Zitat von *********Noob:
„
@****lik greift hier einen, für mich, wichtigen Punkt auf.
Wenn wir sagen jemand Lügt, sagen wir auch das war mit Absicht.
Wenn zwei sich sagen "Ich werde dir treu sein.". Kann das zwei verschiedene Wünsche enthalten. A- steig mit niemand Anders in die Kiste. Oder B- schau niemand ausser mich an.
Niemand hat gelogen, Entäuschung gibt es trotzdem.
Aber ist "die Wahrheit" nicht sowieso eine konventionalisierte Lüge - aus irgendeinem Übereinkommen entstanden, das sich uns längst entzogen hat, weil es eine objektive Wahrheit gar nicht gibt, sondern nur Wahrheitsanschauungen?
@****lik greift hier einen, für mich, wichtigen Punkt auf.
Wenn wir sagen jemand Lügt, sagen wir auch das war mit Absicht.
Wenn zwei sich sagen "Ich werde dir treu sein.". Kann das zwei verschiedene Wünsche enthalten. A- steig mit niemand Anders in die Kiste. Oder B- schau niemand ausser mich an.
Niemand hat gelogen, Entäuschung gibt es trotzdem.
Männer brauchen die Wahrheit immer sehr konkret. Treue ist so ein schwammiges Wort. Hinter dessen Schwammigkeit sich später versteckt wird. Ach, sooo war das gemeint?
Trickbetrug.
Und Männer drücken sich sehr ehrlich aus, hinsehen und genau zuhören reicht. Um den Trickbetrüger dingfest zu kriegen und ihm seine wahre Gesinnung aus der Nase zu ziehen.
Mehr möchte ich nicht, als zu wissen, wen ich da vor mir habe und wie der so tickt. Beim Date und davor zum Beispiel, wenn verduchtvwird, sich durch Schauspiel möglichst positiv zu präsentieren, wird der Frau gerne nach dem Mund geplappert. Das nennt er dann Verführungskunst. Was eigentlich meinungsloses nach dem Mund reden ist, um das selbsrgesteckte Ziel zu erreichen.
Wahre Absichten enttarnen sich von selbst. Ich gebe gerne kein Futter, an dem er mir nach dem Mund reden kann. Ich schaffe eine Atmosphäre der Nicht-Bewertung und höre ihm aufmerksam zu und stelle sehr naiv-freundliche Fragen. Lügner brauchen nämlich Informationen, um ihre Lügen auf eine stabile Unterlage zu stellen, von der aus sie später zurück rudern können.
Der nächste Punkt: diskutiere nie mit einem chronischen Lügner. Das hat keinen Sinn. Erstens wird sich das Verhalten nicht ändern und zweitens wird jeder Lügner dir deine Wahrnehmung verdrehen wollen. Kenne ich auf, wenn geleugnet wird, er vögelte fremd, ich habe die stichfesten Beweise, nämlich Fotos, die sein bester Freund mir schickte, und er lügt sich um Kopf und Kragen.
Der Witz ist, ein chronischer Lügner erträgt es überhaupt nicht, wird er selbst angelogen. Der Mann, wo ich die obige Erfahrung machte vor langer Zeit, war selbst extrem misstrauisch und extrem eifersüchtig und besitzergreifend. Jo, wenn man von sich auf andere schließt, macht das auch Sinn.
Na, und die ganzen Erklärungsfantasien, großes Kino aus einem schlechten Groschenroman.
Sie