Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
243 Mitglieder
zum Thema
Lügen in der Beziehung72
Ich bin seit 5 monatan in einer beziehung, ich kenne ihn schon seot 7…
zum Thema
Gefangen in der Beziehung477
Toxische Beziehung mit versteckten Narzissten. Bin gerade dabei alles…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lügen in einer Beziehung - kann der andere nicht anders?

Zitat von *******e77:
ch denke, im Grunde wissen wir was gemeint ist.
Was familiär, freundschaftlich und beziehungstechnisch ist, muss nicht sein.

Zitat von BlueVelvet6874:„Es geht um handfeste Lügen innerhalb einer Beziehung zum Schaden des Partners. Fremdgehen, das gemeinsame Geld veruntreuen, Heimlichkeiten zum Schaden des Partners für sich behalten, wie eine sich zugezogene Geschlechtskrankheit. Oder unterschriebene Verträge, für die der Ehepartner mit haften muss...

Das ist für mich eine wichtige Kernaussage. Da gibt's keine Gnade.

Na ja, eine Lüge ist immer noch einfach eine falsche Aussage.
Die obigen Beispiele sind Taten, wenn man will: Delikte, für die man sich rechtfertigen, entschuldigen, grade stehen, die man leugnen kann oder auch einstehen muss, die man abstreiten, auf andere schieben oder was auch immer kann - eine Lüge kann die Folge einer solchen Tat sein, nämlich das Abstreiten.

Ich kann jemanden durch eine falsche Aussage in Verruf, in Misskredit bringen usw., dann ist es eine Lüge, die schädigt; aber Fremdgehen per se ist keine Lüge - eine Lüge kann daraus aber folgen, um es abzustreiten; ein Schaden passiert dann aber durch das Fremdgehen, nicht durch die Leugnung desselben; ein kleiner aber feiner Unterschied.
*nein* Herr @****lik

Lüge kann auch als Betrug = Delikt gewertet werden, wenn dadurch Vermögensschädigung eintritt!
****go Mann
940 Beiträge
Sind wir eigentlich noch immer bei Lügen in einer Beziehung? Wenn man alles verallgemeinert, braucht man auch gar nicht über das Thema sprechen...
Zitat von *******r707:
*nein* Herr @****lik

Lüge kann auch als Betrug = Delikt gewertet werden, wenn dadurch Vermögensschädigung eintritt!

Und!? Was habe ich geschrieben? - Das:

Zitat von ****lik:
Ich kann jemanden durch eine falsche Aussage in Verruf, in Misskredit bringen usw., dann ist es eine Lüge, die schädigt;

Dreimal dürfen Sie raten, was mit "usw." wohl gemeint war, wenn eine Lüge schädigt ...
Das ultimative Lob für jeden Lügner:
Bekanntlich kann nur lügen, wer die Wahrheit kennt;)
Nee, nee....kannst aufhören!

usw. .... Taschenspielertricks
Die obigen Beispiele sind Taten, wenn man will: Delikte, für die man sich rechtfertigen, entschuldigen, grade stehen, die man leugnen kann oder auch einstehen muss, die man abstreiten, auf andere schieben oder was auch immer kann - eine Lüge kann die Folge einer solchen Tat sein, nämlich das Abstreiten.

darauf bezogen!
Jetzt ist gut!

Thema ist ein anderes!

Lügen in der Beziehung
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Zitat von ****lik:
Das ultimative Lob für jeden Lügner:Bekanntlich kann nur lügen, wer die Wahrheit kennt;)

Weil man dann wenigstens kein Vollidiot ist? Kann man so sehen ... *g*
**********meljj Paar
337 Beiträge
Zitat von ****lik:

aber Fremdgehen per se ist keine Lüge - eine Lüge kann daraus aber folgen, um es abzustreiten; ein Schaden passiert dann aber durch das Fremdgehen, nicht durch die Leugnung desselben; ein kleiner aber feiner Unterschied.

Der Schaden passiert gerade durch das Leugnen!
Stell dir vor, du lebst Jahrzehnte mit einem Menschen zusammen, den du unter anderem auch wegen seiner Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit liebst und stellst dann fest, dass er gar nicht der ist, für den du ihn gehalten hast, sondern dich lange Zeit belogen hat. Du konntest nicht selbst entscheiden, ob du mit so einem Menschen deine Zeit verbringen willst, denn sein wahres Ich hat er dir verheimlicht. Er hat dir wertvolle Lebenszeit gestohlen, die du, wenn du gewusst hättest wie er wirklich ist mit einem anderen verbracht hättest. Meinst du nicht, dass die betrogene Person einen ganz beträchtlichen Schaden, nämlich verlorene Lebenszeit erlitten hat?

(W)
Zitat von ****lik:
Das ultimative Lob für jeden Lügner:
Bekanntlich kann nur lügen, wer die Wahrheit kennt;)

Die Wahrheit
Ein heiß begehrtes Gut
Keiner möchte belogen, betrogen, beschissen, übervorteilt, ausgetrickst, für dumm verkauft werden, auch die Lügner nicht!

Leider muss ich schon im normalen Alltags- oder Geschäftsleben sehr aufpassen, das mir obiges nicht passiert.

"Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!"
Dieser alte Spruch kommt nicht von ungefähr, man fährt wirklich besser wenn man seinen 7. Sinn geöffnet hält (damit entlarvt man Lügen recht gut).

"Vertrauen muss man sich verdienen"
Der Nachweis der eigenen Verlässlichkeit und Ehrlichkeit....den muss man erstmal erbringen.
Zitat von *********_2016:
Die Wahrheit
Ein heiß begehrtes Gut
Keiner möchte belogen, betrogen, beschissen, übervorteilt, ausgetrickst, für dumm verkauft werden, auch die Lügner nicht!

Aber ist "die Wahrheit" nicht sowieso eine konventionalisierte Lüge - aus irgendeinem Übereinkommen entstanden, das sich uns längst entzogen hat, weil es eine objektive Wahrheit gar nicht gibt, sondern nur Wahrheitsanschauungen?
@****lik
Für den Geschädigten hat sich "die Wahrheit" eben nicht entzogen, sondern für ihn ist es aktuell, gültig. Er vertraut darauf.

Wenn es sich für dich entzieht, sich also deine Wertvorstellungen ändern, solltest du es deinem "Vertragspartner" mitteilen. Aus Respekt und Fairness ihm die Chance geben, zu überdenken und neu zu entscheiden, wozu er in Zukunft bereit ist.
Gerade auf Beziehungsebene, die ja letztendlich auch ein "Vertrag", ein Übereinkommen ist. Die Gefühlsebene "Liebe" lasse ich hier mal raus, man kann sich ja auch entlieben.
@****lik

Ich werde langsam etwas ärgerlich.
Wenn du für dich durch diverse Verdrehung der Sprache legetimieren willst, dass du die Berechtigung hast, in einer Beziehung deinen Partner auf jede erdenkliche Weise anzulügen oder zu hintergehen, ist das vollkommen legitim, wenn du es zu Beginn der Beziehung auch so mitteilst, dass du nicht vor hast, der Person mit Respekt und Wahrheit zu begegnen. Denn Lügen und Verheimlichen sind respektlos und entmündigend. Egal wie man es rhetorischen drehen und wenden will, für sich als notorischer Lügner.
Es gibt auch viele Menschen, die aufgrund von Existenzabsicherungen, sich gerne belügen lassen, verzeihen oder drüber weg schauen. Da liegt der Fokus eben anders, wie z.B. Geld, Status oder Ansehen.

Wenn ich aber im guten Glauben eine Beziehung eingehe und der Partner mir nicht sagt, dass er nicht Ehrlich und sexuell Treu sein kann. Mir dies verschweigt, nur um mit mir zusammen zu kommen. Dann sehe ich es als Betrug an mir.
Egal, wie er es später auslegt oder legitimieren möchte.
In einer Brziehung gibt es wohlwollende Lügen, keine Frage. Aber die wenigsten sind positiv im Hintergedanken / Handeln für den Belogenen.

Sina
Lügen bauen immer eine Mauer zwischen den Menschen auf.
Egal, ob jetzt aus Angst, oder vermeintlicher Rücksicht, oder was auch immer.
Und ich für meinen Teil, möchte ja Mauern einreißen, Zugang zu den Gedanken und den Gefühlen des Partners finden.
Und oft merk ich es ja auch irgendwie sowieso.
Aber Verzeihen kann ich.
Wenn ernsthaft drüber geredet wird.
Bin ja selbst nicht unfehlbar.
****nLo Mann
3.707 Beiträge
Zitat von *********rin87:

Es geht um die Frage ob man nichts dafür kann und in der Situation einfach nicht anders "konnte".
Für mich selbst hat sich diese Frage bisher noch nie gestellt weil ich Lügen hasse und lieber mit der (teilweise schmerzhaften) Wahrheit zurecht komme.
Bin auf eure Beiträge gespannt :-)
In welcher Situation denn?

Vermutlich dürfte es Situationen geben, die eine Lüge erwünschter erscheinen lassen, als Andere.
Falls man mit dem Tode bedroht wird bspw. ist Wahrheit oder Lüge, je nachdem, immer eine opportune Strategie.

Welche Wahrheiten sind denn "schmerzhaft"?
Wie dick der Bauch wurde? Wie schlecht der Sex ist?
Dort ist Lügen normgeleitet, letztlich charakterschwach und erlernt.
Verlustangst: "Liebst du mich noch"?, falls man nicht allein sein möchte.
Grenzfall, Moral spricht sich am Besten ohne eigene Betroffenheit.

"Nicht anders können" als innerer Zwang...
Ja, Normen, Erziehung, Sozialisation - so weit würde ich schon gehen, solches gibt es. Kann man auch anders nennen.
Thema "Entscheidungsfreiheit", "freier Wille", etc.
Es ist wohl nicht in jedem Fall und jeder Situation zwingend und notwendig.

Die "Verantwortung" kann man freilich nicht einfach so abgeben, da der Pfad, der dazu führte, nicht oder nicht so einfach aufzeigbar ist. Sie bleibt daher fast immer individuell, obwohl ich das für falsch halte.
Zitat von ****lik:
Zitat von *********_2016:
Die Wahrheit
Ein heiß begehrtes Gut

Aber ist "die Wahrheit" nicht sowieso eine konventionalisierte Lüge - aus irgendeinem Übereinkommen entstanden, das sich uns längst entzogen hat, weil es eine objektive Wahrheit gar nicht gibt, sondern nur Wahrheitsanschauungen?

Du kannst ja mal Tote versuchen wiederzubeleben und erfahren, was eine objektive Wahrheit ist.

Sie
Zitat von ******one:
Guten Morgen in die Runde....durchhalten gleich ist Wochenende... LÜGE ! Dauert noch ! *zwinker*

Ich selber hasse Lügen und möchte immer die Wahrheit hören, auch wenn sie manchmal wehtut....wenn jemand kein Bock auf mich hat, soll er es sagen und nicht mir versuchen zu erklären warum er aktuell lieber Binomialverteilung buchstabiert *mrgreen**mrgreen**mrgreen*

Lügen könne dazu dienen sich einen Vorteil zu verschaffen, einen Fehler zu vertuschen und Kritik und Straffe zu entgehen. Gelogen wird aber auch aus Scham, aus Höflichkeit, aus Angst oder Not (die sogenannte Notlüge).

Alle Menschen lügen, selbst einige Tiere tun es. Das Rauchschwalbenmännchen hindert das Weibchen in paarungsbereiter Zeit durch gezielten Fehlalarm daran, das Nest zu verlassen. Wenn ein Schimpanse einen Alphamännchen-Kampf verliert, kann es vorkommen, dass er humpelnd eine Verletzung vortäuscht – bloß nicht schwach erscheinen. Kaum wenden die Zuschauer sich ab, kann er wieder normal gehen.

Und Hieronymus von Münchhausen, der berühmteste Lügner Deutschlands, erzählte für sein Leben gern fantastische Jagdgeschichten und Räuberpistolen, in denen er stets selbst als unerschrockener Held auftritt und die unglaublichsten Abenteuer besteht.

Menschen, die zwanghaft lügen, können sich oft besonders gut in andere hineinversetzen und spüren, was die gerne hören. Sie ziehen ihr Gegenüber in ihre Traumwelt hinein und glauben schließlich selbst an ihre erfundenen Geschichten – Lüge und Selbstbetrug vermischen sich. Eine enorme Anstrengung, die es kostet, ein Lügengebäude aufrechtzuerhalten. Wie ein Jongleur müssen Lügnerinnen und Lügner ihre Geschichten im Auge behalten, oft leiden Beruf und Privatleben darunter, bis irgendwann alles auffliegt.

Zu diesem krankhaften pathologischen Lügen gehört eben eine Fantasiebegabung, eine blühende Fähigkeit, Geschichten sich auszudenken, und das ist eine Begabung, die hat man irgendwie mit auf die Welt gebracht und die können wir auch Kreativität nennen.

Was ein Zusammenleben mit solchen Menschen unmöglich macht.
********lack Frau
19.332 Beiträge
@******one

...Fantasiebegabung, eine blühende Fähigkeit, Geschichten sich auszudenken, und das ist eine Begabung, die hat man irgendwie mit auf die Welt gebracht und die können wir auch Kreativität nennen.

Ich frage mich nur wo dies denn alles bleibt, wenn man sie eher dafür nutzen könnte, Dinge, die sich vielleicht geändert haben/im Wandel sind/verunsichern oder begehren wecken dazu einzusetzen das man nicht mehr lügen muß.

WiB
Geschmack ist ja immer subjektiv...also kann ich dir leider nicht sagen wo dies alles bleibt. Jeder empfindet eine Lüge ebend anders. Aber Begehren durch Kreativität zu wecken ist bei den meisten Menschen einfach schon selbstverständlich...das bedeutet natürlich nicht das man nur kreativ ist wenn man lügt 😁
********lack Frau
19.332 Beiträge
@******one

Aber das Ergebnis wäre mit Sicherheit ein Besseres, wenn man das in das Problem investiert statt auf die Lüge.
Ich wundre mich eh oft wie viel Zeit und Arbeit jemand darin investiert fremd zu gehen, aber kaum noch was in die Beziehung, wo es im Argen liegt. Dabei wäre die Chance auf lange Sicht sicher besser investiert.
WiB
Ist es vllt der Reiz des Verbotenen?
Ist es vllt einfacher vor Problemen davonzulaufen?
Ist es vllt keine Liebe mehr, um die es sich lohnt zu kämpfen?

Ich kann es dir nicht sagen, denn die Gründe mögen unendlich sein...aber meiner Meinung nach ist Betrügen eine Unsitte, genauso wie im Beziehungsstatus zu flunkern 😉 auf lange Sicht führt beides nur zum Scherbenhaufen
*********Noob Mann
1.736 Beiträge

@****lik greift hier einen, für mich, wichtigen Punkt auf.
Wenn wir sagen jemand Lügt, sagen wir auch das war mit Absicht.
Wenn zwei sich sagen "Ich werde dir treu sein.". Kann das zwei verschiedene Wünsche enthalten. A- steig mit niemand Anders in die Kiste. Oder B- schau niemand ausser mich an.
Niemand hat gelogen, Entäuschung gibt es trotzdem.
********lack Frau
19.332 Beiträge
...und manchmal wird es einfach verbogen, bis es wieder paßt...und die Lüge damit gerechtfertigt ist.

WiB
Da bin ich klar für die Antwortmöglichkeit "A".
Weil "B " schaff ich irgendwie nicht, wie heißt es so schön, Appetit kann sich geholt werden, *essen* wird zu Hause.

Wunsch "A"
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.