ein Mann begegnet, von dem mir erzählt wurde, dass er als Westdeutscher über ein Jahr in der DDR in Einzelhaft saß und sich nur durch die Kraft seiner Phantasie am Leben erhalten hat... was ist schon eine Woche Charantäne in einer voll und modern ausgestatteten Umgebung verbracht gegen ein Jahr in Einzelhaft