„Zitat von *********t6874:
„„Wo? Ich stelle Fragen. Äußere meine Gedanken.
Wenn Menschen sich über andere erheben macht mich das wütend.
Jeder kann für sich in Anspruch nehmen nicht lügen zu wollen.
Andere zu verurteilen kann ich tatsächlich nicht gut haben.
Ja, dass mit den Gutmenschen war nicht richtig.
Es war nicht meine Absicht jemanden zu Verletzen, da sprach das Kind aus mir, dass an dieser Stelle keine bessere Lösung gefunden hat...
Ich erhebe mich nicht über andere, wenn ich im Leben nicht möchte, dass z.B. anderen Menschen, die ich vorgebe zu liebe, ihre Entscheidungen durch meine Lügen verunmöglicht werden. Weil ich zum Beispiel Angst habe, dass etwas passiert, was ich so nicht will.
Ich verurteile einen Lügner auch nicht, ich möchte nur nichts mit ihm zu schaffen haben. Ganz einfach, weil die Lügenbarone dieser Welt nicht vertrauenswürdig sind. Egal, warum sie zu ihren Lügen greifen.
Deshalb ist es für mich bloß ein Zeichen von mangelndem Vertrauen und Egoismus, wenn mein Partner mich belügt. Und da fehlt dann Liebe und Vertrauen und dann ziehe ich die Konsequenzen.
Das nenne ich eine gesunde Selbstfürsorge.
Sie
Bin da ganz bei dir. Du grenzt dich ab und sorgst für dich.
Der vermutlich einzig gesunde Weg.
Alle als Lügenbarone zu titulieren hingegen klingt für mich eher nach eigenem Schmerz und Etikettierung...
Lügenabrone sind und bleiben Lügenbarone. Es gibt einfach Menschen, die wollen nicht aufrichtig sein, die bauen sich ihr Selbstbild einfach auf Lügen auf und verteidigen dies, selbst wenn sie mehrfach erwischt werden.
Und natürlich ist es schmerzhaft angelogen zu werden, deshalb möchte man das doch nciht!
Der Schmerz ist natürlich und richtig und angemessen, die Lüge der Auslöser und kontraproduktiv und irrational.
Ich kann aber verstehen, dass ein Mensch, der ein Lügenbaron ist, das nicht gerne hören möchte. Der möchte natürlich trotzdem vertrauenswürdig sein und braucht naive Mitspieler, damit er so weitermachen kann und sich nicht ändern braucht. Lügner wollen auch immer Verständnis für ihre Lügen, weil sie natürlich immer gute Gründe hatten, zu lügen.
Nochmal: es geht nicht darum, den entfernten Kollegen anzulügen, es ginge einem gut nach einem Morgengruß, das sind Floskeln. Es geht um handfeste Lügen innerhalb einer Beziehung zum Schaden des Partners. Fremdgehen, das gemeinsame Geld veruntreuen, Heimlichkeiten zum Schaden des Partners für sich behalten, wie eine sich zugezogene Geschlechtskrankheit. Oder unterschriebene Verträge, für die der Ehepartner mit haften muss...
Wenn mein Partner darin verstrickt, sich nach mehreren Jahren nicht zu sagen, dss er sein Frühstücksei doch lieber hart gekocht haben möchte, weli er in anfänglicher Verliebtheit ein Ja-Sager war und begeistert, egal was die Liebste tat, hat er ja den Schaden davon und nicht ich.
Was triggert dich eigentlich so extrem, wenn Menschen nicht angelogen werden möchten?
Sie