Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1034 Mitglieder
zum Thema
Lügen in der Beziehung72
Ich bin seit 5 monatan in einer beziehung, ich kenne ihn schon seot 7…
zum Thema
Gefangen in der Beziehung477
Toxische Beziehung mit versteckten Narzissten. Bin gerade dabei alles…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lügen in einer Beziehung - kann der andere nicht anders?

*****ose Mann
1.380 Beiträge
Wenn meine Partnerin etwas kochen würde, das mir nicht schmeckt, dann würde ich das offen sagen. Und sie wäre nicht beleidigt, weil ich es ihr sehr liebevoll sagen würde.
Ich koche selbst vieles nicht so, wie es meine Mutter macht. Was nicht heißt, dass mir ihr Essen nicht schmecken würde. Aber mit der Zeit macht man sein eigenes Ding.
Ich habe mich schon seit sehr langer Zeit abgenabelt. Und das ist gut so.
*********erker Mann
11.921 Beiträge
@****p35
Das ist wohl der Unterschied zwischen Single und in einer Beziehung lebend... wir kochen und essen ja täglich zusammen... da muss man schon mal ehrlich sein. Und außerdem kann man sich ja in einem Haushalt die anstehenden Aufgaben so aufteilen, das Jeder seine Talente einbringen kann.
Zitat von *********erker:
@*******r707
Ich verstehe Dich schon, nur Du scheinst nicht zu verstehen, das wir Beide nicht die Gleiche Person sind. Du müsstest Dich dann schon mal entscheiden ob Du über mich schreibst oder über Dich.

Nee, du verstehst mich nicht!

...du unterscheidest mir zu heftig....

immer beim Essen brav bei der Wahrheit bleiben

....beim anfänglichen Fremdgehen in einer Ehe kann Mann schon mal ein Auge zudrücken, weil Mann noch nicht soweit war mit der Wahrheit rauszurücken!
( sinngemäß wiedergegeben, stammt aber nicht von mir) *kaffee*
*********erker Mann
11.921 Beiträge
@*******r707
Vielleicht solltest Du selbst mal heiraten und 20 Jahre Ehe hinter Dich bringen, dann könnten wir Beide uns auch mal auf dem gleichen Erfahrunslevel unterhalten.
So als Single sind viele Dinge ja nur Theorie.
diese Frage scheint vielleicht für den ein oder anderen bekloppt zu klingen, aber mich interessiert eure Meinung dazu sehr.
Aufmerksam darauf wurde ich durch einen anderen Thread und das hat mir keine Ruhe gelassen.
Jeder wurde sicherlich schon angelogen und war dadurch sauer und verletzt oder hat durch eine Lüge einen anderen Menschen verletzt. Darum geht es aber nicht.
Es geht um die Frage ob man nichts dafür kann und in der Situation einfach nicht anders "konnte".
Für mich selbst hat sich diese Frage bisher noch nie gestellt weil ich Lügen hasse und lieber mit der (teilweise schmerzhaften) Wahrheit zurecht komme.
Bin auf eure Beiträge gespannt *g*

Mich wird die Wahrheit eher erreichen, wenn ich ihr offen gegenüber stehe, sie (er-)tragen kann, gewillt bin sie zu sehen/hören und schlussendlich erwachsen mit ihr umgehen kann.

Leider werden Menschen zu oft für ihre Wahrheit abgelehnt, verurteilt, isoliert und beleidigt.... alles weitere könnt ihr euch denken.

MfG
****p35 Mann
8.044 Beiträge
@*********erker
...Unterschied Single-Ehe

möglich, vielleicht aber auch nur die Frage nach der Wahlmöglichkeit der Küche (Du sprachst ja auch von Mutti).
*********erker Mann
11.921 Beiträge
Nein... ich sprach nicht von Mutti, in diesem Zusammenhang
Tiefsitzender Mutti-Essens-Komplex?
Was bin ich froh, das ich nicht wirklich gut kochen kann und meinen Kindern immer offen gesagt habe, das Essen auch mal misslingen kann....entweder lässt es sich noch halbwegs essen oder man lässt es, das ist kein Beinbruch , eher ein Anlass für spätere lustige Erinnerungen....*zwinker*

Zum Thema "unbewusste Lügen":

Die gibt es nicht, denn eine Lüge muss man sich IMMER ausdenken. Die Wahrheit ist da, die Lüge entsteht erst im Kopf des Lügners.
Diese Mühe macht er sich, weil er mit der Lüge etwas erreichen will.

Es ist im geringsten Fall Manipulation, im schlimmsten Fall Betrug.
Ob ein Schaden entsteht, entscheidet der Belogene!
*****ose Mann
1.380 Beiträge
Zitat von *********_2016:
das Essen auch mal misslingen kann...

Ich sagte mal zu einer Frau, nachdem das Essen ein Unfall war "macht nichts, jetzt bestellen wir eine Pizza und alles ist gut."
Zitat von ****oLa:
Wo? Ich stelle Fragen. Äußere meine Gedanken.
Wenn Menschen sich über andere erheben macht mich das wütend.
Jeder kann für sich in Anspruch nehmen nicht lügen zu wollen.
Andere zu verurteilen kann ich tatsächlich nicht gut haben.
Ja, dass mit den Gutmenschen war nicht richtig.
Es war nicht meine Absicht jemanden zu Verletzen, da sprach das Kind aus mir, dass an dieser Stelle keine bessere Lösung gefunden hat...

Ich erhebe mich nicht über andere, wenn ich im Leben nicht möchte, dass z.B. anderen Menschen, die ich vorgebe zu liebe, ihre Entscheidungen durch meine Lügen verunmöglicht werden. Weil ich zum Beispiel Angst habe, dass etwas passiert, was ich so nicht will.

Ich verurteile einen Lügner auch nicht, ich möchte nur nichts mit ihm zu schaffen haben. Ganz einfach, weil die Lügenbarone dieser Welt nicht vertrauenswürdig sind. Egal, warum sie zu ihren Lügen greifen.

Deshalb ist es für mich bloß ein Zeichen von mangelndem Vertrauen und Egoismus, wenn mein Partner mich belügt. Und da fehlt dann Liebe und Vertrauen und dann ziehe ich die Konsequenzen.

Das nenne ich eine gesunde Selbstfürsorge.

Sie
****Wo Paar
2.786 Beiträge
Zitat von *********t6874:
Zitat von ****oLa:
Es war nicht meine Absicht jemanden zu Verletzen, da sprach das Kind aus mir, dass an dieser Stelle keine bessere Lösung gefunden hat...

Ich erhebe mich nicht über andere, wenn ich im Leben nicht möchte, dass z.B. anderen Menschen, die ich vorgebe zu liebe, ihre Entscheidungen durch meine Lügen verunmöglicht werden. Weil ich zum Beispiel Angst habe, dass etwas passiert, was ich so nicht will.

Ich verurteile einen Lügner auch nicht, ich möchte nur nichts mit ihm zu schaffen haben. Ganz einfach, weil die Lügenbarone dieser Welt nicht vertrauenswürdig sind. Egal, warum sie zu ihren Lügen greifen.

Deshalb ist es für mich bloß ein Zeichen von mangelndem Vertrauen und Egoismus, wenn mein Partner mich belügt. Und da fehlt dann Liebe und Vertrauen und dann ziehe ich die Konsequenzen.

Sie

Bin da ganz bei dir. Du grenzt dich ab und sorgst für dich.
Der vermutlich einzig gesunde Weg.
Alle als Lügenbarone zu titulieren hingegen klingt für mich eher nach eigenem Schmerz und Etikettierung...
@*********_2016 *top*
...deine Kinder lieben dich, so wie du bist! *herz*

Die gibt es nicht, denn eine Lüge muss man sich IMMER ausdenken. Die Wahrheit ist da, die Lüge entsteht erst im Kopf des Lügners.

die Wahrheit kann man auch gern vergessen, andere erinnern dich an die Begebenheit/ Geschichte

die Lüge darf der/die Geschichtenerzähler/ in nicht vergessen, sonst fliegt sie ihm/ ihr um die Ohren....
Lügen in einer Beziehung erlebe ich gerade und finde es ziemlich scheiße und vor allem respektlos.

Was glaubt den ein Lügner, das sein Gegenüber wirklich so dumm ist?
Klar, ein Lüger will etwas bei dem anderen erreichen und hat wohl keinen Bock oder keinen Arsch in der Hose zu kommunizieren.

Jeder möchte doch Vertrauen können in einer Beziehung, mit Lügen geht beides den Bach runter.

IMMER - auwa, spontan aus der rechten Hosentasche fiele mir ... hmmm ... wie sieht's damit aus:

• Ich werde dich immer lieben!
• Ich bin nicht eifersüchtig!
• Macht nichts, schwamm drüber!
Zitat von *********he_67:
Lügen in einer Beziehung erlebe ich gerade und finde es ziemlich scheiße und vor allem respektlos.

Was glaubt den ein Lügner, das sein Gegenüber wirklich so dumm ist?
Klar, ein Lüger will etwas bei dem anderen erreichen und hat wohl keinen Bock oder keinen Arsch in der Hose zu kommunizieren.

Jeder möchte doch Vertrauen können in einer Beziehung, mit Lügen geht beides den Bach runter.

Das ist das Problem... ....
Witzig ist das nicht.
Ein Mensch hat immer eine Wahl, manche brauchen diese zweite Möglichkeit garnicht, sie sind lieber gleich ehrlich.

Oftmals denken wir, wir machen etwas mit einer Lüge einfacher. Im Nachhinein stellt sich aber heraus, Ehrlichkeit hätte weniger Probleme bereitet.

Allerdings: wenn ich mir überlege, immer alles schön bunt und interessant zu beschreiben, also die Wahrheit verdrehen, kann man irgendwann nichts mehr dafür. Man hat sich eine Scheinwelt aufgebaut und kennt den Unterschied zwischen Wahrheit und Lüge nicht mehr, bzw. er ist nicht relevant.

VG Bee *wink*
Zitat von ****oLa:
Zitat von ****oLa:

Sie

Bin da ganz bei dir. Du grenzt dich ab und sorgst für dich.
Der vermutlich einzig gesunde Weg.
Alle als Lügenbarone zu titulieren hingegen klingt für mich eher nach eigenem Schmerz und Etikettierung...

Lügenabrone sind und bleiben Lügenbarone. Es gibt einfach Menschen, die wollen nicht aufrichtig sein, die bauen sich ihr Selbstbild einfach auf Lügen auf und verteidigen dies, selbst wenn sie mehrfach erwischt werden.

Und natürlich ist es schmerzhaft angelogen zu werden, deshalb möchte man das doch nciht!

Der Schmerz ist natürlich und richtig und angemessen, die Lüge der Auslöser und kontraproduktiv und irrational.

Ich kann aber verstehen, dass ein Mensch, der ein Lügenbaron ist, das nicht gerne hören möchte. Der möchte natürlich trotzdem vertrauenswürdig sein und braucht naive Mitspieler, damit er so weitermachen kann und sich nicht ändern braucht. Lügner wollen auch immer Verständnis für ihre Lügen, weil sie natürlich immer gute Gründe hatten, zu lügen. *blabla*

Nochmal: es geht nicht darum, den entfernten Kollegen anzulügen, es ginge einem gut nach einem Morgengruß, das sind Floskeln. Es geht um handfeste Lügen innerhalb einer Beziehung zum Schaden des Partners. Fremdgehen, das gemeinsame Geld veruntreuen, Heimlichkeiten zum Schaden des Partners für sich behalten, wie eine sich zugezogene Geschlechtskrankheit. Oder unterschriebene Verträge, für die der Ehepartner mit haften muss...

Wenn mein Partner darin verstrickt, sich nach mehreren Jahren nicht zu sagen, dss er sein Frühstücksei doch lieber hart gekocht haben möchte, weli er in anfänglicher Verliebtheit ein Ja-Sager war und begeistert, egal was die Liebste tat, hat er ja den Schaden davon und nicht ich.

Was triggert dich eigentlich so extrem, wenn Menschen nicht angelogen werden möchten?

Sie
Z.b. Wenn mir meine Eltern erzählen dass es „ihnen gut geht“ auch wenn die beiden kränkeln oder traurig sind, bin ich denen auch nicht böse. Genauso wenig wäre ich deswegen auf meinen Partner böse. Alle Menschen lügen. Es gibt keinen der 100% ehrlich ist.
Zitat von *****ana:
Z.b. Wenn mir meine Eltern erzählen dass es „ihnen gut geht“ auch wenn die beiden kränkeln oder traurig sind, bin ich denen auch nicht böse. Genauso wenig wäre ich deswegen auf meinen Partner böse. Alle Menschen lügen. Es gibt keinen der 100% ehrlich ist.

Ja, es gibt auch offene Lügen, wo ich einfach weiß: da bohre ich jetzt nicht nach. Oder Ausreden oder ein "Privatsphäre"-Bedarf. Gegenüber relativ fremden Menschen oder nahestehenden komplizierten Menschen, die gleich nerven und reden wollen, sind das mehr Ausflüchte denn Lügen.

Lügen ist für mich schon das, was ich beschrieb, eine masive Verletzung des Vertrauens unter Freunden , Verwandten und innerhalb der Bezieung.

Sie
*****ose Mann
1.380 Beiträge
Zitat von *****ana:
Alle Menschen lügen. Es gibt keinen der 100% ehrlich ist.

Ich bin viel mit einer Verwandten zusammen, die das Down-Syndrom hat. Sie kann gar nicht lügen.
Ich denke, im Grunde wissen wir was gemeint ist.
Was familiär, freundschaftlich und beziehungstechnisch ist, muss nicht sein.

Es geht um handfeste Lügen innerhalb einer Beziehung zum Schaden des Partners. Fremdgehen, das gemeinsame Geld veruntreuen, Heimlichkeiten zum Schaden des Partners für sich behalten, wie eine sich zugezogene Geschlechtskrankheit. Oder unterschriebene Verträge, für die der Ehepartner mit haften muss...

Das ist für mich eine wichtige Kernaussage. Da gibt's keine Gnade.
Zitat von ****lik:

IMMER - auwa, spontan aus der rechten Hosentasche fiele mir ... hmmm ... wie sieht's damit aus:

• Ich werde dich immer lieben!
• Ich bin nicht eifersüchtig!
• Macht nichts, schwamm drüber!

Warum sind das für dich unbewusste Lügen?

Kannst du dir nicht vorstellen, dass es in dem Moment, als es gesagt wurde, die Wahrheit war!

" Ich werde dich immer lieben"....ist für dich eine Lüge?....Warum? .....weil wir eines Tages sterben, dann nicht mehr lieben können, somit dieser Satz nicht stimmen kann.

Erkläre es mir bitte, ich oute mich, ich bin doof!
Gerne auch per CM!

Mist, eigentlich mag ich nur Post von Frauen! *aua*
*********Noob Mann
1.736 Beiträge
"Ich werde dich immer lieben!" würde ich eher als Irtum einordnen. Er,sie,es weiß ja nicht was noch kommt.
*******e24 Frau
2.291 Beiträge
Es kommt auf die Lüge an. Ist es eine Notlüge, weil die Wahrheit viel schmerzhafter wäre? Ist es eine Lüge um Stress aus dem Weg zu gehen (Angst hat)? Ist es eine Lüge, die man selbst als Wahrheit sieht oder weil man immer lügen muss (Pinocchio-Syndrom-krankhaft)? Ist es eine Lüge, weil man eine Überraschung nicht kaputt machen will?
Es gibt so viele Arten von Lügen und aus welchen Grund sie geschehen. Manche verzeiht man und manche eben nicht oder nicht so schnell.
Ich lüge meinen Noch-Partner an, weil ich Angst habe das er sonst ausrastet und es unserem Kind und mir noch schlechter geht. Ich lüge meinen Sohn an, damit er den Glauben an den Weihnachtsmann nicht verliert und nicht schon vorher weiß was er geschenkt bekommt.
Ich habe meine Mutter angelogen, als sie im sterben lag, dass alles wieder gut wird, obwohl ich wusste das es das nicht wird.
usw.
Ich kenne nicht einen menschen, der noch nie auf irgendeine Art und Weise gelogen hat (warum auch immer).

Wir sind Menschenund keine Roboter und haben Gefühle. Als Gefühlsmensch kann man eben nicht einfach immer die Wahrheit sagen. Alleine schon um nicht andere zu verletzten. Sonst ist man auch schnell als *arsch* abgestempelt. Deswegen ist es auch so gut das die Gedanken und Träume noch frei sind *top2* Es ist ein himmelweiter Unterschied ob ich denke "Gott ist der/die häßlich" oder es offen ausspreche und die Person damit verletzte. Oder von einer sexuellen Fantasie träume mit anderen Personen als meinem festen Partner. Er wäre bestimmt sehr verletzt wenn er sowas wüsste und würde selbstzweifel bekommen.

Ich persönlich finde das es durchaus legitim ist zu lügen, je nachdem aus welchem Grund und für welchen Zweck.
(Pinocchio-Syndrom-krankhaft)?

Genau, dabei wurde auch er belogen! *hae*

Pinocchio bemerkte erst, dass er aus Holz ist, als er beim Onanieren Feuer fing.

*zumthema*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.