Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1581 Mitglieder
zum Thema
Wie wenig Arschloch muss ich mindestens sein?435
Eigentlich sollte das Thema wie folgt lauten: "Jammerthread, der x-te…
zum Thema
WGs, in denen die Mitbewohner Sex miteinander haben?144
Die Suchfunktion hat mir leider nur uralte Beiträge zu dem Thema WGs…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bis zum letzten Tropfen?

****e13 Paar
102 Beiträge
Boah - ich bin echt erstaunt, was ihr alles so macht - meinen Respekt dafür -

und uns Schwaben wird immer Sparsamkeit unterstellt *grins*

Auch wir versuchen so viel, wie möglich von Plastik zu vermeiden.
Unsern Joghurt gibt es immer im Glas, Obst und Gemüse kaufen wir unverpackt, und meine persönliches AHA-Erlebnis waren die Waschnüssen, die die beste aller Frauen (sorry an euch anderen Frauen, Ihr seid bestimmt auch sehr toll, und ich will keine von euch missen, aber an meine Herzdame kommt Ihr dann doch nicht ganz ran *g* ) ins Haus gebracht hat, die kosten nur ein Bruchteil von herkömmlichem Waschmittel und machen die Wäsche genauso sauber.
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Die Waschnüsse hatte ich auch mal.
Tolle Sache! Nur hatte ich leider allergisch darauf reagiert, was ich sehr schade finde.
*********erker Mann
11.922 Beiträge
Nimm Efeublätter, damit kannst Du auch waschen
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Hast du da ein "Rezept", @*********erker ?
Und: ist Efeu nicht giftig?! *nachdenk*
*********erker Mann
11.922 Beiträge
Blätter klein reißen und in ein Säckchen mit in die Waschmaschine zur Wäsche... und nicht das Waschwasser trinken
• Ich nutze Waschmittel was man sogar essen könnte, wenn man wollte und die Wäsche riecht nach nichts. Was ich schon immer gesucht hab *love* ...gibt es so auch nicht zu kaufen im Handel, die Verpackung ist aus Altpapier
• Shampooflaschen "spüle" ich aus
• für den Körper nutze ich gute Bio-Seife
• deo in Glasfläschchen
• für Gemüse diese Mehrzweckbeutel
• make up nutze ich nicht, dafür Puder, was auch bis zu letzten Rest benutzt wird
• putzmittel kaufe ich nicht mehr, dafür habe ich eine "essbare" putzpaste für alles, der Inhalt ist gut auskratzbar
• ich mag es überhaupt nicht wenn Sachen schnell kaputt gehen, daher benutze ich auch alle Elektrogeräte/Handy bis zum totalen Abnutzungszustand
• gebrauchte Sachen kaufen, wenn es geht, wie zb Klamotten, Bücher oder Möbel, ggf reparieren/selbst herstellen und auch selbst verschenken od. Verkaufen
• ich schmeiße aber auch einiges weg ...

MfG
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Zitat von *********erker:
Blätter klein reißen und in ein Säckchen mit in die Waschmaschine zur Wäsche... und nicht das Waschwasser trinken

Danke. Das mit dem "Waschwasser nicht trinken" ist natürlich schade- was für eine Verschwendung! *zwinker*
*********74_69 Paar
3.357 Beiträge
Bau fix nen Bioklärstufesystem, dann hast Du Trinkwasserqualität vom ablaufenden Wasser....
Is in den meisten Kommunen genehmigungspflichtig, abet in Zeiten von Coronadauert so eine Genehmigung bestimmt nicht ganz so lang *hust
Zitat von *********74_69:
Bau fix nen Bioklärstufesystem, dann hast Du Trinkwasserqualität vom ablaufenden Wasser....
Is in den meisten Kommunen genehmigungspflichtig, abet in Zeiten von Coronadauert so eine Genehmigung bestimmt nicht ganz so lang *hust

Das ist eine tolle Idee. Ich hörte sich davon.
****etu Paar
56 Beiträge
Makeup kauf ich nicht im Spender.... die bekommt man schwer auf...... Tuben kann man aufschneiden.... hab ne kleine "Tupper" , in die ich umfülle..... so mach ich das mit vielen Sachen ...........
*****y87 Frau
9.851 Beiträge
Ich schminke mich einfach gar nicht *mrgreen*

Aber verdammt gute Tipps dabei. Mal sehen, welche ich wirklich umsetze.

Ich versuche einfach nie zu viel zu kaufen, gerade bei verderblichen Lebensmittel. Wirrklich dann nur, wenn man sie braucht oder gerade bock drauf hat.
*******ove Paar
1.308 Beiträge
Ich fülle die Waschmittelflaschen am Schluss immer mit Wasser etwa zu einem Drittel, damit kann man schnell mal was mit der Hand auswaschen oder was einweichen...

Spüli wird immer mit Wasser verdünnt und in einen Handseifenspender gefüllt.

Flüssige Handseife habe ich abgeschafft... Es gibt nur noch Seifenstücke. Die Plastikflaschen der Handseifen sind mir zu viel Abfall...

Ketchupflaschen werden mit etwas Wasser geschüttelt, das wird dann irgendwo beim Essen mitverarbeitet. *g*

Nutella Gläser haben wir schon vor der Erfindung der Mikrowelle mit Milch aufgefüllt und auf die ausgeschaltete warme Herdplatte gestellt, ab und zu geschüttelt und dann wars Kakao...

Feste Shampooseife haben wir auch, aber für Haarspülung habe ich noch nicht das richtige gefunden.

Sie
Flaschen mit Lotionen werden am Schluss auf den Kopf gestellt, dann sammelt sich schon alles am Verschluss. Schneidet man sie noch auf, kommt meist auch noch für 2 "Salbungen" was raus.

Zahncremetuben kann ich mit den Fingern ganz gut bis zum Verschluss leerquetschen, meist mache ich dann eine Wäscheklammer drauf, dann kann ich mir an den nächsten Tagen das Quetschen sparen.

Ich mache Marmeladen außer Pflaumenmus und bitter orange grundsätzlich selbst und wenn noch so 2 Teelöffel voll drinne sind: etwas kalte Milch dazu, schütteln wie blöde und ich habe einen kleinen milkshake.

usw usw

In der Hinsicht gilt für mich tatsächlich Geiz ist geil!

Wenn ich übrigens heute Frikadellen mache, kommt in die Pfanne morgen Rührei oder Bratkartoffel ... der Geschmack vom gebrutzelten Hackfleisch schadet den Folgegerichten überhaupt nicht!
**********true2 Paar
7.889 Beiträge
Es wird alles verwertet und bis zum letzten Rest aufgebraucht.
Shampoo- und Duschbad- und Schaumbadflaschen ausspülen, genauso wie Geschirrspülmittelflasche. Körperlotionflasche auch aufschneiden.
Marmeladengläser auskratzen, Ketchupflasche mit etwas Wasser ausspülen, schmeckt ähnlich wie Tomatensaft oder das ganze an Soßen drangeben.
Essensreste in einem anderen Mahl mit verkochen, z.B. Gemüserest an Eintöpfe ran. Überhaupt viel einfrieren, Brot schon geschnitten kaufen und nur so viel auftauen, wie man isst. Sonderangebote an Fleisch und Wurst nutzen und auch einfrieren.
****IN Frau
421 Beiträge
Zitat von *******en_X:
Speziell die Creme Tuben oder Flaschen schneide ich auf, das was da dann noch drin ist hält ja noch ne Woche.
Blöd sind die Make Up Flaschen. Da wäre auch noch einiges drin, aber die Pumpspender sind meist verschweißt. Da kommt man nur mit nem Hammer an der Inhalt. Das mache ich dann doch nicht...
Zitat von *********74_69:
@*******en_X dann vllt alternativen suchen?
bzw hinterfragen ob frau das MakeUp überhauprt braucht? *schweig*

Ich verwende schon sehr lange Zeit Mineral Make Up von Andrea Biedermann. Die Farbauswahl ist riesig und erfordert erstmal einiges Ausprobieren. Dafür gibt es Probiergrößen.
Vorteile für mich:
Ich habe endlich nachdem die gängigen Farben auf meiner Haut immer irgendwie falsch aussahen meine richtige Farbe gefunden.
Es lässt sich sehr gut auftragen und ist sehr ergiebig. Es bleiben keine Reste im Döschen.
Es lässt sich über jeder Pflegecreme, sogar über Sonnencreme auftragen. Ich habe also immer meine Farbe, auch wenn die Ansprüche der Haut sich ändern, sei es bei der Umstellung Sommer auf Winter oder die jetzt in den Wechseljahren trockenere Haut.
Und ich bin unabhängig von zweifelhaften Produktverbesserungen und muss keine künstlichen Düfte ertragen.
*******en_X Frau
4.372 Beiträge
@****IN
Das probiere ich aus. Ich brauche was ohne Öl.
Danke für den Tipp
*offtopic* ich weiß *zwinker*
********lara Frau
6.492 Beiträge
Themenersteller 
@*******en_X
So sehr off topic ist das nicht. Du hast einen Tipp bekommen, wie du dein Make up bis zum letzten Tropfen/Krümel nutzen kannst.

Vielen Dank an alle für die Tipps!
*****608 Mann
3.311 Beiträge
Ich habe hier einen 5 kg Eimer Natron stehen, Natron ist die Grundsubstanz für selbstgemachtes Waschmittel, Kloreiniger, Spüli und Badezusatz, je nach Einsatzgebiet werden da noch andere Naturprodukte zugeführt, ok Zitronensäure wird Künstlich hergestellt.
Als Waschmittel funktioniert das nicht wirklich und darum benutze ich ein gekauftes Öko- Waschmittel.
Ich achte auch darauf, nicht zu viel Plastik mit einzulaufen, so wird viel in Gläsern gekauft, die im Mehrweg eingesetzt sind. Zahnpaste könnte ich auch selber herstellen, aber da benutze ich ein gekauftes Produkt und da wird die Tube bis zum letzten Tropfen genutzt.
****3or Frau
4.780 Beiträge
Ja, das mache ich. Und Cremetuben aufschneiden.
*****608 Mann
3.311 Beiträge
Ich kann mich noch gut an das Elend mit den Ketchupflaschen erinnern trotz auf dem Kopf stellen und dann die Sauerei, wo das Zeugs überall hinflog. Plop machte es und...
********lara Frau
6.492 Beiträge
Themenersteller 
@*****608
Du musst beim Schütteln den Deckel drauflassen!!! 😂
*****608 Mann
3.311 Beiträge
Zitat von ****na2:
Du musst beim Schütteln den Deckel drauflassen!!!

Danke für den Hinweis.. Beim nächsten Mal werde ich das bedenken... *zwinker*
**********16034 Mann
3.307 Beiträge
Bis zum letzten Tropfen, sind schliesslich alles Recurcen.
Zitat von ****e13:
und meine persönliches AHA-Erlebnis waren die Waschnüssen, die die beste aller Frauen (sorry an euch anderen Frauen, Ihr seid bestimmt auch sehr toll, und ich will keine von euch missen, aber an meine Herzdame kommt Ihr dann doch nicht ganz ran *g* ) ins Haus gebracht hat, die kosten nur ein Bruchteil von herkömmlichem Waschmittel und machen die Wäsche genauso sauber.

Diese Waschnüsse sind eine ökologische und ethische Katastrophe. Die werden aus sonst wo hierher geflogen und die Leute in den Herkunftsländern, die darauf angewiesen sind und die keine Möglichkeit haben industrielles Waschmittel zu nutzen oder ökologisch vertretbar zu nutzen (wegen gibt es nicht oder fehlender Infrastruktur wie zB Klärwerken) können sich diese leider nicht mehr leisten, weil irgendwelche reichen Europäer es cool finden, die zu benutzen.
Eine Alternative: Kastanien oder wie bereits beschrieben wurde Efeu. Auch da sind Saponide drin.
*******013 Frau
1.753 Beiträge
Also ich versuche schon beim Einkauf auf Plastik zu verzichten wo es nur geht. Ich benutze Baumwolltaschen und die stabilen, großen Einkaufstaschen, die zwar auch aus Kunststoff sind, aber ewig haltbar und Immer wieder zu verwenden. Wenn doch mal eine kaputt geht findet sie Verwendung um darin z. B. auf dem Dachboden oder im Keller etwas aufzubewahren. Dafür sind sie dann allemal noch gut.
Für Gemüse, Obst, Brot usw verwende ich diese Säckchen die es jetzt fast überall zu kaufen gibt und für Fleisch, Wurst, Käse, Fisch usw habe ich immer einen Stapel Frischhaltedosen dabei die immer wieder zu verwenden sind.
Viele Artikel kaufe ich außerdem in den umliegenden Hofläden oder im Unverpackt-Kaufhaus.
Dadurch kann ich schonmal Unmengen Verpackungsplastik einsparen und viele Sachen kaufe ich auch in Gläsern/Glasflaschen die ich hinterher für selbstgemachte Marmeladen, Kompotte, Säfte usw verwende.

Lebensmittel betrachte ich grundsätzlich als etwas wertvolles mit dem achtsam umzugehen ist. Ich verwerte auch Reste oder friere Essensreste (je nach Menge) ein um zu vermeiden, dass ich etwas wegwerfen muss.
Ich koche recht gerne und mit etwas Kreativität lässt sich auch aus/mit Resten etwas Leckeres zaubern.

Als ich noch eine Katze hatte habe ich auch angefangen das Futter selbst zuzubereiten. Alleine was als an Müll nur durch die Futterdosen zusammengekommen ist, Wahnsinn.
Tuben werden ausgequetscht bis zum fast-letzten Tropfen und Ketchupflaschen, Sahneflaschen usw werden mit etwas Wasser aufgefüllt, durchgeschüttelt und dann beim Essen kochen verwendet. Weinreste fühle ich in Eiswürfelschalen, friere sie ein und habe dann immer etwas vorrätig wenn ich am kochen *koch* bin.

Ansonsten achte ich darauf, dass mit Wasser und Strom nicht übermäßig verschwenderisch umgegangen wird, auch dass neue Geräte bei der Anschaffung nicht zu den "Stromfressern" gehören ist etwas auf das ich achte.

Gibt sicher noch mehr was ich in der Hinsicht tun könnte, einige tolle Ideen und Tipps finde ich ja schon in diesem Thread. *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.