Zitat von *******e77:
„ch denke, im Grunde wissen wir was gemeint ist.
Was familiär, freundschaftlich und beziehungstechnisch ist, muss nicht sein.
Zitat von BlueVelvet6874:„Es geht um handfeste Lügen innerhalb einer Beziehung zum Schaden des Partners. Fremdgehen, das gemeinsame Geld veruntreuen, Heimlichkeiten zum Schaden des Partners für sich behalten, wie eine sich zugezogene Geschlechtskrankheit. Oder unterschriebene Verträge, für die der Ehepartner mit haften muss...
Das ist für mich eine wichtige Kernaussage. Da gibt's keine Gnade.
Was familiär, freundschaftlich und beziehungstechnisch ist, muss nicht sein.
Zitat von BlueVelvet6874:„Es geht um handfeste Lügen innerhalb einer Beziehung zum Schaden des Partners. Fremdgehen, das gemeinsame Geld veruntreuen, Heimlichkeiten zum Schaden des Partners für sich behalten, wie eine sich zugezogene Geschlechtskrankheit. Oder unterschriebene Verträge, für die der Ehepartner mit haften muss...
Das ist für mich eine wichtige Kernaussage. Da gibt's keine Gnade.
Na ja, eine Lüge ist immer noch einfach eine falsche Aussage.
Die obigen Beispiele sind Taten, wenn man will: Delikte, für die man sich rechtfertigen, entschuldigen, grade stehen, die man leugnen kann oder auch einstehen muss, die man abstreiten, auf andere schieben oder was auch immer kann - eine Lüge kann die Folge einer solchen Tat sein, nämlich das Abstreiten.
Ich kann jemanden durch eine falsche Aussage in Verruf, in Misskredit bringen usw., dann ist es eine Lüge, die schädigt; aber Fremdgehen per se ist keine Lüge - eine Lüge kann daraus aber folgen, um es abzustreiten; ein Schaden passiert dann aber durch das Fremdgehen, nicht durch die Leugnung desselben; ein kleiner aber feiner Unterschied.