Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1034 Mitglieder
zum Thema
Lügen in der Beziehung72
Ich bin seit 5 monatan in einer beziehung, ich kenne ihn schon seot 7…
zum Thema
Gefangen in der Beziehung477
Toxische Beziehung mit versteckten Narzissten. Bin gerade dabei alles…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lügen in einer Beziehung - kann der andere nicht anders?

Die Lüge ist die kleine schlüpfrige Schwester des Betruges. Wer ihr Rechtfertigung verschafft, sie hinstellt als ein Mittel des Notwendigen, sollte sich von Anderen fernhalten und nur sich selbst damit beglücken.

Schummeleien (Klassiker: Schatz, wie habe ich heute gekocht, hat's es dir geschmeckt?.. *nachdenk* ...wer da heute noch auf Sex spekuliert, sollte sich die Antwort gut überlegen *lol* ) im Alltag einer Beziehungen sind davon ausgenommen. *keinproblem*
****p35 Mann
8.047 Beiträge
Zitat von *******r707:
Die Lüge ist die kleine schlüpfrige Schwester des Betruges. Wer ihr Rechtfertigung verschafft, sie hinstellt als ein Mittel des Notwendigen, sollte sich von Anderen fernhalten und nur sich selbst damit beglücken...

Voll und ganz Deiner Meinung.
Nachsicht, Mitverantwortlichkeit, sogar die Rechtfertigung von "nur" unbewussten Lügen bringen auch niemanden weiter, da sie letztlich eben doch entmündigen (klar, kleine Schummeleien ausgenommen, ja).
Lügen gehören doch zur zwischenmenschlichen psychosozialen Fellpflege; denn wer erträgt schon die lapidare Wahrheit allenfalls in allen Bereichen (Körper, Geist, Seele) gerade mal untere Mittelmäßigkeit zu sein - deshalb nicht umsonst die unmissverständliche Aufforderung:

"Tell me lies, tell me sweet little lies!"

Insofern sind Lügen - wenn man schon familiäre Konstruktionen bemühen will - die kleinen Schwestern der Verdrängung ...
****Wo Paar
2.786 Beiträge
Zitat von ****p35:
Zitat von *******r707:
Die Lüge ist die kleine schlüpfrige Schwester des Betruges. Wer ihr Rechtfertigung verschafft, sie hinstellt als ein Mittel des Notwendigen, sollte sich von Anderen fernhalten und nur sich selbst damit beglücken...

Nachsicht, Mitverantwortlichkeit, sogar die Rechtfertigung von "nur" unbewussten Lügen bringen auch niemanden weiter, da sie letztlich eben doch entmündigen (klar, kleine Schummeleien ausgenommen, ja).

Und wer definiert die „kleine“ Schummelei?
Handyladen am Arbeitsplatz, Schwarzarbeit, Aufpäppeln von Geschichten um sie spannender zu machen und so mehr soziale Anerkennung zu bekommen.

Die „Lüge“ ist allgegenwärtig, alles andere halte ich für eine Lüge...

PS.: aber man kann sich ja einreden, dass es nur eine Schummelei war... *zwinker*
Wenn es mir gelingt meine Stärken und Schwächen ( Selbstreflexion, wird mir persönlich zu inflationär benutzt) zu erkennen, sie anzunehmen, dann habe ich mit der Wahrheit über Körper, Geist, Seele überhaupt kein Problem.
Im Gegenteil, da ich persönlich weiß, dass ich allenfalls Durchschnitt bin, werde ich ungehalten, wenn ich auf nen Sockel gehoben werde.
So extrem bewerte ich mich, macht manchmal *aua*
Zitat von ****oLa:
Zitat von ****p35:
Zitat von *******r707:

Und wer definiert die „kleine“ Schummelei?
Handyladen am Arbeitsplatz, Schwarzarbeit, Aufpäppeln von Geschichten um sie spannender zu machen und so mehr soziale Anerkennung zu bekommen.

Die „Lüge“ ist allgegenwärtig, alles andere halte ich für eine Lüge...

PS.: aber man kann sich ja einreden, dass es nur eine Schummelei war... *zwinker*

Du trifftest ab, wir sind bei Lügen in einer Beziehung.

Du klingst gerade wie ein Personalvertreter mit deinen Beispielen.
****p35 Mann
8.047 Beiträge
"Kleine Schummelei" würde ich jetzt nicht auf Schwarzarbeit beziehen, sondern eher auf "Ja, Schatz, Essen war super!" (weil man noch Sex will) *zwinker*
*********erker Mann
11.922 Beiträge
Zitat von ****p35:
"Schummelei" würde ich jetzt nicht auf Schwarzarbeit beziehen, sondern eher auf "Ja, Schatz, Essen war super!" (weil man noch Sex will) ;)

In einer modernen Beziehung kocht auch schon mal der Mann... und wir sagen uns, wenn es mal nicht geschmeckt hat... sonst kann der Koch öder die Köchin den Fehler ja nicht beheben und man muss jeden Tag Dinge essen die nicht schmecken...
*********erker Mann
11.922 Beiträge
Und wenn beide Lust auf Sex haben, dann hat man eben Sex... deswegen muss man nicht rumlügen
.....wer hatte vor kurzem hier im Forum erwähnt, dass jemand wahrscheinlich eine sehr intelligente Frau hat. In welchem Zusammenhang krieg ich aber nicht mehr her.....*zwinker*
*********erker Mann
11.922 Beiträge
@*******r707
Intelligente Männer haben auch intelligente Frauen.... *zwinker*
****Wo Paar
2.786 Beiträge
Zitat von ****p35:
"Kleine Schummelei" würde ich jetzt nicht auf Schwarzarbeit beziehen, sondern eher auf "Ja, Schatz, Essen war super!" (weil man noch Sex will) ;)

Mir geht es um die Willkürlichkeit der Definition... . Es ist völlig egal in welchem Bereich.
Wenn ich mir den Bereich aussuche, dann bastele ich mir die Welt wie sie mir gefällt.

Ich für meinen Teil finde das o.K. Mache ich auch so, da ich für mich als Erwachsener ( meistens) selbstverantwortlich bin.

Doof nur, dass dies jeder durch seine eigene Brille tut. Das was ich O.K. finde kann den Anderen tief erschüttern....
Und ausserdem, aufgemerkt: Wer sagt denn das ich beim Lob für das Essen lüge. Vielleicht übertreibe ich es ja nur mit der Wahrheit, überschütte sie mit Superlativen.

Die Übertreibung ist die Lüge der Wahrheit!
*aua* ...so jetzt aber *kaffee*
*********erker Mann
11.922 Beiträge
@*******r707
aber wenns nu mal nicht geschmeckt hat, dann kriegst Du den Fraß immer wieder, weil Du ihn ja gelobt hast... sehr schlau *sarkasmus*
Es geht bei Beziehungslügen doch nicht um Essen, sondern um Vertrauensmissbrauch bei Dingen, die einem wichtig sind!

Deswegen tut es doch so weh und deswegen lässt sich zerstörtes Vertrauen so schwer wieder aufbauen!
*********erker Mann
11.922 Beiträge
Zitat von *********_2016:
Es geht bei Beziehungslügen doch nicht um Essen, sondern um Vertrauensmissbrauch bei Dingen, die einem wichtig sind!

Deswegen tut es doch so weh und deswegen lässt sich zerstörtes Vertrauen so schwer wieder aufbauen!

Es gibt halt Männer, da dreht sich die Beziehung um Sex und Essen...
Dann hat man halt Sex zusammen und er kocht...
Oder ist das Selberkochen die befürchtete Konsequenz? *nachdenk*
Letzter Beitrag zum *essen*

Sex und Essen....Dreh- und Angelpunkte in einer Beziehung, also bei mir nicht!

Dann hätte ich nie Sex gehabt, denn keine Frau kommt in der Küche an meine Mama ran *liebhab* (total subjektiv, sie hat meine Geschmacksknospen manipuliert)
.... würde jetzt bei Muttern schon wieder aufs Mittagessen warten, in Schlappen und Jogginghose wahrscheinlich...zum Glück hat sie mich ziehen lassen.... *lolli*
*********erker Mann
11.922 Beiträge
Jaja... alles Schlampen außer Mutti

*umfall*
****p35 Mann
8.047 Beiträge
@*********erker

wenn sich die Beziehung so eingeschränkt um Sex und Essen dreht, ist das denke ich eh schon ein krankhaftes Extrem, das kleine Schummeleien nur noch mehr verderben.

"aber wenns nu mal nicht geschmeckt hat, dann kriegst Du den Fraß immer wieder, weil Du ihn ja gelobt hast..."
Genau darin liegt für mich der Unterschied zur betrügerischen Lüge: Die Konsequenzen der "kleinen Schummelei" muss ich doch hauptsächlich selbst tragen, ausloten, auslöffeln *zwinker*

Wohlgemerkt: Nur wenn beide Lust auf Sex haben, gibt es auch Sex, so soll es ohnehin sein.
Und: Ich koche auch lieber selbst, als eine Köchin zu belügen, nur bei Mutti durfte ich nie *lol*
*********erker Mann
11.922 Beiträge
@****p35
und was wolltest Du mir damit jetzt sagen?
Dieses Kochen-und-Sex-Ding mag als Argument nicht mal so ernst gemeint gewesen sein, aber es zeigt auf den Punkt, in welchen Beziehungen sich sehr viele Menschen befinden.

Am Anfang sind alle verknallt und kommen aus der Kiste nicht raus und auf einmal, irgendwann, ist man in einem so seltsamen Konstrukt, in dem man auch gar nicht mehr versucht, sich gegenseitig gut zu tun, sondern jeder darauf achten muss, nicht zu kurz zu kommen.

Muss man schon immer selbst, das sowieso. Aber in Beziehungen artet das mitunter im Kampf aus. Gruselig.
Zitat von *********erker:
Jaja... alles Schlampen außer Mutti

*umfall*

du hattest vorhin den Hinweis auf die intelligente Frau.....Lüge (Fremdgehen) nicht wirklich verstanden. *nachdenk*
*********erker Mann
11.922 Beiträge
@*******r707
Ich verstehe Dich schon, nur Du scheinst nicht zu verstehen, das wir Beide nicht die Gleiche Person sind. Du müsstest Dich dann schon mal entscheiden ob Du über mich schreibst oder über Dich.
****p35 Mann
8.047 Beiträge
@*********erker

Naja, auch "kleine Schummeleien" bleiben eine Abwägungssache der eigenen Verantwortbarkeit,
das wurde schon angesprochen.

Übergriffigkeiten (auch das Rumkriegen zum Sex) zähle ich da gar nicht dazu.
Auch bei vorgesetztem "Fraß" hilft nur schonungslose Wahrheit, ist doch klar.
Aber:
Wenn mir die Köchin einfach nur eine Freude machen wollte und es ist zumindest essbar, dann verderbe ich ihr nicht die Laune (zu was auch immer, ob zum Sex oder zum Kochen) mit Kritik oder Verbesserungsvorschlägen, die es vielleicht - um ganz ehrlich zu sein - gäbe.

@****oLa
Und Willkür würde ich auch nicht wollen.
Ich sehe "kleine Schummeleien" nuancierter, weniger extrem.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.