Was ist TfP? Mythos und Gegenwart
Liebe Leute, an so manchem Tage klicke ich mich durchs Forum und muss sehen, hier steht hinter so ziemlich jedem Eintrag: Gerne TfP/Suche TfP und alle äquivalenten Ausdrücke dafür.Nun, zuerst lasst uns doch klären, was ist überhaupt ein TfP Shooting?
Die Abkürzung TfP steht für Time-for-Print bzw Time-for-Picture und soll Fotografen wie auch Models die Möglichkeit bieten, ihre Sedcard aufzumöbeln. Der Kniff hierbei ist es, dass die Bilder für beide Seiten brauchbar sind. Der Fotograf hat sein Urheberrecht und ist bereit für die kostenlose Darstellung ein paar Bilder zu bearbeiten und springen zu lassen, mit diesen könnt ihr euch dann an die Öffentlichkeit bewegen und euch selbst Darstellen/vermarkten.
So einfach ist das? Warum sollt ich dann noch Geld für einen Profi ausgeben?
Nun, zum einen bin ich mir sicher, nicht jede/r möchte überall zur Schau gestellt werden (können), zum anderen bleibt eben auch die Frage offen, wieso immer mehr Fotografen dies anbieten? Es gibt bereits die wildesten Geschichten über TfP Shootings und auch mehr als genügend Gerichtsurteile.
Ich möchte hier mal meine Sicht als Profi frei äußern: Ein TfP Shooting bedeutet für mich in erster Linie kosten. Die Kamera, Objektive, Blitze, Studio usw usw usw, wurden nicht durch Singen am Bahnhof verschenkt sondern kosten schlichtweg Geld. Faktor Zeit und Stromkosten sind dann auch noch so eine Sache, wieso soll ich Ressourcen binden indem ich mich unentgeltlich irgendwo platziere und Fotos "verschenke"? Irgendwo muss doch mein Vorteil sein, ja in der Veröffentlichung! TfP ist für mich die Möglichkeit eine Idee auszuarbeiten und umzusetzen, sofern das Model mit dem Motiv und den Bildern einverstanden ist, unterschreibt sie dann auch einen entsprechenden Vertrag in dem ihr die Zahl X an Bildern zugestanden wird.
Fragt euch also bei euren Anfragen: Was kann ich dem Fotografen bieten und wieso sollt ich ihm TfP vorschlagen? Bin ich überhaupt damit einverstanden dass dieser die Bilder ohne weiteres Nachfragen nutzen kann?
(Hier bitte nicht ins tausendstel Diskutieren)
Wie Handhabt ihr es denn mit euren Fotografen? Wie steht ihr zum bezahlen und zu TfP?