Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1034 Mitglieder
zum Thema
Lügen in der Beziehung72
Ich bin seit 5 monatan in einer beziehung, ich kenne ihn schon seot 7…
zum Thema
Gefangen in der Beziehung477
Toxische Beziehung mit versteckten Narzissten. Bin gerade dabei alles…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lügen in einer Beziehung - kann der andere nicht anders?

Zitat von *********Noob:
Aber ist "die Wahrheit" nicht sowieso eine konventionalisierte Lüge - aus irgendeinem Übereinkommen entstanden, das sich uns längst entzogen hat, weil es eine objektive Wahrheit gar nicht gibt, sondern nur Wahrheitsanschauungen?

@****lik greift hier einen, für mich, wichtigen Punkt auf.
Wenn wir sagen jemand Lügt, sagen wir auch das war mit Absicht.
Wenn zwei sich sagen "Ich werde dir treu sein.". Kann das zwei verschiedene Wünsche enthalten. A- steig mit niemand Anders in die Kiste. Oder B- schau niemand ausser mich an.
Niemand hat gelogen, Entäuschung gibt es trotzdem.

Männer brauchen die Wahrheit immer sehr konkret. Treue ist so ein schwammiges Wort. Hinter dessen Schwammigkeit sich später versteckt wird. Ach, sooo war das gemeint?

Trickbetrug.

Und Männer drücken sich sehr ehrlich aus, hinsehen und genau zuhören reicht. Um den Trickbetrüger dingfest zu kriegen und ihm seine wahre Gesinnung aus der Nase zu ziehen.

Mehr möchte ich nicht, als zu wissen, wen ich da vor mir habe und wie der so tickt. Beim Date und davor zum Beispiel, wenn verduchtvwird, sich durch Schauspiel möglichst positiv zu präsentieren, wird der Frau gerne nach dem Mund geplappert. Das nennt er dann Verführungskunst. Was eigentlich meinungsloses nach dem Mund reden ist, um das selbsrgesteckte Ziel zu erreichen.

Wahre Absichten enttarnen sich von selbst. Ich gebe gerne kein Futter, an dem er mir nach dem Mund reden kann. Ich schaffe eine Atmosphäre der Nicht-Bewertung und höre ihm aufmerksam zu und stelle sehr naiv-freundliche Fragen. Lügner brauchen nämlich Informationen, um ihre Lügen auf eine stabile Unterlage zu stellen, von der aus sie später zurück rudern können.

Der nächste Punkt: diskutiere nie mit einem chronischen Lügner. Das hat keinen Sinn. Erstens wird sich das Verhalten nicht ändern und zweitens wird jeder Lügner dir deine Wahrnehmung verdrehen wollen. Kenne ich auf, wenn geleugnet wird, er vögelte fremd, ich habe die stichfesten Beweise, nämlich Fotos, die sein bester Freund mir schickte, und er lügt sich um Kopf und Kragen.

Der Witz ist, ein chronischer Lügner erträgt es überhaupt nicht, wird er selbst angelogen. Der Mann, wo ich die obige Erfahrung machte vor langer Zeit, war selbst extrem misstrauisch und extrem eifersüchtig und besitzergreifend. Jo, wenn man von sich auf andere schließt, macht das auch Sinn. *lol*

Na, und die ganzen Erklärungsfantasien, großes Kino aus einem schlechten Groschenroman.

Sie
Du beschreibst sehr schön den Schwerenöter!
Das wurde über mich mal geäußert, so wurde ich schon bezeichnet, von einer lieben Schuldirektorin. *liebhab*
Ich hab mich immer noch nicht entscheiden können, ob ich
*heul2*
oder mich
*freu* soll.
*********rin87 Frau
933 Beiträge
Themenersteller 
@*********t6874
Was du ansprichst ist noch viel schlimmer.
Also wenn weiterhin gelogen wird obwohl sogar "Beweise" vorliegen.
Das verstehe ich absolut nicht und da fehlt mir jegliche Art von Phantasie wieso nicht spätestens da mal endlich die Wahrheit gesagt wird.
Genau diese Situation macht mich definitiv noch viel sprachloser.
Wie kann man eine Lüge so extrem durchsetzen wollen obwohl diese schon widerlegt wurde?
Das ist für mich ein absolutes Rätsel
Sie bemerken nicht mehr, dass sie lügen.
Alles was sie von sich geben sind ihre "Wahrheiten".
Gehört sich behandelt. *schwester*
****Wo Paar
2.786 Beiträge
Zitat von *********rin87:
@*********t6874
Das verstehe ich absolut nicht und da fehlt mir jegliche Art von Phantasie wieso nicht spätestens da mal endlich die Wahrheit gesagt wird.
Wie kann man eine Lüge so extrem durchsetzen wollen obwohl diese schon widerlegt wurde?

Ist doch logisch. Die Ebene der tatsächlichen Situation ist verlassen worden. Von dem „Täter“ wird nur versucht die Schuld abzuwehren, die ihm ebenso versucht wird aufzuladen. Nichts anderes als ein Streit zwischen Kindern.

Wenn der „Verurteilende“ bei sich bleiben würde, dann würde er weiter der Agierende bleiben und sich nicht so hilflos fühlen. Versuchen die Hintergründe zu begreifen und Konsequenzen ziehen würde vermutlich die Nachhaltigkeit des Schmerzes reduzieren.

Finde den Satz „Schuld ist ein Energiedieb“ ( keine Ahnung wo der ursprünglich her ist) sehr vielsagend. Bei der Schuldfrage geht es um Zuweisung und um Gewinnen, nicht um die eigenen Gefühle und deren Selbstverantwortung.
@*********t6874

Das Foto legte ich erst nach seinem Roman vor. *lol*

Nun bin ich nicht einmal eifersüchtig, er hätte nur reden brauchen. Aber er wollte zweierlei Maß. Ich treu und doof, er kann heimlich machen, was er will.

*nono*

Sie
@****oLa
Wenn der „Verurteilende“ bei sich bleiben würde, dann würde er weiter der Agierende bleiben und sich nicht so hilflos fühlen. Versuchen die Hintergründe zu begreifen und Konsequenzen ziehen würde vermutlich die Nachhaltigkeit des Schmerzes reduzieren.

" Bei sich bleiben"....ist die Lösung, bei nicht so harten Fällen.

Der durchschaute Lügner wird mit Ignoranz belohnt, er wird sich automatisch von seinem Opfer abwenden.
Nur schade, er sucht sich neue Beute!
Zitat von ****oLa:
@*********t6874

Ist doch logisch. Die Ebene der tatsächlichen Situation ist verlassen worden. Von dem „Täter“ wird nur versucht die Schuld abzuwehren, die ihm ebenso versucht wird aufzuladen. Nichts anderes als ein Streit zwischen Kindern.

Finde den Satz „Schuld ist ein Energiedieb“ ( keine Ahnung wo der ursprünglich her ist) sehr vielsagend. Bei der Schuldfrage geht es um Zuweisung und um Gewinnen, nicht um die eigenen Gefühle und deren Selbstverantwortung.

Eben, es geht nicht um Schuld, denn die Fakten liegen längst auf dem Tisch. Der Lügner ist bereits schuldig.

Es geht um die Frage: vergeben oder gehen?

Jeder Richter spricht ein milderes Urteil, wenn der Angeklagte echte Reue zeigt. Selbst da ist es nicht kalt und gefühllos.

Reuelose Narzissten, wer will denn sowas? Also ist ein Gespräch wesentlich, auch wie der Lügner sich verhält. Gefühle treffen die Entscheidung.

Sich rausreden, gefühlskalt werden, sich den Fakten entziehen, das ist für mich Schwäche. Da frage ich mich: will ich mir einen Menschen antun, der so mit mir und unseren Absprachen umgeht?

Mir ist es tatsächlich egal, warum jemand lügt.

Ich bleibe bei mir und was das Verhalten des Menschen, der vorgibt mich zu lieben, dann mit mir macht.

Und dann werden Entscheidungen leichter und klarer. Und ich lasse mir weder in meine Gefühle reinreden noch meine Entscheidungen anzweifeln.

Sie
Lügen für fortgeschrittene Paare:
Sie zu ihm: "Du hast gesagt, dass du in die Stadt gehen willst. Wenn du aber sagst, in die Stadt gehen zu wollen, dann weiß ich, dass du nicht hingehen willst. Ich bin mir aber sicher, dass du heute wirklich in die Stadt gehen willst. - Warum also belügst du mich, Schatz!?"
******ryk Mann
369 Beiträge
Ich finde Lügen schlimm ! Das brauche ich nicht mehr. Ich selbst versuche nicht zu lügen und erwarte es auch von meiner Partnerin. Ich möchte lieber mit einer heftigen Wahrheit als mit einer Lüge leben. Aus schlechter Erfahrung gelernt, bin ich dort Kompromisslos.

Die so oft erwähnte “ Sweet Little lie“ vermeide ich gern. Oder beantworte die Frage ( steht mir das Kleid ) auch gerne mit es muss Dir gefallen oder mit das rote steht dir besser.

Ich teile hier den Kommentar mit dem Essen. Wenn ich lügen würde das mir dieses Weißkohl- Dings schmeckt, bekomme ich es nachher noch öfter.

Außerdem finde ich wer lügt muss sich extrem viel merken Können, und dafür bin ich zu faul.

Also ich denke die Wahrheit hilft immer.
****o9 Mann
4.540 Beiträge
Na so kleine" Notlügen können doch sehr amüsant "sein😅😂

Einen erfolgreichen Tag für alle☕❤️
**********meljj Paar
337 Beiträge
Zitat von ****lik:
Lügen für fortgeschrittene Paare:
Sie zu ihm: "Du hast gesagt, dass du in die Stadt gehen willst. Wenn du aber sagst, in die Stadt gehen zu wollen, dann weiß ich, dass du nicht hingehen willst. Ich bin mir aber sicher, dass du heute wirklich in die Stadt gehen willst. - Warum also belügst du mich, Schatz!?"

Naja, das ist jetzt etwas übertrieben. Aber ist schon logisch, dass man bei einem notorischen Lügner skeptisch wird, wenn er mal die Wahrheit spricht. Da gibts sogar nen Spruch...

(W)
@****lik

Flachwitze zeigen in übersteigerter Form einen Sachverhalt, also *danke*
Hier:
Wie schwierig, kräftezehrend und vertrauensuntergrabend lügen WIRKT:
Es wird nichts mehr geglaubt, immer schwingt Misstrauen mit, man versucht permanent mögliche Lügenversuche im Vorwege zu enttarnen

Will ich so leben?
Nein danke!
**********der73 Frau
253 Beiträge
Lügen ist das Hinterletzte..

Ich war mal fast 5 Jahre mit einem notorischen Lügner zusammen..
Es waren so komische kleine Lügen .. Das es mir anfangs auch nicht so auffiel.. nicht das er mich betrogen hat .. Zumindest am Anfang nicht .. es waren Lügen gegenüber seinen Freunden, was für ein toller Kerl er ist usw ... weiß nicht, ist schlecht zu beschreiben..
Das Ende des Liedes war, ich hatte null vertrauen.
Unsere Beziehung ging in die Brüche und ich habe viele Jahre gebraucht, um wieder vertrauen zu fassen.
Nichts ist abschreckender, unerotischer wenn jemand lügt.
Das Resümee ist, sobald ich merke, da lügt mich jemand an, ist er weg vom Fenster. Ich möchte einfach nichts mit dieser Person zu tun haben.
****p35 Mann
8.044 Beiträge
@**********der73
ja, was Du beschreibst, habe ich ähnlich auch mal erlebt und es scheint mir heute, als gelte dieser Grundsatz auch bei Lügen oder kleineren echten Unwahrheiten: Wehret den Anfangen!
**********der73 Frau
253 Beiträge
@****p35

So ist es.. meine Hellhörigkeit für Widersprüche lassen nicht nach.. Und bei Ungereimtheiten bin ich dann weg.
Für mich dann weniger Verlust als für ihn.
****p35 Mann
8.044 Beiträge
Zitat von **********der73:
@****p35

So ist es.. meine Hellhörigkeit für Widersprüche lassen nicht nach.. Und bei Ungereimtheiten bin ich dann weg.
Für mich dann weniger Verlust als für ihn.

Mhm, ich war emotional auch mal so weit. Später kam es dann doch anders, die Liebe war größer, als das Verlangen zu gehen, so habe ich dann doch wieder vieles mitgetragen. Gebracht hat es damals nichts, aber wer weiß, vielleicht wird es in anderer Konstellation ja sogar noch mal möglich, bei aufrichtiger Reue verzeihen zu dürfen.
**********der73 Frau
253 Beiträge
@****p35

Das hab ich auch gedacht ..
denn es ist mir wieder passiert auf einem Lügner reinzufallen..
die murks ist nur jetzt .. Er will mich nicht so recht gehen lassen .. Bedauerlich für mich .. Klar könnte ich ihn überall auf Igno setzten .. Doch das widerstrebt mir. Aus verschiedenen Motivationen.
Auch werden wir nie zusammen kommen, zum Teil, weil ich es nicht mehr will, weil er nun vergeben ist (und noch andere Frauen trifft) und er mich anscheinend auch nie wollte..
ich denke nicht, dass Lügner Reue zeigen ... Sie leben in ihrer Lügen/ Schein Welt und merken nicht, wie sehr sie andere damit verletzen.
****p35 Mann
8.044 Beiträge
@**********der73

Ok, da kommt dann noch eine weitere Krux hinzu: Grenzen.
Ich kann Deine Ungehaltenheit im von Dir beschriebenen Beispiel gut nachvollziehen.
Letztlich sind Grenzen halt etwas, das wir alle selbst ziehen müssen und auf deren Einhaltung bestehen. -.

Das LügnerInnen auch Einsicht haben können und zu aufrichtiger Reue in der Lage sind, habe ich schon erlebt, es war halt meistens erst nach langer Zeit und damit zu spät für mich, auch wirkliche Besserung miterleben zu können, weil ich den Kontakt schon lange beendet hatte und derweil noch vieles andere passiert ist, weswegen ich dann eine Wiederaufnahme des Kontaktes auch nicht mehr wollte (klar, das Leben geht halt weiter).
******ryk Mann
369 Beiträge
Bei meiner ersten Frau war es so. Gerne verzeihe ich Ihr, dass sie mit meinem Arbeitskollegen zusammengekommen ist. Das sie sich neu verliebt hat,- kann passieren. Das sie Ihn nachher geheiratet hat alles ok ! Aber die Lügerei werde ich Ihr nie verzeihen. Jedem wurde erzählt ich sei pervers und eine Drecksau. Sie hat zwei Jahre lang selbst Vollzeit gearbeitet und dennoch weiter Ehegattenunterhalt kassiert. Mich hat sie mit den Schulden, die sie gemacht hat, zurück gelassen. Ich finde Lügen einfach schlecht.

Wenn Sie damals ehrlich gewesen wäre und es offen gesagt hätte, hätten wir einen Weg gefunden uns alles zu verzeihen. ( Wie Erwachsene Menschen ) So bleibt der Geschmack von Betrug und Lügen bis heute.
Himmel Herrgott.
Durch Lüge wird Betrug verdeckt!

Deswegen ist es ja so wichtig, die Lüge rechtzeitig zu erkennen und nach Möglichkeit Schaden bereits vorher zu vermeiden.

Oder will jemand gerne Opfer, Geschädigter sein?
Zitat von ******ryk:
Jedem wurde erzählt ich sei pervers und eine Drecksau

... was im Joy-Orbit durchaus als Kompliment gilt;) und ein Schlaglicht auf unterschiedliche Auffassungen von Wahrheit wirft: Wenn für unsereins eine Frau im Handstand anal zu nehmen normal, eigentlich schon Blümchensex ist, ist es für andere bereits pervers ...

Der eine sagt, das ist normal, der andere, das ist pervers - wer lügt? Wer sagt die Wahrheit?
*****Kid Mann
915 Beiträge
Es geht um die Frage ob man nichts dafür kann und in der Situation einfach nicht anders "konnte".

Wenn es um das Thema Lügen im normalen Zusammenleben in unserer Gesellschaft (i.e. BRD) geht, halte ich diese Aussage, wenn sie von einem nach normalen umständen als gesund angesehen Menschen für ein extremes Defizit. Natürlich es ist ein Faktum, dass es solche Menschen gibt, die offensichtliche Unwahrheiten von sich geben, ob es ihnen dabei wirklich bewusst ist oder ob sie schlicht in ihrer Scheinwelt leben, ist dabei objektiv kaum feststellbar. Das geht aber bereits in den Bereich des pathologischen, obwohl solche Menschen in unserer Gesellschaft nach objektiven Kriterien weitest gehend funktional (i.e. erfolgreich) sein können.

Mein Anspruch an mich selbst ist ein anderer. Ich kann mir nur sehr wenige Situationen vorstellen, in denen ich bewusst die Unwahrheit sage, i.e. Lüge. Diese Situationen liegen aber außerhalb dessen, was ich unter einem normalen Zusammenleben verstehe.

In dem was ich unter normalem Zusammenleben verstehe kann es durchaus zu problematischen Situationen kommen, in denen es nicht unbedingt adäquat ist die volle Wahrheit zu sagen. Ohne hier darüber zu phantasieren, was das für Situationen sind bzw. sein könnten, ist meine Einstellung dazu, dass ich in solchen Fällen bewusst(!) nicht die volle Wahrheit sage, sondern eine Äußerung, die mit der Wahrheit kompatibel ist, i.e. es ist keine Unwahrheit und damit auch keine Lüge.

Ich betone dabei, dass meine Entscheidung, was ich in der Situation sage bzw. tue bewusst geschieht, womit ich meine, dass ich für mich die Verantwortung für alle Konsequenzen aus meiner Entscheidung in Kauf nehme. Die Aussage "ich kann nicht anders", lenkt eher von der eigenen Person ab und schiebt sie etwas anderem zu.

Ich sehe dabei durchaus, dass es prominente Beispiele der Geschichte gibt, in denen Menschen sagten, dass sie nicht anders konnten und die ich durchaus sehr respektiere. Sie standen dabei in den Beispielen, die mir vor Augen sind, vor Gericht und ihr "ich kann nicht anders" hieß (nach meinem Verständnis) eigentlich "ich kann nicht anders als zu meiner bewussten Entscheidung zu stehen", i.e. ich würde jeder Zeit und immer wieder in der gleichen Situation die gleiche Entscheidung treffen.
****hop Mann
1.707 Beiträge
Wie verhält es sich mit den Pessimisten oder Optimisten, bei denen meine Wahrheit nicht ankommt?
Hunderte male, so deutlich formuliert wie ich es mag oder kann, ohne zu schreien oder handgreiflich zu werden, nur die Botschaft wird nicht verstanden.
Einfach wäre es zu sagen, der Empfänger belügt sich selbst, nur inwieweit ist man verantwortlich dafür was das Gegenüber empfängt.
Macht ein ironischer Witz, der nicht verstanden wird, mich zu einem Lügner?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.